Yamaha DT125R Motor Tuning

      Hallo

      Das Polrad würde ich original belassen, abrehen bringt dir keine Leistung, sondern nur die Gefahr das dir das Polrad um die Ohren fliegt, hab da schon einige schöne Erlebnisse gehabt..., besser du stellst den Zündzeitpunkt perfekt ein, das bringt mehr.

      Was erwartest du dir von deinem Membranspacer?

      Aja ne V-Force Membrane in Kombination mit nem größerem Vergaser und Ansaugstutzen haucht deinem Motor noch mal nen Fünkchen Leistung ein.

      mfg,
      Gurki
      Original von Gurki
      Was erwartest du dir von deinem Membranspacer?


      Original von Tim^ey
      Ansonsten würd ich dir noch den Tip geben, testweise mal einen Membranblockspacer von sagen wir 10mm zwischen Membran und Kurbelgehäuse zu setzen.
      Warum?
      Weniger Vorverdichtung (macht sich bei stark saugendem Auspuff und großem Vergaser bemerkbar) und vor allem kommen die Membranplättchen weiter vom Boostport weg: saubere Spülung


      Und das nur sechs Beiträge über deinem.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Hi,


      der membranspacer wird noch ca um die Hälfte gekürzt .


      Ich werd mir eine Programmierbare CDI von Ignitech besorgen. Da kann ich dann den Zündzeitpunkt, Zündkurfe und die Öffnungszeiten der Auslasssteuerung bestimmen.


      Am Polrad würde ich aber noch gerne etwas machen (nicht viel nur ein wenig) . Wenn ich da was abdrehe muss ich es dann neu Wuchten lassen?


      thx für die Antworten
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja. Und die Stabilität sink auch. Kann man da nicht erstmal den Anlasserzahnkranz abschrauben? Hat bei meiner Supercity einiges ausgemacht.

      Wenns nicht für den Alltag werden soll, wie wärs mit ner Batteriezündung ohne Polrad?
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Jonas
      Ja. Und die Stabilität sink auch. Kann man da nicht erstmal den Anlasserzahnkranz abschrauben? Hat bei meiner Supercity einiges ausgemacht.

      Wenns nicht für den Alltag werden soll, wie wärs mit ner Batteriezündung ohne Polrad?



      Hi,


      einen Anlasserzahnkranz hat die Zündung nicht.

      hm kannst mir mal ein Bild von so ner Batteriezündung zeigen?


      mfg moritz
      Original von F41TH
      [...]
      An deiner Stelle würde ich, anstatt über eine Batteriezündung nachzudenken, erstmal den Motor und die Zündung soweit ausreizen wie es in einem seriennahmen Zustand möglich ist.


      Auf der Motorradmesse in Dortmund war so ein Kerl, der bot programmierbare CDIs für die TZR 125 an... wäre ja evtl. was.
      form > function
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Schumey
      Original von F41TH
      [...]
      An deiner Stelle würde ich, anstatt über eine Batteriezündung nachzudenken, erstmal den Motor und die Zündung soweit ausreizen wie es in einem seriennahmen Zustand möglich ist.


      Auf der Motorradmesse in Dortmund war so ein Kerl, der bot programmierbare CDIs für die TZR 125 an... wäre ja evtl. was.



      jo aber bei dem ist mir die CDI viel zu teuer ^^ iwie was mit 250 euro

      ich kauf mir die in Tschechien für 147 euro :D

      ignitech.cz/

      gruß moritz
      Da hat einer zugang zu den Richtigen Maschinen :)
      Nice!

      Also wegen dem Polrad würd ich dir irgend ne 80er Vollcrosszündung empfehlen. TM80 (selten) hat nen Konus mit der Steigung 1:5, ich glaube KX80 haben die selbe Zündung aber nagel mich nicht drauf fest :)
      Ansonsten kannst du doch sicher dir nen Konus ausdrehen?

      Die kannst du dir denn ja auch für deine CDI umstricken.

      Den Membranspacer würd ich an deiner Stelle erstmal so lassen und testen ob der Motor überhaupt anspringt :)
      Ansonsten kommt um die Hälfte kürzen denke ich gut hin.

      Ne, sollte schon laufen, in Verbindung mit nem elendlig Großen Vergaser sollte das sogar gut laufen denke ich.

      MfG Tim
      Original von F41TH
      zu dem Membranspacer:

      Ich hätte erstmal das Motorgehäuse ausgelitert welche Vorverdichtung anliegt bevor ich mir den aufwand gemacht hätte da irgendwas rumzubasteln...
      1,5 wird als optimaler Wert angesehen.
      Drüber hat man nur unnötig große Spülverluste.


      psscht, nich nachsabbeln, wenn man keine ahnung hat :tongue:
      Hi,


      so jetzt geht’s hier auch mal weiter. :positiv

      Heute ist mein SP Zylinder vom honen zurück gekommen.
      Ich werd den SP Motor am We mal zusammenbaun und schaun ob er auch läuft. :D



      hier noch 2 Bilder vom bearbeiteten Prox Racing Kolben:





      seht ihr den Riss am Steg vom Nebenauslass?









      Was haltet ihr vom V - Force 3 Membranblock?


      In den nächsten Wochen werd ich dann wieder a bissel über mein Projekt berichten.

      Gruß Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mollrop1234“ ()