Auslass

      @bomberpilot: ich finds ja richtig lustig und vorallem sehr kompetent wie du hier ins Forum stürmst ohne jemanden zu kennen oder dessen Fähigkeiten iwie begutachten kannst
      und dann stellst du noch Begriffe in den Raum die du nicht mal selbst erklären kannst!
      Rennen auf hohen Steuerwinkeln sind klar möglich, nur inwiefern die Haltbarkeit auf Ackerrennen dadurch belastet wird sollte dir bei deinem Wissen doch eigentlich klar sein.
      Schau dir beispielsweise mal die 80er bzw 85er crosser an.

      Achja .. stell doch bitte mal dein Rennmofa vor.


      Bin da ziemlich gleicher Meinung wie gamma, dass ich lieber ein bisschen mehr Drehmoment habe (was bei 50cc nicht gerade viel sein wird) um ausm Arsch zu kommen.
      Aber .. die Zündapp Mofazylinder von CS haben 118° ÜS, die ZD etc. 108° je nach fußdichtung natürlich


      edit: aufgrund von andys thread können weitere fragen bitte per icq geklärt werden...
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mofa-rabbit“ ()

      Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein Diagramm, was den KW-Winkel, die Fläche der entsprechenden Öffnung und den zeitlichen Ablauf darstellt.
      Genau dieses Thema hat sich damal bei Yamaha mit den 250 /500er YPVS etabliert. Hier wurde via Auslasssteuerwalze mit steigender Drehzahl der Auslass weiter geöffnet, um den Zeitquerschnitt zu verändern.
      Diese Darstellungsform ist aber eigentlich nicht mehr so gebräuchlich, obwohl sie aussagefähiger als pure SZ ist- sie bezieht ja die freigegebene Fläche mit ein...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von mofa-rabbit
      @bomberpilot: ich finds ja richtig lustig und vorallem sehr kompetent wie du hier ins Forum stürmst ohne jemanden zu kennen oder dessen Fähigkeiten iwie begutachten kannst
      und dann stellst du noch Begriffe in den Raum die du nicht mal selbst erklären kannst!
      Rennen auf hohen Steuerwinkeln sind klar möglich, nur inwiefern die Haltbarkeit auf Ackerrennen dadurch belastet wird sollte dir bei deinem Wissen doch eigentlich klar sein.
      Schau dir beispielsweise mal die 80er bzw 85er crosser an.

      Achja .. stell doch bitte mal dein Rennmofa vor.


      Bin da ziemlich gleicher Meinung wie gamma, dass ich lieber ein bisschen mehr Drehmoment habe (was bei 50cc nicht gerade viel sein wird) um ausm Arsch zu kommen.
      Aber .. die Zündapp Mofazylinder von CS haben 118° ÜS, die ZD etc. 108° je nach fußdichtung natürlich


      edit: aufgrund von andys thread können weitere fragen bitte per icq geklärt werden...


      Was kann ich nicht erklären?

      Crosser ham so große Steuerwinkel... ok gut die von 1915 vieleicht nicht...

      Ich stell nichts vor. Was solls bringen, danach biste auch ni schlauer!

      Komm halt mal vorbei, Bodensee iss wie weit von dir weg?

      Achja, nur weil die Mofazylinder Serienmäßig kleine Spülzeiten ham müssen die nicht unbedingt klein bleiben...

      Das Zeug aus den älerten Büchern benutzte man da nicht jeder eine Rechenmaschine zu Hause hatte... heute hatz ja jeder ein PC.

      Wer sich ein Programm zum Zeitquerschnitt nicht selbst basteln kann, kann zu Bimotion greifen...
      Werte passen bei den Programm fast... (zumindest bei der Version die ich gesehen hatte waren kleine Fehler).

