Cinquecento Version 4.0...

      Original von /Frankerl/
      wenn du den derby schlachtest will ich die felgen :D

      *Felgen reserviert für Frankerl*


      Joah, die sind schick, ham auch doppelten Lochkreis, 4x100 und nochwas größeres.

      Aber schlachten tät mir in der Seele weh... Hab schon überlegt ne Ratte draus zu machen, aber das wäre glaube ich auch ne Schande bei nem Derby 1. Denke mal es läuft auf eine der 2 Optionen raus: Komplett verkaufen oder Karose stellenweise vom Rost befreien, grundieren und mit dem Originallack "Spotrepair" betreiben, nur damit der wenigstens schonmal nicht weitergammelt und fahrbahr ist. Innenraum ist allerdings komplett leer bis aufs Amaturenbrett und ne ranzige Rücksitzbank. H Kennzeichen kann ich mit den Felgen und dem Motor wohl eh nicht anstreben, den 1,3L MPI mit 75PS gabs zu der Zeit ja noch nichtmal

      Vorallem ist der Derby für mich nicht alltagstauglich... Da bekomm ich z.B. hobbymäßig (musicinmotion.pytalhost.de/) weniger rein als in den Cinque, bzw. der Derby ist deutlich schlechter zu beladen. Der Cinque is mit umgeklappter Rücksitzbank für seine äußeren Abmaße richtig groß vom Kofferraum her. :D

      @alexvf: Bleibt ja auch nicht bei dem Drosselklappenkörper allein... Luftfilterkasten wird bearbeitet, dann 'nen Austauschfilter rein, Verschlauchung bis zum Luftsammler in 50mm, Luftsammler größer, Thermostück und "Ansaugbrücke" (hängt fest am Ventildeckel dran^^) auch vergrößern und strömungsgünstiger gestalten, Benzindruck anpassen und den OT-Sensor etwas verdrehen, damit das Steuergerät die Kennfelder ein wenig abändert. :D Evt. später noch die Auspuffanlage vom 1.1L Motor, aber ich denke das ist bei der Ausbauvariante nicht unbedingt nötig.

      Wenns nen nächsten 0,9L Motor geben sollte, dann wird der allerdings mit einer 34mm Drosselklappe und andren feinen Sachen (70HP Nocke, Fächerkrümmer, usw.) gefahren. Aber wer weiss, evt. geb ich das "was lässt sich aus 900cm³ rausholen"-Projekt ja auch zu Gunsten des Derbys auf... :hehe:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Der 1er Derby ist ein geiles Auto, wie ist er denn vom Rost her? Wenn er noch gut dasteht, würde ich ihn Ihnen leerräumen und 2 Sitze und irgend nen schnelleren Polo Motor reinbauen.

      Wenn er noch gut dasteht von der Karosse kannst ja auch probieren einfach die Typennummer von nem anderen Derby reinschweißen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DC_doc
      Der 1er Derby ist ein geiles Auto, wie ist er denn vom Rost her? Wenn er noch gut dasteht, würde ich ihn Ihnen leerräumen und 2 Sitze und irgend nen schnelleren Polo Motor reinbauen.

      Wenn er noch gut dasteht von der Karosse kannst ja auch probieren einfach die Typennummer von nem anderen Derby reinschweißen.


      Wieso sollte er? Ist doch nicht legal und ich hab nirgendwo was von Abwrackprämie gelesen :D

      @Oetker.. Also wir ham anfangs nur die größere DK mit passender Düse und bearbeitetem ASS verbaut. Später folgte noch n Luffi Kasten mit "Ram-Air" usw.. Das Ding ging echt gut zu werke für son Fochd-Nähmaschinen OHV :D Gemessen an dem was da vorher ging jedenfalls... Ich hab glaube ich nicht umsonst das Gefühl, der Fiesta is die lahmste Karre die ich jeh gefahren bin :hehe:

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Wir bauen uns einen Gas-Wasser-Sch...-Ultra-Low-Budget-Luftsammler mit größerem Durchlass...


