Husqvarna SM125 "Getriebeschaden"?

      Husqvarna SM125 "Getriebeschaden"?

      Hallo zusammen.

      Als ich heute eine Runde mit meiner Husky gefahren bin verlief zunächst alles ganz normal. Dann bin ich einen Berg runter und wollte rechts reinbiegen. Beim runterschalten bemerkte ich dann auf einmal, dass der Schalthebel nicht mehr zurück geht.
      Im Stand lassen sich die Gänge mit mehrmaligem "wackeln" am Schalthebel schwierig durchschalten. Wenn das Moppedm aber läuft, kann ich nur zwischen 2 oder 3 Gängen hin und herschalten, wobei der Schalthebel ständig festhängen bleibt.
      Was könnte das sein?? Irgendwas stimmt da im Getriebe nicht oder mit den Schaltklauen?! Muss jetzt der Motor geteilt werden?
      Die Husky hat jetzt knapp 18000km weg. Bis jetzt fast ohne Probleme.
      Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
      Ich bin am verzweifeln ;(

      mfg
      Moppeds: Zündapp ZR 20, Yamaha YZ 85, Husqvarna SM125S
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Husqvarna und Cagiva Motoren ähneln sich glaube ich ziemlich. Also müsste die komplette Schaltmechanik unter dem rechten Seitendeckel liegen. Also maximal den Seitendeckel und Kupplungskorb ausbauen, dann kannste dran.

      Bei mir wars ne verschlissene Schaltwelle. Die Klauen, die die Schaltwalze fürs Getriebe drehen, waren einfach rund.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      ist mit sicherheit die schaltfeder die den ganghebel in ruhelage bringt war bei mir auch schon gebrochen hab ich selber gewechselt sollte innerhalb 1 stunde zu machen sein wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Wasser und Öl ablassen Seitendeckel abschrauben. Und wenn du dann davorkniest ist linksunten die schaltstange mit der Feder. dazu musst du allerdings deinen Kupplungskorb ausbauen. Zum einbau lässt du dir Bitte vom Händler die Anleitung geben wo welche Markierungen fluchten sollen oder du markierst die die wellen bevor du alles ausbaust.
      MFG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von hanneszapp
      ist mit sicherheit die schaltfeder die den ganghebel in ruhelage bringt war bei mir auch schon gebrochen hab ich selber gewechselt sollte innerhalb 1 stunde zu machen sein wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Wasser und Öl ablassen Seitendeckel abschrauben. Und wenn du dann davorkniest ist linksunten die schaltstange mit der Feder. dazu musst du allerdings deinen Kupplungskorb ausbauen. Zum einbau lässt du dir Bitte vom Händler die Anleitung geben wo welche Markierungen fluchten sollen oder du markierst die die wellen bevor du alles ausbaust.
      MFG


      Oder mit verschiedenfarbigen Eddings markieren was wo hin muss. Muss man eh machen, wenn da keine Markierungen dran sind (was auch mal vorkommen kann).
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von hanneszapp
      ist mit sicherheit die schaltfeder die den ganghebel in ruhelage bringt war bei mir auch schon gebrochen hab ich selber gewechselt sollte innerhalb 1 stunde zu machen sein wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Wasser und Öl ablassen Seitendeckel abschrauben. Und wenn du dann davorkniest ist linksunten die schaltstange mit der Feder. dazu musst du allerdings deinen Kupplungskorb ausbauen. Zum einbau lässt du dir Bitte vom Händler die Anleitung geben wo welche Markierungen fluchten sollen oder du markierst die die wellen bevor du alles ausbaust.
      MFG


      Vielen dank hanneszapp!! :] Hab es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Habe aber auchnoch mal zur Sicherheit im Husqvarnaforum nachgeschaut. Die Ausgleichswellen hab ich mit einer Reißnadel und mitm Edding markiert. Die doofe Schaltfeder kostet übrigens 4,30Euro und die neue Deckeldichtung 5,80Euro. Hab in dem Zug auchnoch direkt nen neuen Kettensatz gekauft (in Köln bei Moto Rumpf)

      MfG Julius
      Moppeds: Zündapp ZR 20, Yamaha YZ 85, Husqvarna SM125S
      Werbung zur Finanzierung des Forums