Unsere Hercules GT Mofas 2009

      Original von virus-commander
      Ich würde jetzt mal spontan sagen das ist auch einer, aber die umgebastelte Version von Emot. Um auf den MK Membranzylinder zurück zu kommen, Hab den gleichen auf Zündapp gebaut, testen konnte ich noch nicht, Motor liegt noch in Teilen. Hat aber recht seltsame SZ meine mich erinnern zu können nen VA von 22,5° zu haben bei A 174° da werde ich dann wohl noch nen 10er rauflegen. Mal schauen, wäre klasse wenn du dann mal schreiben könntest wie deiner läuft. Das seltame ist der Hub unterschied, der Zylinder ist eigentlich für 44mm Hub, die Zapp hat aber 41,8mm bei einer QK von 0,7 liegt bei mir der Kolbenboden bündig mit den ÜS, so wie es sein sollte. Bei 44mm muss der Kolben diese Überlaufen wenn man am Kopf nichts abdreht. Wie sind denn deine SZ? Wie dem auch sei, ich vermute das der Derbizyli der selbe Zylinder ist wie der nicht mehr zu bekommende Suzuki DR Zylinder mit 41,8mm Hub. Nur das die von MK das Ding für die Suzi halt aufgebohrt haben was ich auch noch vorhabe um keinen Hubraum zu verschenken. :hehe:


      mhm 129° ÜS ist wirklich bissl merkwürdig...

      wie passt der denn ansonsten?

      stehbolzen versetzen?

      gehäuse aufspindeln?

      12mm kobo?

      wie dick is der spacer?

      welches Kanallayout hat der Zylinder?

      rück mal paar infos raus,bitte :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Bis auf die Bohrung sowie Stehbolzenabstände sind es Definitiv die selben. Die frage ist halt ob der Derbi als Basis für den Suzuki gedient hat, Stehbolzenlöcher können in der Produktion ja variabel gebohrt werden. Will mich jetzt nicht zu sehr darauf einschießen aber die Zylinder bzw. die Buchsen sind schon verblüffend ähnlich hinzu kommt das der Derbi Zylinder anscheinend für 41,8mm Hub ausgelegt ist :unschuld:.

      @Gamma, hör auf zu geiern mach erstmal deine anderen Projekte fertig :hehe:. Zum Zylinder; Steelliner,5 Kanal, Auslass mit NA´s, Mahle Kolben mit L und Rechteckring,12er Kobo, Spacer 9 oder 11mm mit Ori Kolben (weiß ich jetzt nicht mehr so genau),Membran Serie ist Schrott gibt aber schönes von Malossi, Kopf ganz akzeptabel vom Brennraum her leider ist er mit lackiert, In allen Kanälen steckt noch gut Potential, man kann noch einiges nacharbeiten, kostet etwa 160€ komplett. Ich werde wohl nen Barikit Zündapp Kolben oder nen Motobecane Rennkolben fahren. Natürlich wenn das ganze aufgebohrt ist, Beschichtung soll dann auch noch rein zwecks Haltbarkeit. Bin kein Freund von weichem Guss im Dreck. Hätte ich noch nen Suzizyli bekommen, hätte ich erstmal den Ori Kolben gefahren. Aber so och nö da fehlen mir ja ganze 3cc :hehe:.Übrigens werden die Suzuki Zylinder nicht mehr hergestellt,die letzten sind wohl alle in der Simson Scene untergegangen, glaub Mühli hat sie noch im Angebot aber nicht Lieferbar. Schade
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von virus-commander