      Nochwas... was haben Steuerwinkel mir Haltbarkeit zu tun?
      Fast alle fahren eh mit Nicasil, Quatrathub um wohl kaum mehr als 12000upm Resonanzdrehzhal, hier ist die belastung noch sehr sehr gut erträglich... Gutes Materiel vorraus gesezt!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Bomberpilot
      Nochwas... was haben Steuerwinkel mir Haltbarkeit zu tun?
      Fast alle fahren eh mit Nicasil, Quatrathub um wohl kaum mehr als 12000upm Resonanzdrehzhal, hier ist die belastung noch sehr sehr gut erträglich... Gutes Materiel vorraus gesezt!!


      Naein- Also die meisten Mofas sind hier Langhuber- 38 x 42 /43er Hub.
      Die Zylis haben selten Nikasil, es sei denn, es sind nachbauzylis. Haltbarkeit ist so ne Sache- je grösser die Löcher im Zyli werden, desto weiter gehts mit Haltbarkeit nach unten, und um da nen bischen Bums rauszubekommen, müssen da eben nen paar grössere Löcher rein, und dann gehts halt mit der Haltbarkeit- ah, hatten wir schon...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von Bomberpilot
      Original von mofa-rabbit
      @bomberpilot: ich finds ja richtig lustig und vorallem sehr kompetent wie du hier ins Forum stürmst ohne jemanden zu kennen oder dessen Fähigkeiten iwie begutachten kannst
      und dann stellst du noch Begriffe in den Raum die du nicht mal selbst erklären kannst!
      Rennen auf hohen Steuerwinkeln sind klar möglich, nur inwiefern die Haltbarkeit auf Ackerrennen dadurch belastet wird sollte dir bei deinem Wissen doch eigentlich klar sein.
      Schau dir beispielsweise mal die 80er bzw 85er crosser an.

      Achja .. stell doch bitte mal dein Rennmofa vor.


      Bin da ziemlich gleicher Meinung wie gamma, dass ich lieber ein bisschen mehr Drehmoment habe (was bei 50cc nicht gerade viel sein wird) um ausm Arsch zu kommen.
      Aber .. die Zündapp Mofazylinder von CS haben 118° ÜS, die ZD etc. 108° je nach fußdichtung natürlich


      edit: aufgrund von andys thread können weitere fragen bitte per icq geklärt werden...


      Was kann ich nicht erklären?

      Crosser ham so große Steuerwinkel... ok gut die von 1915 vieleicht nicht...

      Ich stell nichts vor. Was solls bringen, danach biste auch ni schlauer!

      Komm halt mal vorbei, Bodensee iss wie weit von dir weg?

      Achja, nur weil die Mofazylinder Serienmäßig kleine Spülzeiten ham müssen die nicht unbedingt klein bleiben...

      Das Zeug aus den älerten Büchern benutzte man da nicht jeder eine Rechenmaschine zu Hause hatte... heute hatz ja jeder ein PC.

      Wer sich ein Programm zum Zeitquerschnitt nicht selbst basteln kann, kann zu Bimotion greifen...
      Werte passen bei den Programm fast... (zumindest bei der Version die ich gesehen hatte waren kleine Fehler).

      Nochwas... was haben Steuerwinkel mir Haltbarkeit zu tun?
      Fast alle fahren eh mit Nicasil, Quatrathub um wohl kaum mehr als 12000upm Resonanzdrehzhal, hier ist die belastung noch sehr sehr gut erträglich... Gutes Materiel vorraus gesezt!!



      bodensee dürften so 300km sein oder mehr
      klar müssen steuerzeiten nicht klein bleiben...aber kennst du den satz "doppelt soviel leistung ist gleich vierfacher verschleiß"?
      physikalisch ist es unmöglich mehr leistung aus einem motor herauszuholen ohne dabei die haltbarkeit zu beeinflussen.
      haltbarkeit liegt außerdem nicht nur im zylinder sondern an kw, kupplung etc
      12000 upm sind noch einigermaßen human!
      aber wenn du zb andys alte kreivarna anschaust, dann wirst du vielleicht selbst einsehen dass bei 15700 upm viel zu viel kaputt geht an so einem motor

      was fährst du für motoren wenn du quadrathub hast?

      der vorletzte absatz war kompetent :birthday: über den muss sich keiner streiten sondern man kann ihn einfach zur kenntnis nehmen und evtl. sogar den tipp nutzen
      weiter so

      MfG
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mofa-rabbit“ ()

      Wie ich es hasse, wenn hier einer kommt, irgendwas in den Raum stellt und meint einen auf dicke Hose machen zu müssen.....erinnert mich irgendwie an die Anfänge vom Lang.

