Cinquecento Version 4.0...

      Mir gefällt die Idee mit dem Kunststoffschweissen sehr gut, hätte ich eigentlich schon bei dem ein oder anderem Projekt gebrauchen können.
      Wie machst du das, einfach mit nem Lötkolben das Material erhitzen und zu einer Masse lassen werden? Wenn ja ist das ja eine Giftgas-Deluxe-Party :cool2:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Jota
      Mir gefällt die Idee mit dem Kunststoffschweissen sehr gut, hätte ich eigentlich schon bei dem ein oder anderem Projekt gebrauchen können.
      Wie machst du das, einfach mit nem Lötkolben das Material erhitzen und zu einer Masse lassen werden? Wenn ja ist das ja eine Giftgas-Deluxe-Party :cool2:


      Jo, ich hab dazu eine ausrangierte 100W Lötpistole, geht eigentlich sehr gut mit etwas Geschick... Gestank und Qualm halten sich in Grenzen, PP riecht ähnlich wie ne ausgepustete Kerze, bei PVC würde ich das ganze allerdings auch nicht empfehlen, HCl-Dämpfe sind sicherlich nid soooo der Hit in der Lunge.

      Auf Nähte noch schöner machen hatte ich keinen Bock, das funzt auch so^^
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      sieht echt bombe aus - könntest du mir größere Rohre in meinen Luftfilterdeckel "einschweißen"?
      Bilder
      • Bild8161.jpg

        520,19 kB, 1.600×1.200, 676 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi {MMO}
      sieht echt bombe aus - könntest du mir größere Rohre in meinen Luftfilterdeckel "einschweißen"?


      Ich glaube kaum dass ich das machen würde (Angst da was zu verpfuschen und noch keine Langzeiterfahrungen unter Einfluss von Vibrationen / Benzindämpfen, usw.), aber machs doch selber, so schwer ist das garnicht. Üben kannste an Rohrstücken. Aber zuerst mal: Was ist das für ein Material? Evt. kannst du das auch chemisch kaltschweissen, oder mit Glasgfaserspachtel/Polyesterharz+Matten einmodlerien. Ich hab nämlich nachdem ich mir das alles zusammengekauft hatte erstmal den Schock beim testkleben bekommen: PP und PE lassen sich nicht kleben... Höchsten mit Primer + Cynacrylat, aber toll hält das auch nicht. Da war ich froh als mir nen Bekannter den Tipp mit dem Lötkolben gab, nachdem das an seiner Stosstange wohl prima funktonierte. Geht aber halt nicht bei allen Kunststoffen.

      Hab nun bald die Wahl zwischen 2 verschiedenen Nockenwellen:

      Nocke 1:
      Laut 100GL-Motorenguru:
      -sehrgutes Standgasverhalten Und Leistung im mittleren Drehzahlbereich, dafür nicht so "bissig"...
      -Alltagstaugliche Leistung ab 2400Upm bis 7300Upm
      -ca 68-72PS (lt. ihm) mit den Teilen die ich geplant habe

      Nocke 2:
      -schlechtes Standgasverhalten (unrund)
      -untenrum recht tote Hose
      -unter 3000Upm tote Hose, dafür wohl "mächtig" Schub ab 3200Upm
      -Drehzahlen bis 10.000Upm mit Einbruch bei 8200 Upm
      -Leistung kP, aber wohl deutlich mehr als mit Nocke 1

      Ich weiss nid... Nocke 2 erscheint mir nicht allzu alltagstauglich...
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Tobi {MMO}
      Was fürn Material das ist weiß ich nicht - was hälst du von Heißklebepistole um größere Rohre einzukleben?


      Nicht wirklich viel.. kommt irgendwie pfuschig, zumal das im Sommer bestimmt gut warm wird und zumindest der Heisskleber den ich hier habe wird dann relativ weich. Wenn du Glück hast steht eine Materialbezeichnung auf der Box, stand glücklicherweise auch in meinem Luftfilterkasten. :)
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      ich würde die alten Rohre rausschneiden mim Dremel und dann größere mithilfe von Polyesterharz/Gfk Matten einlaminieren Bzw diese eben wie gezeigt vorher verschweißen und dann mit spachtel glätten, wie gesagt... Zum Abschluss lackieren, nochmal entgraten usw (kannste ja mim Dremel gut) und fertig is die Airbox...

      Sollte doch gerade für dich eigentlich kein großes Problem darstellen oder?


      @Thread... Ich würde mir überlegen zu welchem Zweck der Motor gebaut wird... Wenn du die Karre täglich brauchst nehm nicht die highend Nocke... Wenn du nen Rennmotor bauen willst und evtl nen zweiten aufbauen fürn Ring o.ä. dann die scharfe!

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexvf“ ()

      Original von alexvf
      @Thread... Ich würde mir überlegen zu welchem Zweck der Motor gebaut wird... Wenn du die Karre täglich brauchst nehm nicht die highend Nocke... Wenn du nen Rennmotor bauen willst und evtl nen zweiten aufbauen fürn Ring o.ä. dann die scharfe!


      Naja, fürn alltag is die eine zu scharf, für Rennstrecke only allerdings wieder was zu lasch, weil da geht ja leistungstechnisch noch mehr mit andren Nocken. :D Wird wohl die alltagstauglichere...

      Morgen schleifen un lacken:
      Gruß
      Daniel
      entschuldigt bitte für Offtopic,
      aber so eine versiffte Logitech Tastatur in schwarz hab ich auch, und das seit bestimmt 5 Jahren^^
      OT: Nimm die Alltagsnocke, hast ja so schon genug Probleme, die du andauernd beheben musst :engel:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Problemchen über Problemchen:

      Kopf ist nun zwar fertig...


      ....aber da das Einlassfenster im Kopf vergrößert wurde, muss nun der Ansaugstutzen (Ansaugbrücke kann man das beim 100GL nicht nennen^^) natürlich auch vergrößert werden...

      Allerdings ist das bei Fiat eine total Tuner-unfreundliche Sache mit dem Stutzen direkt am Ventildeckel:




      Wo will ich da original noch großartig "Fleisch" hernehmen? Hab nun 2 Möglichkeiten: Den originalen Stutzen am Ventildeckel abtrennen und den Marbellastutzen (liegt aufm Pic rechts daneben) + Adapterplatte fahren. Oooooder den abgetrennten originalen Stutzen bearbeiten (was ich nun zunächst versuchen werde).

      Stutzen ist schon abgetrennt:


      Heute gehts im Laufe des Tages auf die Suche nach nem Betrieb der mir die Dichtungsnut durch Aluschweissen füllt. Danach kann ich die Dichtfläche planen, das Fenster vergrößern und ne einfache Papierdichtung fahren. :]

      Falls dass nicht hinhaut muss halt der Marbellastutzen mit einer Adapterplatte auf Cinque Einspritzung herhalten.

      Da der Motor ja nicht komplett revidiert wird, wollte ich ja zunächst keine schärfere Nocke fahren. Aber ich hab nun erfahren, dass die Marbellanocke nen Tick schärfer ist und größeren Hub hat. Ich denke die ist in dem Motor dann noch 100% alltagstauglich und wandert früher oder später (bis der 2te jungfräuliche Block fertig ist) auch noch in den jetzigen Motor. Aber erst wenn die Kiste soweit fertig ist, untenlliegende Nocke ist auf der Hebebühne ja schnell gewechselt. :D

      Btw:
      Falls noch jemand nen schrottigen Marbella (Panda 900) rumstehen hat oder weiss: Ich brauch DRINGEND (!) eine Kipphebelwelle, sonst komm ich nicht weiter, da die originale Hydrostößelwelle mit den doppelten Ventilfedern überfordert ist.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Einfacher wäre doch planen und die Dichtungsnut irgendwie nacharbeiten. Nicht das beim zuschweissen was kaputtgeht...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Jonas
      Einfacher wäre doch planen und die Dichtungsnut irgendwie nacharbeiten. Nicht das beim zuschweissen was kaputtgeht...


