Unsere Hercules GT Mofas 2009

      Neuer Griff ist schon bestellt. Und die Einstellung mach ich immer am 2. Gang. Bis der perfekt sitzt. Die sehen aber alle schon arg mitgenommen aus.
      Also wenn noch jemand gute Zehnräder hat dann Bin ich der Abnehmer dafür.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter

      Neues aus der DWK Werkstatt

      Hallo zusammen,
      auch ich habe mal wieder neues aus unserer Werkstatt zu Berichten. Wie allen Hercules GT Fahrern bekannt ist, gibt es hin und wieder mal Probleme mit den Getriebezahnräder und dem Ziehkeil. Haben uns jetzt neue Getriebezahnräder (6 Sätze) aus einem speziellen Stahl anfertigen lassen. Zurzeit ist der 1. Satz Getriebezahnräder beim Nitrieren. Ziehkeile sind noch nicht Einsatzbereit, aber die ersten Versuchsziehkeile sind auch schon fertig, jetzt können auch diese nach der Urlaubszeit aus dem richtigen Material gefertigt werden. Das Zahnrad vom 2. Gang wurde leicht modifiziert und bietet nun mehr Fläche für den Ziehkeil. Dieser Getriebezahnradsatz wird in den nächsten Rennen im September auf Funktion und Haltbarkeit getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      schön mal wieder was zu hören, i-jemand hatte nach oberifligen mal gesagt ihr würdet aufhören, was ich nicht glauben wollte :schleim:

      :birthday: oberiflingen war ja ein schönes rennen und ist ja für uns auch gut gelaufen. erster und siebter - lässt sich doch sehen. ;)

      duelle mit der gt hatte ich zwar ausschließlich in engen kurven :birthday:
      aber was solls.

      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das stimmt, habe mich entschlossen keine Mofarennen mehr zu fahren. Was der Rest des Teams nächstes Jahr macht, steht noch nicht 100%ig fest. Aber meine Verletzungen vom Rennen 2009 sind zu stark um nochmals etwas zu riskieren.
      Oberiflingen war ein schönes Rennen, hatten leider nur ein paar Probleme mit der Kettenflucht, aber Platz 2 ist auch noch o.k.
      prima-crosser, du schreibst, Platz Eins und Platz Sieben für euch???
      Platz Eins hat aber nach meiner Meinung das Rennteam Haug belegt und der ist das ganze Rennen alleine gefahren!!!

