Cinquecento Version 4.0...

      die kunstoff (meisstens pu) -buchsen werden anstatt den originalen gummi-buchsen ausgetauscht --> weniger bewegung in der lagerung bzw. präzisere lagerung und direktere bewegungsübertragung zum eigentlichen fahrwerk.

      edit: mal wieder zu langsam -.-'
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Husky“ ()

      Macht die Kiste aufjedenfall brettiger, wird gut "ent-sportbootet" damit :D

      Werd beim E30 demnächst evtl. auch auf Powerflex und Uniball umrüsten...

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Morgen "Soundcheck?" [SIZE=7](Wäre was lächerlich, ich weiss...)[/SIZE] :D

      Könnt ja mal "original" im Vergleich zu "bearbeitet" "aufnehmen. ^^

      Größere Ansaugbrücke + größeres Zwischenstück, abgetrennter Ventildeckel ist nun auch drauf + größerer Drosselklappenkörper... Selbstbauluftsammler passt sogar wider erwarten unter die Motorhaube, liegt wohl daran, dass die neue Ansaugbrücke nicht so hoch aufbaut wie die ori, Zwischenstück ebenfalls nicht. Mehr Platz konnte ich nimmer gewinnen, zwischen Ventildeckel und Einspritzunterteil sind nun ca. 1mm Platz, also weiter runter geht nimmer. :D


      ICH WILL FAHREN! :evil:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von alexvf
      Ist das ne Herausforderung? :D

      6zyl gewinnt immer! :D


      Damn, er hat Assi-Vorteil, das übertrumpft meinen "Ach, ist der süß!"-Vorteil... :D

      Ne, geht ja eher um den direkten Vergleich von ori zu bearbeitet. Wobei meine Alltagsschlampe ja auch schon mit der einstellbaren Kipphebelwelle nen drehzahlfesteren und vorallem viel leichteren Ventiltrieb bekommen hat. :>
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Bearbeitete Airbox + Schaumstofffilter + provisorisch zusammengebaut (muss noch Zwischenstück für Ölabscheider an den Luftschlauch)


      Ölabscheider muss ich noch verbauen...
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Yaaay, wahrscheinlich Nockenwelle eingelaufen... Bekomms klackern nicht aus dem Ventiltrieb, egal wie stramm ich die Ventile einstell... Und Leistung ist auch keine vorhanden, den Bock würd ich momentan noch mit nem ori Motor abziehen.

      ICH KÖNNT KOTZEN! Wie kann bei nem Motor mit 76tkm bitteschön die Nocke im Arsch sein? Wenns nur die Nocke wäre hätte ich damit nidmal son Problem, aber das wird sicherlich noch andre Gründe und Auswirkungen gehabt haben... -.-

      Jedenfalls hatte ich bei der Probefahrt mit nicht mehr ganz so aktuellen 5 Tage-Kennzeichen mächtig Glück, steh grad wieder auf'm Hof vor der Werkstatt, da fährt ein Polizeibus vorbei... :unschuld:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Wenn er nicht ausdreht und dann irgendwann bei ner höheren Drehzahl anfängt sich anzufühlen als käm kein sprit mehr und plötzlich abriegelt wirds die nocke sein... ansonsten: wieso hast du dir die nich vorher angeschaut? oO

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Original von alexvf
      Wenn er nicht ausdreht und dann irgendwann bei ner höheren Drehzahl anfängt sich anzufühlen als käm kein sprit mehr und plötzlich abriegelt wirds die nocke sein... ansonsten: wieso hast du dir die nich vorher angeschaut? oO


      Weil's nen OHV-Motörchen ist?! Meinste ich mach zusätzlich Ölwanne und evt. Nockenwellentrieb ab, nur um mir die anzuschauen? Wer rechnet bei 76tkm mit einer eingelaufenen Nockenwelle bei sonem Motor mit Hydrostößeln.

      Drehen tu er gut - im Stand. Unter Last bricht Leistung ein, da zieht der keinen Hering vom Teller und dreht nur verdammt schleppend hoch. Soweit ich das auf der kurzen Fahrt nun beurteilen konnte.

      Ventile hab ich nochmals eingestellt, diesmal so dass die Fühlerlehre echt ziemlich Stramm durchgeht. Trotzdem klappert der Ventiltrieb penetrant. Und das obwohl die Einstellwerte mit 0,20/0,15 schon strammer als beim ori Marbella Motor sind.

