Zündapp Zylinder ausbuchsen

      Die Metallbuchsen sind eingegossen, kann man höchstens ausbohren....obs das bringt weiß ich allerdings nicht, könnte auch an der Legierung liegen. Jedenfalls dehnte er sich anscheinend ab 180° irgendwie auch nicht weiter aus....was er aber tun sollte da ich bei gut 200° einschrumpfen wollte.
      Geht aber mit Hilfe einer Presse totzdem recht gut...nur ausrichten natürlich nicht.

      Sind natürlich nur meine "Heimwerker" Methoden...muß so natürlich nicht unbedingt das Optimalste sein. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Original von Kralle
      damits hier auch mal weiter geht hab ich ne frage, einschrumfmass 4/100tel bei alu zu alu, aber wie viel bei Grauguss zu Alu?
      meint ihr ich bekomm das mit der drehbank genau genug hin? planscheibe ist vorhanden.


      Klemm dir ne Messuhr an den Plansupport und nimm nen scharf angeschliffenen HSS- Drehmeißel.
      Bei Alu (vorausgesetzt die Legierung lässt sich einigermaßen zerspanen) ist da ne kontrollierte Spanabnahme im 1/100mm Bereich noch möglich.
      Wendeplatten sind für so wenig Zustellung nicht geeignet...
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich hab nur angst das ich n zu großes einschrumpfmass nehme und mirs dann beim abkühlen vom zylinder den zylinder "sprängt"

      mit dem genauen messen is bisl blöd, wie soll ich sagen, hab keine innenmesschraube, für ausen kein prob, aber innen hab ich nix... normaler messchieber der auf 0,05mm genau misst wird dann wohl zu ungenau sein denke ich.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von Kralle
      ich hab nur angst das ich n zu großes einschrumpfmass nehme und mirs dann beim abkühlen vom zylinder den zylinder "sprängt"

      mit dem genauen messen is bisl blöd, wie soll ich sagen, hab keine innenmesschraube, für ausen kein prob, aber innen hab ich nix... normaler messchieber der auf 0,05mm genau misst wird dann wohl zu ungenau sein denke ich.

      Meine ersten Buchsen habe ich einfach mit Stufe gedreht....quasi die 1. 2 cm als Grenzlehrdorn verwendet, das kann man mit einer Bügelmeßschraube recht gut messen.
      Sprengen kann man den Zylinder nicht so leicht, außer du benutzt eine recht kräftige Presse...eher passiert es daß der Kolben bei heißem Zylinder etwas klappert weil die Buchse bei übertriebenem Schrumpfmaß zu sehr aufgeht, bis zum nächsten Schliff hat sich sowas dann meistens angepaßt.

      Edit:
      Wenn du mit HSS drehmeißeln arbeitest unbedingt duie kanalkanten vor dem letzten Span mit dem Dremel etc. anfasen...der Hartchrom geht weiter in die Kanäle als einem lieb ist. Wendeplatten kann man auch passend "scharf" anschleifen...Problem bleibt aber ca dasselbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Also zum Einschrumpfmaß kann ich dir leider nichts sagen.

      Bei Innenmessungen würd ich den Messschieber generell beiseite lassen, wenns genauer alsn 1/10mm sein soll. Bei kleinen Durchmessern ist selbst das 1/10 schon wage!

      Bei sowas sollte man dann schon nen Innenmikrometer oder Innenfeinmessgerät alá Subito nehmen.
      Schau mal, ob sich nicht n Betrieb in deiner Nähe findet, der dir sowas vielleicht mal leiht.
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      also gut dann muss ich mir ja soweit schon mal keine sorgen machn.
      danke noch für die tipps, sobald der zylinder da ist bestell ich die buchse und fang damit an.
      was ich mir auch schon überlegt hab das ich am untersten cm der buchse 8/100tel abdrehe und sobald der eine cm dann so in den zylinder passt weis ich das ich genug abgenommen hab.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von Oldboy

      Edit:
      Wenn du mit HSS drehmeißeln arbeitest unbedingt duie kanalkanten vor dem letzten Span mit dem Dremel etc. anfasen...der Hartchrom geht weiter in die Kanäle als einem lieb ist. Wendeplatten kann man auch passend "scharf" anschleifen...Problem bleibt aber ca dasselbe.


      Wendeplatten würd ich da auf keinen Fall nehmen.
      Wenn man die scharf anschleift, verabschiedet sich da gern die Spitze.
      Wenn dann noch unterbrochener Schnitt dazukommt, seh ich da schwarz :D
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      die alten meißel mit aufgelöteter hartmetallplatte bekommt man auch scharf, wie hss, wenn man sie richtig schleift, spitze verrundet ect.
      hab meine zylinder so auch ausgedreht, dann gehst du sicher, dass die beschichtung nix macht
      trotz unterbrochenem schnitt ist bei mir die schneide nicht ausgebrochen
      die messuhr am planschlitten verwende ich auch öfters, wenn ich so genau arbeiten muss und kein digitales wegmesssystem habe

      das bearbeiten war bei mir alles kein prob
      (alu/alu)
      buchse ins gefrierfach (inkl. schnellhalterung zum aufspannen), wärmeleitpaste schon vorher drauf (ganz dünn)
      anschließend zylinder warm gemacht (ca. 200°)
      dann auf der standbohrmaschine den zylinder und die buchse mit schnellhalter (hab die bohrmaschine als drehdorn"presse" verwendet, dass ich alles genau fluchtend zusammen bekomme
      dann hab ich sie sau schnell einpressen wollen, in der mitte ist sie aber stecken geblieben
      hab dann versucht mit der hydraulikpresse weiter zu machen
      keine chance, sobald die wärme sich eben ausgeglichen hatte
      buchse deffekt, zylidner zum glück noch ganz

      der witz ist: ich hab meine buchse mit der bügelmessschraube gemessen und mein innentastinstrument genau zu ihr kalibriert (genullt)
      übermaß nach dem allen auf nur 1-2 hundertstel gewählt

      ich versteh die welt nichtmehr
      klar kann diese alulegierung sich evtl. nicht so stark dehnen, aber trotzdem hätte die buchse fast von alleine reinfallen müssen

      laut normaler rechnung mit normalem alu hätte es fast 2 zehntel spiel haben müssen bei diesem temp. unterschied
      alles war absolut rund ausgedreht und auch nicht konisch ect.
      konnte ja alles prüfen mit dem innentaster und der bügelmesse

      ich mache die nächste zylidnerbuchse dann doch lieber so, wie ich sonst auch meine anderen lagerbuchsen usw. verpresse

      ich schaue genau wie weit sie anschnäbelt usw....

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja, ist schon so ein kleines Geduldsspiel.....2 von den vorgefertigten S70 Buchsen hab ich ja auch gesprengt, aber immer beim auspressen. Die Fase unten und die Ü Aussparungen sind dabei echt nicht von Vorteil. Ich drehe mir die mitlerweile selber oder kaufe halt passende Rohlinge...hauptsache ohne Kanäle etc.

      Meine alltags GTS hat nun leider einen Getriebeschaden...der gebuchste Zylinder hat aber was bei 11000km gelaufen, mit einem billigen 45mm Simsonkolben...der noch nichtmal unbedingt schlecht aussieht oder gerasselt hat.
      Werd ihn nun wohl doch mal auf übermaß schleifen, etwas überarbeiten...und einen besseren Kolben gönnen.
      img340.imageshack.us/gal.php?g=zndappbuchse.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Original von JoeHännes
      Ich suche Alu Material welches sich dafür eignet. Also irgendwas mit hohem Si-Gehalt.

      Wo habt ihr das Alu Material her bekommen?

      Gruß Johannes


      Suche auch. Hab mir extra nen Buch von Mahle gekauft, da steht aber auch nix genaues drin.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Airsal und Barikit Zylinder für Derbi sind aus AlSi12.

      Das ist mir aber zu wenig Silicium. Ich suche irgendwas mit ca 10-15% Si.

      Wenn wir uns auf nen Werkstoff einigen könnten dann könnten wir ja zusammen bestellen.

      Gibts irgendwelche Maschinenbau Studenten hier im Forum? Oder Werkstoffprüfer. Die kennen sich mit Legierungen mit Sicherheit gut aus.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      hab gestern den zylinder bekommen, ist ein zündapp nachbau zylinder, also perfekt fürs ausbuchsen, laufbuchse und kolben kauf ich morgen nachmittag von amerika^^, dann gehts hoffentlich bald los.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      nein, ein parmakit zylinder.
      hat aber auch recht große üs
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von JoeHännes
      Al Cu Mo Ta Ti V haben doch Faktor 4.

      Also sinds doch nur 3%?

      Gruß Johannes


      in alcumotativ steht si aber doch nichtmal dabei
      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Werbung zur Finanzierung des Forums