Jeddingen1 Evo

      Ich würde mal behaupten das wir von der Leistung her das beste Möff hatten. Den Filter wollte ich nicht mehr tauschen hätte zuviel Zeit gekostet,also haben wir die Jungs weiterfahren lassen man konnte deutlich zusehen wie Mensch und Maschiene immer langsamer wurden. Die Strecke war brutal, es gab keine einzige Gerade wo man mal etwas aufatmen konnte. Somit haben die anderen zum Schluß ihr letztes Ass gezogen und nen frischen Fahrer raufgesetzt. Keine Chance für uns,der ist gefahren als ob es kein Morgen gäbe während bei uns schon Körperteile auf dem Boden hingen ist der wie ein junger Gott noch auf der Sitzbank hin und her gesprungen. Möff von denen war ne CS oder Hai mit anderen Federelementen, Motor ging auch wie Sau KS WC mit RZT Pott, rest weiß ich nicht hab das Ding nur auf der Strecke gesehen. Bilder und Video muß ich mal sehen,problem ist muß hier immernoch per Handy rumtippen da mein Laptop schrott ist und mein Homo Schwager welcher unsere HP macht irgendwie selten was auf die Reihe kriegt. Leider wohnt er auch noch in Norwegen man kann ihm also nicht richtig druck machen. Mal schauen ansonsten geb ich den Kram Franky vielleicht ist er so nett und kann da einiges von ins Netz stellen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, nach dem Totalausfall in Taaken (54min auf Platz 1) hab ich mich mal an den Motor gewagt. Diagnose: Kernschrott, Kurbelwellenlager Zündungsseitig mal wieder gefressen. Hat dabei den Lagersitz aus dem Gehäuse gerissen. Da sich das ganze bei Volllast abgespielt hat und es abrupt zur unweigerlichen Vollbremsung kam ist der Hubzapfen abgerissen, dessweiteren hat es den Primärantrieb und das Schaltrad vom 3.Gang zerlegt. Neuer Motor liegt schon bereit, es kann also nur besser werden, diesmal kommt aber gleich ne Rollerwelle mit selbstgebautem Kurbelgehäuse zum Einsatz. Bilder vom Schrotthaufen gibts die Tage auf unserer HP oder hier.

      :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Haben angefangen den Kanal zu fräsen, nächste Woche wird geschweißt und dann kann das Kurbelgehäuse auch schon gespindelt werden. Mal sehen wann der Motor fertig wird, so wie es aussieht kommt erstmal wieder der Evo Zylinder drauf. Geplant war eigentlich den alten Motor fertig zu machen und gaaanz weit weg zu verkaufen :hehe: Die Kohle hätten wir dann in einen neuen Zylinder Investieren können, leider kam es ja ganz dicke. Denke es wird später ein Bidalot Racing oder MHR zum Einsatz kommen. Der 50er EVO II wäre auch mal Interessant anzuschauen, gibts bis jetzt aber leider nur für Peugeot. Wenn es was neues gibt sag ich bescheid.
      So, ist etwas weitergegangen, Zylinder sitzt schon mal drauf, jetzt habe ich einige fragen auf die ich bisher keine antwort finden konnte. Warum wird beim 50er MHR Team und Hebo Manston für Minarelli angegeben das ein 85er Pleuel gefahren werden muss??? Liegt es einfach daran die Vorverdichtung zu senken und die Kanalübergänge zu vebessern oder ist der gesamte Aufbau der Zylinder und Kolben (Kompressionshöhe) anders gestaltet. Ich persönlich hätte jetzt wieder eine Kurbelwelle mit 80er Pleuel verbaut da mein Membrankanal etwas größer ist wie beim Minarelli, um die verlorene VV wieder auszugleichen. Hat jemand schon mal ein Minagehäuse ausgelitert? Habe später vielleicht mal vor einen 70ccm Satz zu verbauen z.b. S6 R/T ,Malle Cross, habe mal gelesen das bei einigen 70er Zylindern das Gehäuse beim Mina aufgespindelt werden muss. Hat jemand ein paar Maße? Mein Gehäuse ist jetzt auf 51,25mm aufgespindelt und es wäre einfach blöd wenn ich irgendwann mal nen anderen Zylinder fahren möchte und der Zylinderhals nicht ins Gehäuse passt. Übrigens ist geplant eine S6R/T Kurbelwelle zu verbauen, gibt es jeweils mit 80er wie 85er Pleuel, also was tun?
      Danke dir, das ist ja schon mal was dann werd ich das Teil noch mal aufspannen und auf 56,7mm erweitern. Wenn mir jetzt noch jemand das mit den verschiedenen Pleuellängen erklären könnte wäre ich happy..... Und hat zufällig jemand einen Schimmer wann und ob es überhaupt den Evo II für Minarelli gibt. Wäre dann noch eine interessante alternative zum MHR oder Bidalot.
      Ich würd jetzt vermuten, das du bei nem zylinder für 85mm pleul auf dem dazugehörigen Motor mit 80er pleul ne Quetschkante von über 5mm hast :P

      An deiner stelle würd ich nen Zylinder für 80mm Pleul nehmen und eine 85mm Welle verbauen, dann hast du 5mm mehr platz unterm Zylinder wo du bei geschickter Vorgehensweise deinen Membraneinlass schön verstauen kannst. Ich bin ja für das 85er Pleul statt 80er, aber das hatten wir ja schon durchgekaut :)

      Gruß aus Braunschweig
      Jaap, würde mich aber trotzdem brennend interessieren ob es konstruktionsbedingt nicht funzt oder ob nur auf der Vorverdichtung rumgeritten wird. Das mit dem 80 V.S 85er Pleuel ist ja nicht nur bei den 50er,bei einigen 70er ist es auch so. Wobei mir der Sinn die Vorverdichtung bei Hubraumerweiterung zu senken schon einleuchtet. Aber beim Hochfrequenz 50er macht das nicht wirklich Sinn, es sei denn der Zylinder ist anders aufgebaut. Gehäuse wird jetzt noch auf die 56,7mm Gespindelt und und ne 85er Welle kommt rein, passender Spacer für den Evo ist heute auch angekommen. :thumbsup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums