kartsport heute

      kartsport heute

      Judn Tach!

      Ich möchte hier mal meinen nostalgischen Gefühlen bzgl. des Kartsports luft machen.

      Gestern war ich mit meinem Vater seit laaaangem (1999) mal wieder bei einem Kartrennen.
      Es handelte sich dabei um den NAKC Lauf Harsewinkel.

      Zu aller erst nerven mich diese neuen Klassen irgendwie an. früher war die "große" Klasse
      ICA 100 junioren und senioren
      Jun: Kolbengesteuert 100ccm Kupplung und externer Anlasser
      Sen: Membrangesteuert 100ccm kein Anlasser keine Kupplung

      Heute gibt es KF2 und KF3 als nachfolger, alle "verlangweiligt" mit internem Anlasser und Fliehkraftkupplung. Dazu kommt dann noch das Unding, dass ein Mischbetried gefahren wird. es fahren also alte ICA karts zusammen mit den neuen KF2/3 in einer Wertung. So entsteht ein völlig ungleiches, Feld. Warum lassen wir nicht gleich die Rütttelplatten (4-Takter) gleich auch mitfahren?

      Und jetzt kommt der Hammer:
      Ziel der Umstellung war es ja, den Kartsport günstiger und mehr für "jedermann" zu machen. Naja das haben die ja geschafft: Auf Platz 1 im Zeittraining sowie Sieger im ersten rennen war ein HOBBYFAHRER auf altem material. Das Zeittraining ist der mit bereits angefahrenen Reifen gefahren!!

      Mein Bruder ist von 1990 - 1999 Kart gefahren. Am Ende sogar in der DKM (das ist wie die 1. Bundesliga nur halt im Kartsport)
      Davor sind wir WAKC und auch den NAKC gefahren. Ein angefahrener Satz Reifen hätte uns den gesamten Lauf versaut. Das waren die entscheidenen Zehntel Sekunden. Ausserdem waren die Starter alle eher "in einer Klasse" also ICA Sen. ab 16 bis 80 KG z.B. da waren dann auch nur so "bengels" und hier und da mal nen "alter Hase" Ü30 drin vertreten. Am Sonntag waren da: Junge bengels, ein Paar Hobbyfahrer, ein Ü50 Fahrer der das Rennen als Geburtstagsgeschenk!! bekommen hat, ein Kerl der Sicher das dreifache von nem normalen 16 Jährigen wog.... also scheinbar haben die auch die Gewichtsklassen aufgehoben??


      Naja worauf ich hinaus will:
      - Die Klassen wurden technisch verunstaltet
      - Dem Kartsport wurde massiß an Professionalität genommen und mehr zum Hobbyspaß für Jedermann gemacht. ( mancher wird fragen was daran so schlimm ist, aber wir reden hier über eine Rennserie...)
      - Und dazu kommt dass das ganze Rennen nur ein Fünftel so groß aufgezogen wurde als es damals der Fall war. Mittlerweile ist das eine "Sonntagsveranstaltung" d.H. Training, Zeittraining und Rennen ist alles am So, somit die Anreise auch erst So. nicht wie früher Anreise, freies Training und Zeittraining am Sa, Rennen So


      Alles in allem bin ich traurig darüber dass der Kartsport scheinbar vor 10 Jahren seine Blütezeit hatte, und (zumidest in den Reginalcups) scheinbar immer mehr schrumpft und stirbt...( die Rüttelplatte Junioren hatten nur 2 Starter!!!! 2!!! die sind ein Duell gefahren...das ist doch nen Witz)

      lediglich die DKM scheint noch immer größer aufgezogen zu werden, ist ja auch International.

