Cinquecento Version 4.0...

      Ja, das mit dem Öldruck war kein Thema, da war bloß die Pumpe wieder komplett leergelaufen, weil der Filter noch nicht voll Öl war...

      Aber dafür hab ich Nockenwellensteuerzeiten-Salat, ich bekam die Nockenwelle nichtmal mal ansatzweise passend eingestellt. Warte imoment auf ein einstellbares Nockenwellenrad, dann schau'n wir mal weiter...

      Das mit dem Auspuffkrümmer wird auch noch so ein Problem... :-/

      Solange hab ich dann wieder den ori Motor reingebaut... :D
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Wenns gut geht ist der Motor Ende nächster Woche fertig (lt. Motorenbauer). Ich gedulde mich derweil...

      Muss mal schaun wann ich den einbaue, der müsste ja auch an einem Wochenende zuverlässig laufen, weil ich damit ja jeden Tag fast 30km (einfache Strecke) zur Arbeit düsen muss und keine Alternativkarre hab auf die ich ausweichen könnte...

      Spiel derweil mit Microcontrollern rum, möchte eine Art Piggyback-Steuergerät baun, damit ich die eingespritzte Menge exakt last- und drehzahlabhängig skalieren kann und das ohne irgendwas am original Steuergerät verändern zu müssen... :)

      Ansatz ist die Ausgansspannung des Map-Sensors zu manipulieren: Ich leg vorher am PC eine Tabelle mit Prozentangaben in Abhängigkeit von Drehzahl und tatsächlicher MAP-Sensorausgangsspannung an, übertrage die in den Speicher des Microcontrollers und der sucht sich dann anhand der Tabelle die auszugebenden Werte raus und speist den manipulierten Wert ins Steuergerät ein, das gaukelt dem Steuergerät dann einen anderen Lastzustand als tatsächlich vorhanden vor...

      Soviel zur Theorie, hoffe ich bekomm das alles umgesetzt... :D

      Map-Sensorwerte einlesen und reproduzieren über den PWM-Ausgang funzt schonmal perfekt, muss mir als nächstes anschauen wie ich das Drehzahlsignal ausgewertet bekomme und im Microcontroller für Rechnungen verfügbar mache. Der Rest (wenn das elektrische getan ist) ist dann "nur noch" Software schreiben/anpassen. ;)


      Gruß
      Daniel
      Nocke richtig eingestellt, angeschmissen: Kein Leerlauf, Motor geht knapp unter Serienleehrlauf-Drehzahl natürlich aus. Nimmt ab ca. 1500 Upm aber super Gas an und dreht sauber hoch. Gut, hatte auch nicht damit gerechnet den Leerlauf bei den Serienmäßigen 900 Upm belassen zu können, also Leerlaufspalt an der Drosselklappe größer eingestellt: Dann funktioniert die gesamte Leerlaufregelung aber irgendwie nicht mehr und der Motor dreht aus dem trotzdem eher bescheidenen "Leerlauf" teilweise von selber auf 3000-4000 hoch. Aber wieder das spiel: von erhöhter Drehzahl dreht der Motor sauber hoch. Alle Sensoren und Leerlaufsteller testweise getauscht, ganze Einspritzungen getauscht: Keine Besserung.

      Vermutung: Nocke zu "scharf" für's Seriensteuergerät.

      Lösungsansatz:
      k-data.org/pages/index.php/page.60/kdFi.html

      Damit hat sich das Zusatzsteuergerät-Gebastel auch vorerst erledigt. Nicht dass es nicht funktioniert hätte, aber ist ja nun relativ sinnlos mit frei programmierbarem Steuergerät...

      Werd den Motor in einen andren Cinquecento (hab ja zufällig noch einen rumstehen... :D) einbauen und dort so lange in Ruhe alles Versuchen, bist er irgendwann zur nächsten Saison dann mal gescheit läuft und Testfahrten positiv verliefen. Erst dann pack ich den später wieder in meine Alltagskiste. Alles andere ist Kacke, weil ich damit ja nunmal zur Arbeit muss. Bei allem was ich imoment mache muss der nach einem Wochenende Zeit zum Schrauben wieder fahrbereit sein... Bin nicht scharf darauf den Motor noch ein 3tes mal in einer Wochenendaktion ein- und hinter wieder auszubauen - ohne jegliches Ergebnis.

      Mein Serienmotor musste natürlich eine Woche nach dem Umbau das Zeitliche segnen (Kolbenringe kaputt, nette Ölqualmwolke hinter mir hergezogen). Ist aber Laufleistungsbedingt, wusste das der eh früher oder Später aufgeben würde, nur das Timing war halt relativ suboptimal...

      Also 69tkm Rumpfmotor gekauft und einen Zylinderkopf der noch "rumlag" montiert. Praktischerweise auch schon -0,8mm geplant und Ventile/Ventilsitze revidiert. Einlassfenster ist auch leicht vergrößert... Imoment ist noch die Serienspritze drauf, am Wochenende kommt eine etwas größere 32mm Drosselklappe vom Punto, passend erhöhter Benzindruck und ein Auspuff vom 1.1L Motor (durchgängig dickeres Rohr) mit angepasstem KAT ran. So fahr ich dann erstmal bis der andre Motor gescheit läuft...

      Mal schauen wies weitergeht... Aufgeben kommt nicht in Frage. :P
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()