Car Hifi

      Original von alexvf
      nein, es is sogar besser wenn die stufe mehr power hat als die woofer... Umgekehrt ists deutlich schädlicher!


      Richtig! :)

      Denn wenn Endstufen an ihr Limit (und darüber) kommen, dann fangen Sie an zu "clippen" (Übersteuern). Im Klartext: es wird kein saubrer Sinuston mehr ausgegeben, sondern ein großer Anteil an Gleichspannung. Und Gleichspannung mögen Lautsprecher überhauptnicht (werden dann Überlastet). Zuerst steigen die Hochtöner aus, wenns schlimmer wird oder nicht rechtzeitig bemerkt wird auch Mitteltöner und zum Schluss brennen selbst Subwoofer durch. :hehe:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Also ich hab mal ne Frage. Heute Endstufe eingebaut und alles. Bei laufendem Motor hab ich dieses Drehzahl-Pfeifen. Hab jetzt mittels MP3 Player rausgefunden, dass es am Radio liegt. Für dieses(Blaupunkt MP53) hab ich mir heute ein Adapterkabel gekauft für die Chinch Ausgänge. Jetzt seh ich bei der Original Einbauanleitung, dass an diesem Adapter NOCH ein Kabel für die Masse vorhanden ist. Kanns daran liegen? Kann ich was kaputt machen, wenn ich dieses Kabel auf Masse lege?
      dann ists irgendwo nicht entstört.. den scheiss bekommste so gut wie garnicht weg, hatte das bei nem freund im t4 bus... das is bis heute nich weg..

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Dr.Oetker
      Original von alexvf
      nein, es is sogar besser wenn die stufe mehr power hat als die woofer... Umgekehrt ists deutlich schädlicher!


      Richtig! :)

      Denn wenn Endstufen an ihr Limit (und darüber) kommen, dann fangen Sie an zu "clippen" (Übersteuern). Im Klartext: es wird kein saubrer Sinuston mehr ausgegeben, sondern ein großer Anteil an Gleichspannung. Und Gleichspannung mögen Lautsprecher überhauptnicht (werden dann Überlastet). Zuerst steigen die Hochtöner aus, wenns schlimmer wird oder nicht rechtzeitig bemerkt wird auch Mitteltöner und zum Schluss brennen selbst Subwoofer durch. :hehe:

      Muss euch leider mitteilen, das der Gleichspannungsanteil leider nicht der Grund für das sterben der lautsprecher ist- erst recht nicht die HT- die sind üblicherweise mit Bipolaren Kondensatoren in der Anschlussreihe angeklemmt- also nix Gleichspannung. Warum sterben sie dann so schnell und vor allem zuerst bei ner klippenden Endstufe?

      Erklärung: wird ein Sinuston in seiner Amplitude abgeschnitten- egal wo- so setzt sich die neue Kurve aus einer unendlichen Anzahl von Oberwellen mit einem vielfachen der Ausgangsfrequenz zusammen- mit einem gewaltigen Anteil zwischen dem 3-7fachen der Ausgangsfrequenz. Diese nicht hörbaren schwingungen kriegt der HT mit voller leistung ab- und gute Nacht Marie... der nächste im Bunde ist der MT, und der eh recht robuste Bass ist dann wohl als letzter dran..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lude-Zuhaelter


      Erklärung: wird ein Sinuston in seiner Amplitude abgeschnitten- egal wo- so setzt sich die neue Kurve aus einer unendlichen Anzahl von Oberwellen mit einem vielfachen der Ausgangsfrequenz zusammen- mit einem gewaltigen Anteil zwischen dem 3-7fachen der Ausgangsfrequenz. Diese nicht hörbaren schwingungen kriegt der HT mit voller leistung ab- und gute Nacht Marie... der nächste im Bunde ist der MT, und der eh recht robuste Bass ist dann wohl als letzter dran..


      Könntest du das etwas genauer erklären? Wie entstehen die "Oberwellen" ? Durch Induktion?
      @Lude-Zuhaelter: Uh, Respekt...

      Dachte immer das läge am hohen Gleichspannungsanteil, weil die Endstufe ja dann bei den abgeschnittenen Spitzen volle Betriebsspannung aus den Elkos auf den Lautsprecher gibt.



      Hammer wieder was gelernt. :D

      edit: Aber durch nen höheren Gleichspannungsanteil dürften doch vorallem Subwoofer Chassi nicht mehr so gut Luft bewegen, da die Membran weniger schwingt? Was bei denen, da die Schwingspule ja von der Luftströmung verursacht durch Membranhub gekühlt wird, wohl auch nicht gerade prickelnd sein wird im Grenzbereich des Subwoofers?

      Oder ich verzähl grad wieder üüüübelsten Mist. Aber ging mir grad so durch den Kopf (der - breit wie er ist - bestimmt nichtmal durch die Zimmertür grad passt). :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von bigsmile
      Original von Lude-Zuhaelter


      Erklärung: wird ein Sinuston in seiner Amplitude abgeschnitten- egal wo- so setzt sich die neue Kurve aus einer unendlichen Anzahl von Oberwellen mit einem vielfachen der Ausgangsfrequenz zusammen- mit einem gewaltigen Anteil zwischen dem 3-7fachen der Ausgangsfrequenz. Diese nicht hörbaren schwingungen kriegt der HT mit voller leistung ab- und gute Nacht Marie... der nächste im Bunde ist der MT, und der eh recht robuste Bass ist dann wohl als letzter dran..


      Könntest du das etwas genauer erklären? Wie entstehen die "Oberwellen" ? Durch Induktion?


      push
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- der Ideale Impuls- ein Rechteck- besteht aus unendlich vielen Oberwellen. Merken kannst du das z.B. an der Zündung von Mofas- der Zündimpuls ist praktisch nix anderes. Er stört aber radios, FS, handys- praktisch alles in seiner Nähe, wenn keine Entstörmassnahmen getroffen wurden. Herr Fourier hatte das erkannt- es gibt einige wissenschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema. Es entsteht also nicht durch induktion, sondern einfach dadurch, dass der Verstärker keine weitere Leistung abgeben kann und in der spitze anfängt zu Clippen- also die Spitzen zu beschneiden. Diese neue Wellenform hat gerade an den geklippten Stellen diese gewaltigen Schwinger, die dann die lautsprecher killen.
      @Dr: natürlich ist der Gleichspannungsanteil sehr schlecht für die Basschassis- fehlende Kühlung und falsche Ablenkung bei gleichzeitiger erwärmung sind natürlich auch nicht gut... nur durch die Dicke des Drahts passiert hier eben als letztes der Gau.. nicht immer, aber immer öfter..
      Deshalb mein Reden: wirkungsstarke Lautsprecher verhindern schon mal von sich aus solche Clipper-Partys, wo sich der DJ anschliesend nen satz neue speaker leisten darf.. meine Homespeaker haben bei 1W rosa Rauschen in 1m Abstand 102 DB...
      Die gleichen Speaker hatte ich mal im Fiesta XR2 verbaut- die Heckablage mit 20 Lautsprechern und in den Türen nochmal 4...Öh-ja- war laut.. :D
      Beste kiste ever war Udos GSI- selbige Speaker, aber Bassbereich x2 weil an die Rückwand der sitzbank geschraubt. Aktivsystem Alpine- der Bassbereich je 400 Watt Sinus, die Mitteltöner 120 watt, die HT 70 Watt- je Lautsprecher versteht sich. Trotz 2x Zusatzbatterie- bei laufendem Motor mit richtig Power Musikhören max 10 Min- dann ging der Motor wegen Unterspannung aus...
      Lautstärke war übrigens OK- der Klang sowieso- bei BK oder MCD auf dem Parplatz vorfahren, rückwärts zum Fenster einparken, Musik an und die Colabecher vom Tisch hüpfen lassen, wenn die Leute nicht drauf aufpassten.. :unschuld: :D
      Und da clippte nix, weils halt entsprechend eingestellt war..

      e:
      Da ist nen schönes Bildchen..
      goldammer.de/?top=support&left=fft
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()