Unsere Hercules GT Mofas 2009

      RE: Luftfilter

      Hallo,

      klasse teil was du da hast !!!!
      Respekt !!!
      Super arbeit !!!! ;-)))))
      Möchte auch eine Prima 5 mofacross aufbauen.
      Hast du vieleicht ein paar bilder über dein
      überarbeitets KW Gehäuse + Getriebe.

      würde mich sehr freuen über deine antwort


      danke
      ein echter hercules freund
      Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update aus unserer Werkstatt. Da wir dieses Jahr hautsächlich nur 50ccm Rennen fahren werden, wurden in den letzten Monaten drei verschiedene Membraner für unsere GT entworfen. Damit ihr auf dem laufenden bleib gibt es hier ein paar News:

      1. Motor: 50ccm Metrakit Zylinder einer Derbi Savanah,
      graphitbeschichteter Mahle Einringkolben einer 50/5 AKF,
      2mm Spacer gefertigt, Zylinder und Zylinderkopf bearbeitet.
      Motorgehäuse umgeschweißt und einen zusätzlichem Kanal
      ins Gehäuse gefräst.

      2. Motor: 50ccm Metrakit Zylinder einer Derbi Savanah,
      im Rennsatz mitgelieferter Mahlekolben umgearbeitet, damit sich die KW um 360° dreht, Zylinder und Zylinderkopf bearbeitet.
      Spezielle Kopfdichtung aus 0,6mm Kupfer anfertigen lassen. Motorgehäuse umgeschweißt und einen zusätzlichem Kanal
      ins Gehäuse gefräst.

      3. Motor: 50ccm Parmakit Zylinder umgebaut auf Membran und extra für diesen Zylinder einen Einringkolben herstellen lassen. Dieser Motor wird aber erst mitte März fertiggestellt. Einen passenden Zylinderkopf für diesen Parmamembraner habe ich auch noch nicht, werde mir veraussichtlich einen 50ccm Athenakopf holen und den dann bearbeiten. Wenn noch jemand einen 50ccm Athenakopf hat, bitte melden.

      Beste Leistungsausbeute hatte ich bisher bei den Metrakitmotoren mit einem 21mm Stage6 Vergaser. Dazu habe mir zwei verschiedene Auspuffanlagen gebaut, die dritte ist noch in Bearbeitung, als Basis für die dritte Auspuffanlage habe ich eine SX50 Birne gekauft.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      warum gleich 3 motoren O_O

      hab gestern mal mit dem typ aus grosselfingen (götz-shop) geredet,
      er meint sein rennen wäre dieses jahr wieder die teilnehmer bekommen in den nächsten wochen/tagen post.
      ja ok seine pakete hat er bis heut noch nich geschickt, aber vll. schafft er es ja :D

      also oberiflingen, grosselfingen wären ja schonmal 80ccm
      durlangen, metstett, betzweiler und ebersbach 50ccm
      nähe wolfach is noch eins, weis aber nich mehr drüber
      peterzell hab ich auch schon i-was gehört?!

      das ich mit der gt nich mithalten kann war ja klar, aber jetzt sowas :D
      sieht gut aus, ist jetzt ein gme dabei? oder 3 zylindermembraner?

      mfg
      @prima-crosser:
      Alle drei Motoren haben verschiedene Steuerzeiten, deshalb die verschiedenen Zylinder. Werden uns dann wenn alle Motoren laufen, für den besten entscheiden und diesen dann auch dieses Jahr bei den Rennen einsetzten. Die anderen Motoren werden dann verkauft. Diese Alternative ist natürlich sehr teuer, aber ich denke, dass die Motoren sehr gut zu verkaufen sind. Habe mir mitlerweile vier verschiedene Vergaser, Düsensätze und Nadeln dazu gekauft. Auch im Auspuffbereich bin ich an der dritten Auspuffbirne. Ende dieses Monats werde ich vermutlich mit allem fertig werden, dann wird entschieden mit welchem Setup (Zylinder, Vergaser und Auspuff) wir dieses Jahr fahren. Habe mit dem Verkaufsleiter vom Götz auch schon gesprochen, Rennen soll am Sonntag den 9. Mai statt finden. In Oberiflingen & Grosselfingen fahren wir die schwarze 80ccm GTund in Durlangen, Mettstett, Betzweiler und Ebersbach die orange GT mit dem neuen 50ccm Motor.
      Das Rennen in der Nähe von Wolfach und Peterzell kannste knicken, sind voll Panne die Jungs, Team Joos und Wir haben keine Startgenehmigung bekommen, warum auch immer konnte uns keiner vom Veranstalter erklären. Übrigens es sind alle drei Zylindermembraner keine GME Motoren.

