Espeln - 04.04.2009

      Also- dann mal ein kleiner Rennbericht aus unserer Sicht:
      Anreise war so gegen 10:00 Uhr. Team Ottemeier und wir hatten uns auf der Fläche ausgebreitet, sind dann mal durchs Fahrerlager geschlichen und haben dann mal so die Konkurenz ausgespäht- 2 weitere Teams mit LCs, Rest Metrakit und Puch-Derivate. Soweit-sogut.
      Fahrerbesprechung- wichtigste Regelung: immer nur eine Mofa darf getankt werden- OK!
      Dann der Start ins freie Training:
      Mattes drehte erstaml ein paar Runden, soweit OK. Temperatur lag bei etwa 85°- hmm, etwas hoch, letzte Woche hatte sich der Kühler eigentlich noch als zu gross erwiesen- also nochmal ein paar runden gedreht. Sch...- die Kiste kocht. Temperatur jenseits der 110°--- was nun? Ich hatte sinningerweise den TDM125er-Kühler noch mitgenommen- doppelte Kühlflache sollte helfen. Der wurde erstmal mit Kabelbindern befestigt- der Plan war nun: 5 Runden Zeittraining, ne möglichst schnelle Zeit vorlegen und dann die 20 Minuten für den Rennumbau nutzten! Marc drehte sofort nach öffnung der Strecke 5 Runden- 3 davon unter gelb, 2 gezeitete- 4.Platz- OK. Temperaturprüfung ergab 65° -Super. Also schnell einen provisorischen Umbau hingezaubert, der auch bis zum Schluss halten sollte. Genau 14:30 wurde unsere 11 in die Startaufstellung geschoben- Perfektes Timing.
      An Daniels ( bzw. der Ottemeier-Puch) wurde noch eifrig geschraubt- einer der Fahrer hatte in der letzten Rund im Zeittraining nen üblen Highsider hingelegt und sich das Schlüsselbein gebrochen- das stellte sich aber erst später raus, weil er nicht zum Arzt wollte... im Moment liegt er wohl im OP und bekommt ne Metallplatte- superscheisse, weil er auch noch Bluter ist!
      15:00 Start- Marc fährt den ersten Stint von Startplatz 10- soweit waren wir durchgereicht worden. 47 Möpps legen los- es hat genau eine 1/4tel runde gedauert, da waren wir auf 4, 1/2 Runde später auf 3. Beim Überholvorgang auf Höhe der Evels reisst die Auspuffhalterung ab-NEEEEEEIIIIIIN!
      In die Box, Auspuff gerichtet, 4 min. später wieder raus. 2 Runden später fällt der ZK-Stecker ab- nicht zu glauben! Kabelstrapse dran, weiter! Danach lief die Kiste eigentlich erstmal eine Stunde lang ohne Probleme- bis Hannes reinkam und feststellte, das manchmal ab der Spitzkehre keine Leistung da sei. OK- hörte sich an wie zu fett. Also Luftfilter ab- alles voll Sand! Gereinigt, so gut es ging, neuen Filter dran, Attacke! Mir war allerdings schon klar, dass das wohl nur ein letztes Aufbäumen sein sollte....
      30 Min. später sah man schon den Leistungsverlust deutlich, unsere 11 hielt sich aber immer noch ganz gut- bis der Motor nahezu kein Gas mehr annahm. Also in die Box- test der Membran- Schrott. OK- neuen Membranblock rein, weiter. 10 Runden später nahezu keine Leistung mehr.. OK, gegen einen Gegner wie den Sand müssen wir wohl erst noch ein Mittel finden...
      Dann ein übler Unfall 1/2 Stunde vor Schluss- mitlerweile waren etwa 25 Minuten vergangen. Pacecar kommt raus- und wir auch. Mit 15 KMh über den Acker - jede Runde zählt am Ende! So haben wir unser Rennen beendet- bis halt abgewunken wurde.
      Die Mofas, die durch extreme Leistung aufgefallen waren, wurden- wie immer- kontrolliert. Auch unsere 11- also auf der Start-Zielgeraden den Kopf runter und nachmessen- alles OK! :D
      Dann kam einer vom Orga-Team Hamm zu mir und fragte, wer denn die goldene Puch gebaut hatte. Hintergrund: er hatte alle Mofas beobachtet und festgestellt, dass wir mit Abstand das beste Fahrwerk im Feld hatten! ElTorro aussen überholen, in 10 cm tiefen Ackerfurchen- kein Problem- Gabel und Schwinge Stecken das ohne Murren weg und das Mofa war immer noch gut fahrbar- wie auf einer Sänfte! Geil! Nach so einem verkorksten Rennen dann doch noch ein Lob...und eine Einladung zum Hammer Mofarennen! Na, wollen mal sehen, wie wir Zeit haben!
      Fazit zum Rennen: Tolle Organisation, tolle und supernette Leute und ne geile After-Race-Party!
      Fazit zu unserer Puch: Die Lenkopflager sind hin- zuviel Sand gesehen.
      Da werde ich wohl um eine Staubschutzlösung nicht drumrumkommen.
      Alle Lager, die RS-Abdeckungen hatten, sind heile- also Radlager sind I.O.
      Die stage6-Doublelayer sind trotz Filteröl nicht für Staubstrecken brauchbar- nach spätestens 30 Min beträgt die Filterleistung NULL!
      Die Kettenführung / Kettenspannerkonstruktion hat sich bestens bewährt- das bleibt so. Die Laufrolle mit ZZ-Lagern ist hin- also auch hier RS-Lager rein.
      Die Federung vorne / Hinten ist nahezu perfekt und bescherte uns eine sehr gut fahrbare und beherrschbare Mofa- auch mit dem doch sehr starken Motor, der das Hinterrad permanent zum durchdrehen und driften bringt.
      Die Kupplung erfährt noch eine Sonderbehandlung- hier geht meine entwicklung ganz klar in Richtung Alubacken / 2K- Reibbelag.
      Der Luftfilter wird vermutlich ein Auto-Papierfilter- schaun wir mal!
      Hier noch ein paar Bilder:wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3007.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3039.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3049.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3053.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3094.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3107.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3118.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3128.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3129.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3155.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3178.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3222.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3223.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3224.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3225.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3226.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3227.html

      wolfonfire.jalbum.net/Mofarennen2009/slides/IMG_3298.html


      cu

      cu
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Na dann hat die Kiste mal ihre Feuertaufe hinter sich.
      So kleine Pannen gibt es immer mal wieder, da kann man machen was man will. Und Staub ist ein übler Feind.
      Das der Luftfilter so schnell zu ging und so eine schlechte Filterleistung hatte ... obwohl es eigentlich ein Qualitätsprodukt ist.
      Wieso hat es den Membranblock zerlegt? Auch wegen dem Staub?
      Hast du schon den Zylinder und die KW kontrolliert? Wier haben die den Staub überlebt?

      Welchen Platz habt ihr erkämpft? Und das Team Ottemeier?
      Wir sind noch 37er geworden- VOR Eltorro! :D
      Wie heist es so schön? Misson1: erledigt!
      Ottemeier sind auch auf Doublelayer reingefallen- egal ob Polini oder stage6- die Kiste hat auch Sand gezogen. 1. Versuch: neuer kolbenring. Hielt für eine weitere halbe Stunde. Dann wieder keine Kompression: neuer Kolben, neuer Ring, neuer Filter- weiter! Am Ende waren die auf 32. Heute Abend erfahre ich, wie es Marc geht- ich hoffe, er hat die OP gut verkraftet. Die hatten ihn gestern erst mal wegen seiner Blutergeschichte gleich auf Intensiv gelegt- das war nen echter Schock in der Abendstunde! Zumal unsere beiden Möpps ja unter einem Zelt standen, wir uns das Werkzeug geteilt hatten und gegenseitig ausgeholfen hatten!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also ich weiss natürlich nicht inwiefern der Marc Schutzkleidung getragen hat,
      und ob ihm das in dem Fall was gebracht hätte.
      Aber ich war echt verblüfft wieviele da doch einfach mit nem T-Shirt oder nem Blaumann unterwegs waren.

      Also ich hätte da schon etwas mehr Schutzkleidun getragen...
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Er hatte ne KOMPLETTE Motocrossausrüstung!
      Hilft bei Schlüsselbein aber nur geringfügig!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von captain.confusion {MMO}
      Original von aerodactyl
      Nun denn, vierter Platz ist top. Unsere Karre lief ohne Probleme. Nach dem freien Training und den Qualifying haben wir die Kette etwas nachgespannt und dann das Werkzeug weggepackt und nicht wieder hervorholen müssen.

      Wir waren nicht die Schnellsten im Feld, aber mit die Zuverlässigsten :tongue: :tongue:

      Beharrlichkeit zahlt sich irgendwann doch aus. Man muss nicht hinter jedem 1/10 PS herlaufen. 4 Stunden sind laaaaang.
      Gruß
      Uwe


      Endlich mal jemand der das Prinzip verstanden hat.
      Es gewinnt fast nie der mit dem stärksten Motor, sondern meistens der Zuverlässlichste bzw. eine Mischung daraus.
      Was nutzt mir eine top Motorleistung, wenn ich ständig in der Box stehe.
      Man bedenke mal, wieviel Runden andere absolvieren, wenn man nur 20 Minuten in der Box steht. Das kann man in 4 Stunden nie wieder aufholen. Wenn ich mich da mal an unser vorletztes 12 Stunden Rennen erinnere. Da wurde eine Maxi zweiter. An der war nicht viel gemacht. Irgendein 50er Zylinder, anderer Kopf, 15er Vergaser und anderer Auspuff, die Kupplung leicht nachgestellt. Die Jungs sind einfach gefahren, 12 Stunden lang, haben einmal die Kette nachgespannt und sonst nur getankt. Alle anderen standen des öfteren in der Box.

      Deswegen auch mein Motto: Zuverlässigkeit first! Wenn das stimmt, dann kann man Stück für Stück nacharbeiten.



      Hallo Captain,

      ich bin auch schon über 40 :hehe: Da hat man schon ein wenig Lebenserfahrung und ist auch schon mal froh, wenn man mal eine Nacht durchschlafen kann :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

      Nächstes Jahr wird am Trepchen gesägt. Ich habe da schon ein paar gute Ideen :baby: :baby: Mal sehen, ob sich das umsetzen lässt :cool2: :cool2: :cool2:

      Aber es ich schon ein Unterschied, wenn ich mit 100kg meine Runden drehe, oder mein großer Sohn mit < 70 kg. 5 Sekunden nimmt der mir pro Runde ab. Ab jetzt esse ich nix mehr :blasen: :blasen: :blasen: :blasen: :blasen:

      Gruß
      Uwe, der immer noch sauer auf die Stümper von uns an der Tanke ist :evil: :evil:

      PS: @Hagen. Gute Besserung an deinen Teamkollegen!!
      alles wird gut, irgendwann.....