Puch X 50 mit E50 Motor

      Moin Hagen,besten Dank für Deine Tipps - so hab ich mal wieder was zum "michranwagen".Hab leider nur das Problem,daß bei unserem "Heimatrennen" das Regelwerk keine nachträglichen GME`s erlaubt und damit so einiges nicht in Frage kommt.Ich weiß nicht wie dieses Jahr die Regeln aussehen,wird man auch wohl erst spät sehen,weil denen seit 9 Monaten die Homepage abgeschmiert ist und seitdem keine neuen Infos mehr kommen.Deshalb vermute ich mal,das alles bleibt,wie es ist.So haben aber auch Low-Budget Teams echte Gewinnchancen,weil 8 Stunden sind eine lange Zeit......Übrigens hat noch nie das schnellste Mofa den Sieg geholt....(Das wird uns dann wohl reserviert... :cool2:).Werd demnächst mal Bilder machen,wies so aussieht mit meiner Gehäuseentlüftung.Ich denke der richtige Platz wäre mittig zwischen Zahnrad von der Kupplungsglocke und dem großen Zahnrad von der Antriebswelle - natürlich oben am Gehäuse.Dort müßte meiner Meinung nach am wenigsten Öl geschleudert werden.Da,wo sie jetzt sitzt ist wohl so ziemlich die schlechteste Stelle,dies gibt.Mal sehen,was wird...
      Original von Bull
      So haben aber auch Low-Budget Teams echte Gewinnchancen,weil 8 Stunden sind eine lange Zeit......Übrigens hat noch nie das schnellste Mofa den Sieg geholt....(Das wird uns dann wohl reserviert... :cool2:).


      Aha, noch jemand der die Systematik bei richtigen Langstreckenrennen (also 8h oder mehr) verstanden hat, sehr gut!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stimmt leider so nicht- es ist der schmale Grat zwischen haltbarer Leistung und Verschleiß- ein Polini Evo läuft sicher auch über 100h problemlos bei Vollast, wenn die Luft staubfrei und genügend Öl im Benzin ist! Und das ist wohl einer der leistungsfähigsten Zylinder, die es auf dem Markt gibt..
      Natürlich werden die anderen Mechanischen Teile ebenfalls höher beastet, wenn die Leistung steigt- und das gilt es halt abzuwägen.
      Ich für mein Teil habe einen Motor für espeln gebaut, der jetzt bestimmt schon 7h gelaufen hat, ohne auseinandergenommen worden zu sein und immer noch mit voller Leistung läuft und das auch wohl für die nächsten 10h auch noch macht..
      Mein gebläsegekühlter Evo war sicherlich kein schwacher Motor und hatte zum ende des letzten Jahres über 25h gelaufen, ohne einmal aufgemacht worden zu sein- also haltbare Leistung geht doch irgendwie.. :unschuld: :D
      e:
      Hier mal ein Bild vom Zylinder:
      Da geht sicherlich noch viel mehr, aber halten muß es auch noch irgendwie..
      Bilder
      • Foto0045-1.jpg

        258,79 kB, 2.560×1.920, 1.171 mal angesehen
      • Foto0046-1.jpg

        124,8 kB, 2.560×1.920, 1.641 mal angesehen
      • Foto0052-1.jpg

        114,96 kB, 2.560×1.920, 1.010 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Respekt,nicht nur gute Pionierarbeit,sondern auch noch renntauglich,sprich haltbar.Die Nebenauslässe würde ich mir nicht zutrauen,weils am nötigen Werkzeug fehlt und vor allem meine Fähigkeiten um einiges übersteigt.....den Einlass umbauen zum Boostport geht auch nicht,weil GME nachträglich nicht erlaubt ist.Die Überströmer geht garantiert - was mir nicht aus dem Kopf geht,ist das Kolbenfenster.
      Mache mir jetzt Gedanken,ob das beim original Zylinder auch Leistung bringen könnte.Müßte eigentlich doch ne bessere Kurbelgehäusefüllung abgeben ? Ich hab da nur meine Bedenken,was die nötige Kolbenfläche angeht,sprich;wo kein Kolben ist kann auch kein Ölfilm sein und wie gesagt: 8h sind laaaaaaaaaaang......
      Ach ja zu meinem Motor: hab verschiedene Auspuffe mal drangehalten (Leovince TT,Simson Tuningauspuff,Pocketbike Auspuff) und festgestellt das bei allen der Pedalantrieb dann flöten gehen müßte -Shit,geht also nicht - die Schnecke muß also bleiben.Hab mir dann nen richtig schönen Ansaugstutzen für den Mikuni gebaut.Zwei Rohrbögen 3/4 Zoll und nen gedrehten Konus.Den Vergaser angebaut,pauschal ne 105er Düse eingebaut und los.Festgestellt das Gemisch ist zu fett.Jetzt ne 102er Düse - auch zu fett,aber schon besser.Also die 100er und was ist - zu mager :confus:.Also die nächste 100er,weil ja auch Düsenhersteller mal irren können und wieder dasselbe.Bin zu dem Schluß gekommen,daß ein 18er mit dem Proma CC einfach nicht zusammenarbeiten will und hab den 16er Dellorto mit 76er Düse wieder angebaut und die Karre läuft wie der Teufel....Hab ich was übersehen????
      Gruß Bull
      Hab gerade mal,zwecks Abbau von Alkohol und Kopfweh,ne neue Entlüftung fürs Getriebe gebastelt (am Ersatzmotor,falls das Zusammenspiel von Hirn und Händen noch nicht geht).Ist ein Benzinförderpumpenanschluß mit 6mm Innendurchmesser
      Bilder
      • ent.jpg

        145,3 kB, 640×480, 1.098 mal angesehen
      • ent (2).jpg

        138,88 kB, 640×480, 1.035 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- einen bearbeiteten Athena Membran hätte ich noch da- ZME ist ja wohl noch erlaubt, oder?
      Über eine entsprechende "Dienstleitung" an anderen Zylindern müßte ich mir mal Gedanken machen..
      Zum Auspuff: Ich tendiere da stark zum RZT-R Enduro, der läßt sich mit 3 Schnitten auseinandertrennen und so wieder zusammenschweißen, dass er oben rechts verläuft. Gleiches gilt für den Leo TT- dort muß allerdings erstmal der Gegenkonus " gesäubert" werden- die haben leider ein Lochblech verbaut...
      Bilder
      • Bild023-1.jpg

        52,91 kB, 1.280×1.024, 936 mal angesehen
      • 51.jpg

        64,44 kB, 510×510, 818 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also Auspuffmäßig geht bei Pedalantrieb wirklich nur Schnecke oder irgendwas originales,oder zumindest so ähnlich.Macht auch nichts,ich glaube der Proma ist garnicht so schlecht.Zumindest werde ich dieses Jahr so antreten und mal sehen,für was das Ganze reicht.
      @Hagen-im nächsten Jahr soll ein neues Regelwerk erstellt werden.Wer weiß was dann erlaubt ist und dann können wir bestimmt noch ins Geschäft kommen.Im Moment ist glaub ich Abwarten die richtige Taktik.Übrigens darf beim Tankstopp nur 1Liter jeweils nachgetankt werden.Ein erhebliches zusätzliches Handicap für alle extrem getunten Motoren - sehr wirkungsvoll um den leicht getunten Mofas mehr Chancen zu verschaffen.
      naja nen gut gemachter motor braucht unwesentlich mehr sprit als ne prima. weil der das benzin einfach besser ausnutzt

      aber wer kommt auf so kranke ideen? 1l pro tankstop
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kreivarna (MMO)
      naja nen gut gemachter motor braucht unwesentlich mehr sprit als ne prima. weil der das benzin einfach besser ausnutzt


      Jop. Da muss ich mal wieder an LDH denken. Andi hat seinen Spritverbrauch mal grob überschlagen. Und kam auf ca 3l auf 100km.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Fast richtig - soll ne Boostbottle zum Testen werden.Mit der leeren Kartusche kann man beliebig das Volumen verändern,um rauszufinden,welche Größe letztendlich die Richtige ist.Allerdings streiten sich die Gelehrten noch,ob ne Boostbottle überhaupt Sinn macht.Mal sehen was bei rauskommt......
      Gruß Bull
      ich denke beim e50 macht das sinn.
      da man nach kurven oder beim anfahren wieder schnell auf drezahlen sein will.
      letztendlich bin ich aber noch nie einen e50motor gefahren.

      übrigens würd ich auch mit der länge und vor allem der dicke des ''verbindungsschlauches'' spielen.

      codemonster.de/boostbottle-rechner/

      hier noch eine seite wo angeblich passende maße ausrechnet, wobei ich das nie getestet habe und es selbst bezweifeln würde ;)

      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moinsen,hatte heute son Geistesblitz in Sachen Luftfilter - ab inn Baumarkt,her die Sachen und los.Scheint zu gehn-am Ende vom Schlauch kommt noch ein Doble Layer,direkt unter die Sitzbank.Vergaser ist jetzt ein 17,5er PHBG verbaut,passt vom Platz her besser als der 16er SHA.Leistungsmäßig ist es egal,welcher Vergaser verbaut ist.Bei beiden ist auf ebener Strecke bei 10.800 Rpm Ende.Reso beginnt ab 5500.Drehmoment ist sehr gut,ab 7000 gibts einen riesen Tritt in den Arsch :hehe:.Übrigens funktioniert mein Stage6 Drehzahlmesser bei der Pvl Zündung.Bei Kontakt und Transistorzündung zeigt das Ding Bombastische Drehzahlen an.Mtortemperatur liegt bei konstant 110 Grad - auch OK.Boostbottle-Test demnächst.Nachdem die Kupplungsbeläge jetzt eingelaufen sind,muß ich den ganzen Kram wieder überarbeiten,das Szenario ist immer dasselbe:Motor dreht auf ca 7500 Rpm,Moped fährt los,bei ca 15km/h greift die Kupplung plötzlich,Motor sackt auf ca 5000 Rpm,ergibt ein Leistungsloch von 500 Rpm und dann ab 5500 geht gut vorwärts,ab 7000 gehts ab wie Sau.Hab bis jetzt probiert: Kupplungsbeläge auflaufend und ablaufend,original Federn und härtere,200/300/400 ml Öl,sowie die Ölsorten 10W40,15W40 und 80W90 GL5.Die Scheiße ist bis auf ca 200 Rpm immer dieselbe.Habe die Backen von der Puchshop Kupplung drin und auf 73 Gramm erleichtert.Kann es sein,daß die Beläge zu weich sind und ich mit den original dunklen Belägen besser dran wäre??
      Gruß Bull
      Bilder
      • xxx.jpg

        120,55 kB, 640×480, 798 mal angesehen
      Genauso ist es- die Beläge aus dem Puchshop sind der letzte Müll- egal wie mans anstellt- immer derselbe mist. Die reagieren überhaupt nicht auf irgendwas, beim erleichtern der Beläge ist automatisch- egal welche Ölsorte- die einkuppeldrehzahl zu hoch. Die alten schwarzen Beläge der Puchkupplungen sind erheblich besser- und- habe ich jetzt auch herausgefunden- Diegowie (Dieter Golz, Wiedenbrück) verkauft ebenfalls Kupplungen- kann ich nur empfehlen. Die kostet komplett nen Hunni- 2-Backen Spezialumbau, hält locker 15PS aus, und die Beläge sind austauschbar- kosten 25€ für beide Seiten. Dadurch entfällt das lästige suchen nach Oribelägen--- sollte Ideal für deinen Motor sein, wenn du den athena-Membran fährst!
      Gemacht hat er den Umbau, nachdem ihm der Holländer erst keine verkaufen wollte und dann für fast 200 Öken ne leicht modifizierte Kupplung bei ihm ankam- Beläge zwar selbst aufgeklebt und Umbau auf ablaufen- das wars dann aber auch! Daraufhin ist er selbst angefangen--- sprich mal mit ihm, ist ein sehr netter Mann und hat ein Herz für Puch!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Firma dankt für den Tipp!
      Hab seine Tel Nr erhalten und werd Montag mal anrufen.In meinem Fall ist das Ganze vielleicht nicht so einfach zu machen,weil ich die Maxi II Kupplung haben muß,aber wenn ich nen Haufen Teile hinschicke,kann er vielleicht ja was draus machen.Werd auf jeden Fall berichten.Hab im Netz was von "Kat-Kupplungen" gelesen,weißt Du was das ist??
      Gruß Bull
      Genau- das sind die 3-Backenkupplungen aus der Supermaxi, hinter der alle Tuner her sind...
      Hast du eine 2-oder 3-Backen in deiner? Also er baut die 2-Backen entsprechend um- sollte aber wohl auch mit einer 3-Backen funzen, ggfs. halt Innen / Außenteil neu verpressen. Ich habe von Ihm die Beläge gekauft und entsprechend umgearbeitet- geht hervorragend! wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, werde ich mal ein neues Musterteil einer alubacke machen, das die Beläge aufnehmen kann- so sollten sich dann auch Kupplungen fertigen lassen, die nicht komplett umgebaut werden müssen.. :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums