Cinquecento Version 4.0...

      Keine halben Sachen: Lichtmaschine revidieren...
      -Läufer ist weg zum Kollektor abdrehen
      -neue SKF C3 Lager kommen rein
      -und ein neuer Regler mit neuen Kohlen
      -LiMa-Gehäusehälften strahlen



      Nocke wird nun eine CatCam 287°, ich kanns kaum erwarten die endlich in den Händen zu halten... :D

      Die Farbkombi gab es auch fürs ehemals rostige Inkrementenrad (original nicht lackiert und immer hässlich rostig). Gestrahlt, grundiert, matt-schwarz gelack + "I-Tüpfelchen". :]
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Hey finds klasse das du selbst Die Lichtmaschine revidierst.
      Wollte mal Fragen was es gekostet hat die Kurbelwelle mit Schwungrad zu wuchten..

      Und gibts für den Wagen eigendlich auch ne Sperre?
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)
      oh man, dieses projekt verdient so viel anerkennung aber weil jeder was halbwegs gutes schreiben will und nicht einfach nur "geil" oder "die felgen sind hässlich" schreibt hier fast keiner was und das tut mir leid.
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Myth
      Wollte mal Fragen was es gekostet hat die Kurbelwelle mit Schwungrad zu wuchten.

      Und gibts für den Wagen eigendlich auch ne Sperre?


      Das Feinwuchten hat 120€ gekostet.

      Sperre gibt's, aber ich glaube im Alltag ist das - gerade mit direktem Lenkgetriebe - nicht so angenehm. Und da ich sowieso im normalem Verkehr eher seltener beide Hände am Lenkrad habe wäre das wohl eher fatal... :D

      @Karsten: Janu, was will man auch schreiben, wenn man mit den Sachen nichts anfangen kann, weil man davon keien Ahnung hat. ^^
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Felix {MMO}
      Nockenwelle kommt das schärfste wrein wie geht oder wie hast du das vor?


      Das schärfste was im Alltag noch gescheit fahrbar ist ohne scheiss Leerlauf und "kein Bumms" unter 4000-5000Upm.

      Wird nun eine 287° CatCams Nocke, Empfehlung von einem freundlichen Motorenbau/Instandsetzungs-Bekannten. (danke Manni :D). Laut ihm kommt mit der ab 2000Upm schon mehr Bumms als beim Standartmotor ab 4000Upm, also wenn das mal nicht alltagstauglich klingt, dann weiss ich auch nicht... :]

      Leistung mit meinen restlichen Komponenten wird sich laut seiner Aussage wohl irgendwo so bei +-70 spritzigen Pferdchen einpendeln...

      Original von Christoph
      Ich wünsch dir das die Karre am Schluss so brutal läuft, soviel Mühe und Zeit wie du investierst! :hehe:

      Naja, es wird wohl nicht allzu brutal abgehen, aber wenn's Spaß macht und halbwegs alltagstauglich ist, dann bin ich doch zufrieden... :unschuld:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      puh, hatte irgendwie nicht mitgeschnitten dass der im alltag laufen soll

      ich dachte du züchtest dir das was richtig Gemeines!

      wie hoch ist die original laeistung?
      Wer 3 Bananen zum Preis von 5 kauft, erhält 2 umsonst!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @Felix: 40PS :hehe:

      Original von Eddi {MMO}
      Ich bin aber immer noch fürn Turbo...:D
      Kumpel von mir fährt nen Cinque mit Novitec Turbosatz und das is einfach nur der Hammer. Wenn du da dann nochn wenig Hand anlegst... :evil:


      Ich komm dann mal mit dem 1,2L Saugercinque vorbei, wenn der in ein paar Jahren fertig ist.... :D

      Selbst der originale Fiat 1,2L 16V mit 85PS als Sauger geht genausogut wie der angebliche 101PS Novitec Turbo. Wenn ich alleine sehe, dass die anfangen den Kolbenboden runterzudrehen, um die Verdichtung zu verringern. Gibt noch son paar unschöne Einzelheiten, wie z.B. der ori S1 Lader (gibt nichtmal mehr Ersatz dafür), total fehlplazierte Düse für Zusatzgemischanreicherung usw.

      Klar geht das Kit in der leichten Kiste schon super ab, aber gute Turboumbauten waren eigentlich nur die von G-Tech (Herr Gießl). Der baut mitlerweile die Kisten aber auch nichtmehr um. Turboeintragung wird extrem eng...

      Ich persöhnlich würde eher auf Einzeldrosselklappen setzen, die sind auch noch leichter eintragbar und es kommen aus dem 1,2L auch 110-120PS als Sauger raus (gescheite Nocke vorrausgesetzt).

      @Kreivarna: Mal schauen, der nette Herr von dem der Nockenwellentipp kam hat's geschafft solch einen ähnlichen Umbau mit Euro 2 Norm eingetragen zu bekommen. Basiert auf dem damaligem Cinquecento Trofeo Gutachten (Strassenzugelassener Motorsportumbau, 903cm³ und mit anderer Nocke, geändertem Ansaugtrakt und Abgasanlage = 69PS). Ansonsten sieht man von aussen ja nicht's ungewöhnliches, bis auf den Luftsammler und Luftfilter. :D
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      @TROOPER:
      Der originale 70HP hatte auch 1050cm³.

      Der auf deinem Foto hat doch außerdem schon den OHC Motor, und nicht den alten OHV-Klappermotor?! o0

      Ich brauch ja schon ne schärfere Nockenwelle um überhaupt die selbe Leistung aus 900cm³ zu erreichen... Was schärferes macht im Alltag keinen Spaß/Sinn...

      Im andren Cinque kanns mir egal sein, ob der im Leerlauf sägt oder erst ab 4000Upm Leistung anliegt. Aber wer will sowas im Alltagswagen? Das nervt doch auf Dauer, genau wie innen komplett leergeräumt oder laute Auspuffanlagen.... :baby:

      @Karsten':
      Die Böden werden in der Mitte gefährlich dünn. Das mag vieleicht bei den thermischen Verhältnissen mit Serienladedruck noch ausreichen, aber für gescheite Leistungssteigerungen würde ich's anders machen...

      Das ist schon der 1.2L Kram, der wird in Angriff genommen, wenn der 900er soweit "fertig" ist:

      SPI Ansaugbrücke gegen MPI (es fehlen die 4 Düsen). Endlich gescheite Einspritzdüsen und eine für jeden Zylinder. Wenn frei programmierbares Steuergerät, dann will man ja auch was davon haben. :D



      Passt mit Adapterplatte an den SPI Kopf (sind häufiger und "billiger", wenn man mal einen beim bearbeiten Versaut, oder ähnliches) und wird natürlich noch geweitet dann.

      Hab schon überlegt die für die Drosselklappe vom Polo mit 3F Motor umzubauen, weiss jemand wie groß dort die einzelnen Stufen sind?
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von TROOPER
      Ich würde generell eh zu...

      Weber Vergaser raten.....

      Man spart sich dann diesen ganzen störanfälligen,elektronischen

      Einspritzmist.... :cool2:


      Du bist doch echt doof oder? Was soll er mit Vergaser? Das ist doch allein von der Abstimmung und dem damit verbundenen Auffwand reinster Schwachsinn. Mein Vater hat im Büro nen Buch, was sich allein mit der Abstimmung solcher Vergaser befasst. Ausserdem wär sowas mega auffällig und dem Spritverbrauch wirds bestimmt auch nicht gut tun.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von F41TH
      wieso nicht gleich auf einzeldrosselklappen umbauen?


      Weil offizell eintragbare Einzeldrosselanlagen von dbilas und Co. 'nen Haufen Kohle kosten und man wohl kaum TÜV mit einer Motorrad-EZDK-Anlage bekommt? Also ich glaube nicht, dass man überhaupt versuchen braucht Motorrad-Motorteile beim Auto eingetragen zu bekommen, weiss nicht?! Ich wollte die Kiste schon noch in den nächsten Jahren mal auf der Strasse haben, was danach noch an Verbesserungen machbar sind steht ja noch in den Sternen. :D

      @Jonas: Dito. Warum sollte ich auf ältere Technik rückrüsten, wenn mir die Einspritztechnik nur Vorteile bei Abstimmung, Motorlauf und Benzinverbrauch bietet? o0

      Davon mal abgesehen ist sowas nicht eintragbar. Kommen noch mehr so tolle Vorschläge, oder sind wir nun durch? :hehe:
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Warum sollte man Motorradteile nicht eingetragen bekommen? Soll ja wohl Leute geben die komplette Motorradmotoren im Auto haben. Ich würde einfach mal nachfragen..
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!