      Da vergeht mir so schonwieder die Lust...endlich fängt nen Thread mal wieder an interresant zu werden und so wird er kaputtgemacht...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Schade, das gerade du hier so auftrittst. Du steigst hier doch direkt mit einer negativen Einstellung in die Diskussion ein, indem du hier erstmal grob dem gesamten Forum unterstellst quasi keine Ahnung zu haben. Dann kommt Gegenwind, und irgendwie steigst du direkt aus der Diskussion aus, weil es dir zu Peinlich wird. Wenn du doch soviel weißt, warum erklärst du es dann nicht hier? Wo ist das Problem bei der Sache?

      Peinlich für dieses Forum... Ja, dein Ein und Ausstieg in die Diskussion evtl. du kannst nicht voraussetzen, dass sich hier ebensoviele Simson-Freaks wie in deinem Laden herumtreiben. Also nimm ein wenig Rücksicht dadrauf, das hier auch Leute sind, die nicht jedes 2 Takt-Buch auswendig kennen, und geh doch einfach auf die Geschichte ein und erklär es grob. Andernfalls verstehe ich nicht, warum du überhaupt in die Diskussion eingestiegen bist.

      Ansonsten würde ich mich freuen wenn der Thread hier weiter seinen sonst interessanten Weg geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      OT:
      Also- muss Winnie Recht geben. Bomber tritt hier auf, als hätte er die weissheit mit Löffeln gefressen- sagt aber letztendlich nichts, was auf die Problematik eingeht.
      Und zu deinen Zeitquerschnitten:
      Sie sind aus der Mode, weil--- heutzutage jeder 50er Roller riesige Löcher hat, die kaum weiter optimiert werden können. Grund: Kaufverhalten- der Roller, der mit dem geringsten Aufwand auf Vmax geht, wird halt noch verkauft.
      2. Grund: besseres material der Kolben / Laufflächen
      ist schon richtig, dass vor 30 jahren solche Querschnitte gern genommen wurden- ist aber heute passe.
      Und gerade du als Shopbetreiber dann mit so nem auftritt hier- ja nee, is klar nä...
      Alex von der Tuningschmiede machts anders, und steht mit Rat und Tat zur Seite- nicht so wie du...schneid dir mal ne Scheibe von seinem Auftritt ab, was Diskussionen angeht.
      BTT:
      Was macht der Zyli, Virus?
      Bin auf neue Pics gespannt!! Haben Will! :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ok zurück zum grundthema :D
      wollte gestern eig schon mit dem V-Auslass weiter machn, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich den zylinder mit den nebenauslässen auch auf membran umbaun soll, das werd ich erst entscheiden wenn der andere mit der membrane gut läuft.

      also leute heut abend gibts n update, ich bin iner werkstatt :]
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kann man pauschal sicherlich nicht sagen.... früher gabs auch noch nicht die möglichkeiten wie heute, z.B. programmierbare oder gar verstellenden Zündungen...

      klar ist, das man leistung steigert durch, verdichtung, drehzahl, turbos ect...

      beim mofa wird es ja meist aus der drehzahl geholt, da vezichtet man dann lieber auf das verlieren der effektiven verdichtung durch den längeren auslass. also man muss nen kompromiss machen.. das hängt dann aber auch alles wieder vom einsatzzweck des motors ect ab...

      also man kann sowas nicht über einen kamm scheren.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums