Puch X 50 mit E50 Motor

      Voila
      Kettenrad ist ein 50er , ritzel =13er.Ab 13er Ritzel fängt die Kette am unteren Rohr der Pedalachse an zu schleifen,ist aber nur im Stand.Mit Fahrer ,wenn das Moped einfedert gehts bis 16er,wäre aber von der Übersetzung her nicht fahrbar.Zusätzlichen Kettenspanner wird nicht gebraucht,weil Schwingenlager=dicht am Ritzel
      Bilder
      • ke1.jpg

        122,27 kB, 640×480, 1.200 mal angesehen
      • ke2.jpg

        118,04 kB, 640×480, 1.126 mal angesehen
      Grüezi
      hab günstig nen 18er Mikuni Vergaser ersteigert.Kann mir jemand sagen:
      -welche Baureihe das ist
      -die Grundeinstellung der Luftregulierschraube
      -was die Luftregulierschraube eigentlich "reguliert" und wie
      -ob die Baureihe irgendwelche Besonderheiten hat
      will das Ding an der Puch mal testen
      Ciao Bull
      Bilder
      • vg.jpg

        147,74 kB, 640×480, 943 mal angesehen
      • vg2.jpg

        148,95 kB, 640×480, 894 mal angesehen
      Hallo!

      Die Grundeinstellung ist oftmals zudrehen und dann 1 - 1,5 Umdrehung auf.
      Die Schraube ist vorne konisch und regelt die Luftzufuhr zum "Leerlaufsytem", welches in der Regel aus der Leerlaufdüse und einem Luftkanal, welcher die Düse anströmt besteht. Durch die Schraube steuert man die Luftzufuhr, so dass man ein optimales Gemisch im Leerlauf und im ersten Viertel Schieberstellung hat. Schau mal in die Ansaugseite, da sieht man normalerweise kleine Kanäle, einen für den Leerlauf, einen für den Kaltstart.
      EInstellung ist ganz einfach: Motor warmfahren, Standgas einstellen und dann solange an der Luftschraube drehen, bis der Motor schön rund läuft.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ah, der läuft auf Puch nie und Nimmer- komm, mach nen 10er, ich kauf ihn dir ab.. :D
      Baureihe VM20, leicht Ovaler durchlaß (etwa 20mm), passt an Piaggio Hexagon von 125-180ccm.
      Hauptdüse 95, Nebendüsen brauchen i.d.R. nicht verändert werden.
      Problem: die Ölzufuhr muß verschlossen werden, Schwimmernadelsitze sind manchmal undicht, und der Chocke muß umgearbeitet werden: der schieber ist unten zu und oben auf (unter dem schwarzen runden Dings)- bei Pia ist der elektrisch beheizt mit Bimetall- also Kalt= Schieber oben, warm= schieber unten- lös mal die beiden schrauben, dann siehste was ich meine..
      Mechanischer Choke liegt bei 25€..
      HD fahre ich 102-105 je nach Motor..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Thanks for Info,Jungs
      ich war ins Schleudern gekommem mit der Baureihe,weils angeblich keine VM18 gibt.Oder ist es so,daß die Baureihe VM 16 oder VM 20 heißt,der Durchlaß aber anders angegeben wird z.B. VM20/18 ?Naja egal,auf jeden Fall werd ich mal berichten,was mein Vergaser und Auspuff geteste so hergibt,wenn doch nur dieses Scheißwetter mal n Ende hätte :grr:
      Moin Freund
      könnt Ihr mir sagen,ob die PVL mit Rotor 923/Stator 1446/Spule 458115 was taugt??
      Wird bei Elektro-bay von "Misterfair" angeboten.Oder hat noch jemand ne Innenrotorzündung zu verkaufen??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab heute die erste Probefahrt gemacht. NA-JA........
      1.Übersetzung von 13 zu 50 ist viel zu lang,werds mal mit nem 10er Ritzel versuchen.
      2.Vergaser muß noch feinabgestimmt werden,mir fehlt allerdings genau die Düse die ich bräuchte,was solls....werd eh den Mikuni aufbauen
      3.PVL kommt Montag
      4.Die Kupplung: hab die Federn nach Gefühl vorgespannt,mit dem Resultat:die Kupplung spinnt.Mal kuppelt sie früh ein,mal so wie sie soll,mal irgendwie garnicht.
      Hab jetzt beschlossen die Gewichte leichter zu machen,bin aber noch am Grübeln,weil dort,wo ich sie kürzen will,ein Spannstift sitzt und die Gewichte dreilagig sind.Nicht daß auf mal 9 statt 3 Gewichte in der Kupplung sind.Hagen,Du weißt doch bestimmt Rat:geht das ohne weiteres,wenn ja wieviel Gewicht und überhaupt so.....
      MfG
      Bilder
      • xxx.jpg

        137,06 kB, 640×480, 620 mal angesehen
      Moin Leidensgenossen
      Hab heute die Backen um 15 Gramm erleichtert und gesehen,daß der Spannstift die Backen zusammemhält.Kein Thema : WIG Schweißgerät an,45 Ampere und zwei Punkte gesetzt. Fazit: Die Beläge lösen sich ab... SCHEIßE !!!!!!!!!
      PVL ist geil !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ups- jetzt erst gelesen!
      Also: ich habe Alubacken selbst gemacht- aus Konstruktal ausgesägt, Loch gebohrt und gewinde geschnitten- die Aufnahme für den 2K-Reibmetallkleber hat eine Schwalbenschwanzausführung. Dennoch müssen auch die leichten Backen gekürzt werden- Langzeittests kommen erst.
      Schweißen an der Kupplung geht nicht- haste aber schon festgestellt..

      Also- die Oribeläge lassen sich gut umarbeiten, genauso wie der Teller.
      Umbau auf ablaufend ist Pflicht, verschweißen ebenfalls, und die Beläge werden gekürzt- ich lad moregn mal ein Bild hoch. Die Orifedern werden extrem (und das meine ich dann auch so) vorgespannt, Vertärkungsstern für den Teller ist ebenfalls Pflicht. Ein gutes Motorenöl und alles ist gut..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Nabend
      wollte gerade bei Theo Tuning in der Schweiz einen Satz Kupplungsbacken aus Alu bestellen. 40 Euro Versandkosten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Hab schnell weggeklickt.............. :baby:
      MfG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab gerade 3 Verstärkungsringe von ihm bekommen- 50€ incl.!
      Die alubacken von Ihm sind nicht soooo super- die brechen manchmal an der Verschraubung- sagt er aber auch selbst!
      Hier die Kupplung, wie ich sie fahre:
      Originalfedern extrem hart vorgespannt, direkt hinter dem Belag den rest weggeschnitten- leicht schräg, als Anschlagbegrenzung gibt es nun eine M3-Inbusschraube, als Verlängerung habe ich eine M5-schraube reingemacht- einstellbar versteht sich!
      Bilder
      • DSC00372-1.jpg

        100 kB, 2.048×1.536, 1.002 mal angesehen
      • DSC00373-1.jpg

        59,53 kB, 2.048×1.536, 953 mal angesehen
      • DSC00374-1.jpg

        60,74 kB, 2.048×1.536, 1.027 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Dank Dir
      Ich werd mich die nächsten Tage mal ans Werk machen.Also die Beläge von der Maxi II kann ich dafür vergessen,wie schon erwähnt,die sind 3-lagig und taugen nichts mehr wenn die gekürzt sind.ich hab aber noch irgendwo ne Maxi I Kupplung und könnte die Beläge vielleicht auf die Trägerplatte bauen.Wofür sind die 5mm Schrauben?Reichen die aus,um die Einkuppeldrehzahl einzustellen?
      @joshy:hab auch schon mal dort bestellt,hat wirklich gut geklappt - nur schade,daß es in Deutschland keinen "ordentlichen" Puchversand gibt (Köhler = :bong:)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      N`abend Freunde
      Hab meine Puch nunfast fertig:Motor,Vergaser und Auspuff harmonieren sehr gut und die Kupplung hab ich auch soweit fertig,sprich Verstärkungsring,Beläge erleichtert auf 73 Gramm und andersrum laufend,sowie den ganzen Kupplungskram an den brisanten Stellen durch verschweißen verstärkt.Hab dann mal pauschal 250 ml Motorenöl 10W50 drauf gekippt und dann los.Echt richtig geil,alles-aber auch alles passte super zusammen und ging gut ab.ABER DANN :argh:Was sehen meine Augen: Der neu abgedichtete Motor pisst an allen Ecken und Kanten Öl.Aus der Getriebeentlüftung,aus den neuen Simmerringen und ich meine auch aus dem Schlitz der Gehäusehälften.SCHEISSE!!!!Dann erstmal alles wieder saubergemacht und das Ganze mal mit der original Menge von 120 ml Öl probiert.Resultat war ein trockener Motor,aber ein beschissenes Einkuppelverhalten der Kupplung.Beim Anfahren dreht der Motor bis ca 6k,kuppelt dann endgültig ein und der Motor geht runter auf ca 4k,dann langsames hocharbeiten bis in die ResoDZ ca 6k und dann erst geht die Post ab (Drehzahlen bis jetzt nur geschätzt,werd ich noch mit Drehzahlmesser testen).Bei 250 ml Öl dreht und beschleunigt der Motor ganz gleichmäßig und das endgültige Einkuppeln ist kaum spürbar.Der Druck im Getriebe wird aber zu groß,vielleicht würde eine andere Getriebeentlüftung Abhilfe schaffen.Die Frage ist nur an welcher Stelle ??
      Bis demnächst Bull
      Mooooment- schau erst mal, ob die Entlüftung überhaupt richtig geht! Sie sitzen manchmal zu...
      Ich hab von außen in die Entlüftung ein M4-Gewinde geschnitten und ein Messingrohr aus dem Modellbau reingeschraubt und festgeklebt- geht wunderbar, und hast noch die Option, da einen Schlauch draufzustecken, der dann in einem Behälter endet. 300ml Öl sollten schon sein, sonst gehts mit dem einkuppeln nicht vernünftig- haste aber schon festgestellt.. :mopet:
      Zum Athena Membran kann ich dir auch noch einen schönen Tipp geben... :unschuld: :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      0,25 ist ein bischen wenig- so 0,3 sind schon OK. Ich hab den Membraner mit GME gefahren- da gehts erst richtig los...
      Den Zyli kannste wie folgt bearbeiten:
      1. ÜS können im Fußbereich noch massiv nach vorne bearbeitet werden-2. Gehäuse dann daran anpassen
      3. der Zylinderhals im Bereich der ÜS kann strömungsgünstiger gedremelt werden
      4. der Stützer sollte mit 2k-Klebstoff so ausgegossen werden, dass die Spülrichtung auf die Kerze zeigt und nicht auf den Auslaß
      5. Nebenauslässe in den Auslaß fräsen- sind zwar nur 3,5 mm bei mir, hat aber gut geholfen
      7. Kolbenfenster sollte sein- die Membran macht den Rest
      8. Zylinder um 1,5mm anheben- danach hat man 131° / 183°- geht ganz gut damit
      Und dann schauen wir mal, wie der dann läuft..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."