Honda PX für Mofa-Challenge in Dortmund

      Original von Jonas
      Original von Rookie
      Ich hasse es überholt zu werden . . .


      :hehe:

      Ich freu mich schon auf Dortmund bzw auf die PX in "action".


      Ich hoffe unsere ex-100€ 103 ist auch wieder dabei :D
      form > function
      Hallo Stephan,

      ich sehe, du hast an der PX einige meiner "Stilelemente" verbaut. Gummi-Fußmatten-Spritzlappen und NOS-Flasche, die ich schon an meiner 2006er M4 hatte.

      Hinsichtlich des Auspuffs will ich mich dem Alex anschließen.
      Für deine recht zivielen Drehzahlen (mehr fahre ich auch nicht) ist der Auspuff nicht der richtige. Ich habe von Alex einen Leo für die PX, der paßt super zu den Drehzahlen. Was soll ich sagen, geniales Drehmoment, die PX pflügt und pflügt und pflügt und nichts kann sie aufhalten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Schumey
      Original von Jonas
      Original von Rookie
      Ich hasse es überholt zu werden . . .


      :hehe:

      Ich freu mich schon auf Dortmund bzw auf die PX in "action".


      Ich hoffe unsere ex-100€ 103 ist auch wieder dabei :D


      Hi Schumey !!

      Natürlich ist die alte 103 mit dabei.

      Mit Ex 100€ hast du ja recht, aber noch sind wir unter 200 !

      Ciao

      Herb
      Hättet Ihr Freude an einem Polini-Rennzylinder für die 103, keine 10 km gelaufen ? Müßtet Euch nur einen Spacer bauen, da ich den Zylinder oben abgedreht habe . . . und einige Löcher, die ich in die Kühlrippen gebohrt habe dürfen Euch nicht stören. Meine Px ist damit leider nicht so recht glücklich geworden.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Hi Rookie !!

      Danke für das Angebot, aber wir haben einen 6 Kanal Zyl. drauf.

      Wenn der nicht geht, haben wir Pech gehabt.

      Ich weiß nicht, ob ich´s erwähnt habe, aber das soll bewusst ein Low Budget Projekt bleiben.

      Das mit dem Treppchen haben wir noch nicht geplant. Evtl. später mal.

      Ankommen ist die Devise !!

      Ciao

      Herb
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab heute den 6. PX-Motor getest, der wie alle anderen vor ihm nicht zufriedenstellend läuft. Die meisten werden zu heiß oder drehen nicht genug - der heutige ist zur Abwechslung mal festgegangen, mit neuem Kolben und neuem Zylinder nach nur 3 km. Langsam entwickele ich eine PX-Allergie . . .
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Festgegangen ist einen niegelnagelneuer Malossi-Zylinder, 50 ccm (Reglement Dortmund), eigentlich für Peugeot 103.
      Hätte den Auslaßsteg etwas wegnehmen sollen, denn dort hat er zuviel Druck bekommen und dann die Ringnut angefressen.

      Bei den Px-Zylindern kotzt mich an, das entweder die Kanäle nicht vollständig öffnen, oder wenn ich den Zylinder entsprechend anhebe, direkt wieder 130 Grad Überströmzeit alles so extrem machen. Mit allen Problemen die daranhängen: extreme Steuerzeiten, trotzdem eine faktisch schlechte Spülung, die mir Hitzenester und im weiteren dann Glühzündung bringen. Mit der schlechten Spülung auch eine bestenfalls mittelmäßige Leistung, so daß selbst der 70 ccm Motor mit einem 20er Vergaser nicht gescheit läuft, bei 18 mm Durchmesser ist schon fast Ende - das kann doch alles nicht sein.
      Beim 50 ccm PX-Zylinder kommt dazu, das mir die Kanalquerschnitte nicht für meine Ziele ausreichen. Die Tatsache, daß alle für die PX angebotenen Zylinder die Kanäle nicht freigeben läßt mich glauben, das diese Zylinder von einem ganz anderen Mopped stammen, zwar von den Stehbolzen her passen, aber keinen zum Sieg fahren.

      Deshalb strick ich mit Zip- und Peugeotzylindern rum und bekomm da thermische Probleme. Die rennen dann zwar gescheit, aber nur einige Minuten, dann bin ich wieder über 130 Grad und alles schmilzt dahin.

      Der Malossi hat zusammen mit dem Maxikopf eine deutlich größere Kühlfläche, da war ich super zuversichtlich, zumal ich die Quetschkante auf 0,75 mm zurückgenommen habe. Dann sowas . . .

      Dagegen sind die Hercules Motoren die reinste Erholung: 10 PS Motorleistung nach drei Stunden Arbeit, das alles dauerfest über viele Stunden. Mit den PXen kämpf ich jetzt seit Monaten und hab noch immer kein Rezept.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Original von gamma
      rookie da gibt es ein rezept und das heißt wasserkühlung!