      P.S.: Ich mag hier nicht den schwarzseher spielen, aber: früher war alles besser :tongue:
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jaja so sagen die ossis auch immer.

      ich muss dir aber recht geben, es ist aber wie überall...

      alles wird fürs volk verdummt und allgeminert, GP,formel 1, cupraces, fußball einfach alles... es ist geldmacherie...man will halt möglichs viele leute herbeiziehen

      und da lassen die auch nen 50jährigen bei dne juniors mitfahren wenn der alte seine ganze familie mitbringt und die ordentlich eintritt/ würstchen und bier trinken , ist das dem vernatsalter egal

      schade aber isso


      übrigens haben wir hier nicht viel kartsportverrückte, daher wird dein beitrag hier auf wenig resonaz stoßen :birthday: behaupte ich mal so
      Wie ? Regelwerke ändern dass es nicht in einer teuren Materialschlacht endet?
      Nein das ja mal garnicht. Ich mein dann könnten Leute welche es sich sonst nicht leisten können sogar gefallen am Sport haben und da mitmachen. Das würde ja heissen dass schrecklicherweise der Sport beliebt werden könnte.

      Mist da muss man wirklich was dagegen machen. Geht ja garnicht.
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      Also ich muss sagen ich kenne die Problematik die du ansprichst, sehe es allerdings ähnlich wie Kanista, aufgrund persönlicher Erfahrungen.

      Bin selber mehrere Jahre Kart gefahren und muss ehrlich sagen, dass mir damals, oder besser gesagt meiner Familie, das Geld gefehlt hat um mich weitergehend unterstützen/fördern zu können.
      Da von Seiten meines Vereins auch nicht ausreichend viel kam, war weiterer Aufstieg (von Talent abgesehen :hehe: ) deutlich begrenzt.

      Mich hätte es damals nich im geringsten Interessiert, ob da irgendein Ü50-Hobbyfahrer zum Spaß auch seine Runden gedreht hätte, solang der Wettkampf für mich fair blieb...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kanista
      Wie ? Regelwerke ändern dass es nicht in einer teuren Materialschlacht endet?
      Nein das ja mal garnicht. Ich mein dann könnten Leute welche es sich sonst nicht leisten können sogar gefallen am Sport haben und da mitmachen. Das würde ja heissen dass schrecklicherweise der Sport beliebt werden könnte.

      Mist da muss man wirklich was dagegen machen. Geht ja garnicht.


      so war das nicht gemeint, klar ist günstig besser für den Geldbeutel. Aber wir sidn damals auch als Privatteam ohne Sponsoren gestartet und haben es weit gebracht. Desweiteren hat sich halt die ganze Familie da reingehängt mit Leib und Seele. Schweiß und Blut sowie jeder Euro (damals Mark) floss in den Kartsport - und irgendwie war das gut so :D

      Der Gedanke der hinter den ganzen änderungen Saß ist ja nicht verkehrt. Leider haben all dies Dinge zum larifari Sport geführt.


      übrigens haben wir hier nicht viel kartsportverrückte, daher wird dein beitrag hier auf wenig resonaz stoßen Birthday behaupte ich mal so


      joa das hab ich mir gedacht, woltl trotzdem mal meinen gedanken freien Lauf lassen :)
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sammy“ ()

      Original von Sammy
      Original von Kanista
      Wie ? Regelwerke ändern dass es nicht in einer teuren Materialschlacht endet?
      Nein das ja mal garnicht. Ich mein dann könnten Leute welche es sich sonst nicht leisten können sogar gefallen am Sport haben und da mitmachen. Das würde ja heissen dass schrecklicherweise der Sport beliebt werden könnte.

      Mist da muss man wirklich was dagegen machen. Geht ja garnicht.


      so war das nicht gemeint, klar ist günstig besser für den Geldbeutel. Aber wir sidn damals auch als Privatteam ohne Sponsoren gestartet und haben es weit gebracht. Desweiteren hat sich halt die ganze Familie da reingehängt mit Leib und Seele. Schweiß und Blut sowie jeder Euro (damals Mark) floss in den Kartsport - und irgendwie war das gut so :D
      )


      Ja gut, aber was hindert die Leute daran dass jetzt auch noch so zu machen?
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst