Puch Magnum 2013 ready to race...

      Ich würde mal ein anderes Öl versuchen, etwas das hochtemperaturstabiler ist. 5 W 30 ist ziemlich dünnflüssig und für hohe Temperaturen nicht so gut geeignet. 5er Öle bringen eigentlich nur im Kaltstartbereich was, da sie wie erwähnt ziemlich dünn sind und so beim 4 Takter alle Schmierstellen schnell erreichen. Vielleicht mal was aus dem Motorradbereich versuchen, die Öle haben nämlich den Vorteil, dass sie für den Getriebe/Kupplungsbetrieb additiviert sind. Es gibt 20W50 Öle, mineralisch als auch teilsynthetisch.
      habt ihr schonmal CVT öl probiert? also für stufenlose automatikgetreibe, ich denk das wäre auch noch einen versuch wert. in solch einem getriebe sind lamellenkupplungen und schubgliederbänder verbaut.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sind bis jetzt nur 5w30 und das atf gefahren. da wäre es wohl echt schlau mal ein anderes öl zu versuchen...ich denke aber das wir dann erstmal 10w40 testen in verbindung mit ölkühler..hoffe ich das wir dann die temperatur im griff haben..das erste jahr hatten wir damit keine probleme aber dann wurde unsere strecke geändert und die ist halt jetzt leicht im hang und das geht dann sehr auf die kupplung..
      CLP68 oder Hydrauliköle funktionieren bei höheren Temperaturen wenn die Simmerringe schon den Geist aufgeben.
      Die Temperatur senken die logischerweise aber nicht.
      Getriebeölkühler als zusätzliche Fehlerquelle die mit Pumpe auch noch Strom benötigt..bzw Leistung frisst wenn der Strom vom Motor kommt..ist so ne Sache.

      Einkuppeldrehzahl niedriger legen...falls es noch Fahrbar sein sollte wäre evtl eine Möglichkeit...und auch Aufrauhen der Reibflächen.

      Wenn der Ölkühler nicht gerade ein Riesenklotz wird senkt das kaum die Temperatur und kommt eher von der grösseren Ölmenge die länger zum Aufheizen braucht.

      Wenn die Kupplung dermaßen Scheuert,müssten die Beläge ja nach einem Rennen hinüber sein..
      weichere Beläge gibts da nicht?

      Sind im aktuell gefahrenen Öl vielleicht reibmindernde Additive drin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      Ich hab so ziemlich alles an Ölen durch, die es gibt: das Problem, das die Öle bei höheren Temperaturen die Kupplung zu früh einkuppeln lassen, tritt bei Ölen für Automatikgetrieben eher auf- Motoröle eignen sich besser dafür. 5w30 -10w60 geben sich nicht wirklich viel- das Problem ist, die Wärme aus dem Öl abzuführen, und das geht nur mit einem externen Ölhühler, wie auch immer der aussieht. Da die Glocke bei zu hoher beanspruchung ausglüht, gilt es, das Öl möglichst kalt zu halten, um eine Wärmeabfuhr der Kupplung / Glocke besser zu gewährleisten. Einkuppeldrehzahlen von 8000 und mehr sind für guten Vortrieb schon fast Pflicht -> eine nicht unerhebliche Wärmemenge muss irgendwie abgeführt werden- und die Schlangen kühlen da schon sehr gut, soviel kann ich sagen. Selbst bei Versagen der Pumpe ist es nicht schlechter als vorher ohne Kühlung- also ist das Risiko relativ gering. Meine Idee ist, die Pumpe über einen Schalter am Lenker zu aktivieren und deaktivieren zu können - so kann man bei zu kühlen Temperaturen die ersten Runden genauso schnell fahren wie die letzten... :D
      Hast du mal einen Link/ Typ der Pumpe? Das interessiert mich echt!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Deswegen bin ich schon seit geraumer Zeit dabei ne Pumpe zu bauen
      die komplett aus Metall ( Alu / Stahl ) besteht .
      Wenn alles klappt , kann ich damit Montag den ersten Probelauf starten .
      Erst mal testen mit dünnen Ester Öl . Dann mit kochenen Motoröl .
      Wenn das in der Werkstatt klappt , muß von Hagen ein Motor dran glauben ; ) .

      In den USA hab ich ne Ölpumpe für Dragster gefunden . Die kann bis 175 ´C ab .
      Von der Größe und Gewicht auch noch OK . Dann der Hammer ! 750 US-Dollar .
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also was die pumpe für temperaturen mitmacht weis ich leider auch nicht, da war nichts herrauszufinden aber sie hat die testläufe gut überstanden. bin aber mal gespannt wie es samstag bei den 7std aussieht. wenn die nach dem rennen immer noch läuft wird das erste bier auf die pumpe getrunken ;)

      hulk, wenn du die pumpe fertig hat würds mich auch mal interessieren wie sie funktioniert.

      mofa-extrem schrieb:

      also was die pumpe für temperaturen mitmacht weis ich leider auch nicht, da war nichts herrauszufinden aber sie hat die testläufe gut überstanden. bin aber mal gespannt wie es samstag bei den 7std aussieht. wenn die nach dem rennen immer noch läuft wird das erste bier auf die pumpe getrunken ;)

      hulk, wenn du die pumpe fertig hat würds mich auch mal interessieren wie sie funktioniert.
      auslaufmodell :D
      hmm
      ich hab hier noch so eine kleine pumpe die eigentlich für wasser gebaut wurde, hat ein bekannter mal gebaut.
      vllt funktioniert sie auch bei dünnflüssigem öl, die war so gedacht, dass sie einfach ans polrad geschraubt wird und mitläuft
      wird daher etwas an leistung kosten. falls jemand mal n bild davon sehen will, kann ich gern mal eins machen
      Verkaufe:
      -Motoplat Innenrotor
      -DT 125 Teile
      -Hercules Sachs Teile, ne Menge einfach anfragen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Idee : Man nimmt einen Block von einer Maxi-Plus und treibt die Pumpe durch die Antriebswelle an,welche beidseitig aus dem Gehäuse geht.Statt dem Antrieb für die Pedale,nimmt man die Welle als Antrieb für die Pumpe.So und wehe das hat schon einer und hat bis jetzt geschwiegen ...

      Gruß Bull
      Also mit unserer pumpe hat alles gut funktioniert so. Läuft immer noch 1 a. Das dumme war nur beim rennen das einer gegen mich kam und hab mir da weiter keine gedanken gemacht beim fahren. Beim besuch in der box ist dann aufgefallen das der motor irgendwo öl verliert und siehe da, der typ kam genau gegen den ölschlauch wo das öl wieder in den block geht am seitendeckel. also sind wir ne zeit fast ohne öl unterwegs gewesen. Als ich nach dem rennen den block aufgemacht habe, war auch der ring vom kupplungskorb ab. Naja da sind wir dieses jahr wieder schlauer geworden. Da kommt jetzt ein distanzstück hinter die kuppung das der ring sich nicht mehr wegdrücken kann. Messingbuchse vom Kupplungskorb werden wir jetzt durch ein nadellager ersetzen und kupplung ist schon eine von DIEGOWIE unterwegs =)
      Nächstes jahr läufts dann besser
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      moin
      so gestern erste probefahrt mit neuer kupplung gemacht. war leider nicht ganz so erfolgreich wie vorgestellt aber das kann man nach der ersten fahrt auch nicht erwaten ;)
      kupplung kuppelt zu früh und übersetzung zu lang für die diesjährige strecke...wurde schon geändert und heute nächste probefahrt...werde mal ein viedo machen..evtl mit quattrocopter 8)
      sonst wurden auch noch ein paar dinge verändert usw..
      >also kupplung: diegowie aktuelle version inkl. korb mit dicker wandung und nadelgelagert
      >sitzbank neu gepolstert und angepasst
      >zylinder bearbeitet und neu beschichtet + barikit kolben
      >kupplungsdeckel bekam eine entlüftung und gewindestifte
      >luftfilterkasten mit sx65 filter..ist aber noch nicht ganz fertig...hätte gerne einen vernünfitgen schlauch anstatt der abflussrohre
      >kettenführung optimiert
      >auspuffführung geändert

      dem start morgen sollte eigentlich nichts mehr im wege stehen :rolleyes:
      Bilder
      • IMAG0924.jpg

        142,48 kB, 519×346, 255 mal angesehen
      • IMAG0926.jpg

        140,21 kB, 519×346, 263 mal angesehen
      • IMAG0920.jpg

        61,74 kB, 346×519, 285 mal angesehen
      • IMAG0900.jpg

        89,17 kB, 519×346, 284 mal angesehen
      • IMAG0925.jpg

        118,05 kB, 243×364, 247 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums