Puch X 50 mit E50 Motor

      Hab ne 3-Backenkupplung drin,der Aufbau ist allerdings anders als bei deinem Motor,weil der Startermechanismus komplett anders funktioniert.Bilder sind etwas unscharf,aber vielleicht kann mans erkennen.Diese Kupplung ist noch weitgehend original,lässt sich vielleicht ja umbauen.
      Bilder
      • k1.jpg

        148,82 kB, 640×480, 1.204 mal angesehen
      • k3.jpg

        148,21 kB, 640×480, 1.106 mal angesehen
      • k4.jpg

        146,81 kB, 640×480, 1.066 mal angesehen
      • k6.jpg

        145,64 kB, 640×480, 1.106 mal angesehen
      • k7.jpg

        147,43 kB, 640×480, 1.026 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lude-Zuhaelter
      Genau- das sind die 3-Backenkupplungen aus der Supermaxi, hinter der alle Tuner her sind...
      Hast du eine 2-oder 3-Backen in deiner? Also er baut die 2-Backen entsprechend um- sollte aber wohl auch mit einer 3-Backen funzen, ggfs. halt Innen / Außenteil neu verpressen. Ich habe von Ihm die Beläge gekauft und entsprechend umgearbeitet- geht hervorragend! wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, werde ich mal ein neues Musterteil einer alubacke machen, das die Beläge aufnehmen kann- so sollten sich dann auch Kupplungen fertigen lassen, die nicht komplett umgebaut werden müssen.. :D


      Also auch die Kupplungen, wie sie in den Piaggio-Puch Blöcken drin sind?!
      form > function
      Ja, schumey- auch die kupplungen in den Piablöcken- mal sehen.
      Naja, der nachteil bei Dieter ist- er muß da halt von Leben- und 2h gehen bei einer Kupplung schnell ins Land- Vorteil: keine endlosen wartezeiten wie beim Holländer und nur halb so teuer ohne Bettelei---
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin Leute
      Wir haben letztes Wochenend ein Rennen gefahren unter extremsten Bedingungen:Tage vorher Dauerregen und am Renntag starke Schauer.Der Acker war so durchgeweicht,daß alle im Schrittempo nur vorwärts gekommen sind.Das Ende haben nur 4 Mofas überlebt.Bei uns war nach 5 Stunden das vorzeitige Ende: Kupplungsglocke ausgeglüht !! Aber das Interessante Kommt jetzt: Die neue Diegowie - Kupplung hatte nur geringe Verschleißerscheinungen,obwohl das Teil ewig am Durchrutschen war.Die ist definitiv nicht totzukriegen.Siehe Bild:


      Übrigens ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Ansprechpartner,der Herr Golz - weiß wovon er redet und hält was er verspricht.....
      Bilder
      • P8080285.jpg

        123,97 kB, 640×480, 868 mal angesehen
      Hallo,die Adresse ist diegowie.de.Die Einkuppeldrehzahl ist über verschieden starke Federn,sowie die Ölmenge einstellbar.Wobei die Ölmenge nicht soviel verändert.Bei mir hab ich 4 starke und 4 schwache Federn verbaut und die Einkuppeldrehzahl lag bei 8300 Umin.Hab dann noch die Ölmenge von 300ml auf 220ml reduziert,dann hat sie bei 8000 Umin eingekuppelt.Immer noch zu hoch,krieg demnächst noch 4 schwächere Federn,werd dann mal berichten.
      Gruß Bull
      Der echte Vorteil der Kupplung: die Ersatzbeläge kosten 26 €, sind in beliebiger Anzahl verfügbar, und haben wirklich den Gripp, den man braucht!
      @Bull: wir haben uns angewöhnt, bei so schwierigen Bedingungen den Ölstand zu kontrollieren und auch Öl nachzukippen- so verhindert man das Ausglühen der Glocke, da immer genug Öl vorhanden ist!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hab heute Abend das Öl abgelassen,waren nach Augenmaß noch die 220ml drauf.Werd beim nächsten Mal einfach mehr draufkippen - viel hilft viel.....
      Schätze mal daß die 400ml,die Du fährst,kurzfristig mehr Wärme aufnehmen und auch wieder abgeben können.Hätte einfach auf Deinen Rat hören sollen....!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zum Thema Matschrennen im Schritttempo gibt es auch wieder mal eine Episode aus Captains Rennphilosophie:
      Nachdem ich auch schon zwei solcher Rennen miterlebt (1aktiv, 1 als Zuschauer) habe und mir bei einem auch die Kupplungsglocke ausgeglüht war fande ich es sehr klug was eines der Puchteams gemacht hat. Die hatten bei den Testrunden gemerkt, dass nichts geht und dann kurzerhand einen zahmen Motor eingebaut. Der hatte vielleicht drei PS aber zog ordentlich von unten raus und kuppelte früh ein. Bei der Schlammquälerei konnten selbst die Dreigangmotoren nicht stechen, selten kamen die Fahrer in den zweiten Gang und mußten dann meistens wieder in den ersten schalten, da sie fast stecken blieben. Das Puchteam zog einfach an allen vorbei und gewann das Rennen.
      wadersloh war ebenfalls so eine Schlammquälerei- superkurze Übersetzung mit 10:70, und geht... klar, mit mehr Drehmoment, weniger Leistung und weniger Drehzahl geht das auch- nur da wirds irgendwann uninteressant, weil mit mehr schlamm dann fürs vorankommen auch mehr Leistung gebraucht wird..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Richtig - durch den Dreck zu fahren ist wie durch Kaugummi zu latschen und zusätzlich setzt sich die Pampe zwischen Rad und Schwinge,Schutzbleche,Gabelholme usw. und bremst so auch noch.Die Kupplung kommt kaum noch zum Einkuppeln und Ruckzuck ist alles blau.Hab jetzt die Übersetzung geändert: Hinten 70er Kettenrad,vorne 12er Ritzel und schon das nächste Problem:dadurch,daß die Karre jetzt öfter in Enddrehzahl läuft ist die Kerze grau,nehm ich die Düse eine Nummer größer ist die Leistung futsch.Weiß einer Rat ?
      Original von Bull
      Hab gerade festgestellt,daß es doch noch kältere Kerzen gibt......


      Richtig! Bosch gibt es auch in 2 und auch NGK gibt es in 10, wobei ich von den NGK-Kerzen Abstand nehmen würde, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schwöre mittlerweile auf Denso-Kerzen, die habe ich in allen Fahrzeugen verbaut. Günstig, viele verschiedene Elektrodenformen und zuverlässig. Für dich wäre eine 27er oder 31er passend.
      Okay - Test gerade beendet,hatte ne 27er Denso drin:Farbe hell-hell braun.Werd mir also ne 31er bestellen und dann mal weitersehen.Bisher hat bei mir immer ne W3AC gereicht,hatte aber auch noch nie solch gute Leistung :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums