Kein Zündfunke -->Fehlersuche

      Kein Zündfunke -->Fehlersuche

      Hallo meine Lieben,

      meine MTX hat keinen Zündfunken mehr.
      Was muss ich alles prüfen? Also was könnte da als Ursache in Frage kommen?

      Und wann muss ich...
      1)
      mit welcher Einstellung

      2)
      wo mit dem Multimeter ansetzen

      3)
      und welche Werte sollte ich bekommen ?
      sparsam.schweigsam.sauber.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Multimeter kannste erstmal liegen lassen. Schraub erstmal die Kerze raus und steck nen kleinen Schraubendreher ohne Isolierten Schaft aber möglichst mit Kunstoffgriff in den Stecker halt den Schraubendreher irgentwie an eine geeignete Masse wie z.B Zylinderkopf und guck ob dann irgentwas funkt. Bei einem Kerzenstecker aus Metall entfällt die Schraubendreherprozedur. Wichtig dabei ist, dass du selbst nicht mit Masse in berührung kommst, also Hände und Beine weg von blankem Metall an Rahmen oder Motor-sicher ist sicher. Wenn es am Schraubendreherschaft oder am Metallkerzenstecker funkt brauchst du eine neue Zündkerze.

      Wenn nix funkt erstmal Zündungsdeckel ab Unterbrecherabstand überprüfen 0.4er Fühlermessblatt oder Postkarte bei maximaler Öffnung der Kontakte zwischen die Kontaktkohlen schieben. Das Messmittel darf kein großes Spiel haben aber auch nicht zwischen den Kohlen klemmen. Der vorgegebene Abstand ist MEISTENS 0.4mm allerdings schwankt das manchmal etwas bei ausländischen Fahrzeugen wie z.B RD 50 von Yamaha. Bei so einer Einstellung ist es auch zu empfehlen, mal mit einer flachen Schlüsselfeile die Kohlen zu reinigen (Schleifpapier geht auch).

      Sollte Wiedererwartend immer noch kein Funke vorhanden sein. Nimmt man entweder ein Multimeter zur Hand und Überprüft ob Strom durch das ausgeschraubte Zündkabel fließt. Oder man baut sich aus einer 1,5V Baterie zwei Nägeln und einer kleinen Rücklicht oder Scheinwerferbirne eine Art "Überprüfungsstromkreis" leuchtet die Birne wenn man -der Batterie an Birnenmasse und + der Batterie mit Hilfe der Nägel und es Zündkabels an die Fase der Birne hält ist das Kabel ganz. Voraussetzung ist natürlich, dass die Birne und die Batterie ok sind.

      Das sind die gängigsten Defekte die Man ohne viel Fachwissen beheben kann. Wenn Spulen oder Kondensator defekt sind muss ein Multimeter bzw. Ohmmeter ran, weil man um diese Komponenten zu überprüfen einen Wiederstand messen muss welcher aber von Zündung zu Zündung unterschiedlich ist.

      m.f.G

      GTS
      Danke für die Antwort, aber Kerze ist neu, hab mit dem Multimeter den Zündkerzenstecker, das Kabel und die Spule geprüft war jetzt alles in Ordnung, hab vom Kabel die ausgefransten Enden abgeschnitten und neu aufgedreht zur Vorsicht.

      Wenn kein Zündfunke da ist: ----------------------------------- Normalerweise gibt es folgende Fehlerquellen: Pickup, Limateil, der für die Zündung zuständig ist, CDI, Kabel, Stecker, Kerze.

      Von rollertuningpage.de

      Kann ich das vom Roller auch auf die MTX anwenden?
      Was sollte ich jetzt also prüfen?
      Unterbrecherabstand check ich morgen...
      sparsam.schweigsam.sauber.
      Hab einfach mal die CDI getauscht (hab den kompletten Kabelbaum der MTX doppel) und hatte aufeinmal nen schwachen Zündfunken.
      Dann war ein Freund hier und hat gemeint ich sollte mal das Massekabel checken nicht dass das oxidiert ist.
      Schraube war leider rund und ich habs nicht abbekommen, mit Papas Hilfe hats dann doch geklappt. Hab den Kontakt gereinigt und dann noch mal den Widerstand an dem das Kabel hängt durchgemessen...das scheiß Teil war dann auch noch kaputt, also auch getauscht.

      Und nun geht sie wieder....knattert etwas krass laut bei 3000 aber mit offenerm Luftfilterkasten.
      :] ich bin glücklich!
      sparsam.schweigsam.sauber.