Laufspiel KS 50 zyli

      Original von Lump
      iwi ham wir hier alle net so den richtigen plan, kann das sein?^^


      Nein. Du musst nur ein wenig genauer lesen und nachdenken.

      Du wirfst manchmal die Ausdehnung des Zylinders mit der des Kolbens durcheinander.

      Nehmen wir mal an, der Durchmesser des Kolbens würde in Abhängigkeit der Temperatur stärker zunehmen als die Bohrung des Zylinders - und wenn nur "schneller".

      AC Zylinder laufen, einfach gesagt, heißer als WC Zylinder - vor allem sind die WC Zylinder thermisch stabiler, soll heißen sie unterliegen nicht so krassen lastabhängigen Schwankungen in der Temperatur.

      Ihr messt das Laufspiel nun immer bei Raumtemperatur. Bei Betriebstemperatur wird das Laufspiel nun beim AC automatisch größer (eben weil der Zylinder doch heisser ist) als beim WC - deswegen beim WC größeres Laufspiel als beim AC (bei Raumtemperatur).
      So stell ich mir das Ganze vor.

      Nicht ohne Grund steckt (zumindestens wurde mir das erzählt) der Herr Förster bei der Kolbenauswahl für RGV/RS Zylinder die Komponenten zusammen in den Backofen...
      So wie mir es erzählt wurde, wird im erwärmten Zustand das Laufspiel gemessen.

      Sind dann aber bestimmt wieder andere Richt- und Erfahrungswerte...

      Gut dass ich meine Sachen dahinschicken kann, wenn es soweit ist und ich die Teile dann mit gutem Gewissen einbauen kann...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn keine Erfahrungswerte vorliegen wird das mit dem Backofen gemacht, um sowohl das Ausdehnungsverhalten des Zylinders als auch des Kolbens zu ermitteln. Nur so kann man sicher sein, daß auch unter realen Bedingungen der Kolben nicht dicker wird als der Zylinder.
      Je nach Qualität des Kolbens (Ausdehnungsfaktor) kann man auch eine gerigeres Laufspiel wählen. Kolben die bei Temperaturen aufgehen wie ein "Hefekuchen" benötigen ein sehr großes Laufspiel und damit verschenkt man dann auch Leistung...
      Deshalb sind Kolben mit sehr geringer Wärmeausdehnung (z.B, Schmiedekolben) generell vorzuziehen. Natürlich sollte sich ein Kolben auch nicht viel weniger als der Zylinder ausdehen, sonst hat man bei heissem Motor Leistungsverlust...

      mfg