zündapp zylinder??

      also muss ich doch an den sz drehen. was wären denn vernünftige sz die nen kompromiss aus leistung und haltbarkeit darstellen?
      gamma ob dus mir jetz glaubst oder nicht ohne kurzes getriebe brauchst du überhaupt gar nicht antreten sinnlos. du kannst dein mofa noch so gut abstimmen aber mit dem ori 3 gang bleibst du beim schalten vom 2. in den 3. so gut wie stehen. die drehzahl fällt einfach viel zu weit in den keller. kolbenschmidt mit 2 kolbenringen hatte ich mir so gedacht. weil nach 14-15 stunden so die erfahrungswerte lässt die leistung bei 90% der teams mit einem ring gewaltig nach die anderen zehn prozent haben dann warscheinlich nen ansaugsystem das 100% dicht ist. derzeit hab ich ne selettra glaubt ihr mit ner pvl 3grad geht noch mehr?
      wie gesagt...

      den Zylinder lassen wie er ist,ggf die einlasszeit mittels kolbenhemd auf 150-155° bringen ,dazu nen 20er vergaser ne schöne hohe verdichtung und nen feinen reso mit nicht zu hoch angesetzter resodrehzahl.

      dann brauchst du dir keine gedanken um einen getriebeumbau zu machen und haltbar isses auf jeden fall auch!
      sehe das genau wie gamma

      wenn du scharf auf ne drehzahlsau mit geringem nutzbarem drehzahlband bist dann nehm dir n 50er athena zur brust bearbeit den noch ein wenig und schick ihn zum beschichten und lass da n gescheiten kolben reinpflanzen

      oder du bearbeitest den athena einfach und fährst ihn dann ;)
      :thumbup:
      also von der athena beschichtung halt ich nix hatte letztes jahr in den letzten paar stunden nur probleme und der schaut nicht mehr gut aus der zylinder.
      der ks zylinder mit großem gaser und gutem pott wird auch schon schön drehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich will hier jetz nicht noch nen fred aufmachen deswegen hoff ich einfach das ihr hier antwortet.
      also den zylinder lass ich ori (es sei den mir reicht die leistung bei den erstn probefahrten nicht und ich krieg ne wut). Hab mich noch immer nicht dazu durchgerungen beim beschichten mal anzuschieben ist so teuer..wiebusch will 278 für beschichten incl. mahle l-oder rechteckring.

      hat da jemand schon mal wo anders machen lassen?

      Hatte mir überlegt den zylinderkopf zuzuschweißen und mir nen selbstgestalteten brennraum reinzudrehen, fräsen. hat sowas schon mal jemand gemacht? oder land ich da in der sackgasse....
      ist ja nen alu kopp oder ist das irgend so nen gusszeugs??
      weil dann könnte ich mir des geld vom parmakit sparen und frei nach meinen vorstellungen ausdrehen. so kann ich ja auch gleich schön mein verdichtungsverhältnis und meine quetschkante erzeugen.


      nochmal die hat jemand schonmal nen 50ccm zylinder zum beschichten getan wenn ja wo?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      alu druck guss,ist gut schweißbar das zeug

      aber warum?
      gibt doch die parmaköpfe fürn paar mark,die sind schon brauchbar...

      ehm beschichten,frag mal nen jon der hat das wohl mit seinem sachs zylinder machen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von gamma
      alu druck guss,ist gut schweißbar das zeug

      aber warum?
      gibt doch die parmaköpfe fürn paar mark,die sind schon brauchbar...

      ehm beschichten,frag mal nen jon der hat das wohl mit seinem sachs zylinder machen lassen


      Nie wieder da. Ruf bei kiesler racing an, kostet nur nen bruchteil und dauert mindestens genauso lange (4-6 wochen war das letzte was ich gehört hab).

      Nacharbeiten wie Kanalkanten entgraten muss man da selber machen, aber das sollte ja kein Problem sein.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Also ich habe mir mal dem Parmakopf angeschaut. Rein vom optischen her sieht der eigentlich ganz ordentlich aus. Schöne Glockenform, die QK sieht ordentlich aus und dürfte so grob geschätzt 40-50 % betragen, was ein guter Kompromiss ist.
      Bevor du jetzt Stunden mit dem Erstellen eines "eigenen" Brennraums verbringst, würde ich erstmal den Parmakopf testen. Der kostet ja auch nicht die Welt.

      Mein Einstellung dürfte ja bekannt sein: Es gewinnt nicht der mit dem stärksten Motor, insbesondere nicht bei 24h. Schon bei 12h steht bei mir Haltbarkeit vor Spitzenleistung. Du hast es ja selbst schon erfahren. In den ersten Stunden tun sich Teams mit ihren Monstermotoren hervor. Wenn die dann aber in der Box stehen, während die anderen brav ihre Runden ziehen, bringt ihnen das auch nichts. Man rechne sich mal aus, wie viele Runden die andern herausfahren, wenn man eine Stunde in der Box steht. Das kann man so gut wie nicht aufholen.

      Ich denke ein gesundes KKR-Setup mit 20er Gasmann und einem ordentlichem Reso ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Wenn die Maschine so 24h ohne Pannen durchhält habt ihr gute Chancen auf eine ordentliche Platzierung.

      Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Maschine maximal 50% ausmacht. Die beste Maschine nutzt nichts oder nur wenig in den Händen eines schlechten Fahrers.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hmmm,
      aber wenn ich beim auspuff schon richtung tiefe reso drehzahl geh , den ansaugweg verlänger für höheres drehmoment dann kanni doch als kleine spitze nen 28er gaser versuchen?
      als kolben hätte ich jetz fast an den 2 ring von kolbenschmidt gedacht weil der hält die kompression 24 stunden im gegensatz zu 1 ring oder nicht?
      Mehr Ringe, mehr Wärme....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von hanneszapp
      hmmm,
      aber wenn ich beim auspuff schon richtung tiefe reso drehzahl geh , den ansaugweg verlänger für höheres drehmoment dann kanni doch als kleine spitze nen 28er gaser versuchen?
      als kolben hätte ich jetz fast an den 2 ring von kolbenschmidt gedacht weil der hält die kompression 24 stunden im gegensatz zu 1 ring oder nicht?


      von einem extrem ins andere...

      wenn die karre net so extrem dreht,lebt der ring auch länger...
      Nein, kein 28er Vergaser.
      Da geht von unten Null, weil die Strömungsgeschwindigkeit zusammenbricht, da bringt dir auch ein längerer Ansugweg nichts.
      Mit einem 28er Gaser bekommst du einen Motor, der bei hohen Drehzahlen ein kurzen bums hat und sonst nichts.
      Glaub uns, mit einem 20er bist du gut bedient. Vielleicht noch noch einen 21er, wenn du einen Dello verwenden willst.
      Versuch es doch einfach mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()