Jotas Ostmoped

      Original von crisiszone
      Jetz mal ganz dumm gefragt: Was gibt es für eventuelle Vorteile durch 0,6?
      Kann ich dir trotzdem mal ausprobieren.



      Längere Funkenstrecke, besserer Funken bessere Zündung des Gemischs. Bei MZ merkt man einiges wenn man die Kerze nicht auf 0,6mm stellt. Erstmal kickt man 5min und sie hat leichte Aussetzer.



      Zweirad Schubert meiner Meinung nach besser und schneller wie AKF. Nicht ganz so groß, aber schnell im Versand.


      Die Alugriffe fühlen sich halt sicherer an wie die aus Plaste. Die besten Bremsbeläge sind meiner Meinung nach die EBC. Leider gehen die auch runter wie warme Butter. Der beste Kompromiss sind original DDR Asbest, gibt ja auch Blechstreifen zum zwischen die Bremsbacken klemmen damit der Belag komplett abgefahren werden kann. Die 9€ Sitzbankbezüge gehen eigentlich gibt keine mir bekannte Alternative. Halten aber bei normalem Alltagsgebrauch 2 Jahre.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      So, melde mich mal wieder zu Wort. Also die Schwalbe ist nun in Münster und fährt bis jetzt ohne Probleme.
      Nun noch ein paar Fragen:
      Originale Zylinder lassen einem ja noch etwas Luft zum optimieren, zumindest sind die Steuerzeiten lt. Google recht zahm: E:135, Ü:112, A:145
      Hat da jemand Erfahrungen mit? Sonst hätt ich einfach mal den Auslass um 10° verlängert und ne humane Breite angestrebt. Wie die Kanäle jetzt allerdings original gestaltet sind, kann ich nicht sagen...
      Und was hat es mit dem AOA Zeug auf sich? So wie ich das sehe sind das einfach veränderte Querschnitte und kürzere Krümmer etc, also Standardaktionen. Muss allerdings gestehen, dass ich mir das nicht so intensiv durchgelesen hab.
      So far, hier noch mal ein Bild mit stylischem Koffer von früher, als man noch keine halbe Dekade aufm Buckel hatte ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jota“ ()

      @reiner:

      Hab das mal getestet, konnte aber nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Schwalbe kommt nach wie vor aufn ersten Tritt und läuft genauso wie vorher.
      Ich habs jetzt einfach mal bei 0,6 gelassen.

      @Jota: Solltest du nen ori DDR Zylinder noch haben, lass den bitte auch so.
      Falls es ein MZA oder Almot ist, kannst den verfeilen wie du willst.
      AOA1 bringt auf ori Zylinder schon einiges, 3-5 kmh und nen besseren Durchzug.

      AOA=Abgeänderter original Auspuff
      Also einfach nur optimieren, findest bei google genug Anleitungen.

      Greez.
      Merke: Eine Simme verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Verfeilen ist relativ, ist ja schließlich nicht mein erster Zylinder, aber ich denke mit <=5° mehr Einlass und 7-10°mehr Auslass dürfte sie auch ganz harmonisch laufen, ohne eine heftige Verlagerung der nutzbaren Drehzahl. Näheres kann ich aber sowieso erst sagen, wenn ich das dann auch mal in der Hand habe, wofür mir einfach die Zeit im Moment fehlt.
      Man wird ja nie erwachsen :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jota“ ()

      Hat nix mit verfeilen zu tun, sondern mit dem aussterben der ECHTEN! Simson zylinder...Oftmals kauft man eine Simson schon mit MZA oder sonstigem Zylinder, ich muss sagen habe mir auchschon so einen geholt, für den preis ist das zeug sehr sehr gut...Aber wie gesagt, die Originalen sind eben mitlerweile ziemlich selten...
      Die echten Simme Zylinder hatten 0,01 Kolbenspiel, halten ewig und sin vonner Quali her um ein vielfaches besser. Laut Simson soll man das Ding alle 20000km Hohnen und nen neuen Kolben reinhaun, das kostet leider mehr als die Nachbauzylinder. Deswegen sind halt tausende Zylinder auf den Schrott gewandert und gegen MZA getauscht worden.
      Wenn die Simme also die 20000 noch nicht mal voll hat, dann lass den Zylinder original oder hol dir gleich nen Nachbau 60er, den kannste dann mit zusätzlichen ÜS und Nebenauslässen zu richtig Leistung verhelfen.
      Merke: Eine Simme verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Unter 10000km hat die Schwalbe, nur ist das ja immer so ne Sache wie viele Jahre ohne Tachowelle gefahren wurde...
      Naja, ich guck mir den Zylinder erstmal an, welchen 60er Nachbau sollte man denn kaufen bzw welchen nicht.
      Hab heute mal geschaut, AOA1 wurde bei mir noch nicht durchgeführt. (Jetzt fang ich auch noch an mit diesen Ostabkürzungen :blasen: )
      Original von Jota
      Unter 10000km hat die Schwalbe, nur ist das ja immer so ne Sache wie viele Jahre ohne Tachowelle gefahren wurde...
      Naja, ich guck mir den Zylinder erstmal an, welchen 60er Nachbau sollte man denn kaufen bzw welchen nicht.
      Hab heute mal geschaut, AOA1 wurde bei mir noch nicht durchgeführt. (Jetzt fang ich auch noch an mit diesen Ostabkürzungen :blasen: )


      Dann lass gefälligst den stino Pott wie er ist. :hehe:
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      @Jota: So ziemlich alle Nachbauzylinder (bis auf RZT zb.) sind von Almot/MZA.
      Die Tuner bearbeiten die nur und schreiben ihren Namen drauf (bsp. Langtuning, NOZ, TKM und was es alles gibt.

      Wenn du Spaß am Zylinder bearbeiten hast, kauf dir nen MZA Zylinder für rund 35 Euro und mach dir selbst was drauß.
      Merke: Eine Simme verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von crisiszone
      Die echten Simme Zylinder hatten 0,01 Kolbenspiel, halten ewig und sin vonner Quali her um ein vielfaches besser. Laut Simson soll man das Ding alle 20000km Hohnen und nen neuen Kolben reinhaun, das kostet leider mehr als die Nachbauzylinder. Deswegen sind halt tausende Zylinder auf den Schrott gewandert und gegen MZA getauscht worden.
      Wenn die Simme also die 20000 noch nicht mal voll hat, dann lass den Zylinder original oder hol dir gleich nen Nachbau 60er, den kannste dann mit zusätzlichen ÜS und Nebenauslässen zu richtig Leistung verhelfen.


      nen 1/100 laufspiel...

      is klar atze :birthday:
      na, so erkennt man sie wenigstens sofort als studentenfahrzeug ;)
      wär auch komisch, wenn auf einmal etwas gepflegtes zwischen den ganzen schimmeligen rädern vor der uni stehen würde. oder seit ihr mediziner anders?
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O
      Original von road-fighter
      na, so erkennt man sie wenigstens sofort als studentenfahrzeug ;)
      wär auch komisch, wenn auf einmal etwas gepflegtes zwischen den ganzen schimmeligen rädern vor der uni stehen würde. oder seit ihr mediziner anders?

      Ja da hast du recht :)
      wobei so manch einer munkelt, dass es da auch neue fahrräder gibt, aber naja, streber gibts überall ;)
      An Reiner:
      Ja, ist noch 6V