Zwei können es nicht lassen..

      Vielleicht ein bisschen zu kurz.
      Haste mal den C16 versucht mit einem Distanzstück oder längerem Krümmer?

      Das Loch wird zwar immer noch da sein, aber dann bei weniger Drehzahl. Merkst du dann im Leistungband was du beim fahren hast nicht.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JoeHännes“ ()

      Nee, wenn dann zu kurz. Nein, verlängert habe ich den nicht- beu Fahrtests hat sichs halt herauskristallisiert, das das Ding ein nicht unerhebliches Loch hat- wie der Prüfstand zeigt. Das dieses Loch komplett weg war nach Umbau auf RZT, sieht man und konnte man auch merken. Das obere Diagramm ist übrigens mit einer Puchkupplung modifiziert, das untere der B-Motor mit Diegowie-Kupplung. Aber ich gebe dir Recht- selbst wenn du den C16 extrem verlängerst- so richtig wird wohl nicht- trotzdem- und das merkte man beim fahren auch- hat der Motor damit den meisten Qualm. Immerhin 7,7PS am Rad- schon mal garnicht so schlecht für ne Puch 1gg Automatik- und im Racesetup immer noch 6,9.. :hehe:
      Also- ich denke, Motorleistung wird irgendwo um die 8 Pferdchen liegen- das soll erstmal einer mehr zaubern...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab auch zu kurz gemeint. Sonst hätte der Vorschlag mit dem Distanzstück wenig Sinn. Hab´s geändert.

      Die Leistung ist doch ok. Bei welcher Drehzahl spielt sich das ganze denn ab?
      Weil auf deinem Dia sieht man ja "nur" die Geschwindigkeit.

      Ich würde das an deiner Stelle wirklich mal versuchen, den C16 "verlängern"weil er hat ja mehr Leistung. Wenn du das Band dann richtig schieben kannst und dir den Knick nach unten verlegen kannst, dann wäre das ja schon besser.
      Ich weiß nicht genau wer bei euren Rennen mitfährt, aber die Leistung haben denke ich mal nicht viele.


      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!

      Prüfstand vs. Puch

      Hallo

      Schade, dass wiedermal gezeigt wird, wie wenig Leute fähig sind ein Prüftsand zu benutzen. Um einen Fachlichen Rückschluss zu ziehen, vorallem für weniger versierte, würdest du besser die Induktivklemme von Dynojet an dein Zündkabel anheften anstatt ein diagramm auf Rollengeschwindigkeit abzuwälzen.
      Das Trägheitsmoment der Rolle entspricht nicht dem des gesammten Packets wenn es auf der Wiese steht ; du misst etwas anderes als die wirklichkeit, macht das sinn?
      Ich nehme mir mal heraus zu behaupten, dass das "loch" mit dem C16 gar kein Loch ist sondern nur das herunterziehen des motors durch die kupplung in tiefere drehzahlen beim einhängen. Und dort unten hat eine Scooter auspuffanlage kaum drehmoment, wofür auch. Fazit, lass die Kupplung auf die Richtige drehzahl schleiffen damit genügen drehmoment ansteht. Ob das thermisch machbar ist steht hier ausser Frage.
      Sinvoller nächstes mal die Drehzahl mit einzubeziehen. Was für eine übersetzuing fährst du?
      Ich find eifach unsinnig dass hier aufgrund von solchen "Prüfstandblättern" irgendwelche Leute Fazit über Motorenteile und deren charakter ziehen.
      Wenn du schon mit Schlupfkupplung auf den Prüfstand gehst kannst du doch gar nicht erst anfangen mit arbeiten am charakter?

      Nicht das jetzt rumgeheult wird, ich finds gut dass du auf dem Prüfstand warst. Finde jedoch für solch ein vorhaben sollte man sich gut vorbereiten um auch das potenzial dieses gerätes nutzen zu können.