      Wat will ich denn mit der sch... Dichtungsnut? Da soll ne Papierdichtung hin un gut is. Außerdem wäre da nichtmal genug Wandstäre um das so zu planen...

      Der inner Schlosserei meinte das würd sich derb verziehen beim schweissen und hat mir zu Kaltmetall geraten. Hm, das Loctite Chemical Metal macht schon keinen schlechten Eindruck, zumal die Dichtung den Bereich eh zu 95% Abdecken wird.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Was spricht denn gegen den Marbella Stutzen, würde das nicht die Mühe ersparen, den originalen zu schweißen oder whatever?

      e: jo sehs grad.. Adapterplatte.. Gibts keine Einspritzung die auf den passt und mehr power bringt?

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexvf“ ()

      Alles schon passiert:


      Links ori Zwischenstück, Mitte Zwischenstück 2mm geplant, rechts Ansaugstutzen mit Kaltmetall (Loctite Chemical Metal, scheint sogar Metallgefüllt zu sein und hält nach einer Versuchsreihe bombig (im Gegensatz zu dem Petec Zeug von ATU, das haftete nidmal auf frisch angerauhtem Alu o0)) gefüllt + geplant. Achja, nie wieder von Hand, das is ne scheiss Arbeit (dafür aber verdammt plan geworden, ausser hier un da zum am Rand hin, aber da dichtet es ja nicht). :D
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Er lebt! :]

      Hab nun eeeeeendlich nachm Abistress mal die Zeit gefunden alles zusammen zu setzen... Nun noch Bremse hinten richten und tüven und dann wird er erstmal angemeldet... :) Nimmt im Vergleich zum unbearbeitetem originalem Motor nun auch schon seeehr gut Gas an und dreht schneller un sauberer hoch. Größere Drosselklappe und entgültiger Ansaugtrakt kommt nach dem TÜV draufn. Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten damit zum ersten Mal rumzufahren.^^ Mal schaun ob ich rote Nummern die nächsten Tage ranpapp un mal spontan durch die Gegend düse. :tongue:

      Sind imoment schöne 13x6 Felgen von ATS drin, brandneu... Werd die mal im Auge bgehalten... :D



      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Felix
      geil, super sache!

      Wenn das irgendwie möglich ist wäre nen beschleunigungsvergleich zwischen originalmotor und bearbeitetem interessant!


      Werd ich mal dann mal testen, wenn ich mich mit der Kiste auf 'nem Fiat Treffen blicken lasse^^ Denke aber nicht, dass der Unterschied so gravierend ausfällt, ist ja erstmal nur eine kleine Ausbaustufe des originalen Motors bis irgendwann dann Nocke usw. kommt...

      Könnte gegen meinen roten orignalen testen, aber der Motor ist nahezu am Ende und total ausgelutscht... Da ging mein neuer schwarzer komplett original ja noch besser... :evil:

      edit:
      Durch ne Sammelbestellung im Cinquecento-Forum komme ich nun auch verdammt günstig an Querlenkerbuchsen, Ausführung "Sport".



      Und ja, die kommen aus Polen (wie die Karre selber). Hier in Deutschland bekommt man für das Geld gerade mal einen Satz vorne ODER hinten...

      Bin sehr gespannt ob man die im Alltag positiv bemerkt...
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      wie kann ne kunstoffbuche das auto sportlicher machen? O,o

      e: sehr geiles projekt.. hätt auch gern n auto bei dem der motor nicht so verbaut und günstig zu optimieren ist..und entsprechendes wissen und können^^
      RUBBER ROCKS!
      WEAR A CONDOM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomi.St“ ()