Vergasererfahrungen?

      welchen Schwimmerstand habt ihr bei euren PWK Vergasern?

      Bei mir stimmt da anscheinend was net...

      Spratzelt nur rum,dreht- und läuft nicht richtig,wenn ich aber den Sprithahn zu mach,sodass kein Srit mehr nachkommt läuft und dreht sie fürn paar momente schön.


      bedüsung ist der zeit 36/110 bei nem 24er OKO also eher mager...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      am 24er stage6 pwk bin ich auf 76ccm glaub ne 105er HD gefahren. nebendüse blieb ori (40 oder 42) und powerjet 0.

      schwimmerstand kann ich dir nicht sagen, jedenfalls war der einiges zu tief...daran wär ich auch verzweifelt...200m vollgas, alles super gelaufen und dann bööööp!
      an der stelle noch ein danke an oldboy, der mir den tipp gegeben hat ;)

      achja, ob der ori schon so niedig war, kann ich nicht sagen..hab den vergaser von nem kumpel bekommen..keine ahnung wer den schon alles in der hand gehabt hat und da rumgebastelt hat :D
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      so langsam verzweifel ich echt...

      habe ewig an dem schwimmerstand rumgemacht... brachte keine verbesserung...

      einmal wühlt sie,dass der dreck nur so fliegt und 10sek später (Rückfahrt) kommt sie nichtmehr auf drehzahlen und spratzt nur rum (kein böööhh,wie zu mager sondern um einiges zu Fett trotz der 36er ND)

      ausserdem drückt die Karre Frischgas ohne Ende ausmEinlass,musste die Airbox schon umbauen,dass sie überhaupt mal länger als 2Minuten lief,weil der Luftfilter immer total Nass war.

      Hat noch wer ne Idee?

      wenn alles nichts hilft muss ich wieder auf nen 20er Bing umstellen fürs Rennen nächtes Wochenende,aber das wäre alles andere als meine Wunschlösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Auch mit dem S6 double Layer die gleiche Problematik,dauert zwar länger aber ist der gleiche scheiss...


      Wodran liegt das,dass die Karre frischgas ohne Ende ausm Einlass drückt?

      haben doch andere auch so mit nem 24er Vergaser auf nem Schlitzer...


      Verdammt... und auf membran umbauen will ich weniger als eine Woche vor Langenscheid auch nichtmehr...

      ohne Luftfilter läuft sie Wunderbar und geht wie die Pest..

      oder läuft die im Teillastbereich so viel zu Fett? ist ne 38er ND drin derzeit,Gasannahme ist gut und alles...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Zu langer/zu kurzer Ass?

      Kann ja nur was mit der falschen Einlassreso zu tun haben, entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig.

      Zu fett ist sie dann weil sie das zurückgedrückte,angereicherte Gemisch nochmal anfettet wenns durch den Vergaser geht.

      Kolben vll. falschrum drin und dadurch ne zu kurze Einlasszeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()

      Original von Eddi
      Zu langer/zu kurzer Ass?

      Kann ja nur was mit der falschen Einlassreso zu tun haben, entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig.

      Zu fett ist sie dann weil sie das zurückgedrückte,angereicherte Gemisch nochmal anfettet wenns durch den Vergaser geht.

      Kolben vll. falschrum drin und dadurch ne zu kurze Einlasszeit?


      Mhm Einlassreso stimmt...

      warum die anfettet ist mir schon klar aber nicht warum die das so extrem rausdrückt..

      Das Partnerteam(in etwa gleiches Setup) hat auch nen viel längeren ass.ich habe meinen möglichst kurz gehalten.

      hat nochmal einer die Formel parat sonst muss ich nochmal den Rieck raussuchen.

      Eddi du bist klasse! :birthday:
      lr =Fm* [3062500*We2/n2*Vk - (1/d)]*10

      lr = Einlassresonanzlänge [cm]

      Fm = Mittlere Fläche des Einlasses [cm2]

      We = Einlasssteuerwinkel [°KW]

      n = Resonanzdrehzahl [min-1]

      Vk = Kurbelgehäusevolumen [cm3]

      d = Mittlerer Ansaugleitungsdurchmesser [cm]


      quelle: scootertuning de (apriliafan15)
      RUBBER ROCKS!
      WEAR A CONDOM!
      Original von Eddi
      Moment mal, wenn sie nur mit Luffi scheisse läuft dann mach doch einfach mal nen längeren Schlauch bis zum Luffi...?


      nene das hilft alles nix,hab das schon alles zigmal hintermir...

      Die Airbox umgebaut,weil sie mit der ursprünglichen Lösung garnicht lief...

      Die läuft dann 2 Minuten ca einwandfrei bis die Luft in der Airbox/dem Schlauch
      soweit anfgefettet hat,dass se nichtmehr hochdreht und schließlich ausgeht.

      Habens dann heute mit dem double Layer versucht,klappt besser unds dauert länger bis das bekannte Problem eintritt,die Luffi ist aber dann innen Klatschnass..

      edit: danke Tomi ich setz mich morgen mal dran und bau nen neuen Ansaugstutzen :O

      edit: Kurbelgehäuse Volumen beträgt bei nem 50cc Motor so ca?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      2,5 - 3 facher Hubraum.

      Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Wenn du noch eine entsprechend hohe Einlasszeit hast ist es kein Wunder, dass die Frischgase wieder rausgedrückt werden, da geht bis kurz vor die Resodrehzahl nichts. Das sie ohne Luffi läuft ist typisch, dann wird das Frischgas das Rückwärts strömt verwirbelt und geht nicht zweimal duch den Luffi.
      Hier ist guter Rat teuer, wenn mit der Airbox nicht funzt dann kannst du es höchstens noch mit einem ganz einfachen Metal-Pilz-Luffi versuchen.

      Gib mir mal deine Einlasszeit, und die Ansauglänge.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Original von captain.confusion {MMO}
      2,5 - 3 facher Hubraum.

      Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Wenn du noch eine entsprechend hohe Einlasszeit hast ist es kein Wunder, dass die Frischgase wieder rausgedrückt werden, da geht bis kurz vor die Resodrehzahl nichts. Das sie ohne Luffi läuft ist typisch, dann wird das Frischgas das Rückwärts strömt verwirbelt und geht nicht zweimal duch den Luffi.
      Hier ist guter Rat teuer, wenn mit der Airbox nicht funzt dann kannst du es höchstens noch mit einem ganz einfachen Metal-Pilz-Luffi versuchen.

      Gib mir mal deine Einlasszeit, und die Ansauglänge.

      hatte heute mit ansauglängen rumgespielt,auch ein extremer ansaugweg hat nur minimale verbesserung gebrahct auf kosten der Leistung.

      Einlasszeit ist 170° ,nen normaler 70cc athena halt,fahren ja viele andere Leute auch mit ähnlichgroßen ,wenn nicht größeren Vergasern.

      geht auch wirklich extrem gut die kiste,kommt auch von untenraus nicht allzuschlecht,nachdem ich mir mal etwas zeit genommen habe und den Teillastbereich sauber abgestimmt habe nebelt sie deutlich weniger aber es ist immernoch sichtbar.

      Ansauglänge beträgt mitlerweile(neuer ASS) so etwa 10-12? cm bis zum ansaugtrichter,ist jetzt ein schätzwert,ich mess das morgen mal nach.
      Original von captain.confusion {MMO}
      2,5 - 3 facher Hubraum.

      Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Wenn du noch eine entsprechend hohe Einlasszeit hast ist es kein Wunder, dass die Frischgase wieder rausgedrückt werden, da geht bis kurz vor die Resodrehzahl nichts. Das sie ohne Luffi läuft ist typisch, dann wird das Frischgas das Rückwärts strömt verwirbelt und geht nicht zweimal duch den Luffi.
      Hier ist guter Rat teuer, wenn mit der Airbox nicht funzt dann kannst du es höchstens noch mit einem ganz einfachen Metal-Pilz-Luffi versuchen.

      Gib mir mal deine Einlasszeit, und die Ansauglänge.


      sehr interessant alles...
      aber ist das beim membraner nicht egal?
      wieviel sinn macht hier eine resonanzkammer kurz vor dem membranblock?
      siehe DT 125 z.B.

      mfg emule
      Original von emule1989
      Original von captain.confusion {MMO}
      2,5 - 3 facher Hubraum.

      Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Wenn du noch eine entsprechend hohe Einlasszeit hast ist es kein Wunder, dass die Frischgase wieder rausgedrückt werden, da geht bis kurz vor die Resodrehzahl nichts. Das sie ohne Luffi läuft ist typisch, dann wird das Frischgas das Rückwärts strömt verwirbelt und geht nicht zweimal duch den Luffi.
      Hier ist guter Rat teuer, wenn mit der Airbox nicht funzt dann kannst du es höchstens noch mit einem ganz einfachen Metal-Pilz-Luffi versuchen.

      Gib mir mal deine Einlasszeit, und die Ansauglänge.


      sehr interessant alles...
      aber ist das beim membraner nicht egal?
      wieviel sinn macht hier eine resonanzkammer kurz vor dem membranblock?
      siehe DT 125 z.B.

      mfg emule


      ist ja Schlitzgesteuert

      dreht sich um den Motor mit dem 70cc Athena.

      bei Membran gibts das Problem nicht..

      ähm genau,hilft ne Boost Bottle evt?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von gamma
      Original von emule1989
      Original von captain.confusion {MMO}
      2,5 - 3 facher Hubraum.

      Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Wenn du noch eine entsprechend hohe Einlasszeit hast ist es kein Wunder, dass die Frischgase wieder rausgedrückt werden, da geht bis kurz vor die Resodrehzahl nichts. Das sie ohne Luffi läuft ist typisch, dann wird das Frischgas das Rückwärts strömt verwirbelt und geht nicht zweimal duch den Luffi.
      Hier ist guter Rat teuer, wenn mit der Airbox nicht funzt dann kannst du es höchstens noch mit einem ganz einfachen Metal-Pilz-Luffi versuchen.

      Gib mir mal deine Einlasszeit, und die Ansauglänge.


      sehr interessant alles...
      aber ist das beim membraner nicht egal?
      wieviel sinn macht hier eine resonanzkammer kurz vor dem membranblock?
      siehe DT 125 z.B.

      mfg emule


      ist ja Schlitzgesteuert

      dreht sich um den Motor mit dem 70cc Athena.

      bei Membran gibts das Problem nicht..

      ähm genau,hilft ne Boost Bottle evt?


      aso^^ na dann binn ich wieder still :D dachte es geht um den motor mit honda zylinder

      aber gerade dann glaub ich hilft nur ein vergaser mit geringerem durchmesser

      boost bottle? wenn du eine hast probiers...

      mfg emule
      Beim Membraner ist das alles nicht so schlimm, allerdings spuckt der Vergaser auch ein wenig, da auf Grund der Massenträgheit die Membran nicht so schnell schließt. Jedoch ist das beim Membraner viel geringer als beim Schlitzer.

      Boost Botle kannst du mal probieren, erwarte nicht viel davon, ich habe das auch mal probiert und keine Verbesserung gemerkt.

      Zu den EInlasszeiten und der Vergasergröße:

      Dir ist doch klar, dass du mit einem 24er Vergaser, 15 cm Ansauglänge und einer E=170 eine Resonanzfrequenz von ca. 11k hast. D.h., das ganze geht erst bei 2/3 Reso richtig los, also bei ca. 7,5-8k. Unter 5-6k hast du dann das extreme Vergaserspucken, auch das ist normal.
      Mit einem 20er Gaser senkst du die Reso auf runf 8,5 k, d.h. das Ganze geht schon bei 5,5-6 k los und das Vergaserspucken wird auch abnehmen.
      Das ihr immer alle zu den riesigen Vergasern neigt, glaubt es mir, weniger ist manchmal mehr.
      Bendekt doch mal: Die Einlassreso unterstützt einen Drehzahlbereich von 2/3 - 2 fache Resofrequenz, d.h. in deinem Fall hat der 20er Vergaser einen theoretischen Bereich von 5 - 17 k.
      Original von captain.confusion {MMO}
      Beim Membraner ist das alles nicht so schlimm, allerdings spuckt der Vergaser auch ein wenig, da auf Grund der Massenträgheit die Membran nicht so schnell schließt. Jedoch ist das beim Membraner viel geringer als beim Schlitzer.

      Boost Botle kannst du mal probieren, erwarte nicht viel davon, ich habe das auch mal probiert und keine Verbesserung gemerkt.

      Zu den EInlasszeiten und der Vergasergröße:

      Dir ist doch klar, dass du mit einem 24er Vergaser, 15 cm Ansauglänge und einer E=170 eine Resonanzfrequenz von ca. 11k hast. D.h., das ganze geht erst bei 2/3 Reso richtig los, also bei ca. 7,5-8k. Unter 5-6k hast du dann das extreme Vergaserspucken, auch das ist normal.
      Mit einem 20er Gaser senkst du die Reso auf runf 8,5 k, d.h. das Ganze geht schon bei 5,5-6 k los und das Vergaserspucken wird auch abnehmen.
      Das ihr immer alle zu den riesigen Vergasern neigt, glaubt es mir, weniger ist manchmal mehr.
      Bendekt doch mal: Die Einlassreso unterstützt einen Drehzahlbereich von 2/3 - 2 fache Resofrequenz, d.h. in deinem Fall hat der 20er Vergaser einen theoretischen Bereich von 5 - 17 k.


      mag alles sein,doch der Leistungsunterschied zwischen 20er Bing und dem 24er PWK ist enorm,habs ja schon probiert...

      fährt sich wie gesagt auch schön, verschluckt sich nicht und sieht auch sauber von untenraus ,klar unterhalb der Reso kommt nicht allzuviel aber einmal da angekommen gehts rund :hehe:

      heute Abend kommt mal nen Video.
      Werbung zur Finanzierung des Forums