Totale restauration einer 529 'er GTS 50

      Totale restauration einer 529 'er GTS 50

      Hallo,

      ich möchte euch jetzt mal mein neues Projekt vorstellen.

      Seit ca. drei Jahren fahren wir mit 'ner CS Mofarennen hier in der Umgebung. Seither wollt ich mir immer schon mal eine CS 50, GTS 50 o.Ä. zum Privatbebrauch zulegen. Meißt fehlte mir aber die Zeit oder das Geld dafür.
      Nach langem hin und her mit meiner Frau konnte ich mich jetzt aber endlich durchsetzen. :D
      Also los ging die große Jagd in der Bucht!
      Ich hatte erst immer nur nach einer CS50 ausschau gehalten. Nach ca. 8 Wochen beobachten und vergleichen ist es aber letztendlich doch eine Gts für 370€ mit Papiere geworden.
      Sie wird komplett zerlegt, gereinigt bzw. Neuteile bestellt, dann Sandgetrahlt und in der Lackiererei meines Vertrauens in den Ori Farben, schwarz und goldorange, neu lackiert.
      Die Gts soll wenn sie fertig ist aussehen als wenn sie gerade vom Band gerollt wäre.

      Hier mal ein paar Daten zu dem gutem Stück:

      Modell: Mokick GTS 50
      Typ: 529 026
      Bj.: 1980
      Motor: 280-75 (4gg Fußschalter)
      Km Stand: 19271
      Letzte Anmeldung: 1997

      Erst mal abladen und rauf auf den Tisch zum begutachten:



      Ist zwar viel Dreck dran und an ein paar Stellen hat sich auch schon ein wenig Rost angesetzt aber alles in allem ist noch alles wichtige dran.

      Dann angefangen zu zerlegen:



      Linken Seitendeckel runter, Schock! Kabel, Kabel, Kabel:



      Also alles beschriften und auseinander damit:





      Dann Liste geschrieben, ab nach Hause und für 550€ Neuteile bestellt.

      Morgen gehts weiter mit Gabel und Schwinge pflücken. Mal schaun was da noch so für Überraschungen auf mich warten.

      Hier noch ein paar Bilder:

















      Was haltet ihr von meinem Projekt?

      Gruß Michi
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Original von reiner
      Wenn du Teile brauchst hab hier noch eine 529er GTS.

      Wollte sie zuerst zur KS umbauen, aber ist letztendlich teurer wie ne echte KS also kommt sie weg.


      Hast 'ne PN
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, heute mal mit der Gabel und dem ganzem Rest weitergemacht.







      Dann angefangen Teile zu putzen.

      oben: vorher
      unten: nacher



      Hat jemand einen Tip wie ich die letzten kleinen Rostpickel von den Rohren bekomme?

      Der nackte Rahmen, Anbauteile und die ganzen anderen Kleinteile:







      Ein Problem hab ich noch. Wie bekomme ich die Haltebüchse und den Abstandsring vom Nabenflansch runter?



      Bekomm den einfach nicht runter, gibts da 'nen Trick?



      Ich such noch nen Tank für mein Projekt! Musste heute feststellen das unser Freund der Rost von innen und außen zugeschlagen hat. Das Chrom an den Seiten sollte noch einigermaßen gut erhalten sein. Wenn einer sowas loswerden will oder mal was sieht / hört bitte bescheid sagen.

      Bis die Tage...
      Original von mprein
      Ein Problem hab ich noch. Wie bekomme ich die Haltebüchse und den Abstandsring vom Nabenflansch runter?


      Müßtest du eigentlich nach hinten, also zu Felge hein, raus drücken können. In dem Nabenflansch sitzt noch ein Kugellager, davor nen Filzring und dann diese scheibe, die man von außen seit. Wie gesagt, den Bolzen müßte man mit den Hammer, nach hinten raus hauen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „miklas“ ()

      Ok, danke!

      Hab's hinbekommen. War nur mächtig festgegammelt.

      Die Schwinge und der Motorhalter unten ist nach großer Anstrengung und mit viel WD40 und Hitze auch endlich ausgebaut.




      (noch beim einweichen, da bewegte sich gar nichts mehr)

      Gestern ist auch das erste Packet mit Neuteilen angekommen! :birthday:
      Es fehlen noch Teile von der Bestellung. Werd da gleich erst mal anrufen und Fragen wat da los is.





      Dann hab ich schon mal die seitlichen Rahmenverkleidungen sauber gemacht.

      vorher:



      nacher:




      Ich hab mir ein Angebot zum lackieren geholt.
      Sandstrahlen mit Granulat + lackieren in original Farben:ca. 250€, ehr noch weniger.
      Was haltet ihr davon? Ich kenn die Preise nicht so genau. Ist das günstig?
      Hab bei drei Lackierern nachgefragt, der teuerste lag bei mind. 600€ ohne Strahlen. :boa:


      Gruß Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Also 250€ für strahlen UND lackieren ist echt nen super Preis! Das zahlen hier manche für EINES von beidem.
      Nix wie hin mit den Teilen!;-)

      Achja, super Restauration...finds klasse wenn so gammel Mopeds zu neuem Glanz verholfen wird. :]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und weiter geht's...