      Bozi
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      ich mess normalerweise am Prüfstand einmal mit gezogener Startkupplung (ohne Kupplungsschlupf) und einmal ohne.

      Immer natürlich mit Induktivklemme am Zündkabel.

      Damit läßt sich dann auch die Kupplung besser abstimmen, wenn man weiß, wo der Zylinder das meiste Drehmoment hat.

      mfg,
      christian
      Also- beim Dyno 160 handelt es sich um einen Leistungsprüfstand mit Bremse. Selbstverständlich war die Klemme zur Drehzahlüberwachung angeschlossen- Drehzahl war aber nahezu Identisch mit Geschwindigkeit. Übersetzung 12:45, auf einer Maxi N mit Straßenreifen.
      Einziges Manko dabei- wie bei allen Automatikmotoren- die Drehmomentkurve. Die bügelt die Kurve halt glatt- in diesem Falle etwa 6 Nm. Da ist der Hinweis auf eine blockierte Kupplung natürlich richtig, um den tatsächlichen Drehmomentverlauf zu ermitteln- und da es mich nix gekostet hat, in diesem Falle auch noch mal Danke an Dieter und Klaus.
      @ Bozi: In diesem Falle ist der Einwand auf das Herunterziehen auf niedrigere Drehzahlen nicht richtig, weil der Motor zunächst auf Vollgas- bzw. volle Geschwindigkeit- gebracht wird und dann langsam heruntergebremst wird- Dynojet zieht dann noch das Trägheitsmomment ab, und somit ergibt sich die Kurve. Auch im Fahrbetrieb auf losem Sand war genau diese Loch mehr als deutlich spürbar, während beim RZT der Motor aus jeder Lage heraus sauber hochbeschleunigte.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Die Sitzbank ist von einer KTM .
      Als ich eine passende gesucht hab , hab ich einfach auf ca. 25 Stück bei E-Bay geboten .
      Das einstigste worauf ich geachtet hab das es nicht vor 2000 gebaut worden ist .
      Sollte ja für ´ne Mofa und nicht für `nen Tourer sein .
      Und mir war es egal ob von Husqvarna , Husaberg , Honda ( CRF ) usw .

      Die von einer LC 4 ist optisch doppelt so breit und sieht auf einer Mofa schei... aus .
      Ich hab die von meiner Duke II dran gehalten . Geht gar nicht .
      Sohoho:
      Wenn es noch jemanden Interessiert- Ich hab mal ein bischen Leistung nachgelegt. Wie haltbar das ist, muß sich noch zeigen- aber nach dem Debakel in Espeln mit dem Riß im Motorblock und wenig Zeit meinerseits hab ich letzte Woche mal den Testmotor druntergebaut und mal etwas probiert- läuft ganz gut das Ding!
      Bilder
      • 20120616_115350.jpg

        100,27 kB, 430×573, 689 mal angesehen
      • 20120708_204928.jpg

        100,98 kB, 421×561, 571 mal angesehen
      • 20120708_205007.jpg

        100,93 kB, 596×447, 941 mal angesehen
      • 20120708_205024.jpg

        101,56 kB, 582×436, 775 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ist nach wie vor der GME von mir- Piaggiomembran, 24er TM und ein umgeschweister C16. SZ bleiben erst mal geheim- sonst gibts nur wieder Nachbauten.. :D Leistungsdiagramm noch keins!
      Die Airbox ist aus GFK- so ist es. Ich hab ne Form dafür gebaut- falls mal eine Kaputtgeht, hat man ruckzuck ne neue...
      Etwas am Hadern bin ich noch mit der Kupplung- wie eigentlich immer. Entweder Einkuppeldrehzahl zu hoch, oder es geht soweit in den Keller, das keine Leistung da ist- naja, noch etwas tüfteln, dann wird das schon...
      Der Kopf passt eigentlich so ganz gut drauf- meinste, der Dreck fällt 90° versetzt besser ab?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."