      Das war vor dem nochmaligem strammer stellen:
      youtube.com/watch?v=D6pv3Gklq70

      Aber selbst da hätte der schon ruhig laufen müssen, da ging die Fühlerlehre schon geschmeidig, saugend durch. Es klingt im Video zwar einiges schlimmer als in echt, vorallem weil die Kamera die tiefen Frequenzen iwie nicht aufnimmt, aber man hört deutlich was Sache ist. :-/

      edit: Nuja, wenns wirklich nur die Nocke ist... Dann hau ich nun direkt eine Marbella Nocke rein, die hat mehr Hub und entwickelt in dem Einspritzermotor auch ein bissl mehr Leistung als im Marbella... :evil:
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Tomi.Stt
      boa hört sich echt grob an..
      kannst du alles andere als die nocke ausschließen? hört sich für mich nach einem etwas langsamer laufenden bauteil an..


      Bin mir rel. sicher dass es die Nocke ist, der mich unterstützende 100GL-Motorenguru (100GL = Motorkennung, egal ob bei Fiat, Seat, Abarth usw. -> immer der selbe Block) hat die selbe Vermutung und schließt nun nachdem ich das Ventilspiel nochmal kontrollier und strammer eignestellt habe alles andere auch aus. Und was läuft im Motor denn bitteschön noch viel langsamer als die Nocke, bzw. Ventiltrieb? :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Dr.Oetker
      Original von alexvf
      Wenn er nicht ausdreht und dann irgendwann bei ner höheren Drehzahl anfängt sich anzufühlen als käm kein sprit mehr und plötzlich abriegelt wirds die nocke sein... ansonsten: wieso hast du dir die nich vorher angeschaut? oO


      Weil's nen OHV-Motörchen ist?! Meinste ich mach zusätzlich Ölwanne und evt. Nockenwellentrieb ab, nur um mir die anzuschauen? Wer rechnet bei 76tkm mit einer eingelaufenen Nockenwelle bei sonem Motor mit Hydrostößeln.


      Warum? Weil mich bei nem Fiat garnix wundern würde und wenn du nen Motor eh halb auseinander nimmst kannst du auch direkt gucken bzw. ganz zerlegen.. Ich sag dir nur: Lern draus, halbe Arbeit machste am Ende doppelt... Hab ich auch schon oft leidvoll erfahren müssen.. Egal bei welchem Auto.

      Is doch scheisse, jetzt musse den ganzen Klump da wieder rausbauen und hast doppelte Arbeit.

      Das es die Nocke ist, da biste sicher? War nich iwas mit der Kipphebelwelle? Da nützt dir auch das Ventilspiel nix wenn die SO ausgeschlagen is... Und machs nich zu stramm sonst überhitzt dir am Ende das Auslassventil und dann wars das mit Motor..

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von alexvf
      War nich iwas mit der Kipphebelwelle? Da nützt dir auch das Ventilspiel nix wenn die SO ausgeschlagen is... Und machs nich zu stramm sonst überhitzt dir am Ende das Auslassventil und dann wars das mit Motor..


      Die Welle hat kein Spiel, hatte nur Anzeichen dafür, dass die Hebel an den unteren Stellen der Welle fressen könnten auf kurz oder lang. Hab dann das gemacht was so ziemlich alle Fiat 126/127,850, usw. Fahrer machen: Kipphebelwelle zerlegen und die Welle um 180° verdreht einbauen. Dafür hat Fiat sogar eine Ölbohrung an der Spiegelachse der Welle vorgesehen, immerhin mal mitgedacht.

      Das Auslassventil steht bei dem jetzigen Spiel noch nicht offen, das es den Zylinderkopf zur Kühlung braucht und deshalb nicht dauernd aufstehen oder nicht 100%ig anliegen darf weiss ich selbst. ;)

      Außerdem sollte der Motor ein leicht überarbeiteter ori Motor werden, der nie über 50-55PS erreichen sollte. Und du sagst mir nicht, dass du beim Zylinderkopf überholen (Ventile einschleifen, Schaftabdichtungen, evt. härtere Ventilfedern) und Kopfdichtung ersetzen jedesmal den Motor ausbaust und ALLES nachschaust? o0

      Wenn ich hier nen ernstens Motor zusammenbaun würde, dann würd ichs so machen, und das mach ich beim Motor wo die 70HP Nocke reinwandert auch. Aber doch nicht bei dem...

      Egal nu, man drücke mir die Daumen, dass Hauptlager und Pleuellager nicht gelitten haben weils ein Ölproblem war. Nun gehts erstmal los, Bühne -> Ölwanne ab -> Ölpumpe, Pleuellager, Hauptlager und Nocke checken, sowie Nocke gegen die Marbella Nocke tauschen (hoffe die, die ich bekomme ist noch in Ordnung).
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Dr.Oetker
      Original von alexvf
      War nich iwas mit der Kipphebelwelle? Da nützt dir auch das Ventilspiel nix wenn die SO ausgeschlagen is... Und machs nich zu stramm sonst überhitzt dir am Ende das Auslassventil und dann wars das mit Motor..


