Cinquecento Version 4.0...

      Der ging bei Ebay weg, hab anscheinend mein Interesse nicht ausdrücklich genug betont, so hat mein Chef ihn während der Nebenjobpause vorm Abi (lernen halt) verkauft... :-/

      Najut, keine Papiere und keine Aussicht dafür welche zu bekommen, einzig der 75PS NZ-Motor wäre wohl interessant gewesen.

      Wo wir einmal dabei sind:

      Beim Cinque gehts langsam aber sich wieder vorran, Ersatznockenwelle mit 'nem Ticken größeren Hub ist schon auf dem Weg zu mir, längere Radschrauben kamen auch mal endlich, einzig die 15mm Spurplatten fehlen noch.

      Achja Spurplatten... Ich glaub ich muss vorne den Kotflügel etwas rausholen durch unterlegen am Kotflügel/Stossstangenhalter... Die Lauffläche ist zwar grad so abgedeckt, aber ich glaub das wird zu knapp sein für' TÜV.

      edit: Und das Interesse am selbstbau Steuergerät MegaSquirt + echter Breitbandlambdasonde ist geweckt... :hehe:
      Zumal ich dafür nichts am Kabelbaum/Einspritzung oder Zündung verändern müsste, einfach das programmierbare Steuergerät mit dem Stecker eines originalen Versehen und los geht's. Ist ja eigentlich keine so sinnlose Investition, man kanns ja in den nächsten Autos die kommen weiterverwenden.^^

      Soviele Ideen, so wenig Geld... :evil:
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      fiat-sportiva.de/product_info.…--Max----Vorderachse.html

      Tauglich? Welche Beläge dazu? EBC Blackstuff oder gibt's andere empfehlenswerte Beläge für die Scheiben?

      Heute innem spontanen Anfall von geistiger Umnachtung ("Oh, die Bremssättel sind aber glücklicherweise noch nicht so verrostet wie bei deinem Alten, das musst du unbedingt konservieren, damits so bleibt!") dann doch zu rotem Hammerit gegriffen... X( Nun überleg ich schon ob ichs wieder runterhol / mit schwarz überpinsel oder beim anderen auch noch durchzieh...

      Heute eigentlich alles für den Nockenwechsel vorbereitet, aber Sie kam nicht an... ;( Man freu ich mich da drauf bei 'nem Motor mit untenliegender Nockenwelle... :evil:

      edit: Ich sollte mal wieder Pics schießen... :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      bilder sind immer gut :D

      brembo max mit greenstuff's sind eigentlich durchweg positiv bewertet worden von den leuten die ich kenne wo sie verbaut haben/hatten...denke aber das wie in der beschreibeung steht die ferodo ds2000/-performance und ds2500 auch gut funktionieren.

      obwohl die 2500er wahrscheinlich grenzwertig sein werden....(schätzungsweise)
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.
      die vom ascona hab ich mit stahlbürste abgeschliffen und dann mit auspufflack ( is ja nix anderes wie hitzfester lack) lackiert..aber auch nur das es nicht so arg angerostet aussieht

      hab dabei aber die schrottigen Beläge und Scheiben drin gelassen...dann bleiben die teile die nicht lackiert werden sollen auch sauber :zwinker:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

      Original von Husky
      brembo max mit greenstuff's sind eigentlich durchweg positiv bewertet worden von den leuten die ich kenne wo sie verbaut haben/hatten...


      Greenstuff? Ich hätte nun eher an seriennahe wie Blackstuff gedacht, sind die Greenstuff nicht etwas zu heftig für die Brembos, auch wenns da steht?

      @Frankerl: Ja, aber deine sind nich rot ;)
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      so extrem sind die auch nicht.
      aber ich kann dir nur sagen das nen puma fahrer der die brembo max und greenstuff fährt wirklich seeehr überzeugt war...war einer der besten kombinationen die er bisher hatte. (in der preisklasse)
      keine risse oder andere schwächeanzeichen, gute bremsleistung und auch verhältnismäßig verschleißarm

      wenn du noch etwas geld übrig hast könntest du auch über sandtler rs scheiben (wärmebehandelt) nachdenken....aber kommt auch drauf an wie du fährst.
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Husky“ ()

      Hm, dann werd ich das mal als Option so im Auge behalten, war nämlich erstaunt wie günstig die Brembo scheiben sind... Nunnja, im Strassenverkehr fahr ich zwar zügig und brems gerne etwas später, aber Rennsportfeeling kommt da nun nicht wirklich auf -> no need for real racing brakes... Denk ich mal. :D Aber es würde mein Gewissen beruhigen, wenn ich zur Leistungssteigerung auch etwas an den Bremsen tu, auch wenn selbst der Novitec Turboumbau mit 101PS noch originale Bremsen hatte (die Itakker saufen doch^^).
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums




      -ja, er liegt noch viel zu hoch
      -ja, es kommen noch weisse Blinker + Seitenblinker
      -ja, die Karre ist übelst schmutzig und ranzig imoment
      -nein, ich weiss noch nicht ob die Radabdeckungen für den TÜV ausreichen :D

      Nun hab ich wochenlang auf eine Nockenwelle gewartet, die sich schlussendlich als Schrott entpuppte... Irgendwie ist das Schicksal ne dumme Schlampe! o0 Muss mal schaun wie es weitergeht, evt. doch direkt scharfe Nocke + neue Stösselbecher, damit die neue Nocke nicht direkt wieder einläuft...

      edit:
      Bosch LSM-11 Lambdasonde aus dem früheren Motorsport (als es noch keine richtigen Breitbandsonden gab). Ist ne relativ breitbandige Sprungsonde (funzt also mit dem ori Steuergerät), ich kann aber anhand der genaueren Messwerte den Motor (bessergesagt den Benzindruck) dann präziser als mit einer 08/15 Lambdasonde abstimmen. :>

      Kostet normal ~300€, neu. Meine ist zwar neu, war aber deutlich günstiger - eGay macht's möglich...


      Ach würd er doch schon gescheit laufen... :-/
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Wow sieht aber schon sehr gut aus dafür dass die nur draufgesteckt sind und alles nocht nicht so richtig fertig.

      Wofür steht denn dann genau dieses Breitband bei der Sonde? Sie misst also genauer und kann auch extremere Werte Messen? Wie muss man sich das vorstellen?

      m.f.G

      GTS
      naja könnte man sich grob so vorstellen...normale sprungsonde kennt nur ob das gemisch größer oder kleiner als lambda=1 ist, also sozusagen nur obs gut oder schlecht is bzw. ob es eben zu fett oder zu mager is.

      ne breitband-sonde liefert genauere werte in wie fern es vom idealwert abweicht...somit kann das steuergerät direkt genauer arbeiten bzw. reagieren wenn die entsprechende elektronik vorhanden is.
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Husky“ ()

      Wie Husky schon sagte, kennen Sprungsonden nur fett oder mager, sprich AUsgangsspannung ist entweder 0,1 oder 0,9-1V, eigentlich kaum was dazwischen, weil die Kennlinie verdammt steil ist.

      Breitbandsonden spucken meist 0-5V linear raus, d.h. man erkennt genau um wieviel zu fett oder zu mager, dementsprechend besser kan das Steuergerät darauf reagieren.

      Die alten Steuergeräte wie vom Cinque können die Daten der neuen Sonden aber nicht verarbeiten, und da kommt die Bosch LSM-11 ins Spiel.

      Für Steuergerät gesehn erzeugt die auch ihre 0-1V, aber im Bereich um Lambda 1 herum erhält man eine Reihe Abstufungen.

      Bei der LSM-11 sind die Kurven nicht so steil und das kann ich im Innenraum während der Fahr dann mit dem Multimeter sehen und den Benzindruck so anpassen, dass der im leicht fetten Bereich läuft (da gibt's die meiste Leistung^^):
      Gruß
      Daniel
      Yay,
      der verbaute Motor war schrott, Ölpumpe, KW Hauptlager und Nockenwelle waren echt nimmer prickelnd. Weiss der Geier was die Vorbesitzer damit gemacht haben... Gestern einen originalen Motor eingebaut, der drin war wird dann wohl doch direkt auf Leistung getrimmt.

      Evt. könnte mir mal einer beantworten, warum ich bei meinem Zeug ständig son Pech haben muss? Life sucks! :O Ich schwebe also imoment zwischen "Alles hinschmeissen" und "Durchziehen, koste es was es wolle!". :D

      Ärgerlich auch, dass ich den leicht bearbeiten Kopf für den orginalen Motor "designed" hab, also Verdichtung ist relativ niedrig, Kanäle nahezu Serie. Außerdem ist nun eine Kopfdichtung und Kopfschrauben "fürn Arsch" weil ich den Block wieder zerlegen muss, wieder 45€ innen Dreck geschmissen.

      Bin grad dabei einen neuen Kopf herzurichten:
      -polierte Ventile
      -härtere Ventilfedern
      -Auslasskanäle geweitet auf Maß vom Fächerkrümmer
      -Einlasskanäle weiten
      -Verdichtung min. 10:1

      Ventile schonmal vorgeschliffen:


      edit: Grad direkteres Lenkgetriebe aus nem Seicento mit E-Servo geschossen, das spart fast eine Lenkradumdrehung von Volleinschlag bis Volleinschlag.

      Dann muss ich die Übergangskarre wohl doch nochmal über den TÜV bringen, mitlerweile glaube ich fast nicht mehr dran, dass der dieses Jahr noch fertig wird... ;(
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Es geht eher schleppend vorran,
      Sommeralus mit Sommerreifen kommen dieses Jahr nicht mehr, kauf nicht jetzt noch Sommerreifen die dann ein Jahr länger unnütz im Keller aushärten...

      Mach den imoment erstmal soweit TÜV-Fertig und konzentrier mich übern Winter auf den nun ausgebauten und halb zwelegten ori Motor, da soll dann nächstes Frühjahr wieder rein, pünktlich zum Probezeitende. :D

      Bisher noch weitergemacht:

      -Bremsen vorne vom Unfaller draufgemacht, weil jetzigen fertig warn.

      -Achsmanschetten radseitig/getriebeseitig inkl. Dichtlager fürs Getriebeöl.

      -Motor aus dem Unfaller eingebaut, neuwertige LUK Kupplung rein

      -Beim Scheinwerfer rechts ist der Reflektor hin, hatte noch einem im Keller mit gebrochener Reflektorhalterung aber intaktem Reflektor, dann das Glas abgemacht und die Halterung mit Epoxydharz repariert, hoffe das hält. Dann mit Sikaflex das Glas wieder reinkleben und gut ist... Wollte schon ein paar gute gebrauchte kaufen, aber wozu? Möchte eh später welche aus schwarzem Kunststoff (Aber Optik-Details erstmal nach Motor). Wäre also imoment nur Geldverschwendung.


      -Da Fiat beim 900er diese Hydraulische-Leuchtweitenregulierung eingebaut hat, die neu 150€ kostet und nach einem Jahr wieder genau so kaputt ist: Umbau/Anpassung auf elektrische Stellmotoren vom älteren Lancia Y. :)


      Nun zieh ich mir nur noch die jetzigen Winterreifen von den Stahlfelgen auf die "alten" Borbet Alus, dann hab ich sogar Winteralus. für den motorisiertem Einkaufswagen :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Wenns wen interessiert:

      Problem: Elektrischer Leuchtweitenregler mit diesem Einstellrädchen passen nicht ohne fräsen ins Amaturenbrett und der ori Schalter läge dann "tot" <- schaut auch dumm aus.

      Lösung:
      -Fertigen Innenraumergler ausmessen, rausfinden wie der die Motoren ansteuert (nämlich praktischerweise _seehr simpel_).
      -Aus nem Poti und einem Widerstand neuen Regler gebaut und getestet -> funzt :)

      -original Hydraulikzylinder auseinandersägen, innenleben ausräumen, obere Knopfhalterung absägen und auf dem neuen Poti verkleben:

      Das Poti wird nun in das alte Gehäuse geklebt, Blende drauf, Knopf drauf und dann sieht das von aussen wieder 100% original aus, nur funktionieren tuts halt mit Strom statt mit Glykol als Hydraulikflüssigkeit die ständig ausläuft.

      edit: Scheinwerfer ist mit SIkaflex wieder zusammen und abgedichtet, fang morgen mal an den Krempel zu verbauen... :)
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      echt krass mit wie viel mühe du selbst an solche kleinigkeiten rangehst !

      dein thread is echt sehr interesannt und das obwohl das ja nicht so meine autoklasse is :)



      was machst mit den bremsen wenn du den leistungsstärkeren motor verbaust? oder sinn die schon "stark" genug ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von AxeL
      was machst mit den bremsen wenn du den leistungsstärkeren motor verbaust? oder sinn die schon "stark" genug ?


      Bremsanlage ist die selbe wie bei den Puntos bis 75PS und anderen, größeren und somit schwereren Fiats mit allesamt höheren Leistungen. Das Novitec-Kit mit dem 101PS Turboumbau ist auch für die Serienbremse gedacht. Werde mich ja in Leistungsregionen um 70PS bewegen, und selbst bei 8000Upm nichtmal 180 echte packen, so kurz ist das Getriebe. :D

      Kommen aber wenn der Motor dann einzieht Brembo Max mit Greenstuff oder Blackstuff Belägen. Nichts Besondres, haber halt Qualitätsware auf die man sich wohl verlassen kann.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()