      Schwingenumbau auf Zentralfederbein

      Die Schwinge ist nach dem Umbau 400mm lang.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      Es müssen noch ein paar kleine Änderungen am Zahnrad des 2. Ganges vorgenommen werden, denn der erste Versuch lief leider nicht so gut. Eigenbau Ziehkeil haben wir noch nicht getestet. Ob in unserem neuen GME Motor schon das neue Getriebe verbaut wird, weiß ich noch nicht, da die Zeit bis zum ersten Rennen sehr knapp wird. Das Gehäuse auf Membran umzubauen hat sich doch ein wenig in die Länge gezogen. Arbeiten zur Zeit am Einbau einer MVT Zündung mit Lichtstrom, denn die Wasserpumpe soll elektrisch betrieben werden und ein Auspuff müssen wir auch noch schweißen. Also noch jede Menge Arbeit bis zum ersten Probelauf.
      Nach langer Zeit werde ich mal wieder was vom GME Umbau berichten. Der Motor ist endlich fertig. Der Membrankasten wurde ohne zu schweißen in das Gehäuse eingearbeitet, wurde nur geschraubt und geklebt. Als Zylinder haben wir ein 50ccm MHR Malossi einer Derbi GPR in Verbindung mit einem 19mm Dellorto Black Edition Vergaser verbaut. Eine abgeänderte GS50 KW mit dem passenden Mazzucchelli Pleuel sorgt für optimale Steuerzeiten. Die elektrische 12V Wasserpumpe wird von einer MVT Zündung versorgt. Leider machte uns die zu klein geratene 50SW Kühlerfläche etwas sorgen, aber mit zwei PC Lüfter haben wir auch dieses Problem in den Griff bekommen. Als Auspuff haben wir uns für einen Gianellipott einer Suzuki TS 50 entschieden, werden aber mal noch einen RZT ausprobieren. Für die Herbst- / Wintermonate steht schon ein KTM Bora Rahmen mit Yamaha YZ80 Fahrwerkskomponenten in der Garage, wo dann auch Motor eingebaut wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      Beim Umbau in die KTM Bora wird dann auch der gößere YZ80 Kühler verbaut. Ist bisher nur eine Notlösung. Haben damit aber auch schon an zwei Rennen teilgenommen, die PC Lüfter funktionieren noch ohne Probleme.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nein, der Membranblock wurde wie bei den Piaggiomotoren verbaut. Getriebezahnräder sind noch nicht fertig.
      Hatten mit diesem Getriebe beim Ersten Rennen Probleme mit der Vorgelegewelle.
      Es ist uns das Zahnrad des 3. Ganges auf der Welle gebrochen.
      Mussten leider das Rennen nach 90 Min. beenden. Beim zweiten Rennen lief es deutlich besser,
      3. Platz nach 3 Rennstunden. Am Anfang gab es auch reichlich Probleme mit der Elektrik.
      Es war ständig die Batterie leer und die Wasserpumpe hatte nich mehr genügend Saft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      Schon mal über eine mechanisch
      betriebene Wapu nachgedacht z.b. übers Polrad b.z.w Stator, oder
      direkt mittels Mitnehmer auf dem Primärantrieb? Gerade bei den Wakü
      Gehäusemembranern ist alles anfällig,da sollte man so viele
      Fehlerquellen wie möglich ausschließen und dazu gehören meiner
      Meinung nach auch alle möglichen elektrischen Verbraucher. Der Umbau
      gefällt mir sonst sehr gut,ist der Zylinder der MHR (Midrace) oder
      der Team? Sollte es der Team liegt dein Setup ziemlich daneben,finde
      deine Vergaser auch für den MHR etwas klein ,ein 21er wäre da schon
      besser und der RZT Pott...hmmm. Dein Setup sieht aus als ob du viel
      wert auf ein breites Band mit möglichst wenig Drehzahl setzt, würde
      da in richtung Yasuni C16 oder Stage6 R1200 tendieren. Oder wenn es
      was für dein neues Fahrwerk halbwegs passend sein sollte eine Rm 65
      Birne,Reso liegt da zwar etwas höher,würde in Verbindung mit einem
      größeren Gaser aber richtig gut Vorwärts gehen.Und dein Band wäre
      auch noch gut fahrbar.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @virus-commander: Danke für deine Meinung und deine Verbesserungsvorschläge. Leider bin ich kein Freund von mechanischen Wapu, da ein Sturz oder eine verbogene Treterkurbel die Wapu schnell beschädigen können. Die elektrisch betriebene Wapu fördert immer schön konstant und ist nicht von der Motordrehzahl abhängig. Wir sind doch ständig auf der Suche nach noch mehr Leistung durch polieren, fräßen und erleichtern usw... und dann eine Wasserpumpe mittels Adapter vom Stator antreiben lassen, ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht, aber jeder wie er mag. Ich bleibe bei der elektrischen Wapu. Beim Malossizylinder handelt es sich um den MHR Midrace Zylinder nicht um den Team. Meine ersten Fahrversuche bzw. erstes Rennen habe ich mit einem 21mm Dellorto Black Edition gefahren, aber mit dem 19mm Dellorto Black Edition läuft das Mofa deutlich besser und das Kerzenbild ist auch seither super. Meine erste Resobirne die ich auf diesem Motor getestet habe, war eine umgeschweißte KTM SX50 Crossbirne. Die Leistung mit dieser Birne war gigantisch, aber der Reso setzte zu spät ein und ist bei eng abgesteckten Mofa Crossstrecken nicht ideal. Wie du schon bemerkt hast, setzte ich viel Wert auf eine gute Mischung von Drehmoment und Drehzahl. Werde mir den Yasuni C16 oder den Stage6 R1200 mal genauer anschauen. Bin über jeden Verbesserungsvorschläge dankbar. Hat jemand schonmal den LEO VINCE Auspuff den es für die Simson S51 gibt getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      bin ich mal umgeschweißt gefahren, war allerdings nicht so überzeugend. momentan fahr ich aus platzgründen gianelli für die dt50, der läuft ganz ok aber der c16 war bisher das geilste was ich auf mofarennen gefahren bin. rzt hatte ich auch schon, der macht qualm obenraus aber ist etwas schmalbandig find ich
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!