Zündapp Motor- Antriebswellenlager

      Zündapp Motor- Antriebswellenlager

      Mal ne Frage an die Zündappfachmänner...

      das Kugellager in der linken Motorhälfte, wo die "Antriebswelle" rauskommt, sitzt da nochmal eine Buchse in dem Lager? Weil das sieht so komisch aus, bzw. ein soches Lager hätte ich nicht--wenn es tatsächlich so einen "Absatz" hätte.
      Wenn es eine Buchse ist, dann ist ok, dann kann ich die ja auch aus dem Lager klopfen.

      Ich hoffe das weiß einer..ansonsten....puhhh..dann werd ich das wohl nicht tauschen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      im Kugellager eine extra buchse? nicht das ich wüsste...

      übrigens falsches board.. ich verschiebs mal..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      danke fürs verschieben..aber dachte gehört zum thema...

      ne is tatsächöich keine buchse sondern ein Z-lager..daher mein "missverständnis"..da bei meiner Lagerlieferung von butlibut dafür kein Z sondern ein offenes Lager anscheinend vorgesehn ist...

      macht das ein Problem? Also anstatt dem Z ein offenes Lager zu verbauen??
      jap, mach ich auch so.

      so viel ich weiß, ist im 3gang motor an der ritzelwelle aber schon ein offenes lager verbaut....nur die 4 bzw. 5gang sind einseitig geschlossen.

      wenn du da aber unbedingt auch ein geschlossenes willst, kannst es ja mit dem KW-lager tauschen...da müsste ich dir ein geschlossenes geschickt haben (wobei ich da immer offene verbaue).

      diese "blechdeckel" kannst übrigens ganz einfach mit nem dünnen schlitzschraubenzieher raushebeln.
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von GTS
      Also ich hab aus versehen ein einseiteig (nach außen zum Ritzel hin) geschlossenes verbaut. Hat im nachhinein allerdings auch den Vorteil, dass es etwas dichter ist könnt ich mir denken.

      m.f.G

      GTS


      genauso wars auch verbaut.

      ABer es muss doch einen Sinn geben, warum die KW-Lager geschlossen sind -also eignetlich...wieso verbaut ihr da immer offene?
      Also bei mir waren keine Beidseitig geschlossenen drin. Kann mir auch nur vorstellen, dass sich die zu den Wangen hin geschlossenen Lager halt insofern bemerkbar machen, dass du ja zwischen Lager und Simmering eine geschlossene Ölkammer hast, welche dann durch die Bohrung in den ÜS mit Öl versorgt wird. Aber ich habs lieber wenn die Lager durch das Öl im KW Gehäuse und durch die Bohrung geschmiert werden.

      m.f.G

      GTS
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Oh ich seh schon..bzw. habs eben gelesen...

      also bei mir sind an der KW sowie an der Antriebswelle jeweils 1 seitig geschlossene verbaut gewesen.
      An der KW geschlossen zum innenraum..an der Antriebswelle verschlossen nach "aussen" zum Ritzel hin

      2 seitig geschlossene sind im Zündapp Motor gar nicht verbaut. Nur noch 2 beidseitig offene..das große KupplungsKugellager sowie das kleine Kupplungskugellager.
      Aber hat sich jetzt auch erledigt,,..werde einen "Deckel" eines alten Lagers auf das neue setzen und fertig.