5h Mofarennen Retterath - 21.05.2009

      nun auch mal eine kleine Zusammenfassung, wies aus meiner Sicht gelaufen ist...

      Ich war als erster dort und sah mich als in der Box nach Konkurrenz um, und gespannt endlich mal Stephan zu treffen.
      Wenig später rollte dann auch ein Bus mit Anhänger und zwei Mofas darauf in die Box, die schwarze PX und die "kleine" GT standen drauf. als er dann an mir vorbeifuhr und ich sah, dass dick und fett Waldcafe draufstand, wusste ich das kann nur Rookie sein. nachdem wir uns dann mehr oder weniger zum zweiten mal bekannt gemacht hatten bauten wir auf und ich sah zum ersten mal BigBoy und little fighter in echt...
      Nachdem Stephan ein paar Testrunden mit beiden gedreht hatte durfte ich dann auch mal eine kleine erste Fahrt mit BigBoy machen. völlig überwältigt von der Leistung traute ich mich erst gar nicht Vollgas geben, geschweigeden mal in den dritten schalten. zwischen den 180° kurven die den Berg hinunter führten brauchte ich gar nicht richtig Gas geben weil ich sowieso innerhalb von 3 Sekunden die nächste kurve erreicht hatte und dann sehr stark abbremsen musste. unten auf einer langgezogenen links, bloß ganz vorsichtig mit dem gas da sonst das Heck drohte auszubrechen. nachdem ich dann ein paar Runden gedreht hatte musste ich wieder in die Box weil ich einfach mit Adrenalin zugedröhnt war. Nico drehte derweil seine Runden mit der kleinen GT. wenig später kam dann auch Nico rein und ich wollte eine testrunde mit unserem einsatzgerät, der kleinen GT drehen, doch schon trat das erste Problem auf. Der Motor wollte einfach nichtmehr anspringen, aber nach kurzer Fehlersuche hat sich auch schnell der Übeltäter entpuppt, die leerlaufdüse hatte sich loswibriert und lag im Schwimmergehäusedeckel.

      als wir dann das Problem beseitigt hatten war auch schon Fahrerbesprechung und Anmeldung.

      als ich dann danach meine ersten testrunden mit der kleinen GT drehen konnte traten auch schon die ersten Probleme auf. beim beschleunigen flogen immer wieder die Gänge raus. OK nichts Wildes dachten wir und versuchten die Gangschaltung mittels Stellschraube nachzustellen. doch bevor wir merkten, dass es nicht daran lag war sie schon gestorben. Klemmer gehabt.

      nun sind wir dann wie gesagt auf die BigBoy-GT umgestiegen und hatten noch schnell ein paar testrunden gedreht. lief super, und auch gleich wieder ein ganz anderes Gefühl, ein geiles.

      wenige Minuten bis zum Start,
      Stephan und ich machen uns bereit, die GT steht weit hinten, ich auch, ok sage ich mir, lassen wir’s ruhig angehen und räumen dann von hinten auf.
      der Startschuss fällt und alle sprinten los, ich irgendwo mittendrin laufe einfach mit und halte Ausschau nach Nico der mich auch schon zu sich winkt.
      los geht’s, bin mittendrinn gelandet, aber nach und nach kann ich einen nach dem anderen überholen.
      doch nach wenigen runden passiertes dann doch, gerade aus der Rechtskurve raus den Berg hinauf in eine leichte links will mich die GT noch an einem vorbeireißen aber er kann seine Spur nicht hallten und ich bleibe an ihm hängen und stürze, egal, schnell aufstehen und weiterfahren.
      Doch am Ende der geraden oben holt die Realität mich fast wieder auf den Boden zurück, ich ziehe die vorderradbremse, doch nichts geschieht, Rücktritt, auch nicht und ich rausche geradeaus Richtung Gebüsch. nochmal geradeso gefangen fahre ich in die Box. Nico ist gleich zur Stelle und zieht die Schraube der Bremsleitung nach, ok funktioniert wieder, doch als ich starten will gibt BigBoy plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich.
      Hektik macht sich breit... ein loses Kabel in der Nähe des not-aus finden wir zuerst, ist’s aber nicht. Nico wechselt derweil vorsichtshalber die Zündkerze, die ist’s aber auch nicht... nach weiteren startversuchen stellte sich dann raus das die hauptdüse verstopft war, schnell durchgeblasen und alles wieder zusammen. sie läuft wieder und ich begebe mich wieder auf die Strecke für ein paar Runden um dann an Nico zu übergeben.
      Nico überholt einen nach dem anderen und verliert kaum Plätze, auch als wir wieder nach ca. 30 Minuten wechseln komme ich konstant immer weiter nach vorne...
      leider hats für die top 10 nichtmehr gereicht.

      Fazit:
      BigBoy war mit Abstand das stärkste Mofa im ganzen Feld, auf Passagen auf denen ich mal Vollgas geben konnte merkte man die Überlegenheit so deutlich als wenn sie nur noch schreien würde "WEG DA!! ich muss da durch!!" wir konnten nur nicht die volle Leistung auf den Boden bringen... dafür fehlt uns einfach das fahrerische Können :D.

      ich hoffe euch gefällt auch mein kleiner Bericht über den Renntag
      es hat echt ne Menge Spaß gemacht Stephan, war mir ne ehre für dich zu fahren :mopet:

      mfg Johannes
      Ich bin gerade auch nach einem harten wochenende auf der nordschleife nach hause gekommen.

      Stephan auch für mich war es eine große Ehre mit deinem Baby dieses Rennen bestreiten zu dürfen,Big ,Boy ist mit Abstand das beste (Renn-)mofa was ich je gefahren bin,in allen Belangen,Fahrwerk- sowie Motortechnisch.

      Der Mix aus kurzem Radstand ,Handlichkeit und der schieren Kraft,in jedem Gang,bei jeder Drehzahl waren einfach Atemberaubend!

      Nach dem Rennen war ich von Big Boy so begeistert,dass ich sie garnichtmehr her geben wollte.

      Danke Stephan und wenn du noch einmal einen Reiter für Big Boy brauchst,sag mir bescheid.

      Venny hat noch einen Schwung Bilder gemacht,den ich nachher mal Hochlade.

      edit: hier die Bilder
      Bilder
      • SDC11142-900.jpg

        61,23 kB, 900×675, 927 mal angesehen
      • SDC11145-900.jpg

        83,14 kB, 900×675, 914 mal angesehen
      • 21052009(031).jpg

        343,44 kB, 1.600×1.200, 928 mal angesehen
      • 21052009(019).jpg

        330,17 kB, 1.600×1.200, 895 mal angesehen
      • 21052009(016).jpg

        326,79 kB, 1.600×1.200, 879 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      bilder 2:
      Bilder
      • 21052009(013).jpg

        274,4 kB, 1.600×1.200, 682 mal angesehen
      • 21052009(020).jpg

        343,33 kB, 1.600×1.200, 662 mal angesehen
      • 21052009(017).jpg

        309,23 kB, 1.600×1.200, 645 mal angesehen
      • 21052009(014).jpg

        319,72 kB, 1.600×1.200, 650 mal angesehen
      • 21052009(029).jpg

        327,19 kB, 1.600×1.200, 684 mal angesehen
      Original von Lump
      obwohl ihr des schnellste mofa hattet, 4 sec abstand? dann wisster ja jetz wo noch was zu machen is!


      niemand hat von schnellsten mofa geredet.,die fahrer(also zumindest ich,johannes ist super gefahren) waren halt nicht ganz auf dem profi-niveau der konkurrenz.

      Es ging um die Leistung und da waren sowohl die GT und die PX ganz vorne dabei,nur die camino ging aus den ecken raus noch ein bisschen besser...

      schnellste mofa waren die camino und die 25,ein undefinierbarer mix aus hercules gt ,simson und ???

      war in der anfangsphase direkt nach dem ausfall,nachher wurden unsere zeiten schneller,die bestzeit blieb gleich.

      der big boy hat mich übrigens zum umdenken bewegt ,was mein rennmoa angeht,aber dazu später mehr...

      edit: hier noch ein bild vom Chef , der 25 und der camino

      gg
      Bilder
      • 21052009(026).jpg

        350,85 kB, 1.600×1.200, 670 mal angesehen
      • 21052009(007).jpg

        413,72 kB, 1.600×1.200, 687 mal angesehen
      • 21052009(062).jpg

        269,92 kB, 1.600×1.200, 664 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Hi zusammen,

      ich lese seit einiger Zeit euere Beiträge immer sehr aufmerksam.
      Gamma und Emule habe ich am Do. in Retterath bei der Siegerehrung noch kurz kennen gelernt.
      Ich bin der Teamchef von den Black Bulls aus Kell. Start-Nr. 8 in Retterath. Auf einem der Fotos von Gamma ist mein Kumpel Klaus zu sehen. Ich war der mit dem grünen Anzug, falls noch einer ein paar fotos hat.
      Wie auf dem Foto mit der Zeitnahme zu sehen ist, waren wir nach einer 1 1/2h noch auf dem 2 Platz.
      Nach ca 2h ist uns des Ritzel verloren gegangen. Einfach so weg. Sicherungsblech und Mutter waren noch da. Das hat uns dann auf Platz 9 zurückgeworfen. Nach einem Sturz, der uns die Hinterradschwinge etwas verbogen hat, hatten wir uns nach 4h wieder bis auf Platz 6 vorgefahren. Dann aber war plötzlich das Getriebe fest. Wie ich zwischenzeitlich weiss, hat sich an Zahnrad des dritten Ganges ein Zahn verabschiedet.
      Na ja, Shit Happens.
      Bilder
      • 100_4233.jpg

        694,59 kB, 1.632×1.232, 635 mal angesehen
      • 100_4232.jpg

        733,38 kB, 1.632×1.232, 598 mal angesehen
      Ich kann auch noch nen kleinen Bericht zu dem Rennen abliefern:

      Wir haben es trotz der Leiferschwierigkeiten des Mop-Shops noch 3 Tage vor Rennen geschafft unsere Bora (zumindest halbegs) rennfertig zu bekommen. Kurz nach Ankunft in Retterath fiel mir die enorm starke Konkurenz, das hohe Nivau und vor allem das fahrerische Können auf.
      Wärend dem Training entschieden wir uns dazu die Übersetzung zu verkürzen, weil die Geschwindigkeit am Ende der Bergaufpassage definitiv zu hoch war.
      Direkt nach dem Start lagen wir auf Platz elf mit Tendenz nach vorne. Läuft prima dachte ich, bis nach 6 Runden die Karre schon mit nem abgerissenen Pedal im Zelt steht. Direkt die ganze Tretkurbel gewechselt und weiter. Fünf Runden später war auch das Pedal auf der anderen Seite abgerissen, aber der Fahrer entschloss sich nur mit dem Bolzen weiterzufahren, zumindest so lange bis dann irgendwann das erste Pedal ganz weg war. Wir hatten zwar die ganze Tretkurbel gewechelt, aber vergessen nachzuprüfen ob das Pedal auch richtig festgeschraubt ist!!! Mehr als ärgerlich, wieder mal Lehrgeld bezahlt. Nachdem dann Nägel mit Köpfen gemacht wurden und alle Pedale wieder angeschraubt waren, und vor allem diesmal auch auf festen Sitz geprüft waren ging es weiter. Mittlerweile bis Platz 29 durchgereicht konnte es nur noch Bergauf gehen, und dementsprechend fuhren einige unserer Fahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen. In Blick auf die Zeitnahme zeigte, dass wir eigentlich konkurenzfähig waren, weil unsere Fahrer kontinuierlich die die dritt und viertbesten Rundenzeiten in den Dreck frästen. Dementsprechend ging es auch Platzmäßig vorwärts und bei Rennhalbzeit lagen wir wieder auf Platz 18.
      Dann begann das zweite Drama: Mein Bruder stand auf einmal bei uns inder Kurve und kam nicht mehr vorran. Der Schaltgriff ließ sich noch drehen, aber es ging nicht mehr vorwärts. Sofort dachte ich an ein Problem mit dem Ziehkeil. Aber nach längerer Fehlersuche (unter anderm Getriebedeckel geöffnet) stellte sich herraus, dass sich die Mutter des Antriebsritzels gelöst hatte. Alles wieder zusammengebaut und weiter gings. Bis eine Stunde vor Schluss die Kiste mit den selben Symptomen wieder in der Box stand. Ritzel gerdeht festgeschraubt und voller Hoffnung wieder auf die Piste geschickt... 5 Runden später war das Ritzel ganz rund. Schnell ersetzt durch ein anderes mit einem Zahn weniger, was natürlich auch noch das Nachspannen der Kette zur Folge hatte. Von da an sind wir dann durchgefahren und konnten (trotz der langen Standzeit von insgesamt ca. 40 min) einen unter normalen Umständen unbefriedigenden 14. Platz herausfahren. Ohne diese (unnötigen) Ausfälle hätten wir gut unter den ersten 5 liegen können. Naja, wenn, wenn, wenn.... Im Nachhinein muss ich mir die Sache mit den Pedalen auf die Fahne schreiben, da habe ich ganz einfach am falschen Ende gespart und dann beim Wechsel nicht aufgepasst. Das mit dem Ritzel ist aber umso ärgerlicher, als dass der Grund nicht in einer mangelhaft festgezogenen Mutter zu suchen war (hier nochmal eine aufrichtige Entschuldigung an den verschmähten Waltraut), sondern in der unheimlich grottenschlechten Qualität der vor einer Woche erst (vom oben genannten Shop) neu angelieferten Ritzel. Diese hatten (im Gegensatz zu den hochwertigen Originalritzeln) auf der Antriebswelle Spiel und haben so durch den Lastwechsel die Mutter geöffnet.

