Variomatik Honda PX

      Die Variohülse kann so bleiben wie sie ist.Die Steigscheibe hat original eine Verzahnug,für die PX muß aber ein 16er Loch in die Mitte.Bohren geht nicht,weil das Zeug ebenfalls zu hart ist.Hab mit dem Dremel und einen Schleifausatz die Zähne weggeschliffen und ein passendes Loch draus gemacht (Geduldsarbeit,aber 10Min haben gerreicht).Wenn man jetzt alles auf die Kurbelwelle gebaut hat,wirds wohl so sein,daß die Abdeckung der Variomatik nicht mehr passt (je nach Deckel - das schwankt).Bei mir hab ich 2mm vom Rand abgedreht und schon gings.Kann man auf dem Bild erkennen-der Teil welcher nicht glänzt ist abgedreht.
      Geht gleich weiter....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn alles zusammenpasst kann man jetzt noch die Breite der Variohülse einstellen,indem man zwischen Steigscheibe und Variohülse einfach eine oder auch mehrere dünne Ausgleichsscheiben legt.Falls man nur Unterlegscheiben zur Hand hat gehts auch,aber auch diese müssen 100%ig plan sein, weil sonst die Vario eiert.

      Gruß Bull
      Bilder
      • P7020021.jpg

        144,95 kB, 640×480, 1.341 mal angesehen
      Moin auch,hier die Bilder vom Kickstartergewusel:
      Zwischen Variogehäuse und Kickstarterzahnrad ist ca 1mm Platz,dadurch daß die Kante von der Vario abgedreht worden ist.
      Bilder
      • P7080051.jpg

        150,28 kB, 640×480, 1.587 mal angesehen
      • P7080053.jpg

        121,82 kB, 640×480, 2.294 mal angesehen
      • P7080059.jpg

        147,8 kB, 640×480, 1.096 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo, danke für die Details (und das alles ohne Flacheisen :hehe: :hehe:)

      Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das alles mit vetretbarem Aufwand machbar.
      Bist du die neue Vario schon gefahren? Was mich interessiert, ist vorallem der Zuwachs an VMax. Wir haben bei unserem Rennen eine 50 km/h Beschränkung. Mit meiner modifizierten Serienvario bin ich da eigentlich schon drüber.
      Wie ist das Schaltverhalten? Auch hier bin ich recht zufrieden, bei mir gibt es nur minimale Drehzahlschwankungen im Verschaltbereich.

      Was fährst du für eine Kupplung? Ist das die Serienkupplungsglocke?

      Ach nochwas: Könntest du mal ein Bild von dem gesamten Mofa einstellen. So rein infomäßig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Moin Captain
      Wir sind die Vario letzutes Wochenende beim Rennen in Schwarme gefahren (3 Std Rennen).Also :Weil das Wetter den ganzen Tag bescheiden war,wurde uns schon bei den Trainingsrunden klar,das wir einen Großen Teil des Rennens in 90° Schräglage verbringen werden :hehe::Deshalb hab ich die Luftlöcher,die ich in den Variodeckel gebohrt habe,mit Panzertape zugeklebt(damit beim Sturz kein Dreckwasser in die Vario gelangt).Großer Fehler!!!!Nach ca 1Std Rennenwar ein komischer Gestank zu spüren und da es aus dem Variogehäuse qualmte (durchs Panzertape !!! ) war klar was los war.Auch wollte die Kupplung nicht mehr greifen.
      Geht gleich weiter....
      Also Panzertape wieder abgerissen und Vollgas.Wo ich nicht mit gerechnet habe,ist daß innerhalb einer Runde sämtliche Mängel wieder wie weggeblasen waren - nur dadurch daß die Vario etwas Luft zum Kühlen bekommt -Geil.Wir haben danach noch ca 10 mal im Dreck gelegen und festgestellt das es der Vario überhaupt nichts ausmacht.Das Wasser verdunstet sofort und die paar Sandkörner landen irgendwo im Gehäuse,wo sie bis heute nicht stören.Der Tod der Vario ist die Hitze !!!
      Das Schaltverhalten bei der Multivar ist ebenfalls sehr gut - reagiert aber besser auf andere Gewichte.Nur 1 Gramm mehr oder weniger sind deutlich zu spüren,das war bei der original Vario nicht so war.Vmax läuft die Px bei mir (98kg) 80kmh laut Tacho - man kann glaub ich aber beruhigt 10 kmh abziehen,ich trau dem Ding nicht so recht.Als Kupplung habe ich eine Hebo Race Clutch und die original Kupplungsglocke (jetzt sogar in Blau :ironie:)
      Ciao
      Hallo Bull,

      wie hast du die Kühlungslöcher angebracht? Könntest du da bitte auch noch ein Bild einstellen? Hast du auch für die Kupplung Kühlungslöcher gebohrt?
      Wäre nett, wenn du Anzahl und Durchmesser nennen könntest.
      Ich bin echt am überlegen, ob ich da nicht noch was mache. Zugeklebt sind die gleich wieder.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Captain,hier die Bilder:
      Die Löcher haben einen Durchmesser von 10mm.Falls Du die vorderen Löcher bohrst,wäre es ganz gut,wenn Du die oberen 3 Löcher seitlich etwas versetzt.Dann kann man das Verhalten der Variomatik während der Fahrt besser beobachten.Hab ich leider verpennt,aber hinterher ist man immer schlauer......

      Gruß Bull
      Bilder
      • P7120028.jpg

        138,23 kB, 640×480, 1.019 mal angesehen
      • P7120025.jpg

        147,31 kB, 640×480, 989 mal angesehen
      Hallo Bull,

      ich würde die Löcher mal als "recht gewagt" bezeichnen.
      Ich habe mal ein Bild meines Variodeckels nach 3 Stunden Schlammrennen angefügt. Dort wo du die Löcher hast, sammelt sich extrem viel Dreck. Ich glaube ich werde da etwas vorsichtiger sein und die Löcher für die Vario oben auf dem Deckel anbringen und die an der Kupplung weiter unten.
      Bilder
      • variodeckel.jpg

        64,19 kB, 636×518, 969 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Moin Captain,
      wenn ich Dein Bild so seh,hast Du sicherlich recht.So`n krasses Rennen hab ich noch nicht gefahren - Leider!!! Mach aber doch ruhig ein paar in Fahrtrichtung,wegen der besseren Kühlwirkung.Wenns wirklich zu schlimm wird,kann man ja das eine oder andere dichtkleben.
      Gruß Bull
      Werbung zur Finanzierung des Forums