Variomatik Honda PX

      In meinen Augen bewegt sich bei einer "einfederbewegung" des Hinterrades immernoch der Auspuffhalter und übt somit druck auf den Auspuff auf, der das ganze wieder irgendwo irgendwann kompensieren muss. Würde mir da mal Gedanken drüber machen, der Auspuff ist definitiv federnd oder eher schwingend befestigt, aber nicht in der Form, wie es beim Hinterrad benötigt wird. Ein Auspuff wird im Normalfall eher nicht an der stark fefdernden Schwinge befestigt ;)
      Doch Winni. Bei der PX bewegt sich beim Einfedern der Auspuff mit. Muss auch, da der ganze Triebsatz, also auch der Zylinder usw. mitfedert. Deswegen muss die Auspuffhalterung auch mit dem ganzen Triebsatz mitfedern.

      Edit: Da fällt mir noch was ein: Mit der Ori-Steigscheibe fährt das Mofa schneller als mit der Tuningscheibe? Das kann eigentlich nicht sein. Die Tuningscheibe hat einen größeren Verstellbereich, wenn der Motor genug Dampf hat sollte das Mofa schneller laufen.
      Ich glaube da paßt was nicht richtig zusammen.
      Man sollte mal ein Bild der Vario und ihrer Teile sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Hallo,hab gerade mal ein Blick in den Variokasten geworfen.Also der Kupplungskorb sieht gut aus,keine Verfärbungen.ABER:Alex ich glaub Deine Vermutung war richtig ,daß der Keilriemen nicht tief genug bis zur Gleithülse geht.Ich mess mal eben mit der ori Steigscheibe und mit der jetzigen.Bis gleich also...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also hier das Ergebnis:

      - mit der original Steigscheibe sind 10mm Gleithülse messbar
      - mit der " No Name" Steigscheibe sinds nur 8mm

      Jetzt wirds auch mir so langsam klar ....... :baby:

      Hier noch Bilder von den Steigscheiben
      Bilder
      • 456.jpg

        141,46 kB, 640×480, 785 mal angesehen
      • 123.jpg

        127,73 kB, 640×480, 741 mal angesehen
      • 789.jpg

        148,43 kB, 640×480, 831 mal angesehen
      Moin Freunde,
      hab heute morgen mal was probiert:
      Zwischen Steigscheibe und Gleithüse hab ich eine 2mm dicke Unterlegscheibe
      getan,so als wenn die Gleithülse 2mm länger wäre.Ergebnis:etwas besserer Anzug,da jetzt der Keilriemen bis fast auf die Gleithülse runtergeht im Stand.
      Aber: Der Variodeckel passt nicht mehr,da die ganze Vario jetzt 2mm nach außen gewandert ist.Weiß einer Rat????
      Übrigens Beschleunigung jetzt 13,5 Sek bei 0 auf 100 Meter(95kg Kampfgewicht)
      Taugt das was???
      Gruß Bull
      Probiere doch zur Not mal dünnere Ausgleichsscheiben aus, ich habe welche mit 0,5mm und 1,00mm hier, dann kannst Du es bessere Austesten.
      Zur Not kannst Du den Deckel innen noch ein wenig mit dem Dremel bearbeiten, oder aber unter alle Schrauben, also dann zwischen Gehäuse und Seitendeckel, eine Unterlegscheibe, M6x1, unterlegen, das geht auch.
      Ist zwar nicht die "feine Art", aber nur das Einfache führt zum Erfolg.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja richtig,hab den Gegenkonus und den Krümmer abgeflext.Dann ein zolliges Rohr von der Krümmerseite,in den Topf und zwei kräftige Schläge mit dem 5kg Hammer auf das Rohr.Dann flog das Mistding durch die Gegend :hehe:.Anschließend das Ganze mit WIG verschweißt und Brüllprobe.Ergebnis:
      Ganz schööööön laut,aber was solls ist ja fürs Rennen und nicht zum Einkaufen.
      Glaube ich muss jetzt den Vergaser anders bedüsen,da sie sich jetzt beim Beschleunigen verschluckt.
      Gruß Bull
      Hallo Captain
      habe 3 Keilriemen,sind alles dieselben: 14,5x850
      1 Dynaflex , 2xMitsuboshi
      habe gestern mit Alex telefoniert und mal nachgefragt wegen einem längeren
      Keilriemen - könnte sein,daß er was hat -mal sehen.
      Könntest Du noch mal die Länge von Deinem Auspuff messen ??
      Meiner ist 84cm lang+3,5 cm Zylinder macht zusammen 87,5 cm Resonanzlänge.Ist glaub ich ca 10cm zu kurz.Hab noch einen Handmade TT
      rumliegen und werd mir mal einen neuen längeren bauen,leider muß ich im Moment viel Ackern ,aber in ca 10 Tagen wirds ruhiger.
      Gruß Bull
      entscheidend ist nur die länge bis zum Gegenkonus- DAS ist die Resolänge. Und da erscheint mir 84 wohl ein bischen viel...
      Bei den 6-10k-tröten liegt das so im Bereich 65-68 cm, C16 liegt bei 57 cm..- da kommt der kick aber auch erst später. Da liegt der Bereich wohl eher bei 9-13K...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Resonanzlänge von Krümmeranfang bis 2/3 Gegenkonus beträgt 86 cm +- 2 cm. Ich habe versucht so genau zu messen wie möglich, immer die Rohrmitte, war allerdings nicht so einfach wegen den vielen Biegungen. Deswegen +- 2 cm.