      War heute gestern noch spontan mit dem Einspritzoberteil im Baumarkt meines geringstens Missvertrauens und hab Rohre gekauft:
      -110er Rohrverbindungsmuffe
      -110er Abschlussdeckel
      -nen Stück 50er Rohr als anschluss für den Schlauch zum Luffikasten

      Den oberen Wulst wo die Dichtung drinsitzt hab ich schon abgeschnitten, der Wulst unten kommt auch noch weg, bzw die Muffe wird noch um ca. die Hälfte gekürzt und dann seitlich das 50er Rohr an"geschweisst" (Lötkolben). Zum Schluss oben 2 Löcher rein, Kunststoffprimer drauf, schwarz matt und das Teil lässt sich prima auf die Einspritzung schrauben... :D

      So in der Art könnte es dann mal aussehen (nur dass dieser Luftsammler aus Metal ist):


      In den Luftfilterkasten bastel ich mit Kunststoffschweissen auch noch dickere Rohre, dazu kommt dann die Schaumstoffmatte von Raid hp mit größerem Durchlass rein. :)

      Kopf ist auch weg zum Instandsetzer, bekommt Ventilsitze nachgefräst und Ventile geschliffen. Dann wandern noch neue Ventilschaftabdichtungen und härtere (doppelte) Ventilfedern rein.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Dumdidum... Es wird, auch wenn ich kaum Zeit zum Schrauben (Abi, Geld verdienen, auf Teile warten/zusammensuchen)...

      Glaube ich verdreh den Einlass vom Sammler etwas, sonst Strömt das Gemisch genau gegen die Schraube... Andrerseits. soo strömungsungünstig wird die Schraube auch nicht sein?!^^


      Ne Menge Teile und imoment wenig Zeit... -.-
      (bearbeiteter Luftfilterkasten und bearbeiter Zylinderkopf sowie Ansaugbrücke am Ventildickel sind noch nichtmal drauf)


      edit: Ich seh schon, nen paar Alus unter nen ori BMW oder sonstiges knallen kommt in diesem Forum wohl besser an und stößt auf mehr Resonanz... :O Alles Optikfetischisten ohne Sinn für Details hier... :D

      edit: Gerade Mail bekommen, mein Kopf ist fertig! *freut*

      Gemacht wurde (bzw. ich habe es halt machen lassen):
      -0,8mm geplant
      -Ventilsitze nachgefräst
      -Ventile geschliffen
      -Brennräume sowie Ölkanäle glasperlgestrahlt
      -Einlasskanal strömungsgünstiger gestaltet
      -doppelte und härtere Ventilfedern



      Sobald mein kürzeres Zwischenstück an der Ansaugbrücke da ist, gehts ans Ansaugbrücke am Ventildeckel weiten und Übergänge des Kanals zum Zylinderkopf und Zwischenstück glätten. Das mach ich dann allerdings wieder selber.
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Tomi.Stt
      wow des "schweißen" von dem pvc rohr hat ja saugut hingehauen.. is des immernoch elastisch oder recht spröde?
      8 zehntel runtergeplant.. sicher das des net bissl gar viel is?


      Hm, das wird schon ein wenig spröder als nicht-verschweisstes, aber beim hin und herbiegen und weiteren Belastungstest weit über das hinaus, was es am Motor aushalten muss blieb es erstaunlicherweise ohne Beschädigung. Ich werde sehen ob es auf lange Sicht hält, und vorallem ob PP Benzinfest ist (PP sollte laut Wikipedia eigentlich beständig gegenüber Kohlenwasserstoffen jeglicher Art sein).

      8/10tel gibt bei einer 1.2mm dicken Kopfdichtung laut einem bekannten 100GL-Motoren-Guru (der mir auch den Kopf bearbeitet hat) eine Verdichtung von 9,8:1.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      hmm, sauber bürschle...

      was hat dich das mit dem kopf denn gekostet ?
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Husky
      hmm, sauber bürschle...

      was hat dich das mit dem kopf denn gekostet ?


      Inkl. Teilen wie Federn, Ventilschaftdichtungen und der Arbeiten stecken da nun um die 150€ im Kopf.

      Erwähnte ja schonmal, dass 100GL Saugertuning nicht so teuer ist, vorallem mit Vitamin B nicht. ;)
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von joshy
      ist echt ne fette sache wen das alles so klapt;)
      was hast du wegen den auspuff vor?


      Nuja, der Auspuff samt Kat wird mit seinem geringen Durchmesser nun limitierend... Originalkrümmer mit der Auspuffanlage vom 1.1L Motor reicht angeblich bis 58PS, danach muss auch ein andrer Krümmer her (Fächer oder 4-in-2-in-1).

      Was nun als nächstes limitiert ist auch noch die Nocke. Entweder ich bau nun eine Seat Marbella Nockenwelle in den Motor noch ein (gleiche Steuerzeiten + mehr Hub) oder ich nehm direkt die 70HP Abarth Nocke (schärfere Steuerzeiten + mehr Hub). Allerdings möchte ich für die 70HP Nocke den Block dann schon gern zerlegen und drehzahlfester machen (stabilere Marbella Kurbelwelle, Kolben/Pleuel vom Gewicht her selektieren und die Kurbelwelle inkl. Schwungrad feinwuchten lassen sowie minimum Block honen + neue Kolbenringe + Pleuellager).
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Respekt vor dem was du da so alles tüddest - ich hab mich bis jetzt eher bedeckt gehalten, was Postings angeht, weil sich mir der Sinn einfach überhaupt nicht erschließt.

      Es bleibt 'n Fiat Cinquecento und leider auch so ein Motor. Ich finde mit deinem Können, Wissen und Engagement einen Motor aufzubauen und zu optimieren hättest du dir bessere ne andere Basis gesucht.. aber gut - das ist auch Geschmackssache. Also: Weiter so, ich finds interessant!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sicher is das ne schlechte Basis um da wirklich Leistung rauszuholen, aber dafür hält sich der Kostenrahmen bei dem kleinen Motörchen speziell ja auch im Rahmen. Da ist der 1.1L Motor im Verhältnis das größere Geldgrab was die Leistungsausbeute angeht...

      Und gemacht werden musste der Kopf so oder so, Ventilsitze waren nicht mehr stimmig, Auslassventile korrodiert und Kopfdichtung war platt.

      Die größere Drosselklappe hat mich ganze 9€ gekostet, dickeren Auspuff ab Kat gibts brandneu im Zubehör vom 1.1er für keine 40€, Marbella Motoren mit brauchbarer Kurbelwelle und Ventiltrieb bekommste ebenfalls hinterhergeschmissen.

      Sicher muss alles angepasst werden, und Stecktuning ist es nicht, aber dafür sind die Teile günstig und die Herausforderung groß... :D

      Und warum tunen Leute hier Mofas? Selbst meine ranzige Ciao hat damals an Tuningteilen schon zigmal mehr verschlungen als mich die Ausbaustufe des Motors nun kosten wird. Quasi Autotuning auf preislichem Niveau vom Mofa. :D

      Außerdem geht's 1. auch mit um's Erfahrung sammeln und 2. auch einfach darum sturköpfig etwas zu machen, das sonst keiner macht.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von joshy
      was hast du wegen den Gewicht so vor?/ angestrebt?


      kP, ori wiegt er 700kg leer. Was ich evt noch mache ist Batterie in die Reserveradmulde verlegen, um ein bisschen Gewicht von vorne nach hinten zu bekommen. Denn mit Subwoofer und Endstufe hinten drin fuhr sich alte Kiste damals irgendwie besser... Aber das soll ja aus Gewichtsgründen eigentlich nicht mehr reinwandern.

      Hab heute nach altbewährter Methode den Luftfilterkasten-Deckel bearbeitet, ging etwas schwerer, weil das glasfaserverstärktes Polypropylen am Kasten ist (lässt sich nicht wirklich gut schmelzen und verstreichen).

      Aber es ging und das hält nun bombenfest! Nähte werd ich nochmehr mit Material auffüllen und dann glatt schleifen + bearbeitete Teile schwarz-matt lackieren.


      edit:
      Nen Fächer gibt's auch bald (wenn der Verkäufer den verschickt und der Fächer in Ordnung ist)... :unschuld:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Dr.Oetker


      edit: Ich seh schon, nen paar Alus unter nen ori BMW oder sonstiges knallen kommt in diesem Forum wohl besser an und stößt auf mehr Resonanz... :O Alles Optikfetischisten ohne Sinn für Details hier... :D



      Find interessant aber was soll ich schreiben ich kenn mich nicht aus ^^
      Mach weiter :hehe: