Birnen knallen weg

      die zweite birne kannst du eigentlich plazieren wie du willst, von mir aus auch im kurbelgehäuse :D also ich würde sie zum testen einfach mal irgendwo gut befestigen, wo ihr nichts passieren kann.
      Wenn sie nicht durchbrennen, dann würde ich gucken das du sie irgendwie in die vorderlampe plazierst, um die weitere lichternergie effizient zu nutzen

      und mit spannungsbegrenzer denke ich mal an sowas hier..
      http://cgi.ebay.de/ULO-Spannungsbegrenzer-Regler-6V-23W-Lichtmaschine-neu_W0QQitemZ220357196449QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item220357196449&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
      hab ich aber selber noch nie getestet...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Also,da ich auch nicht viel verstehe,das problem aber beseitigen konnte,versuche ich es zu erklären,wie für einen 8jährigen;)

      Die Zündung produziert eine gewisse menge strom.
      Die birne hält eine gewisse menge strom aus.
      Wird dieser bereich durch z.b eine zu hohe drehzahl überschritten,knallt die birne durch.
      Das kannst du verhindern,indme du einen wiederstand reinhaust.Ich hatte 5Watt.Oder du holst dir mal eine andere birne.vorne habe ich immer 12v 25watt.

      Wiederstand hatte ich einen anderen als man normalerweise hatte.Ich such mal ein bild,ist shcon 2jahre her...
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Ich hatte auch einfach bei meiner CS ne Birne von der 125er RD drinne...war schön hell und ist nie kaputtgegangen.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Dr.Oetker
      Alles Unfug und Halbwahrheiten... :D

      Naja, ganz so schlimm nicht, aber sind doch nen paar komische Tipps dabei... Meiner wäre: überall 12V Birnen verbauen + 12V Thyristor-Spannungsbegrenzer aus nem Roller... :O


      = friedhofslicht

      12V Lampen sind mit 6 - 10 V schon ein bissl dunkel oder ?

      Am besten würde ich mal die Spannung und den Strom messen die/der an der Lampe anliegt/durchfliesst.

      Danach kann man weiter auf Ursachenforschung gehen. Da ich persönlich lieber die Ursache als die Wirkung "bekämpfe"
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Original von Schwabenschrauber
      12V Lampen sind mit 6 - 10 V schon ein bissl dunkel oder ?

      Am besten würde ich mal die Spannung und den Strom messen die/der an der Lampe anliegt/durchfliesst.

      Danach kann man weiter auf Ursachenforschung gehen. Da ich persönlich lieber die Ursache als die Wirkung "bekämpfe"


      Nö, das passt schon, denn bei selber Leistung haben die 12V Glühlampen auch nur die Hälfte der Stromaufnahme (gegenüber den 6V Glühlampen), das bedeutet einen Anstieg der Spannung an ungeregelten Generatoren. Deswegen brennen 12V Glühbirnen gleicher Leistung auch meist schneller durch, als die 6V Typen... :D

      Ansonsten halt einen 6V Begrenzer nach Schaltplan aufbauen... So schwer ist das nun auch wieder nicht, bei Interesse gehe ich da näher drauf ein, sonst bin ich grad zu faul zum raussuchen.

      Und Ursache ist halt die Tunerei am Motor, bei originaler Nenndrehzahl würde der ungeregelte Generator bestimmt nicht ständig die Leuchtmittel killen. Was willst da also großartig untersuchen?^^
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Dr.Oetker
      Original von Schwabenschrauber
      12V Lampen sind mit 6 - 10 V schon ein bissl dunkel oder ?

      Am besten würde ich mal die Spannung und den Strom messen die/der an der Lampe anliegt/durchfliesst.

      Danach kann man weiter auf Ursachenforschung gehen. Da ich persönlich lieber die Ursache als die Wirkung "bekämpfe"


      Nö, das passt schon, denn bei selber Leistung haben die 12V Glühlampen auch nur die Hälfte der Stromaufnahme (gegenüber den 6V Glühlampen), das bedeutet einen Anstieg der Spannung an ungeregelten Generatoren. Deswegen brennen 12V Glühbirnen gleicher Leistung auch meist schneller durch, als die 6V Typen... :D

      Ansonsten halt einen 6V Begrenzer nach Schaltplan aufbauen... So schwer ist das nun auch wieder nicht, bei Interesse gehe ich da näher drauf ein, sonst bin ich grad zu faul zum raussuchen.

      Und Ursache ist halt die Tunerei am Motor, bei originaler Nenndrehzahl würde der ungeregelte Generator bestimmt nicht ständig die Leuchtmittel killen. Was willst da also großartig untersuchen?^^


      Hmmm da muss ich dir widersprechen, die Stromaufnahme bleibt bei gleicher Leistung gleich. Da ja nur 6 V zur verfügung stehen.
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Original von Schwabenschrauber
      Hmmm da muss ich dir widersprechen, die Stromaufnahme bleibt bei gleicher Leistung gleich. Da ja nur 6 V zur verfügung stehen.


      Laut P = U * I ist bei Gleicher Leistung und doppelter Spannung der fließende Strom auch nur halb so groß wie vorher.

      Naja, was schreib ich überhaupt, weiss ja eh jeder alles besser.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Schwabenschrauber
      Aber du hast ja nur 6 V zur verfügung und keine 12 V


      Was meinst du bitteschön warum die Birnen durchbrennen? Bestimmt nicht weil nun auch nur noch 6V aus der LiMa kommen... Außerdem liegen an einem ungeregelten Generator die 6V sowieso nur bei einer bestimmten Lampenlast (präziser: bei einem bestimmten Strom der entnommen wird) und einer bestimmten Drehzahl (hier abgestimmt auf Höchstdrehzahl des originalen Motors) an. Stimmt nun mindestens einer der Faktoren nicht mehr, dann wird die Spannung auch nicht brav bei 6V bleiben. Klemm mal für'n Spaß an einem ungeregelten Generator die Last ab und miss die Leerlaufspannung mit einem gescheiten Multimeter, da wirste je nach Drehzahl auch locker auf 20-30V Leerlaufspannung kommen...
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Schwabenschrauber
      Original von Redgi
      Ich komme mit euren Rechnungen nicht besonders mit.Habe es mir als Oberelektroniknoob so erklärt,das vorne z.b so und so viel strom ankommt(ampere?).nun knallt die birne aber irgendwann bei zu viel strom durch.entweder also einen wiederstand reinbauen ,der etwas strom "frisst" oder eine biorne mit bsp 6volt und mehr watt einbauen.

      hab n wiederstand eingebaut.wie viel watt oder wie man das nennt der nun hat weis sich nicht.danach war aufjedenfall ruhe udn die birnen leuchteten klasse.war aber so ein "guter"(vllt auch eher teurer) aussem 2radladen für 2,5.rechnet man die birnen die man bruahct kommt man trotzdem günstiger weg.


      Und mir kann man erzählen was man will,6volt zündung hin oder her,12volt brinen halten bei mir einfach länger.wurd mir aber anders erklärt?



      Das lässt sich einfach dadurch erklären das durch die erhöte Drehzahl bei 6V Motoren ohne Elektronische Spannungsregler die Ausgangsspannung des Motors (UA) die Nennspannung der Lampe (UNLampe) übersteigt.

      Sagen wir mal das eine Lampe von einem Markenhersteller wie z.B Osram kurzfristig eine 1.5 fach größere Spannung verträgt. U1Lampe max


      Somit muss das Verhältniss von
      UA zu UNLampe = 1 sein.
      um maximale Lebensdauer zu erreichen

      UA zu U1Lampe max. = 1.5. sein
      um eine undefinierte Lebensdauer zu erreichen.


      Jetzt müsste ich noch die Abhängigkeit von Drehzahl (n) zu
      UA errechnen und Witterungsbedingungen einbringen

      Im optimalsten Fall liegt das Ergebniss unter 1,5. :birthday:

      Hinweis:
      Das ist nur eine kleine Gedankenspielerei von mir.
      Den Wert von U1Lampe max habe ich aus meiner Praxiserfahrung.

      Ich klemm mich Morgen mal dahinter...
      (verdammt ich liebe die abstrakte Mathematik)


      hab ich doch scho alls geschrieben
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Original von Schwabenschrauber
      [...]
      hab ich doch scho alls geschrieben


      Janu, du kannst auch gern 'ne Diplomarbeit zum Thema Lebensdauer von Osram Glühlampen bei 1,5 facher Nennspannung schreiben. Das löst sein Problem auch nicht... :D

      @Threadstarter: Wenn du bereit bist mal auszuprobieren, ob 12V Glühbirnen gleicher Wattzahl auf die selbe Helligkeit der Standart 6V Lampen kommen (bzw. bei verbauten und eingeschalteten Glühbirnen dann mal die Spannung bei der höchsten Drehzahl die während der Fahrt auftreten wird messen), dann kannst du wie gesagt 'nen Spannungsbegrenzer vom Roller einfach verbauen, das sind 2 Kabel, eins an Masse eins an Kabel aus der LiMa -> fertig.
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Dr. Oetker

      Genau das werde ich dann mal versuchen !!

      ( Diplomarbeiten in E-Technik helfen mir nämlich wirklich nicht weiter )

      Allen Dank für die vielen Tipps !

      Melde mich, wenn ich´s ausprobiert habe, aber aktuell ist´s bei uns noch so schweinekalt, dass mir meine Garage ( = Werkstatt ) noch keinen Spass macht

      Merci & ciao

      Herb
      Hi Ihr !!

      Vielen Dank für eure Tipps & ihr dürft mich für ziemlich bescheuert halten !!!

      Das Problem ist gelöst !!

      Beim original Widerstand von Yamaha hatte sich ein kabel gelockert,
      was man aber durch den Plastikschutz über´m Kabelschuh nicht sofort sehen konnte.

      Kabel drauf, Lampe leuchtet & bleibt heil !!

      Nochmal danke für euer Engagement.

      Ciao

      Herb
      Werbung zur Finanzierung des Forums