      Darf ich leider in Dortmund, Kleinhau und Hamm nicht fahren.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stimmt!
      Aber niemand verbietet eine Gebläsekühlung. Gut- der Nachteil sind etwa 0,6 Kw weniger- aber superhaltbar und standfest!
      Und wenns not tut und man die nicht via KW angetrieben bekommt- 2 Schicke 12V-Radialventilatoren sorgen für Kühlung...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Jetzt verstehe ich das Problem. Im 50 ccm-Bereich ist man bei AC bei der PX ziemlich verloren. Die Kanäle öffnen sich nicht vollständig, es gibt aus den Graugussklumpen keinen Zylinder.
      Und der Graugussklumpen ist thermisch nicht gerade ausgeglichen. Mein Rennen dauert 12h deswegen bin ich da noch viel vorsichtiger. Leicht modifiziert, mit moderater QK und Drehzahlen von 8,5 - 9 K hält der Zylinder das aus. Mit 17,5er Vergaser und recht fettem Gemisch kann man allerdings keine absoluten Höchstleistungen erwarten. Ich denke das Teil hat zwischen 5 und 6 PS. Mir reicht das, dank Vario geht ja trotzdem was. Ich habe mir auch überlegt den Zylinder etwas anzuheben, allerdings gefallen mir dann die SZ nicht mehr, deswegen habe ich das Ganze wieder verworfen.

      Hast du mal mit dem 50er Sport getestet? Eine Idee wäre eine minimale Anhebung der ÜS auf rund 125. Dann müßten die Kanäle auch fast vollständig öffnen. 125 ÜS und Drehzahlen von max. 9-10 k sollten noch gerade machbar sein. Dazu ein 17,5er leicht fett eingedüst. Und ein entsprechender Auspuff. Sollte für 7-8 PS reichen, damit ist man mit der PX durchaus konkurenzfähig. Dortmund ist ja nicht unbedingt eine High-Speed-Strecke.

      Im 70er Bereich gibt es ja leider auch nicht viel Alternativen, da bleibt nur der Athena. Alles andere ist wieder Guss. Auch hier müßte man versuchen einen Kompromiss zwischen Anhebung und ÜS-Zeiten zu finden.
      Dazu vielleicht einen Puch-Zylinderkopf. Und ein 19er sowie ein Auspuff mit nicht zu spitzer Charakteristik.

      @ Lude:

      Das mit den 12 Volt-Lüftern ist eine Idee, die aber praktisch sehr Strecken- und Witterungsabhängig ist. Solange es trocken und nicht zu staubig ist funktioniert das vielleicht. SObald aber Dreck oder Schlamm ins Spiel kommt machen die Lüfter schlapp.
      und wenn du an einem schönen rollerzylinder die kühlfläche vergrößerst indem du zusätzliche kühlreiipen anschweißt/die originalen vergrößerst?

      dazu ein kreidler superbreitwandkopf dann sollte die kühlfläche gneug haben.

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich bin leider mit der PX nicht so vertraut- Originalbohrung, Originalhub und Pleullänge?
      Und- kann vieleicht jemand mal ein Bild von ner Kurbelwelle mit Maßen adden? Ich hab da eine Idee...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von gamma
      und wenn du an einem schönen rollerzylinder die kühlfläche vergrößerst indem du zusätzliche kühlreiipen anschweißt/die originalen vergrößerst?

      dazu ein kreidler superbreitwandkopf dann sollte die kühlfläche gneug haben.

      gruß gamma


      Die Idee hat ich auch schon, habe allerdings Sorge, daß bei den extremen Temperaturen des Aluschweißens die Laufbahn leidet. Den Kreidlerkopf hatte ich schon in der Hand, doch der unsymetrische Brennraum hat mich abgehalten und die langen Rippen müßte ich für die PX leider wieder kürzen.
      Hab jetzt den 7. Motor im Versuch und der erste Eindruck ist gut, nach 2 Kilometern nur 90 Grad Kopftemperatur. Wenn das Wetter morgen mitspielt mach ich mich mal an eine längere Strecke.


      @ Lude,
      Hub ist 39, 3 mm, Bohrung 40, Pleuellänge 80 mm, Konus rechts 1:5,
      Abtriebszapfen 16 mm
      Spiele mit dem Gedanken eine Piaggiowelle zu verbauen, die gibt es mit etwas mehr Hub.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mhm- ich hatte auch an die Wangen gedacht- wie breit bzw. welchen Durchmesser hat die?
      Und ja, genau das- umarbeiten einer Rollerwelle auf PX...
      CNBA-Wendeplatten gehen, brechen aber leicht ab- meine letzte welle hat 3 Schneiden gekostet, die 4. hat dann die wellenstümpfe bearbeitet. 37€ am ende...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Die Kurbelwellenwangen passen auch in das PX-Gehäuse. Nach meinem bisherigen Stand muß ich die Kurbelwellenlager mit Scheiben ausdistanzieren und mir einen anderen Rotor für die Zündung besorgen. Kennt schon einer von uns die Steigung eines Piaggiokurbelwellenstumpfes ?
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Original von Rookie
      Original von gamma
      und wenn du an einem schönen rollerzylinder die kühlfläche vergrößerst indem du zusätzliche kühlreiipen anschweißt/die originalen vergrößerst?

      dazu ein kreidler superbreitwandkopf dann sollte die kühlfläche gneug haben.

      gruß gamma


      Die Idee hat ich auch schon, habe allerdings Sorge, daß bei den extremen Temperaturen des Aluschweißens die Laufbahn leidet. .


      Hast du schon mal überlegt die zusätzlichen Kühlrippen zu verschrauben? Das würde das Problem mit dem Verziehen beheben. Wärmeleitpaste aus dem Elektronikladen dazwischen. So was habe ich mal im Modelbaubereich gesehen. Die haben den originalen Zylinderkopf plangefräßt und einen großen PC-Kühlkörper angeschraubt. Ein PC-Kühlkörper ist zwar nicht das passende, aber man könnte was ähnliches "in groß" basteln.
      Werbung zur Finanzierung des Forums