      Der Rahmen und die ganzen Anbauteile sind soweit fertig zum strahlen und lackieren. Also geht's an den Motor. Ist das erste mal das ich einen 280'er auseinander nehme. War aber dann doch nicht so viel anders wie der 278'er aus unserem Rennhobel, den ich mittlerweile blind zusammenbaue.



      Zylinder und Kopf sahen von außen echt übel aus. Da is wohl mal die Kopfdichtung flöten gegangen!



      An der Lauffläche kann ich nix schlimmes finden,



      aber der Kolben. Ich weiß nich genau ob ich den putzen und einen neuen Ring, oder einen kompletten neuen Kolben nehmen soll. Was meint ihr?



      Hier die, noch dreckigen, Getriebe und Kupplungsteile:









      Dann kam gestern der zweite Teil meiner Neuteilelieferung:





      Was meint ihr wie ich die beiden Schalen so sauber bekommen hab? Fragt mal meine Frau!!! :D
      Mit der Spülmaschiene. Hab mal die alten Simmeringe dringelassen um zu sehen ob die das aushalten. Und ja, es klappt wunderbar. Morgen mach ich noch das selbe mit Zylinder und Kopf, aber bloß nicht erwischen lassen!
      Die kleinen weißen und braunen Flecken sind nur leichter Flugrost, kann man so wegputzen. Sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist.





      Die neuen Lager auch schon mal verbaut:



      Heute ist auch noch mein neuer, alter Tank angekommen. Der alte war völlig durch. Morgen früh dann den Tank von innen mit Splitt und Betonmischer entrosten dann geht's ab mit den ganzen Teilen zum strahlen und lacken! Endlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Original von Felix
      Total Restauration und die Simeringe drinnelassen?


      Nein! Natürlich hab ich da auch neue Ringe verbaut!
      Ich wollte nur mal sehen ob die alten die Behandlung mit der Spülmaschine überstehen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ohh zustand davor is wirklich net gerade schön gewesen!
      motor sieht bisjetzz schon sehr gut aus ich denk der rest wird auch so !
      mach weiter so!!

      also fürn lackierer is ok 250 kumpel hat für die zd20 150 +40 lack gezahlt aber die gts hat einiges mehr fläche zum lacken und strahlen vondemher is der preis gut!


      ich bekomm wahrscheinlich au bald ne gts
      Zünnndappp :mopet:
      Mahlzeit!

      Gestern hab ich mir den Tank mal vorgenommen. War von innen schon ziemlich angerostet.
      Ich hab dann erst mal alles was der Haushalt und die Werkstatt hergibt genaommen und ab damit in den Tank. U.a. Reiniger, Rostlöser, Essig, Splitt, Schrauben und Muttern.
      Tank zugemacht, das ganze auf den Betonmischer geschnallt und ca. 5 Stunden rühren lassen. Zwischendurch immer mal den Mixxer verdrehen.
      Hat echt super geklappt. Die Suppe hab ich natürlich fachmännisch entsorgt!





      Danach gründlich mit Wasser ausgespült und getrocknet.

      Nun war endlich alles fertig für den Lackierer.



      Das mit dem Lackieren kann drei bis vier Wochen dauern, also wundert euch nicht das es hier in nächster Zeit nicht so viele Neuigkeiten gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich mich aber wieder melden. Ihr könnt ja auch mal was schreiben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Schön sowas zu lesen, freu mich schon aufs Ergebnis :daumen:
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nabbend!

      Hier mal ein kleines Update...

      Gestern und heute noch mehr neue Teile bekommen. U.a. Radlager, Birnen, Gabeldistanzringe usw...



      Dann hab ich mir ers mal einen drehbaren Motorhalter gebaut. Es ging mir voll auf'm Sa.. ständig den Motor im Schraubstock ein- und auszuspannen. Is zwar nich schön aber selten!





      Weil ich ja noch auf den Lacker warte, bin ich mal bei meiner Sitzbank angefangen. Sie sah wirklich schlimm aus. Hab da leider keine Bilder von. Allses voller Flecken und Fliegenschei..., oder was auch immer das war. Ich hab sie dann mal mit so einem Lederpflegemittel von Sonax behandelt. Und siehe da! Wie neu! Hatte mich schon nach 'nem Sattler umgeschaut, der mir die Bank neu und möglichtst ori bezieht. Aber das Geld spar ich mir.
      Hier mal ein paar Bilder: (sieht ich echt noch geiler aus)





      Dann hab ich och 'ne Frage an euch.
      Ich hab mal meinen Kolben subergemacht. Obern drauf ist mittig eine "99" oder "66" eingestanzt. Ist das ein Original Zündapp Kolben?

      MfG Michi
      Hab den Kolben hier gerade auf'm Schreibtisch. Steht nix drin. Nur 99 oder 66 oben drauf, auch kein Pfeif oder so. Bilder hab ich versucht. Ich hab anscheind so eine blöde Kamera, mit der keine Nahaufnahmen möglich sind.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich hab im Moment nicht viele Neuigkeiten da alle Teile ja beim Lackierer sind aber da bin ich eben nach der Arbeit auch noch mal eben vorbeigefahren um zu schauen wie weit der ist.
      Alle Teile sind gestrahlt und gespachtelt. Anfang nächster Woche kann ich die ersten Teile da abholen.

      Bis denne! :mopet: