Cinquecento Version 4.0...

      Original von VorteX
      so nen Kleinen frontkratzer würd ich auch gerne mal umbasteln.. z.B son alter Fiat Panda 1000.... 4x4... geil :D

      und dann aus 1000 ccm so viel rausholen wie möglich... das wär auch nochmal was wenn ich zu viel Zeut habe :D

      echt cooler thread, mach bitte weiter!


      4x4 is geil, aber is dann kein Frontkratzer mehr. Und leider zu teuer für das bisschen Spass ;(
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Peer
      was verbraucht der eigt?


      Original wenn man ihn "tritt" um die 7L, läuft aber original ehrlichgesagt ziemlich unwirtschaftlich für die 40PS, nach dem Tuning und der Steuergerätanpassung wird der dann wohl (wenn man den nicht ständig in die 8000Upm Region jagt) maximal 8L schlürfen...

      @VorteX:
      Schau mal da vorbei: thiel-tuning.de/



      Panda 4x4 mit 1.2L 16V + mächtiges Saugertuning... ja son Panda 4x4 hätte natürlich Potenzial, optisch dafür noch hässlicher als meine Kiste, aber die Gesichter anner Ampel machen's dann wieder wett... :D

      Am einfachsten ist es den 1.2L 8V mit 75PS und MPI als Basis zu nehmen, der passt nahezu Plug&Play innen Panda (und in den Cinquecento Sporting).

      Der 1.4L Fire Motor aus dem neuen Panda passt auch rein, und wenn das nocht niht reicht gibt's immernoch Turbolader... Ob das Geld in sone KIste gut investiert ist steht allerdings dann wieder auf einem anderen Blatt, aber solangs Spaß macht... :cool2:

      Die Panda 4x4s sind aber selten oder? Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, dass das für so eine "Ranzkiste" eigentlich eine perfekte Basis ist. Frage ist natürlich, ob das Antriebskonzept dann über 100PS mitmacht oder ob da überall anegpasst/verstärkt werden muss.

      edit:
      Achja, Scheinwerfer mit Stellmotoren sind verbaut, muss morgen erstmal Kabel kaufen gehen, um einen neuen Kabelbaum zu basteln. :) Dann noch Winterreifen von Stahl auf meine alten Alus aufziehen lassen und ab zum TÜV.

      Hab mich eigentlich auch entschlossen keine Anlage mehr einzubaun, hab ich im roten auch nun Monate lang nicht gehabt und ich vermiss es garniucht mehr. Werd wohl Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemp in den Radioschacht bauen. Allerdings muss ich dann hinten irgendwie Gewicht auf die Heckachse bekommen, der ist zu leicht hinten, besonders in engeren Kurven bei Nässe verliert man am Heck doch gerne mal Grip. :D Batterie evt. nach hinten in die Reserveradmulde bauen, aber das ist dann immernoch zu wenig Gewicht dahinten, jemand ne Idee was man noch nach hinten auslagern könnte?
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Mir fällt gerade auf, es gibt immer mehr Kreisel und weniger Ampeln, also gibts auch immer weniger Gesichter an der Ampel ;) Und wenns nass ist legt man sich auch gerne mal hin im Kreisel.. naja aber fürn Berufsverkehr sind se schon gut wenn sie groß genug sind.

      Achja der 4x4 auf dem Bild ist doch mal echt nice.
      Hat man im Cinque eigentlich genug platz als 1,90 Mensch?
      Hinten wahrscheinlich so gut wie garnicht oder?
      ....
      Original von puk
      Hat man im Cinque eigentlich genug platz als 1,90 Mensch?
      Hinten wahrscheinlich so gut wie garnicht oder?


      Also ich bin 1,83m und kann mich nicht über Enge beklagen und hab noch ausreichend Freiheit. Bisherige Beifahrer waren immer erstaunt wieviel Platz man als Beifahrer doch hat, besonders an Beinfreiheit. Hinten schauts dann schon schlechter aus, das stimmt... Aber _ich_ sitz ja auch nicht hinten, und es ist schon Monate her, dass hinten mal einer gesessen hätte, also theoretisch könnte ich auf die Rücksitzbank auch gut verzichten.

      Das einzige was extrem Übungssache ist, sind die engen und kleinen Pedale (haben die Italiniener Mini-Füße?!^^). Mitlerweile gehts aber auch mit Arbeitsschuhen und Stahlkappen, alles reine Übungsache. :cool2:

      @Eddi und Frankerl:
      Joah, aber zusätzliches Gewicht reinbauen ist nun auch nicht das ware, und wenn ich die Batterie in den Innenraum lege, dann muss es auch ein dasdichter Blei-Gel-Akku sein sonst sitzte inner Gaskammer... Und die Blei-Gel-Akkus sind einiges kleiner und leichter als normale Blei-Säure-Akkumulatoren. Soviel Gewicht verlagert man sich damit also nicht.

      Der große Vorteil beim kleinen 900er ist natürlich das verhältnismäßig geringe Gewicht auf der Vorderachse, im Gegensatz zu den Fire Motoren. Trotzdem fehlt mir hinten Gewicht. :D

      Außerdem hab ich langsam bedenken, dass das 60/40 Fahrwerk mir die Kiste noch frontlastiger machen wird, evt. sollte ich mal nach den 50/50 Novitec Federn ausschaut halten...
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Yay, ein BMW hat heute meinem roten vorerst das Leben ausgehaucht (er hat mir die Vorfahrt genommen)...

      Lustigerweise hatte der nur Kratzer anner Stosstange, und die Zierleisten sprangen ab, ich hab Frontträger, Stossstangenhalter, Kotflügel und Motorhaube verbogen, und Scheinwerfer + Blinker schrott...

      Naja, der Schwarze ist ab heute auch wieder auf der Strasse, ich muss ja was zum fahren haben. :D

      Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit (wollte dort beim schwarzen die Nummernschilder montieren und eine kleine Spritztour machen, und just ein paar Meter von der Haustüre entfernt hat's den roten aus dem Leben gerissen.) o0

      edit: Worte des TÜV-Prüfers als er sich den neuen schwarzen anschaute: "Oh, da haste aber noch gut investiert! Lohnt sich das bei solchen Anschaffungspreisen überhaupt?" :hehe:
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      hmm das is scheisse... ich fahr nen Panda, da hab ich auch machmal das Problem, dass irgendwelche meinen sie könnten noch schnell rausfahrn, weil da ja eh nur n Panda angekrochen kommt..

      oder wie war das bei dir?

      wegen dem investieren.. ich find wenn man schon wenig für die anschaffung gezahlt hat, kann man ja auch mal eher was investieren.. liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meinen panda gegen kein anderes auto mehr eintauschen würde... (zumindest gegen kein neues^^)
      ich find das prinzip einfach gut, wenig gewicht und kein überflüssiges gerümpel drin.. dann braucht man auch keine riesigen motoren, um mal einigermaßen von der stelle zu kommen.

      ansonsten.. schönes projekt.. weiter so :daumen:
      hm heftig mit dem bmw.

      wollte nur sagen, wenn du mal was größeres haben willst wär doch nen suzuki swift GTI das perfekte auto für dich. allrad und wolf im schafspelz.
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)
      Original von Myth
      hm heftig mit dem bmw.

      wollte nur sagen, wenn du mal was größeres haben willst wär doch nen suzuki swift GTI das perfekte auto für dich. allrad und wolf im schafspelz.


      Ja geil gehen tut der GTI schon, aber es is kein Allrad :)

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der Swift schaut aber nicht wirklich schön aus... Zumidnest gefällt mir der Cinquecento 3 mal besser, obwohl das auch keine Schönheit ansich ist, aber ich mag ihn halt... :D

      Hab oft das Gefühl, dass andere Autofahrer mich mit dem Fiat falsch einschätzen, zumal ich ja auch relativ "zügig" unterwegs bin, die meisten Leute die solche Kisten fahren schnecken ja rum wie der letzte Rentner und/oder schalten bei spätestens 3000Upm in den nächsten Gang, dass man dann nicht vom Fleck kommt bei nem 900er ist klar.

