Kreivarna #2

      kreidler hat doch die 2teiligen lager drin?

      dh wenn die axialspiel haben,haben die auch automatisch radialspiel?

      deswegen distanziert man die auf 0 aus?

      mhm naja,da man oft net so genau messen kann,isses klar das mitunter das axialspiel unter 0 betragen kann..
      Original von gamma
      kreidler hat doch die 2teiligen lager drin?

      dh wenn die axialspiel haben,haben die auch automatisch radialspiel?

      deswegen distanziert man die auf 0 aus?

      mhm naja,da man oft net so genau messen kann,isses klar das mitunter das axialspiel unter 0 betragen kann..


      Sachs hat die ja auch drin, da ist ein Spiel von 0,00mm bis 0,05mm zulässig. Ob da nun auch nen Radialspiel dazukommt, müsste ich mal nachlesen.

      Nicht genau messen? Zur letzten Kontrolle sollte man einfach mal seinen Kopf einschalten. Dreht die Kurbelwelle schwer, isses zu eng, kann man sie Axial merklich bewegen, ist das Spiel zu gross. Fertig.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von Jonas
      Original von gamma
      kreidler hat doch die 2teiligen lager drin?

      dh wenn die axialspiel haben,haben die auch automatisch radialspiel?

      deswegen distanziert man die auf 0 aus?

      mhm naja,da man oft net so genau messen kann,isses klar das mitunter das axialspiel unter 0 betragen kann..


      Sachs hat die ja auch drin, da ist ein Spiel von 0,00mm bis 0,05mm zulässig. Ob da nun auch nen Radialspiel dazukommt, müsste ich mal nachlesen.

      Nicht genau messen? Zur letzten Kontrolle sollte man einfach mal seinen Kopf einschalten. Dreht die Kurbelwelle schwer, isses zu eng, kann man sie Axial merklich bewegen, ist das Spiel zu gross. Fertig.


      kreivarna hat sie hier aber anscheinend auch zu eng eingemessen und die kw ließ sich noch leicht drehen...

      ausserdem wäre da ja noch der wärmeausdehnungskoeffizient,
      wenn das ganze auf betriebstemperatur ist wird das spiel noch kleiner,was dann unter umständen ...

      ach keine ahnung ,hab mit dem kram nix zu tun
      aber irgendwie kommt mir das ganze etwas komisch vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Ach enger wenns warm wird. Das Alugehäuse dehnt sich wohl auch noch stärker aus als die Lager!? Andi (K3) fährt die Lager auch auf 0 soweit ich weiss.

      Hier, schwarz auf weiss :D
      home.arcor.de/s1257rep/rep80sa/frame_rep80sa.htm
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      einmessen is immer scheiße ehrlich gesagt... und fast mehr aufwandt als die andere variante

      einfach gehäuse zamschrauben, mit der messuhr auf sämtliche wellen des motors, wellen hin und her ziehen, das was die messuhr anzeigt minus entsprechendes spiel später mit passscheiben unterlegen wie gehabt.....
      (dichtung nicht vergessen.....)

      auf 0 kann man die schon machen, wie gesagt alu dehnt sich ja mehr usw.

      radialspiel kommt keins dazu, wenn das axialspiel 0,05 nicht überschreitet
      wenn das der fall ist, isses eh blöd

      @bunny^^
      warum?
      ist es beim schräg verzahnten anders?
      der zieht das spiel doch eh in eine richtung raus....

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von mofa-rabbit
      hm
      mir wurde es immer so erklärt (auch von andi) dass man beim schräg verzahntem kupplungskorb eher etwas spiel geben sollte wegen den wechselnden axialen kräften bei last und "nicht"last


      versteh ich auch nach überlegung net so ganz
      umso mehr spiel ich bei wechselnder belastung hab, umso mehr schlägt es ja auch bei lastwechsel von der einen auf die andere seite...
      also währe mmn spiel bei schrägverzahnung ehr noch schlimmer

      also ich hatte bis jetzt noch keine probs, wenn ich auf 0 hundertstel gegangen bin (bei schrägverzahnung)
      für meinen neuen motor habe ich mir auch nen geraden von vhs gekauft...

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      weis nicht was da schief gelaufen ist. hab schon 2 sätze kurbelwellenlager vorher eingemessen die haben auch tip top gehalten.

      waren beides mal aber auch slf lager. die letzten waren fag oder so glaub ich
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von schlammbeizer
      Original von mofa-rabbit
      hm
      mir wurde es immer so erklärt (auch von andi) dass man beim schräg verzahntem kupplungskorb eher etwas spiel geben sollte wegen den wechselnden axialen kräften bei last und "nicht"last


      versteh ich auch nach überlegung net so ganz
      umso mehr spiel ich bei wechselnder belastung hab, umso mehr schlägt es ja auch bei lastwechsel von der einen auf die andere seite...
      also währe mmn spiel bei schrägverzahnung ehr noch schlimmer

      also ich hatte bis jetzt noch keine probs, wenn ich auf 0 hundertstel gegangen bin (bei schrägverzahnung)
      für meinen neuen motor habe ich mir auch nen geraden von vhs gekauft...

      mfg



      ja da hast du auf jedenfall recht...nur denk ich mir dass es so gemeint ist dass die lager die axialen kräfte schlecht ausgleichen können und die welle da ein bisschen abhilfe schaffen soll
      vielleicht hab ichs auch falsch verstanden

      aber warum soll man bei zündapp motoren dann 1/10tel spiel an jeder welle lassen?

      @andy: von fag gibts doch garkeine bo17 mehr oder?
      nicht dass es nsk waren...die erwiesen sich beim kumpel nämlich als nicht so gut
      :thumbup:
      bei getriebewellen lasse ich auch mehr, da spielts find ich auch net so die rolle, weils ja normale rillenkugellager sin

      also ich fahr die nsk
      haben im rennen auch nsk gefahren, kenne auch andere leute, die die im rennen fahren
      bis jetzt hab ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht/gehört

      nur einmal bei meinem vater, da hatten die lager aber definitiv druck, dadurch, dass er falsch eingemessen hatte (hat auch nur so 2-3 kilometer gehalten)
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Kauf lieber SLF. Kosten, wenn man direkt da bestellt 7€ oder so ohne Märchensteuer.

      Nich vom Katalog erschrecken lassen. Da steht irgendwas mit 30€, sind aber halt wesentlich günstiger.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      auslass hat jetz 26mm bzw 65 prozent und ne steuerzeit von 180 grad. die überströmer sind auch fertig auf 125.

      hoffe das ding reisst jetz dann weng mehr an

      edit:

      kw lager sind jetz neu. jetzt passt das spiel auf jeden fall.

      simmeringe hatte ich die falschen muss jetz mim zusammenbauen noch warten bis die richtigen da sind. aber wird schon. eigentlich müsst der motor die woche noch laufen

      edit 2:

      sie läuft!
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kreivarna (MMO)“ ()