      @virus-commander:
      Ich finde die MK Zylinder laufen nicht schlecht, habe wie schon geschrieben zwei verschiedene MK Motoren gemacht.
      1. MK Motor: Auslass 183° Überstömer 123° QK 0,85mm
      2. MK Motor: Auslass 190° Überströmer 130° QK 0,85mm
      Da noch nicht alle Setup Variantionen durchprobiert wurden, kann ich keine 100% Aussage dazu machen, aber bisher rennt der 2. MK Motor in Verbindung mit einem PWK 21mm Stage6 Vergaser recht gut. Der dritte Membraner und die dritte Auspuffbirne wird aber auch bis Ende März fertig werden, dann können wir alle Motoren auf ihre "Flugeigenschaften" testen.
      @ Eddi {MMO}:

      eigentlich wäre das schon der bessere Weg, wenn da nicht die verschiedenen Kolbenbolzendurchmesser wären (12 und14mm) und jedes Mal die KW umbauen? Habe ja einige GT Gehäuse im Regal, da spielt das keine Rolle. Zur Zeit sind in beiden GT Mofas die 50ccm Motoren drin. Es ist für mich so viel einfacher verschiedene Komponenten (wie z. B. Vergaser, Auspuff ...) an den GT Motoren auszuprobieren ohne jedes Mal die Zylinder zu wechseln. :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja, meine Steuerwinkel fallen durch den kürzeren Zündapp Hub von 41,8mm etwas anders aus. Bei 0,8er QK komme ich auf recht akzeptable 129° ÜS und lächerliche 174° A der VA ist folge dessen mit 22,5° etwas sehr mickrig. Werde mich also noch mal mit dem Zylinder und Dremel einschließen müssen um ihm etwas zu bearbeiten. Vorher werde ich wohl noch einige Berechnungen der Winkelquerschnitte durchrechnen müssen damit das ganze auch richtig gut Funzt. Der MK sieht von der Basis her recht gut aus, allerdings hab ich eine Phobie gegen Steelliner und alles was mit Gussbuchsen und Laufbahnen zu tun hat. Von daher stehe ich dem Projekt eher skeptisch gegenüber. Aber wer weiß vielleicht werde ich doch noch ein Fan von Guss.... Willst du den Ori. Mk Membran fahren?

      img163.imageshack.us/g/007ihw.jpg/
      @virus-commander:
      mit einem VA von 22,5° wird das sicherlich nichts werden, da musst du wirklich mal mit dem Dremel ran. Hatte auch das Problem, dass das Pleuel unten an der Buche leicht gestreift hat. Schau drauf, das genügend Platz zwischen Pleuel und Buchse hat. Habe den originalen MK Membranblock bei beiden Zylindern verbaut, reicht völlig aus. Im 50S Membraner habe ich Carbonmembrane drin, waren im Kit des Einlasssystems enthalten. Was du unbedingt machen musst, ist den Brennraum des MK Kopfes bearbeiten, den der ist nicht optimal. Bei einer QK von 0,85mm kalt gemessen hatte ich einen realen Druck bei einer Steuerzeit "190° Auslass" von ca.8 Bar. Nach der Kopfbearbeitung stieg der Druck bei einer QK von 0,85mm auf ca.11 bar an. Deutliche Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich.
      Moin Moin,
      wir haben uns auch letztes Jahr diesen Derbi Zylinder zugelegt, allerdings sind wir nun erst dazu gekommen diesen fahrfertig zu machen. Dabei sind wir auf folgende Problem gestossen?


      1.
      Bei Verwendung des Metra Kit Kolben müssen wir 0,5 mm an der Auflagefläche zwischen Motor und Zylinder abnehmen. Des Weiteren müssen wir ein Kolbenbolzenlager mit großen Rollen benutzen, da wir sonst 14er Kolben fahren. Und wir müssen die Kolbenhemden kürzen, weil ansonsten die Kurbelwelle nicht mehr drehen kann.

      oder

      2.
      Wir verwenden statt dem Metra Kit Kolben einen Sachs Kolben mit passendem Durchmesser und 14er Kolbenbolzendurchmesser. Dann müßten wir allerdings eine Spacer verwenden. Diesen haben wir uns schon Lasern lassen. Dieser kann dann auf passende Höhe noch an der Drehbank abgeplant werden.


      Zwei Wege sind nun für dies Projekt möglich. Was würdet ihr , besonders angesprochen ist DWK R T, empfehlen?

      Auf was müssen wir noch achten?

      Gruß aus dem Mofa Cup Emsland
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Henschi:
      habe beide Versionen gebaut, ein Motor mit dem originalen Metrakit Kolben (12mm Kobo) und ein Motor mit einem Einring Sachskolben(14mm Kobo).

      1.
      Habe bei der Verwendung des Metrakitkolbens den Zylinder am Fuß um 1mm an der Auflagefläche zwischen Motor und Zylinder abgenommen.
      Der Kolben wurde um 3,8mm an beiden Hemden gekürzt, damit sich die KW wieder um 360° dreht. Aber aufpassen, nicht mehr abnehmen oder die Aussparungen vom Kolben zu den Überströmer größer machen, sonst öffnet der Auslasskanal wenn der Kolben auf OT steht. Ein größeres Kobo-Lager würde ich Dir nicht gerade empfehlen, mach Dir doch ein Simsonpleuel mit Silberlager in deine GT Welle, dann kannst du die 12mm Kobo-Lager von Malossi fahren. Sonstige Änderungen die gemacht werden müssen sind: Pleuelaussparungen am Zylinderfuß müssen vergrößert werden, sonst streift das Pleuel bei höherer Drehzahl am Zylinderfuß, Brennraum des Zylinderkopfes muß geändert werden, diese Arbeit muß bei beiden Versionen durchgeführt werden (Sachs- o. Metrakitkoben), Steuerzeiten anpassen, Überströmer anpassen, QK bei beiden Versionen auf ca. 0,9mm.

      2.
      Bei der Verwendung des Sachs Kolbens haben wir einen 2mm Spacer verbaut. Der Kolben steht bei OT dadurch 2mm über, da der Zylinderkopf sowieso bearbeitet werden muß, einfach das überstehende Maß aus dem Zylinderkopf ausdrehen. Haben bei dieser Lösung einen graphitbeschichteten Einringkolben von Mahle verwendet --> Vorsicht, keinen Kolben mit L-Ring verwenden. Der Kolbenringstoß passte auch perfekt. Bei der Verwendung eines 4mm Spacer sind die Steuerzeiten nicht optimal, den Auslass mußt du bei ja eh bei beiden Versionen anpassen und die KW-Resonanz verschlechtert sich dadurch auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      Ich weiß ja nicht welche möglichkeiten du hast die Überströmer zu bearbeiten, aber ich würde es mit einer Distanzplatte zwischen Motor und Zylinder machen. Dann kannst du es dir sparen die überströmer zu bearbeiten.

      Aber nicht so viel wie es DKW-R-T gemacht hat. Wenn würde ich den Kolben nur minimal rausgucken lassen. Wäre mir sonst zu gefährlich das die Kolbendringe dann die Zylinderoberkante überlaufen, aber ich weiß ja nicht wie viel Platz du zwischen Kolbenoberkante und Kolbenring hast.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      @ JoeHännes
      Warum kann er sich das Anpassen der Überströmer bei Verwendung eines Spacers sparen? Der ist doch nur 2mm stark? Die Überströmer incl. Spacer sollten auf jeden Fall vergrößert werden.
      Der 1,5mm starke Kolbenring meines Kolbens sitzt 2,7mm unterhalb des Kolbenoberkante, da passiert definitiv nichts, der Serien L-Kolbenring schließt ja auch bündig mit der Zylinderoberkante ab und da liege ich mit dem Mahlekolben sogar noch 0,7mm drunter. Bei Verwendung eines stärkeren Spacers sind die Steuerzeiten der Überströmer nicht optimal.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Neues aus der DWK Werkstatt

      Hallo zusammen,
      Am Sonntag war es endlich soweit, das erste Rennen mit unseren neuen GT Rennmotoren.
      In der Klasse A (bis 50ccm) hat sich unser neuer Membranzylinder tapfer geschlagen --> Platz 1.
      Auch in der offenen Klasse (Klasse B bis 80ccm) hat sich der nochmals überarbeitete Athenazylinder tapfer geschlagen, auch hier nach einer grandiosen Schlammschlacht --> Platz 1.
      Es war mal wieder ein perfekter Start in die neue Rennsaison 2010.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()

      Danke für die Glückwünsche !!!

      @Unknown
      Die Kleidung der Fahrer musste zuerst mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Kleiner Tipp: Einen Regenkombi erleichtert die Sache um einiges.

      @ Rookie
      Bin dir für deine Tipps sehr dankbar, Vergaser getauscht und Zylinderkopf nochmals überarbeitet (12 Bar sind es aber immer noch nicht). Die perfekte Bedüsung habe ich aber noch nicht, aber denke bis zum nächsten Rennen passt auch das :)
      Wie ich gesehen habe, hast auch du keinen Winterschlaf gehalten, RESPEKT!!!
      Aber die Probleme mit dem 125ccm Zylinder auf dem GT Block sind mir zu heftig, mir reichen da schon die Getriebeprobleme mit dem 80ccm Zylinder auf der GT, ständig brechen Teile aus den Getriebewellen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DWK-Racing-Team“ ()