      Nunja, der Gutachter hat sich gestern den Roten angeschaut, heute stehts Gutachten und Preise fest, schaut erstaunlich gut aus für mich... :)


      Gestern zufällig nen Shop entdeckt der ne wahre Fundgrube ist:
      schiminsky.de/zen/

      Hab erstmal die beiden scharfen 70HP Nockenwellen weggekauft, für den Preis sind die glatt geschenkt, zumal man die nicht mehr neu bekommt (und zu dem Preis eigentlich nichtmal gebrauch in dem Zustand).
      schiminsky.de/zen/index.php?ma…&cPath=6&products_id=1899

      schiminsky.de/zen/index.php?ma…&cPath=6&products_id=1898

      Und ein Restposten-Handbremsseil (kostet bei Fiat 42€):
      schiminsky.de/zen/index.php?ma…ath=5_80&products_id=1789

      Mitlerweile hab ich mein eigenes, kleines Ersatzteillager (mit vielen Neuteilen) und einiges an Gebrauchtteilen sogar doppelt/dreifach... Bissl verrückt ist das ja schon... :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Wie beim mofa, oder? :hehe:

      Ich mag kleine Autos. Seitdem ich gesehen hab wie die 1300er Minis die 911er aufm Nürnburgring gejagt/plattgemacht haben erst recht. Mach mal weiter so :daumen:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von VorteX
      passen die Nockenwellen auf deinen Zylinderkopf überhaupt? und was kannste damit erreichen? oder was haste damit vor?

      erzähl, wie gehts weiter? :)



      Das Ding istn OHV. :hehe:
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von VorteX
      is ja wie Käfer :P

      ne aber was hasten mit den Camshafts vor?


      Jo, quasi wie beim Käfer, nur mMn viel einfacher als beim Käfer (dafür ist beim Käfer in ca. 10min der Motor raus, beim Cinque nicht)...

      Zumindest eine der Cumshots ( :D) wandert in den Block der bis vor kurzem noch im schwarzen verbaut war (der Block mit 77tkm). Nun steckt ja weil der eine ne eingelaufene Nocke hatte der Motor aus dem Unfaller (mit 128tkm auf der Uhr) drin.

      Leistung... Puh, ich sag ma minimum 65 echte Pferdchen laut Prüfstandslauf irgendwann mal?! Klingt nun lächerlich, ich weiss... :D

      Hoffe mal das Motormanagement bekomm ich später gescheit auf die 288° Nocke angepasst, dazu muss mir irgendeiner ein verstellbares Inkrementenrad (für den OT-Geber) drehen/fräsen. Aber wird schon, hab ja zur Not kompetente Hilfe von einem Instandsetzer und Tuner der sich mit den Motoren prima auskennt.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Noch hoch wie ein SUV und mit Winteralus und Winterbereifung:



      Schwarze Scheinwerfer kommen auch noch (Müssten Montag oder Dienstag kommen), und wahrscheinlich Schiftzüge von der Heckklappe ab und nur sowas drauf (gibts auch mit schwarz statt dem blau hinter'm Fiat Schriftzug):


      Aber ich muss die Stosstangen lackieren oder mit Kunststofffarbe bearbeiten, dass geht mal garnicht. Hat jemand nen Tipp? Also wenns nen Mittel gäb das man alle 3 Monate auftragen muss wärs mir auch noch recht, aber Silikonspray usw. hielt immer für maximal 1-2 Wochen. Beim Lackieren hab ich Angst, dass es wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht, weil die Stosstangen halt rauh sind. Außerdem würde ich gerne diese "unlackierte Plastikoptik" (typisch für 900cm³-er) beibehalten, son seidenglänzendes, dunkles schwarz solls halt sein... :O

      edit: Sitzausstattung suckt auch derb, muss nochmal den Fordhändler hier bezirzen, der hat noch nen Abwracker mit schwarzer Sportingausstattung da stehen... :D
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Mach schwarze Schuhcreme auf die Stosstangen. Hält bei nem Tankdeckel vom Miklas super. Trotz Benzindämpfen und co.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!