      Die Welle hat kein Spiel, hatte nur Anzeichen dafür, dass die Hebel an den unteren Stellen der Welle fressen könnten auf kurz oder lang. Hab dann das gemacht was so ziemlich alle Fiat 126/127,850, usw. Fahrer machen: Kipphebelwelle zerlegen und die Welle um 180° verdreht einbauen. Dafür hat Fiat sogar eine Ölbohrung an der Spiegelachse der Welle vorgesehen, immerhin mal mitgedacht.

      Das Auslassventil steht bei dem jetzigen Spiel noch nicht offen, das es den Zylinderkopf zur Kühlung braucht und deshalb nicht dauernd aufstehen oder nicht 100%ig anliegen darf weiss ich selbst. ;)

      Außerdem sollte der Motor ein leicht überarbeiteter ori Motor werden, der nie über 50-55PS erreichen sollte. Und du sagst mir nicht, dass du beim Zylinderkopf überholen (Ventile einschleifen, Schaftabdichtungen, evt. härtere Ventilfedern) und Kopfdichtung ersetzen jedesmal den Motor ausbaust und ALLES nachschaust? o0

      Wenn ich hier nen ernstens Motor zusammenbaun würde, dann würd ichs so machen, und das mach ich beim Motor wo die 70HP Nocke reinwandert auch. Aber doch nicht bei dem...

      Egal nu, man drücke mir die Daumen, dass Hauptlager und Pleuellager nicht gelitten haben weils ein Ölproblem war. Nun gehts erstmal los, Bühne -> Ölwanne ab -> Ölpumpe, Pleuellager, Hauptlager und Nocke checken, sowie Nocke gegen die Marbella Nocke tauschen (hoffe die, die ich bekomme ist noch in Ordnung).


      Wenn der Kopf unten ist, kann ich auch die Kolben rausnehmen, nachhonen und Pleuellagerschalen erneuern... Doch so mach ich das.. Sicherlich würden die meisten das aber eher lassen... Ist halt sone Sache mit mir.

      Drück dir jedenfalls die Däumchen das die Kiste bald mal gescheit läuft!

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Yay, Bremsankerbleche auch durchgerostet und Bremse kernschrott... Tolle Vorbesitzer... :O

      Egal, Bremse hinten kommt nun komplett neu (Ankerbleche, Radbremszylinder, Trommeln, Beläge). Teile sind alle hier, morgen geht's los. :)

      Auf meine Marbella-Nocke mit größerem Hub warte ich derweil mal geduldid (der Typ hat Sie noch nichtmal ausgebaut^^)...

      Wenn die Nocke verschickt ist mal langsam bei Fiat Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung besorgen...

      Will hoffen dass mir ab Ende des Monats wieder nen Haufen Geld zur Verfügung steht, dann schau ich, dass ich die Felgen schon schnellstmöglich mit neuen Reifen bestück, schau welche Distanzen ich brauche und alles montier, damit man auch mal optische Fortschritte sieht. :D

      Dann hoff ich, dass alles beim TÜV gutlaufen wird, muss mir noch Unterlagen besorgen, damit ich wegen den 175/50 R13 keinen Stress habe, es gibt da wohl eine Freigabe für die ori Sporting Felgen, dann wirds ja wohl auch auf meiner Felge möglich sein, zur Not hatte ich auf dem vorherigen schwarzen Cinque auch 175/50 R13 eingetragen^^). Und ich brauch nen Nachweis, dass es den Seicento (Grundkarosse ist die selbe) in einer Sportversion vorne mit 20mm breiterer Spur als hinten gab (soll wohl teilweise Probleme machen, vorne breitere Distanzen als hinten eingetragen zu bekommen, warum auch immer).
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Ich warte noch auf längere Radschrauben, dann kann ich endlich "anprobieren"... Nocke hat der Typ immer noch nicht ausgebaut bekommen, ich komm so nicht weiter, weil ich den nicht tieferlege bevor das mit der Nockenwelle fertig ist (komme mit TIeferlegung schlecht auf die Hebebühne @ Arbeit, nur bei der Bühne hab ich das Problem)... -.-


      edit: Die Nabenkappe hat im "richtigen" Licht die gleiche Farbe, die ungleiche Farbe auf dem Foto kommt nur durch den Blitz.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()