50ccm membran Zündapp

      50ccm membran Zündapp

      Hallo .Da mir in diesem Forum schon öfters Fragen durch lesen der Beiträge beantwortet wurden wende ich mich nun mit dieser Frage direkt an euch da ich nichts darüber gefunden habe.Also Züdapp Motorblock Im Moment Athena Zylinder 50ccm (fahren ab und zu Rennen) auf Membraneinlass umgebaut.
      Also meine Frage sollte der Einlass sofort öffnen oder erst nach einer Zeit damit ein gewisser Unterdruck vorhanden ist damit die strömungsgeschwingichkeit schneller ist.
      Kann mir jemand einen resopot berechnen (fahre zur Zeit rzt.enduro aber bei 185 Grad Auslass ist der warscheinlich zuwenig) .Welche Einlasszeit (Einlassgröße da Zeit vom Membran gesteuert wird) würdet ihr mir Empfehlen
      Was ist eure Meinung dazu.
      Mfg gehtnedfix
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gehtnedfix“ ()

      Den Einlass kannst du so bald wie möglich öffnen lassen. Ist ja bei Gehäusemembranern auch nicht anders. Von einem zusätzlichen Einlasskanal würde ich erst mal absehen. Versuch einfach eine möglichst lange Öffnungszeit mit einem Kolbenfenster zu realisieren.

      Einlassgröße würd ich so groß wie möglich machen. Bei dem Einlass mit Steg 85% der Bohrung.
      genau,der herr rieck schreibt zwar noch,man soll auch bei membransteuerung eine zahme einlasszeit fahren damit die membranen durch den größeren unterdruck direkt voll aufgerissen werden und dadurch den querschnitt erheblich vergrößern.

      bei de modernen carbon-mehrklappen membransystemen ist das aber kein thema mehr!

      gruß gamma

      und stellt doch mal euer rennmofa vor!
      Original von TheEd
      Den Einlass kannst du so bald wie möglich öffnen lassen. Ist ja bei Gehäusemembranern auch nicht anders. Von einem zusätzlichen Einlasskanal würde ich erst mal absehen. Versuch einfach eine möglichst lange Öffnungszeit mit einem Kolbenfenster zu realisieren.

      Einlassgröße würd ich so groß wie möglich machen. Bei dem Einlass mit Steg 85% der Bohrung.


      also wie ich das sehe kannst den einlass niemals in diese diemension feilen/dremeln.
      Denn die löcher von den Ansaugstutzen/Menbrankastenbefestigung lassen nicht soviel platz um diese einlaßbreite auf der gesamten länge zu realisieren...
      und wenns die nur an der zylinderwand hat bringts ja wohl auch nix.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo das mit der Befestigung des Membankastens haben wir schon geändert . (Neue Stehbolzen breiter Eigearbeitet) aber jetzt kommt mir als nächstes die Bohrungen der Zylinderbefestigung in die quere (weil ich ja konisch von der Größe des Memrans Zur Zylinderlauffläche gehe)aber ich weis ja immer noch nicht wie groß ich den Einlass jetzt wirklich machen soll .Wenn ich mir so einen Rollerzylinder mit Membran anschaue dann ist bei denen der Einlass querschnitt kaum größer als beim Athena . Nur breiter dafür aber nicht so hoch .Übrigens teste ich zur Zeit mit 24er Gaser.Also noch vorschläge für die einlassgestalltung
      Mfg gehtnedfix
      Das kann gut sein, dass ihr da Probleme bekommt. Ich hab das einfach mal pauschal gesagt. Sollte kein direkter Leitfaden sein.
      Mach ihn doch erst mal so breit wie es ohne großen Aufwand geht. Die Breite ob das jetzt auf jeder Seite 1 oder 2 mm mehr sind merkt man i.d.R. eh nicht. Es sei denn man kennt seinen Motor schon in und auswendig.
      Das mit den Rollerzylindern ist ne gute Idee. Orientier dich an denen und schau dir auch z.B. mal Einlässe von Yamaha YZ 80, DT 80 usw. an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()