      Ok. Wieder mal was dazugelernt, und das war erst unser drittes Rennen und unser zweites mit der Bora. Die Fehler passieren mir nicht nochmal.

      Leistungsmäßig konnten wir wie gesagt gut mithalten, aber vom Fahrerischen her waren wir den meisten Teams weit unterlegen. Zumal manch einem Fahrer noch Feier vom Vortag in den Knochen steckte. Einer von uns hat seinen Sohnemann pinkeln lassen.

      Trotzdem hatten alle Spaß und neue Motivation für Kennfuß geschöpft, dort wollen wir nun nach einem 5. Platz im letzten Jahr endlich den Sieg holen und an unseren Erzrivalen Team Hansa vorbeiziehen.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unorgein“ ()

      Original von Schumey
      Ach, hier im Thread ist auchn Bild von der Karre...

      Naja, aber viel erkennen kann man da leider auch nicht.
      Zylinderkopf ist ganz klar Simson, und der Zylinder sieht nach irgendwas für Sachs gedachtem oder halt Minarelli P6 aus.


      joa kopf simson,zylinder laut johannes wohld er normale 80er athena für die gt´s .

      ich habe aber auch was von 100cc gehört,was nun stimmt, keine ahnung
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also der 80er für GT isses definitiv nicht. Der hier is gute 5cm größer in jede Richtung. Ich hab mir das Teil genau angeguckt, aber ich hab sowas noch nie gesehen. Ich gleube auch eher 100ccm. ICh hab gesehen wie der Kleine (der so unheimlich schnell war) die Kiste abgewürgt hat. Der musste mit beiden Füßen auf ein Pedal steigen um die Kurbel zu drehen.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unorgein“ ()

      Original von Unorgein
      Also der 80er für GT isses definitiv nicht. Der hier is gute 5cm größer in jede Richtung. Ich hab mir das Teil genau angeguckt, aber ich hab sowas noch nie gesehen. Ich gleube auch eher 100ccm. ICh hab gesehen wie der Kleine (der so unheimlich schnell war) die Kiste abgewürgt hat. Der musste mit beiden Füßen auf ein Pedal steigen um die Kurbel zu drehen.


      mhm ja,hatte auch leistung satt die kiste.

      hatte aber ,falls ich mich nicht verguckt hatte,nur nen 20er bing drauf?

      wie wärs mit nem kartzylinder?

      wollte eigentlich noch strunzen gehen,aber kam nichtmehr dazu... würde mich auch interessieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      unorgein, warum wegen den blöden pedalen zeit verschwenden?
      mann kan auch ohne fahren, das auch mal 5 stunden!

      und zum setup:
      gut abgestimmes Ultra 50 setup, sprich zylinder von der ultra, gt kopf, gute zündung und guter auspuff schicken dicke...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lump
      unorgein, warum wegen den blöden pedalen zeit verschwenden?
      mann kan auch ohne fahren, das auch mal 5 stunden!

      und zum setup:
      gut abgestimmes Ultra 50 setup, sprich zylinder von der ultra, gt kopf, gute zündung und guter auspuff schicken dicke...


      wer hat denn jetzt schon wieder die 0 gewählt....
      Und wo willste dann die Füße hintun? ;D Und es immer noch ein K50 Setup, U50 ist Quadrathub und Wasserkühlung.

      Ich bin ernsthaft am überlegen was das sein könnte... irgendwas hab ich da im Hinterkopf....

      Aber alleine meine Ideen sinds dann doch nicht, und wenn das Teil dann nur einen 20er Bing hatte...
      form > function