Bergsteiger klopft ?

      Bergsteiger klopft ?

      hi,

      bin grad ausm Urlaub zurück und hab ich mich gleich an die Bergi gemacht.

      Sie hatte ja immer extremen Leistungsabfall an Bergen wenn sie heiß war. Beim zerlegen fiel mir auf das ein b-kolben verbaut war (alexvf...deinen Zylinder hab ich wieder demontiert und eingelagert weil er einfach zu schade war, der kommt mal drauf wenn die karre komplett restauriert wird :zwinker: )

      hab den Zylinder in da Arbeit vermessen und wie es sein musste, war das laufspiel viiiiieeelll zu groß. daher wohl auch der leistungsabfall bei erhöhter Betriebstemperatur^^

      hab jetz gerade einen d-kolben (alter zyli hat 24.000km runter im moment) montiert (ja, neuer kolben ohne hohnen is ja eig murks...ich wollte aber einfach mal wieder fahren ohne lang pipapo zu machen)

      ja, läuft jetz ganz sauber eig...ausm auspuff kamen auch noch zwei hände voll (!) kohle raus^^

      so also folgendes wie das jetz montiert ist:

      -keine Fussdichtung sondern Dichtmasse (Leuchs hat die falsche geliefert), Kopfdichtung is eine drin
      -Zündung is leicht mit der Drehrichtung verdreht, also eig ja auf spät (stimmt das ? habs so in erinnerung aus meiner prima zeit)
      is die zündung aus der CS, dürfte ja eig kein unterschied sein oder ?
      -alter Super+ Sprit is drin (8-10 Wochen ? so um den dreh)
      -ZK is rehbraun

      und jetz fiel mir eben auf, dass das ganze Material ziemlich schnell heiß wird, vorallem der Kopf...hab bisschen wasser drauf getröpfelt, kochen tuts jedenfalls nicht...

      und eben so klopfgeräusche aus der Zylindergegend, die mir eben am meisten sorgen machen. Ich hab allerdings noch keinen Motor klopfen/bzw. klingeln hören, kann ja sein, dass das ganz normal ist ...eig sollte er ja nicht klopfen nach dem zeug das oben steht (??)


      ka...ich hoff ich mach mir (mal wieder) umsonst sorgen

      mfg Frankerl
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

      hm..hab ich schon überprüft als ich den Kopf drauf gebaut hab...ohne kopfdichtung wärs knapp geworden aber mit war das kein problem
      hat sich ja auch alles ganz leicht drehen lassen ohne wiederstand und kratzen

      is ja auch immer erst wenn das moped heiß is

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

      ich weiß aber, dass das geräusch auch da war, als ne Fussdichtung drunter war

      werd morgen mal rumfahren und schauen...es dürfte eig nix fehlen, oder es gibt eben doch einen unterschied zwischen CS und Bergsteiger Zündung ? bzw dem Polrad, das die Nocke etwas versetzt ist ?

      ich setz mich jetz nochmal dran und probier die andere zündung aus




      edit...so, bei der alten Zündung fehlt leider der unterbrecher undn lötkolben, hab ich grad net da...naja, trotzdem die Polräder sind bis auf nicht relevante Kleinigkeiten gleich

      hab sie jetzt aber komplett mit der Drehrichtung gedreht also eig auf mega spät^^

      fährt gut, dreht gut, ganganschlüsse sind schön scharf...ka^^, ich lass es jetz aber mal so und fahr morgen mal ne runde

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

      einfach mal Quetschlante mit Lötzinn messen, und wenn er irgednwelche Geräusche macht, einfach fahregn, der Motor meldet sich schonmal wenn ihm was nicht passt!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......