Kolbenringstoß läuft über Kanal!?

      Kolbenringstoß läuft über Kanal!?

      Hallo,

      bin gerade dabei meinen kx 125 motor zu überholen!
      Vor zwei Tagen kam mein Zylinder samt neuen Kolben vom Beschichten zurück.
      Da hab ich festgestellt, dass Kolbenringstoß über den Stützkanal verläuft!
      War natürlich im ersten Moment sehr erstaunt darüber. Hab dann mit dem der mir den Zylinder beschitet hat Kontakt aufgenommen und ihn darauf angesprochen.
      Er meint das das normal sei und einige 125er Modelle von KTM das serienmäßig so haben. Bei meiner ist es eben so, dass die Nachbaukolben (in meinem Fall Vertex) den Ringstoß über den Stützer laufen haben.
      Er begründet das damit das es besser sei wenn der Ringstoß über einen Kanal läuft anstatt auf einem dünnen Steeg, da auf dem Steeg sonst etwas größere Drücke herschen würden, da rechts und links nichts zum stützen da ist.

      Ich persönlich bin von der ganzen Sache nicht sehr begeistert, hab das so vorher noch nie gesehen, aber um so länger ich drüber nachdenk um so mehr glaub ich das das wirklich funktioniert^^ :hehe:

      Was meint ihr? Hattet ihr schonmal so einen Fall?


      mfg josh
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mhm die crosser haben doch meistens nur einen sehr dünnen ring,daher wird die vorspannung relativ gering sein.

      mhm hast du garantie?

      ich denke er weiß wodrüber er redet .

      bei meiner maico war damals auch nur noch der halbe ring da,l das eine ende lief dann sogar über einen der hauptüs,soll so sogar noch gelaufen sein...

      also ich würds so verbauen!
      Hallo,

      Generell ist zu sagen das ein Ringstoß über Überströmer bzw. Stützkanal laufen kann, wenn dieser eine relativ hohe Qualität aufweist, wie es bei Crossern, und Straßenmaschinen der fall ist.

      Wir hatten noch nie Probleme damit, kein "einhagler" oder sonst was ..

      Bei meiner KTM läuft der Ringstoß auch über den Stützkanal, fällt mir grad ein :)

      Wie Gamma schon geschrieben hat sind dünnere Ringe dafür besser geeignet, jedoch klapp das auch mit 1,5- 2mm dicken Ringen

      mfg
      Gurki
      Bei den 50 ccm Athena Zylindern für Puch Maxi ist das auch so. Ich habe nie verstanden, warum die das machen, zumal der Kolben nur einen Ring hat und zwischen Auslass und Überströmer viel Platz ist ;( ;( ;(
      Funktionieren tut es, aber Bauchschmerzen hatte ich immer :D :D

      Wenn es also Serie ist, mach dir mal nicht al zu viele Gedanken.

      Gruß

      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Den Ringstoß zwischen Auslass und Überströmer zu setzen ist meiner Ansicht nach am schlechtesten.

      Habe schon viele Zylinder gesehen wo der Ringstoß aufgrund der großen Hitze Auslassseitig durchgebrannt ist, wenn man den Auslass etwas näher an den Ringstoß dremelt.

      mfg
      Gurki
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      danke für die Antworten.
      Na wenn das bei anderen auch der fall ist mit dem Ringstoß bin ich ja beruhigt.
      Finds zwar irgendwie schwachsinnig, aber wenns funktioniert passts ja.

      gestern und heute war ich bei Schlammbeizer mit meiner Welle. War ein harter Kampf bis wir sie schließlich bis auf 1 hundertstel schlag auf beiden seiten hinbekommen haben.
      Um den Hubzapfen aus der Wange zu pressen hat die 32tonnen Presse nicht ganz ausgereicht, wir mussten mit dem Hammer nachhelfen, alles sehr komisch! Die spinnen die Japsen :unschuld:

      Wenn alles gut läuft kann ich den Motor nächstes WE zusammenbauen. Wart noch auf paar Lager

      Weil mir grad so langweilg war hab ich paar bilder gemacht^^









      Auslasssteuerung :cool2:



      Hab auch noch paar ältere bilder gefunden!
      Kann mir jemand erklären warum das Lager festgeschraubt wird (links oben)





      Kaputter Kolben!



      Kaputter Zylinder! :blasen:

      die KX überzeugen ja auch nicht gerade durch qualität(siehe meinen Ava).. und die drehzahl macht echt alles kaputt
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kralle
      die KX überzeugen ja auch nicht gerade durch qualität(siehe meinen Ava).. und die drehzahl macht echt alles kaputt



      so pauschal kann man doch nicht sagen das kawa schlecht ist. Du hattest mit deinem Zahnrad eben mal pech, aber das gibts bei jedem Hersteller.
      Ich kann eigentlich nur sagen das der motor von der 04er kx nicht schlecht ist.
      Sieht alles noch wunderbar aus vom Getriebe und Kupplung her.
      Kupplung hat wohl schon macken die mit dem auge sichtbar sind, was aber bei dem alter noch vertretbar ist denke ich. Trennen tut sie auch noch wunderbar usw.


      @aerodactyl: Ja kann ich. Heute Abend!
      ich gehe nicht nur von meinem motor aus, so gut wie alle kawasaki motoren haben ihre leistung erst obenrum, man hört schon oft genug das kawasaki keine standfesten motoren baut, und ich hab auch schon die erfahrung gemacht das eben bei denen oft was kaputt geht.
      aber besser als die italiener sind se allemal :hehe: (nicht zu ernst nehmen)
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von Kralle
      ich gehe nicht nur von meinem motor aus, so gut wie alle kawasaki motoren haben ihre leistung erst obenrum, man hört schon oft genug das kawasaki keine standfesten motoren baut, und ich hab auch schon die erfahrung gemacht das eben bei denen oft was kaputt geht.
      aber besser als die italiener sind se allemal :hehe: (nicht zu ernst nehmen)


      das ist ganz sicher käse!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      aha, meinst du? kannst du das gegenteil behaupten?
      schon ne klr 650 gefahrn, oder wenigstens was drüber gelesen? Zu schwache Steuerkettenspanner und 1,5L öl auf 1000km, und das ab werk an. Sowas spricht doch schon bände.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Also hier bissi was zur Auslasssteuerung wens interessiert.


      Hier sieht man das die Auslassteuerung zu ist. Hat so fast keinen Vorauslass mehr.





      unter der "glocke" sind 4 kugeln die es bei bestimmter drehzahl durch fliehkraft nach außen drückt und somit die Scheibe mit der Nut verschiebt. In dieser Nut läuft der "Bügel" der in Bild 2 zu sehen ist. Joa und durch die Gelenke und Stangen wird das in eine Drehbewegun übertragen, welche dann im Auslass die Schieber (sieht man im zweiten Bild) zurückzieht.
      Besser kann ichs nicht erklären :baby:




      mfg josh