Auspuffform

      für mich sind das 2 stufen + der krümmer.
      auch in der grafik hat der diffusor nur 2 stufen .
      oder soll der krümmer noch eine stufe darstellen ,und
      da kommt noch ein krümmer mit parallelen wänden dran ?

      der krümmerwinkel liegt ja meist zwischen 1,15und1,5 °
      wenn den auslass im zylinder lang ist kannste auch mehr
      machen ,aber für mich ist das keine stufe die zum
      diffusor so dazugehört .
      Original von 2N3773
      für mich sind das 2 stufen + der krümmer.
      auch in der grafik hat der diffusor nur 2 stufen .
      oder soll der krümmer noch eine stufe darstellen ,und
      da kommt noch ein krümmer mit parallelen wänden dran ?

      der krümmerwinkel liegt ja meist zwischen 1,15und1,5 °
      wenn den auslass im zylinder lang ist kannste auch mehr
      machen ,aber für mich ist das keine stufe die zum
      diffusor so dazugehört .


      genug theorie geblänker,am samstag wird er angepasst und dann sehen wir weiter...
      probiers mal mit den 8,5-9,5 aus ,du wirst ja
      eh noch ein paar mehr bauen müssen . :mopet:
      ,wenn du ein breiteres band brauchst .

      also warum keine 3 stufen ? ;D

      vergiss den krümmer faktor nicht .^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „2N3773“ ()

      Ich hab mich bei der Errechnung der Anlage eng an die empfohlenen Werte von Bell gehalten, weil ich damit bei 50 und 80 ccm bisher sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Wegen Breitband nur 2 Stufen, weil drei doch ein wenig spitzer sind. Und bei Zweistufendiffusoren kann man den Krümmerfaktor runtersetzen.
      Und er Mittelteildurchmesser ist jetzt schon so dick wie es geht, ohne dass das Mittelteil zu kurz wird. Das ist die Begrenzung.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Also, wenn du die Empfehlungen kennst weißt du ja, das für Gelände 1 oder 2 Diffusoren empfohlen werden und die Winkel sind auch demnach. Und da steht dann auch dabei, dass man bei 2 Diffusoren den HLF kleiner wählen kann.
      Und das Mittelstück ist nicht nur dazu da, die Länge einzustellen, sondern auch um Druck und unterdruckwelle Zeitlich und örtlich voneinander zu trennen.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      bei einem dünneren auspuff benötige ich ein längeres mittelstück um die 80-100mm, und obwohl ich dann theoretisch bei ansonsten gleichen abmessungen, und nur kleinerem mitteldurchmesser, nen kürzeren diffusor habe und dadurch eine etwas kürzere unterdruckwelle, erreiche ich mit so einer abgestimmten anlage etwa 90% der leistung, die ich mit einer dickeren anlage erreiche die aber , um nicht zu viel volumen zu haben, auf ein gerade mal halb so langes mittelstück von ca 40-50mm reduziert werden muss!! vor allem bergauf sind die ganganschlüsse mit einer etwas dünneren anlage und einem etwas längeren mittelstück, schon noch ein stück besser als mit einer etwas dickeren anlage und einem kürzeren mittelstück, wenn man dann noch dicker geht also zb auf nen auspuff von 90mm kann ich bei mir das mittelstück sogar auf 15mm reduzieren, denn wenn ich bei den üblichen 40-90mm länge des mittelstückes bleibe, geht die karre untenraus wegen etwas zu großem auspuffvolumen noch schlechter und nur die letzten 500-800 umdrehungen des drehzahlbandes hab ich einen gewinn, ganz nach dem moto old school kreidler renngetriebe 4+3gang vorgelege..., selbst bei gleichen anlagen mit gleichen abmessungen und sogar gleicher diffusorlänge, macht es einen unterschied ob der diffusor einstufig ist, also zb 9,8grad oder ob der diffusor am anfang nur 7,5 und hintenraus 10,5 grad hat, der zweistufige diffusor ergibt dann praktisch ein geringeres volumen der anlage, das sich wieder positiv oder negativ auswirken kann, muss man sowieso aufprobieren, so einfach ist das alles eben nicht, und Bell gibt eh nur Richtwerte an die sowieso laufen, wenn man die spülrichtung zb im Zylinder ändert und dadurch etwas mehr sprit verloren geht, kann eine anlage die vorher gut gelaufen ist, auf einmal nicht mehr gut laufen, denn weniger frischgas verursacht auch weniger abgase also wird der auspuff gar nicht mehr so vollgeblasen wie er sollte, also braucht man wieder ne dünnere anlage, so genug dann mal sonst schreib ich hier noch das forum voll grins...
      Ich habe mit dickeren Anlagen ein wesentlich breiteres Drehzahlband gehabt.
      Auch das hat sich mit den Aussagen von Bell gedeckt. Natürlich kann der gute Mann nur Richtwerte geben, dass man das alles vor Ort noch testen muss ist ja mittlerweile jedem bekannt. Ich benutze die Dicke nur noch um die Länge des Mittelteils einzustellen, aber generell fange ich gerne dicker an.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter