Peugeot 306 - Radkasten zusammengedrückt - noch TÜV?

      Peugeot 306 - Radkasten zusammengedrückt - noch TÜV?

      Moin.

      Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat hab ich mir vor ca 3 Wochen einen Peugeot 306 zugelegt. Ist in nem ziemlich ranzigem Zustand, muss noch viel dran gemacht werden. Am Mittwoch habe ich dann einen Unfall mit einem LKW gehabt, der LKW ist mir hinten links reingedonnert. Dabei entstand eine schön tiefe Beule, hab ich gestern mit meinem Vater angefangen auszubeulen, hat auch alles ganz gut geklappt.

      Dummerweise ist die Beule genau vor dem Radkasten hinten links, wie ihr euch jetz denken könnt hat sich somit der größte Teil des Kastens "zusammengefaltet". Beim ausbeulen bildete sich also ein ca 7 cm breiter Spalt zwischen Radkasten und dem äusseren Blech.

      Hier mal ein paar Bilder, dummerweise ist hab ich da schon Klebeband über den Spalt geklebt.







      Und jetzt meine Fage, was soll ich jetzt machen? Gibt es Reparaturbleche für diese Stelle? Oder könnte ich mir einfach nen 2 mm Blech zurechtschnibbeln und das dann passend anpunkten? Bzw. hat einer von euch ne Ahnung was der TÜV dazu sagen würde wenn an der Stelle nen Blech eingeschweißt wär?

      Wär cool wenn mir einer weiterhelfen könnte...

      Schönen Abend noch
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Joar bevor ich da was dran rumschweiße werd ich auf jeden fall nochmal unseren tüv´ler fragen ob das so klargeht...

      Achse wird wohl nix abbekommen haben, die Stoßstange vom Lkw war glaub ich höher als das rad. und geradeaus laufen tut er auch nach wie vor. werd aber glaub ich mal ne achsvermessung machen um auf nummer sicher zu gehn...
      Da es kein tragendes Teil ist, kannst du das gefaltete Blech rausflexen und ein selbstgedengeltes reinschweissen. Da man aber gut von aussen und innen drankommt- es gibt Beulhammer und werzeuge, damit bekommste den Innenkotflügel wieder einigermassen hin. Was der Tüv gar nicht gerne sieht, sind Löcher in der Karosserie. Also- entweder Ausbeulen oder rausflexen und handgedengelt neu rein..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lude-Zuhaelter
      Da es kein tragendes Teil ist, kannst du das gefaltete Blech rausflexen und ein selbstgedengeltes reinschweissen. Da man aber gut von aussen und innen drankommt- es gibt Beulhammer und werzeuge, damit bekommste den Innenkotflügel wieder einigermassen hin. Was der Tüv gar nicht gerne sieht, sind Löcher in der Karosserie. Also- entweder Ausbeulen oder rausflexen und handgedengelt neu rein..


      Das mit dem tragenden Teil hab ich mir auch gedacht... Und naja, zurückdengeln is nich, das is 2 oder 3 mm Blech, also der Radkasten, habs schon so weit wie es ging zurückgeschlagen bekommen, jetzt macht man nur mehr kaputt als das man das Blecht in die richtige Richtung bewegt... Mit warm machen könnte man das höhstens nochmal versuchen, aber irgendwie hab ich angst... :tongue:
      Original von daniel
      Original von Lude-Zuhaelter
      Da es kein tragendes Teil ist, kannst du das gefaltete Blech rausflexen und ein selbstgedengeltes reinschweissen. Da man aber gut von aussen und innen drankommt- es gibt Beulhammer und werzeuge, damit bekommste den Innenkotflügel wieder einigermassen hin. Was der Tüv gar nicht gerne sieht, sind Löcher in der Karosserie. Also- entweder Ausbeulen oder rausflexen und handgedengelt neu rein..


      Das mit dem tragenden Teil hab ich mir auch gedacht... Und naja, zurückdengeln is nich, das is 2 oder 3 mm Blech, also der Radkasten, habs schon so weit wie es ging zurückgeschlagen bekommen, jetzt macht man nur mehr kaputt als das man das Blecht in die richtige Richtung bewegt... Mit warm machen könnte man das höhstens nochmal versuchen, aber irgendwie hab ich angst... :tongue:


      Komm vorbei, hol dir nen stück Blech, bruzzel das rein und hau Lack/unterbodenschutz drauf.....fertig :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      ja danke jonas, aber bevor ich sowas in der art mach will ich erstmal komplett auf nummer sicher gehn ob ich das auch einfach so machen kann.... im peugeot fourm meinte einer das ich mirnen reparaturblech kaufen soll und das einschweißen soll.. das wird dann aber ne ganze menge mehr arbeit je nach dem wie groß das teil ist...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mal ehrlich.. meinst das merkt irgendjemand wenn du da nen blech reinschweißt da mit kit verschmierst und dann dick und fett unterbodenschutz draufsprühst?

      is doch hupe...

      und ich schließ mich da bernd an.. das geht auch zu richten.. von hinten hammer dagengenhalten (lassen) und dann von der anderen seite draufdängeln..
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Wie gesagt mit dem zurückschlagen bin ich mit meinen mitteln am ende...

      also ihr meint ich kann da nen blech reinschweißen? tut mir leid das ich so doof frage aber ich hab bis vor nen paar wochen noch nie was mit autos zu tun gehabt, daher weiss ich auch mal so garnicht was die beim tüv alles nachscheuen... aber dann verlass ich mich jetzt mal auf euch und fang morgen an das blech zurechtzuschnibbeln :)

      Jonas: hab noch blech zuhause, das ist der rest von der airbox von der cs, dollte wohl dicke reichen. aber wegen dem schweißen komm ich gerne nochmal auf dich zurück, mit elektrode geht das wohl nich :tongue:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich weiss garnich ob wir hier vorne am Tor nen Starkstromanschluss haben...morgen mal nachsehen :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Jonas
      Ich weiss garnich ob wir hier vorne am Tor nen Starkstromanschluss haben...morgen mal nachsehen :D


      das passt schon.. zur not hab ich noch 5 mal 1,5er nym kabel im keller liegen :D

      Original von Bernd
      Nehm nen größeren Hammer.
      Schweißen ist so umständlich... ;)


      jow bernd, is klar... eher bricht das blech ab, bevor es sich in die richtige richtung bewegt. ohne wichser oder wie das teil heisst wird das nix... schweißen is da schon einfacher, glaubs mir einfach ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von GTS
      Naja son Ornanierer kann man sich auch selber bauen, noch einfacher gehts mit dem Flaschenzug in der Fachwerkstatt benutzt man dazu nen Dotzer der dann halt angeschweißtes Blech o.Ä mitsamt des Karosseriebleches rauszieht.


      Richtig, Bevor ich neues Blech einsetzte Versuch ich das alte, einfacher zu richten.
      Hab schon schlimmere Schäden rausgezogen... ;)

      Ansosnten viel erfolg und lass und Bilder sehen =)

      Dotzer haben wir hier, aber ich glaub kaum das man damit da rankommt. Und bevor der Daniel da jetzt noch Gewindestifte aufpunktet und mit nem Wichser das raukloppt (hab ich auch übrigens hier), kommt da besser nen Blech eingeschweisst und gut is...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also wir hatten im Sommer was ähnliches mit nem 106cc..., der ist jetzt noch mega verknickt, war am anfang sogar am schleifen, da haben wir dann mit muskelkraft und hammer alles soweit gradegekloppt und dann noch n Blech von innen aufn Radkasten geschweisst, dann kams so durchn Tüv....
      Original von NATER
      Also wir hatten im Sommer was ähnliches mit nem 106cc..., der ist jetzt noch mega verknickt, war am anfang sogar am schleifen, da haben wir dann mit muskelkraft und hammer alles soweit gradegekloppt und dann noch n Blech von innen aufn Radkasten geschweisst, dann kams so durchn Tüv....


      gut sowas zu hören. dann mach ich das jetz auf jeden fall mit dem blech! Alles andere wäre einfach zu aufwendig, glaubt mir, wenn ihr das sieht versteht ihr mich ;) mein rad hat übrigens auch im radkasten geschliffen, allerdings hab ich da noch 4 beifahrer drinnen gehabt und wenns geschliffen hat dann auch nurbei nem schlagloch.

      und so nen wichser hab ich auch zuhause, damit hab ich mal nen zx ausgedellt :cool2:. aber für meinen zweck brächte man da schon nen 10 kilo wichser. naja, ich berichte wenns weiter geht
      Jau, hängt natürlich vom Tüv ab, aber der 106 schliff sogar im Stand und wir haben einfach nur drauf eingeprügelt wie die begasten... Kann bei Gelegenheit mal n BIld von machen, sieht immer noch soo krass aus....
      Werbung zur Finanzierung des Forums