      @Gamma, hör auf zu geiern mach erstmal deine anderen Projekte fertig :hehe:. Zum Zylinder; Steelliner,5 Kanal, Auslass mit NA´s, Mahle Kolben mit L und Rechteckring,12er Kobo, Spacer 9 oder 11mm mit Ori Kolben (weiß ich jetzt nicht mehr so genau),Membran Serie ist Schrott gibt aber schönes von Malossi, Kopf ganz akzeptabel vom Brennraum her leider ist er mit lackiert, In allen Kanälen steckt noch gut Potential, man kann noch einiges nacharbeiten, kostet etwa 160€ komplett. Ich werde wohl nen Barikit Zündapp Kolben oder nen Motobecane Rennkolben fahren. Natürlich wenn das ganze aufgebohrt ist, Beschichtung soll dann auch noch rein zwecks Haltbarkeit. Bin kein Freund von weichem Guss im Dreck. Hätte ich noch nen Suzizyli bekommen, hätte ich erstmal den Ori Kolben gefahren. Aber so och nö da fehlen mir ja ganze 3cc :hehe:.Übrigens werden die Suzuki Zylinder nicht mehr hergestellt,die letzten sind wohl alle in der Simson Scene untergegangen, glaub Mühli hat sie noch im Angebot aber nicht Lieferbar. Schade


      ich will den motor nicht nachbauen keine angst :birthday:

      bin am gme dran und in der werkstatt liegt noch nen 50er mokick Supertherm und nen membrankasten rum :birthday:

      edit: Nicasil beschichtung auf ne Graugussbuchse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von gamma
      Original von virus-commander

      @Gamma, hör auf zu geiern mach erstmal deine anderen Projekte fertig :hehe:. Zum Zylinder; Steelliner,5 Kanal, Auslass mit NA´s, Mahle Kolben mit L und Rechteckring,12er Kobo, Spacer 9 oder 11mm mit Ori Kolben (weiß ich jetzt nicht mehr so genau),Membran Serie ist Schrott gibt aber schönes von Malossi, Kopf ganz akzeptabel vom Brennraum her leider ist er mit lackiert, In allen Kanälen steckt noch gut Potential, man kann noch einiges nacharbeiten, kostet etwa 160€ komplett. Ich werde wohl nen Barikit Zündapp Kolben oder nen Motobecane Rennkolben fahren. Natürlich wenn das ganze aufgebohrt ist, Beschichtung soll dann auch noch rein zwecks Haltbarkeit. Bin kein Freund von weichem Guss im Dreck. Hätte ich noch nen Suzizyli bekommen, hätte ich erstmal den Ori Kolben gefahren. Aber so och nö da fehlen mir ja ganze 3cc :hehe:.Übrigens werden die Suzuki Zylinder nicht mehr hergestellt,die letzten sind wohl alle in der Simson Scene untergegangen, glaub Mühli hat sie noch im Angebot aber nicht Lieferbar. Schade


      ich will den motor nicht nachbauen keine angst :birthday:

      bin am gme dran und in der werkstatt liegt noch nen 50er mokick Supertherm und nen membrankasten rum :birthday:
      edit: Nicasil beschichtung auf ne Graugussbuchse?



      schmarrn meiner meinung nach...
      :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von mofa-rabbit
      Original von gamma
      Original von virus-commander

      @Gamma, hör auf zu geiern mach erstmal deine anderen Projekte fertig :hehe:. Zum Zylinder; Steelliner,5 Kanal, Auslass mit NA´s, Mahle Kolben mit L und Rechteckring,12er Kobo, Spacer 9 oder 11mm mit Ori Kolben (weiß ich jetzt nicht mehr so genau),Membran Serie ist Schrott gibt aber schönes von Malossi, Kopf ganz akzeptabel vom Brennraum her leider ist er mit lackiert, In allen Kanälen steckt noch gut Potential, man kann noch einiges nacharbeiten, kostet etwa 160€ komplett. Ich werde wohl nen Barikit Zündapp Kolben oder nen Motobecane Rennkolben fahren. Natürlich wenn das ganze aufgebohrt ist, Beschichtung soll dann auch noch rein zwecks Haltbarkeit. Bin kein Freund von weichem Guss im Dreck. Hätte ich noch nen Suzizyli bekommen, hätte ich erstmal den Ori Kolben gefahren. Aber so och nö da fehlen mir ja ganze 3cc :hehe:.Übrigens werden die Suzuki Zylinder nicht mehr hergestellt,die letzten sind wohl alle in der Simson Scene untergegangen, glaub Mühli hat sie noch im Angebot aber nicht Lieferbar. Schade


      ich will den motor nicht nachbauen keine angst :birthday:

      bin am gme dran und in der werkstatt liegt noch nen 50er mokick Supertherm und nen membrankasten rum :birthday:
      edit: Nicasil beschichtung auf ne Graugussbuchse?



      schmarrn meiner meinung nach...


      so direkt wollt ichs jetzt nicht sagen,aber nachvollziehen kann ichs nich..
      ?

      naja graugussbuchse find ich im aluzylinder sowieso schonmal nicht so gut...
      und die zu beschichten wäre verschwendetes geld!
      durch die kohle kannste dir n vernünftigen aluzylinder holen

      außerdem kannste wenn du grauguss hast un mal n fresser kommen sollte einfach nachhohnen lassen...
      :thumbup:
      Original von mofa-rabbit
      ?

      naja graugussbuchse find ich im aluzylinder sowieso schonmal nicht so gut...
      und die zu beschichten wäre verschwendetes geld!
      durch die kohle kannste dir n vernünftigen aluzylinder holen

      außerdem kannste wenn du grauguss hast un mal n fresser kommen sollte einfach nachhohnen lassen...


      naja Gussbuchse im Aluzylinder ist sicher nicht schlecht,hatten die 2T Crosser bis vor garnicht allzulanger zeit auch noch....

      In der Nicasilbeschichtung auf ner Graugussbuchse seh ich auf Anhieb allerdings auch nur nachteile und ich bin mir auch nicht sicher ob das alles so ohne weiteres Funktioniert.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Na funktionieren tut das schon, nur fallen da alle Vorteile der beiden Lufflächenarten weg. Man hat den Nachteil der zwei verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Guss und Alu und gleichzeitig kann man noch nichtmal mehr nachhohnen wenns mal nagt.
      Ich persönlich bin generell auch Fan von Beschichtungen, aber nicht Hauptsächlich wegen der Härte sondern wegen der dünnen Schicht auf Aluminium, das macht den Zylinder nicht so anfällig gegenüber Übertemperatur. Und die Sache mit dem weichen Guss... die Härte allein ist da nicht so entscheidend (vor allem ist die nicht wirklich weich). Eher die Beständigkeit gegen Abrasion. Und wenn man nen anständigen Luftfilter benutzt (ist eh ein MUSS!!!!!) sind die beiden Oberflächen von der Laufleistung her gleichwertig.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Hab da allerdings andere Erfahrungen gemacht, und ob ich mir das Geld für ein Beschichtung sparen kann oder nicht ist immer noch meine Entscheidung. Der einzige Nachteil ist wie Unorgein schon sagte Der Wärmeausdehnungskoeffizient der beiden Materialien .Mal abgesehen davon ist es bisher nur eine Idee, noch ist ja nichts passiert. Zylinder soll zum testen eh erstmal mit Ori Kolben und 47cc bewegt werden. Gebohrt wird später, und dann auch sehr wahrscheinlich Beschichtet. Und ob das Ding jemand nachbaut ist mir auch relativ Pumpe, wenn es geheim wäre hätte ich wohl meine Klappe gehalten. Pfffff

      naja graugussbuchse find ich im aluzylinder sowieso schonmal nicht so gut...

      Warum ? Temperaturen werden durch Alu viel besser abgeführt.

      durch die kohle kannste dir n vernünftigen aluzylinder holen


      Na dann zeig mir mal einen mit nur ansatzweise ähnlichem Kanallayout, Bohrung und Membraneinlass der mit wenigen Schritten auf ne Zündapp zu bekommen ist. Hab mir den Zylinder nicht Blind gekauft, sollte im Rennen irgendwas passieren, könnte ich immer noch auf einen Zündapp Zylinder zurück greifen und würde nicht wie ein Ochse vor´m Berg stehen weil die Stehbolzen im Block o.ä. versetzt sind. Sprich der Zylinder ist so umgearbeitet das er Plug and Play auf den Block passt, und da gibt es leider ganz sicher nichts auf Alu Basis. :bescheuert:
      Original von virus-commander
      Hab da allerdings andere Erfahrungen gemacht, und ob ich mir das Geld für ein Beschichtung sparen kann oder nicht ist immer noch meine Entscheidung. Der einzige Nachteil ist wie Unorgein schon sagte Der Wärmeausdehnungskoeffizient der beiden Materialien .Mal abgesehen davon ist es bisher nur eine Idee, noch ist ja nichts passiert. Zylinder soll zum testen eh erstmal mit Ori Kolben und 47cc bewegt werden. Gebohrt wird später, und dann auch sehr wahrscheinlich Beschichtet. Und ob das Ding jemand nachbaut ist mir auch relativ Pumpe, wenn es geheim wäre hätte ich wohl meine Klappe gehalten. Pfffff

      naja graugussbuchse find ich im aluzylinder sowieso schonmal nicht so gut...

      Warum ? Temperaturen werden durch Alu viel besser abgeführt.

      durch die kohle kannste dir n vernünftigen aluzylinder holen


      Na dann zeig mir mal einen mit nur ansatzweise ähnlichem Kanallayout, Bohrung und Membraneinlass der mit wenigen Schritten auf ne Zündapp zu bekommen ist. Hab mir den Zylinder nicht Blind gekauft, sollte im Rennen irgendwas passieren, könnte ich immer noch auf einen Zündapp Zylinder zurück greifen und würde nicht wie ein Ochse vor´m Berg stehen weil die Stehbolzen im Block o.ä. versetzt sind. Sprich der Zylinder ist so umgearbeitet das er Plug and Play auf den Block passt, und da gibt es leider ganz sicher nichts auf Alu Basis. :bescheuert:




      Ja genau deshalb würde ich eben zum aluzylinder greifen! denn die wärmeleitung zwischen buchse und zylinder sind bei weitem nicht so gut wie bei einem aluzylinder!


      Unter dem Aspekt hast du natürlich recht! Ich hatte Gamma so verstanden dass es ums Grundprinzip geht in wie fern was besser ist
      :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das wäre auch richtig, hätte auch gerne einen reinen Aluzylinder genommen, bin nicht so der Fan von GG. Für Sport und Altagszylinder spricht auch gar nichts gegen GG, da gibt´s einige Pluspunkte. Vor und Nachteile von Alu und Gusszylindern brauchen wohl nicht wieder durchgekaut werden, sollte bekannt sein. Sind hier auch schon wieder zu sehr vom eigentlichen Thema abgeglitten, dickes Sorry an den Themenstarter. :mopet:
      Ne Alu Buchse? Die ist wie der Name schon sagt aus Alu...

      Meinst du eine Buchse, die in einen Ausgedrehten aluzylinder eingeschrumpft wird und dann beschichtet?

      Das ist nicht so einfach. So auf den ersten Gedanken würde ich eine Alumninium-Gusslegierung nehmen mit 15% Silizium um die 1% Mg und so 3 - 7% Cu.

      EN AC-43200 müsste auch gehen. Vielleicht auch irgendwas was dem Kolben ähnlich ist. Wegen dem ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizient. Nimm dir aber was günstiges ausm Katalog. Extra teure Speziallegierungen lohnen da nicht.

      Vielleicht kannst du dich ja auch mal umhören, ob vielleicht jemand am studieren ist und deinen Zylinder mal mit ins Werkstoffkundelabor nehmen kann. Mit nem Funkenspektrometer ist das ne Sache von 2 min und du weißt welche Originallegierung du hast.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unorgein“ ()

      Beim Aussendrehen ist das nicht tragisch, das scheißt sich beim Einschrumpfen weg. Innen lässt man in so Fällen sowieso was stehen. Feinbohren lässt man dan vom Beschichter machen. Das Material was ich angegeben hab kann man zwar auch ohne Beschichtung fahren, mit ist aber verschleißärmer.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter