Zündappmotor..KW-Membraneinlass

      Original von gamma
      Original von virus-commander
      Minarelli, meine mich erinnern zu können das man beim piaggio nen fetten Spaßer mit Wasseranschluß drunter packen muss da die Kühlmittelversorgung durch den Block verläuft. Beim Mina funzt das mit 80er Pleuel ganz gut, man muss dann noch etwa 2mm Materie abnehmen. Stehbolzen, Hub u.s.w verstehen sich von selbst. Das ist auch der Grund warum ich mir ne neue Kiste auf Ori Basis bastel, zu viel Schrott dran der ständig Probleme macht auch wenn es dieses Jahr mal nen Lichtblick gegeben hat. Hab da schon ein paar tolle Ideen...... :hehe:



      ja tendiere da auch eher zu minarelli,die wasserdurchführung durch den Block ist nicht das große problem,die bohrung kann man mit dem spacer dichtmachen und nen neuen anschluss an den Zylinder basteln!

      aber der 17!!! mm dicke Spacer verstört mich etwas...

      KW bleibt vorerst ori,evt muss ich den kolben etwas in den Kopf laufen lassen mal sehn...

      edit: weiß wer wos Nadellager mit 15x10x? gibt,also passend für 10mm Kobo in der Zündappwelle...


      Is doch kein Ding in nen 17mm Spacer nen Wasseranschluss reinzumachen.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Jonas
      Original von gamma
      Original von virus-commander
      Minarelli, meine mich erinnern zu können das man beim piaggio nen fetten Spaßer mit Wasseranschluß drunter packen muss da die Kühlmittelversorgung durch den Block verläuft. Beim Mina funzt das mit 80er Pleuel ganz gut, man muss dann noch etwa 2mm Materie abnehmen. Stehbolzen, Hub u.s.w verstehen sich von selbst. Das ist auch der Grund warum ich mir ne neue Kiste auf Ori Basis bastel, zu viel Schrott dran der ständig Probleme macht auch wenn es dieses Jahr mal nen Lichtblick gegeben hat. Hab da schon ein paar tolle Ideen...... :hehe:



      ja tendiere da auch eher zu minarelli,die wasserdurchführung durch den Block ist nicht das große problem,die bohrung kann man mit dem spacer dichtmachen und nen neuen anschluss an den Zylinder basteln!

      aber der 17!!! mm dicke Spacer verstört mich etwas...

      KW bleibt vorerst ori,evt muss ich den kolben etwas in den Kopf laufen lassen mal sehn...

      edit: weiß wer wos Nadellager mit 15x10x? gibt,also passend für 10mm Kobo in der Zündappwelle...


      Is doch kein Ding in nen 17mm Spacer nen Wasseranschluss reinzumachen.


      joa..

      aber mal sehn,spinn grad nen bissl evt muss der spacer auch nur 12mm dick sein, es gibt da auch zylinder die werden mit 85mm pleulänge gefahren :blasen:

      ich glaub das "einfach mal so bauen" zieht jetzt doch andere Kreise... :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Wenn du das schon vor hast, hau dir nen Minarelli rauf. Warum lästiges rumgebastel mit nem Megafetten Spacer wenn es auch ohne geht. 85er Pleuel geht da auch, musste halt 2mm drunter packen. Wasseranschluss wäre dann Kupplungsseitig, lässt sich aber auch problemlos an jede X beliebige Stelle versetzen. Wie gesagt, wenn du vor hast das Ding auf nen Zündappblock zu klatschen ist der Mina definitiv die bessere Wahl.
      :daumen:
      Original von virus-commander
      Inge,könnest du mir die evt bitte mal nachmessen?


      Kann ich machen,musst dich aber noch etwas gedulden hab im moment keine zeit für Werkstatt und gebastel. Glaub aber nicht das der mit dem S6 gut harmoniert. Ein C16 oder R1200 wäre da wohl die bessere Wahl.


      spiele derzeit mit dem gedanken nen mhr 50cc zu verbauen..

