Kompressorzylinder Umbau auf e50

      Kompressorzylinder Umbau auf e50

      Ich habe heute in der Werkstatt einen kaputten Kompressor gefunden. Ich hab den natürlich zerlegt und festgestellt, dass das Pleuel gebrochen ist. Nun hab ich mir den Zylinder, Kolben und Zylinderkopf mal näher angeschaut und festgestellt das man da echt was draus machen könnte.

      Der Kolben hat 50mm Durchmesser und 12er Kolbenbolzen. Das ergibt bei 44mm Hub der Originalwelle genau 86,35ccm :eek: Im Zylinder muss ich die Überströmer einarbeiten, was ich wahrscheinlich mit dem Dremel machen werde und einlass und Auslass kann ich setzen wie ich will, da die auch nicht vorhanden sind. Die Stehbolzenabstände hab ich schon passend im Zylinder umgebohrt und leider den letzten etwas zu weit ersetzt, also muss ichnochmal nachbearbeitn. Wie lang sollten die ÜS werden, wie groß usw. Auf wieviel GRad sollen Ein- und Auslass kommen? Erreichen möchte ich Drehzahlen von rund 7000 mit einem 12er Vergaser.

      Ein weiteres Problem gibt sich bei der Betrachtung des Zylinderkopfes. Kann ich den mit Kaltmetall auffüllen und mir eine Brennkammer zurechtdremeln oder packt Kaltmetall das nicht? Außerdem muss ich noch ein Zündkerzengewinde einschneiden, hält Kaltmetall das aus?

      Im Bild seht ihr den Zylinderkopf
      abload.de/img/img_0693hf22.jpg

      Die anderen Bilder vom Zylinder, Kolben usw.
      img9.abload.de/img/img_0696sp5k.jpg
      img9.abload.de/img/img_0695nqpk.jpg
      Das Loch wird ausgearbeitet der Einlass

      Was haltet ihr von dem Projekt und was für Tipps habt ihr für mich? Der Zylinder soll nur laufen und ein gutes Drehmoment haben, was mir aber bei 86ccm keine Sorgen macht. Kolbenringe hab ich mich um passende bessere gekümmert, die gibts von Stihl.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das ganze Projekt ist schon ganz witzig,aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Das weißt du aber denk ich selbst.

      Kaltmetall solltest du von heißen Bereichen fern halten. Sprich Kolben, Auslass und Zylinderkopf. Einzige Möglichkeit, Alu aufschweißen oder einen anderen(Puch) Kopf verwenden. Oder aber du kannst, dem Kopf eine Brennraumform einfach so einarbeiten um ne halbwegs vernünftige Quetschkannte zu bekommen.

      Der Kolben sieht auch eher weniger "gut" für dein Vorhaben aus.3 Kolbenringe...da würde ich mindestens einen weglassen.
      Apropos Hitze. Das Laufspiel wird denk ich auch zu gering bemessen sein. Ein Verbrennungsmotor wird heißer als ein "Luftmotor".
      Hattest du denn den Zylinder schonmal aufm Motor? Hat der Zylinder einen Zylinderhals? Wird der Kolben auf UT noch ausreichend geführt?

      Naja, also wie du siehst sind da schon noch einige Probleme vor dir. Aber um es einfach mal auszuprobieren ist das ganze sicher sehr Interessant. Machs einfach und wenns klemmt oder kracht dann ist auch nix verloren...:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()

      Das mit dem Zylinderkopf hab ich mir auch schon überlegt den originalen auszuarbeiten. Mit den Ringen hab ich mich befasst und drauf war der Zylinder auch schon (wenn auch nur mit 3 Stehbolzen). Auf UT hat der kolben noch genug Führung und m.M. nach keine Chance zu kippen. Wie groß sollten die ÜS werden und welche Steuerzeiten brauche ich ca?
      Ja werd ich nehmen. Ein- und Auslass hab ich jetzt die Löcher gemacht die muss ich morgen ausdremeln und der Serienkopf ist angepasst. Außerdem würden am Zylinder5mm abgedreht, damit ich eine passende Verdichtung habe. Ich hab ihn Spaßhalber mal ohne Pott und nur mit Vergaser angetreten, da lief er kurz aber noch sehr unrund.Ich muss die ÜS wohl noch symmetrischer anpassen und einen Pott bauen.

      Der Ein- und Auslass sind derzeit auch nur 2 Löcher, aber das er gelaufen ist motiviertschonmal zum weitermachen. Wenn er dann läuft gibts mehr Pics und ein Video.
      Mach ich dann am Donnerstag, weil ich heute nicht in der Werkstatt bin.

      Edit:

      Das Projekt verschiebt sich um ca. 6 Wochen, weil mich gestern Abend ein Auto angefahren und ich mir das Handgelenk gebrochen habe. Keine Angst, war nur der Roller der jetzt hinüber ist kein Mofa/Moped.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hansgougl“ ()