      Man sieht, 86 cm ist relativ zahm, habe ich auch schon so vermutet, der Leo ist keine Drehzahlsau. Hast du mal deine Steuerzeiten gemessen. Die müßten etwas schärfer sein durch die Höherlegung.

      Je nachdem was du für Drehzahlen anstrebst, solltest du etwas kürzer gehen als 86 cm.

      @Lude: Ich habe zu Hause ein Buch liegen, das als Resonanzpunkt 2/3 Gegenkonus nennt. 2/3 und nicht 1/2 wie so oft angegeben. 2/3 deshalb, da man noch die (nicht vorhandene) Spitze des GK hinzurechen muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Hallo Captain,besten Dank für die Info
      Hab bei meinem Auspuff nachgemessen und bin auf 78cm Resonanzlänge gekommen,wenn ich so messe,wie Du.Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter....,was tun - kürzeren oder längeren Auspuff ??
      Ich werde,wenn ich in einer Woche mehr Zeit habe,mal einen
      "eierlegenden Wollmilchsau- Auspuff "basteln,so mit verschiebbaren
      Krümmer oder so ähnlich,um mal zu testen was wirklich am Besten geht.
      Auf den längeren Auspuff bin ich gekommen,weil ich neulich gelesen hab,daß die Schallgeschwindigkeit bei 300°C bei 500m/s liegt.Dadurch daß die Druckwelle dann wesentlich schneller ist,könnte es theoretisch doch sein daß der Auspuff länger sein muss,oder??Was meint Ihr???
      Gruß Bull
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin Lude,nach Deiner Methode zu messen hab ich 67cm Resonanzlänge,liege also in dem Bereich, wo ich liegen sollte.Irgendwie fehlt der Karre aber der Biss.
      Wie ist das eigentlich mit dem Gesamtvolumen des Auspuffs,kann es sein,daß sich die "50cm3 Druckwelle" in dem relativ großvolumigen Auspuff sozusagen "verliert" ??
      78 cm hört sich doch gut an. Den Auspuff würde ich mal so lassen. Richtig ist, dass ein Auspuff mit zu großem Volumen auch nicht optimal ist. Rein von den Bildern her sieht er aber nicht schlecht aus.

      Ich bin immer noch der Meinung, das dein Problem auch mit dem Vergaser zusammenhängt. Hast du nichts anderes zum testen im Regal liegen? Und kontrolliere nochmal hinsichtlich Falschluft.

      Nochwas: Hast du die Verdichtung erhöht? Oder hast du oben genauso viel abgedreht wie du mit dem Spacer erhöht hast? Der Originalzylinderkopf mit seinem asymetrischem Brennraum ist auch nicht optimal. Erstens ist er auf die Asymetrie des Originalkolben (der mit der "Nase") abgestimmt und dann ist die Verdichtung recht lummelig. Ich habe mit dem High-Compression-Kopf eine deutliche Leistungssteigerung gemerkt, da die o.g. Parameter bei ihm stimmen.

      Ein Tipp noch: Um die Motorcharakterisitk richtig bestimmen zu können solltest du die Vario "blockieren". Also sehr schwere Gweichte (10-12g) rein, dass die Vario kurz nach dem Start in die Endübersetzung schaltet. Dann aus niedrigen Drehzahlen durchbeschleunigen. So merkst du am besten, wann dein Motor Leistung bringt, wo Löcher sind usw. Wenn du dann so den Motor abgestimmt hast, nimmst du den besten Bereich und stimmst die Vario drauf ab. Ein Drehzahlmesser hilft hier auch gut weiter.