      problem bei mina is der doofe 10mm Kobo..
      Eben, alle halbwegs vernünftigen Hersteller bieten auch Kolben mit 12 mm an. Malossi und Polini weisen sogar ausdrücklich darauf hin nach Möglichkeit eine stärkere KW zu verbauen. Das es hauptsächlich die 10er Bolzen für die sogenannten High-End Zylinder gibt liegt an der Verkaufsstrategie. Die ganzen 15Jährigen Plastikpeoples mit ihrem Stecktuning welches vom Konfirmationsgeld finanziert wird sind doch die Hauptabnehmer. Da wird auch schon mal das blaue vom Himmel gelogen, bei geschätzten 80% wird in der Produktbeschreibung mit viel zu hohen Leistungsdaten geworben. Selbst mit besten Anbauteilen und perfekter Abstimmung ist eine solche Leistung meist nicht möglich. Was ich damit sagen will, lass dich von der hohen Spitzenleistung des MHR´s nicht blenden da gibt´s auf jedenfall was mit besserem Band für den Crosseinsatz.. Denke da zum Beispiel S6 oder den Malle Sport, etwas nachgearbeitet geht da auch einiges bei wesentlich geilerer Charakteristik.
      :unschuld:
      Original von virus-commander
      Eben, alle halbwegs vernünftigen Hersteller bieten auch Kolben mit 12 mm an. Malossi und Polini weisen sogar ausdrücklich darauf hin nach Möglichkeit eine stärkere KW zu verbauen. Das es hauptsächlich die 10er Bolzen für die sogenannten High-End Zylinder gibt liegt an der Verkaufsstrategie. Die ganzen 15Jährigen Plastikpeoples mit ihrem Stecktuning welches vom Konfirmationsgeld finanziert wird sind doch die Hauptabnehmer. Da wird auch schon mal das blaue vom Himmel gelogen, bei geschätzten 80% wird in der Produktbeschreibung mit viel zu hohen Leistungsdaten geworben. Selbst mit besten Anbauteilen und perfekter Abstimmung ist eine solche Leistung meist nicht möglich. Was ich damit sagen will, lass dich von der hohen Spitzenleistung des MHR´s nicht blenden da gibt´s auf jedenfall was mit besserem Band für den Crosseinsatz.. Denke da zum Beispiel S6 oder den Malle Sport, etwas nachgearbeitet geht da auch einiges bei wesentlich geilerer Charakteristik.
      :unschuld:


      den S6 50cc gibts aber nur mit 10mm kobo das is das problem...

      oder passen da die Kolben für die Pia Motoren?

      edit: hätte man einfach ein passendes Nadellager wäre alles gut...

      die gibts auch,nur wo finden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      gibts auch, schau mal bei SA unter motorteile, auf den letzten seiten müssten etliche nadellager aufgelistet sein...

      der pia kolben müsste eigentlich passen
      ich fahr in meinem mina zylinder auch nen pia kolben :]
      die von SA meinten auch, dass sie in den S6 zylinder mit 12er kobo einfach pia kolben verbaut wern
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Puch Joe
      gibts auch, schau mal bei SA unter motorteile, auf den letzten seiten müssten etliche nadellager aufgelistet sein...

      der pia kolben müsste eigentlich passen
      ich fahr in meinem mina zylinder auch nen pia kolben :]
      die von SA meinten auch, dass sie in den S6 zylinder mit 12er kobo einfach pia kolben verbaut wern


      gut!

      dann wirds definitiv nen mina zylinder,nen kaputter s6r zum anpassen liegt eh noch rum...

      is die kompressionshöhe von pia und mina Kolben gleich?
      ja aber nur 10x14,das sind die standart nadellager der rollermotoren mit 10er kobo...

      ich brauch 10x15...

      trotzdem danke!

      Falls es so ein Lager doch nirgends geben sollte muss halt ein Pia Kolben rein..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von SA
      Reduktionslager Stage6 12/10mm
      Hochwertiges Silber Reduktionslager von Stage6. Mit diesem speziell für uns angefertigtem Lager ist es jetzt endlich möglich Kurbelwellen mit Pleuel für 12mm Kolbenbolzen auch auf Zylindern die nur 10mm Kolbenbolzen verwenden zu fahren. Ihr habt also in Zukunft mehr Variationen von Highend auf Sport oder Original Zylinder oder wieder zurück zu wechseln ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen ! Wenn ihr euch für ein schrittweises Tuning entscheidet, könnt ihr also in Zukunft direkt eine 12er Minarelli Welle einbauen ohne Rücksicht drauf zu nehmen ob euer nächster Zylinder jetzt ne Welle mit 10er Pleuel oder 12er Pleuel braucht. Abmasse: 10 x 17 x 13mm


      sollte passen oder?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puch Joe“ ()

      Hmmm, dann muss es wohl doch ein anderer Kolben werden. Was hast du überhaupt genau vor? Meine so Hub technisch, wenn du den ori. Hub von 41,8mm fahren willst fallen alle Zylinder mit hohen SZ eh weck. Wenn du nen MHR mit ori. Hub fahren würdest landen deine SZ jenseits der 200er Marke. Man könnte natürlich den Kopf noch etwas ändern und den Kolben etwas Reinlaufen lassen aber keine 2,6mm. Absolut unfahrbar, wie gesagt würde mich mal im Sportbereich nach etwas passendem umschauen. Der Hebo soll auch sehr gut sein was die Verarbeitung und Kanal gestaltung angeht.