Zündapp GTS 50 - gekürzter Krümmer - Bedüsung?

      Zündapp GTS 50 - gekürzter Krümmer - Bedüsung?

      Hallo Leute,

      Ich fahr ne Zündapp GTS 50 5-Speed. Original läuft sie ca. 60 Tacho. Jetzt habe ich nen neuen Kettensatz verbaut mit 2 Zähnen mehr und jetzt rennt sie mit Rückenwind 70 Tacho.
      Allerdings kommt sie nur langsam auf die passende Drehzahl.
      Deshalb wollte ich mir jetzt günstig nen KS50 Krümmer holen, der ist nen ganzes Stück kürzer und sollte dementsprechend die "Resonanzdrehzahl" (kann man das bei dem Mokick mit dem Auspuff so nennen?) ein wenig anheben.

      Jetzt meine Frage, wie ist das mit dem bedüsen?
      Magerer oder fetter?
      Bei Rollern sagt man ja mit Sportauspuff größer bedüsen da sie höher drehen.
      Bei meiner Aprilia RS 125 bedüst man mit Sportauspuff sogar noch etwas magerer wegen der verbesserten Resonanz und besserer Zylinderfüllung -> Weniger Spülverluste -> Magerer.

      Habe an meiner Aprilia auch schon ganz gut was gemacht (gekürzter Zylinder, anderer Zylinderkopf, größerer Vergaser, Sportauspuff, Airbox überarbeitet). Dort stimme ich jedoch nach Abgastemperatur ab.

      Hoffe ihr könnt mir helfen und eure Erfahrungen posten.

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      du hast den bing 17/15 drauf oder?
      probier einfach mal, wie sie mit der ori 60er düse läuft.

      hab auch eine gts 5speed mit nachbau ks50 auspuff (auch kürzerer krümmer) und die läuft einwandfrei damit.
      original sind die meisten mofas, mokicks etc. sowieso zu fett bedüst.
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Nochmal 3 Fragen:

      Habe jetzt ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, aber ist dort eigentlich eine Auspuffdichtung am Auslass?

      Und, gibt es eigentlich einen Leistungsmäßigen Unterschied zwischen nem einfachen, gekürzten Krümmer einer KS 50, also wie bspw. diesem:
      mopshop.de/shop/product_info.p…562891e95b7456540cc7efc31

      Und einem kompletten Auspuff einer KS 50?
      Also wie bspw. dieser.
      mopshop.de/shop/product_info.p…562891e95b7456540cc7efc31

      Weiß nicht wie diese Auspüffe von innen aufgebaut sind. Sind dort drinn richtige Prellbleche? Und wären die dann bei der komplett Anlage anders als bei meiner Originalanlage?

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      erstmal vorweg: bevor du bei mopshop bestellst, guck in ebay bzw. den einschlägigen shops (die du hier im forum bestimmt über die suche findest) nach. ich sag nur...apotheke!

      der komplette auspuff von mopshop hat mit dem ori ks50 auspuff bis auf den 36er krümmeranschluss so ziemlich gar nix gemeinsam.
      längerer krümmer, anderer schalldämpfer, "resokörper" länger...ausserdem sauleise.

      dichtung gibts keine. die nachbaudinger sind oft undicht bzw passen nicht richtig drauf. am besten vorher mit ner passenden nuss o.ä. auf das richtige maß bringen...sind eben fertigungstoleranzen bei den billigteilen.
      falls es stark raussifft, nimm ne alte coladose, schneid dir nen passenden blechstreifen raus und mach ihn rein....sollte dann dicht sein. geht auch, wenn der krümmerstutzen am zyli schon ausgenudelt ist.

      http://cgi.ebay.de/Zuendapp-KS-50-Auspuff-36mm-offen-Schellen-kompl-NEU_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a1Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem19b553ec6bQQitemZ110416358507QQptZMotorradQ5fKraftradteileQQsalenotsupported

      den auspuff hab ich drauf..und der ist wirklich richtig gut. hat nen sauberen klang, bissl kürzeren krümmer...eben wie ori ks50.
      musst mal ausschau halten, evtl bekommst den mal iwo günstiger. ist aber echt mangelware....und er lohnt sich wirklich im gegensatz zu dem geschlossenen 18€ (bei mopshop 30€) Jamarcol.

      gruß
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov