Auslass

      ok geht noch mit dem kolben, zieh ich aber unten nicht mehr weiter rüber sonst wirds eng.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von virus-commander
      wie bekommst du den zylinder einalssseitig dicht auf dem motor? da ist ja gar keine auflage mehr??


      Wird geschweißt,habe schon mal einen ähnlichen Zylinder gemacht allerdings auch mit recht scharfen Steuerzeiten und etwas riskanten Stegen.Ist eher was für Sprintrennen aber keinesfalls für Ausdauer,das auf den Pic´s oben soll die haltbarere Softversion werden,ebenfalls mit Membran ausgestattet.





      .


      direkt mal wieder noch ne frage. ist der "Motor" so komplett? also ich meine die Schaltung..da fehlt doch eignetlioch das "gegenhaltstück"? oder ist das bei dir noch an der "motorhalterung" dran?
      irgendwie verwirrend, jetzt zwei verschiedene themen in einem lol...
      könnte ich jetzt aufwendig trennen, aber da blickt dann auch keiner mehr durch...

      naja was solls...

      @virus... wow der motorblock sieht ja mal stark umgearbeitet aus, aber wofür sooo riesige überströmer?? sieht der Zylinder auch so aus?? dafür musstes du am motorblock aber auch seitlich was aufscheißen, dass du die soweit rausziehen kannst oder? ich bin nämlich schon des öfteren durchgebrochen und hab sie da lieber etwas schräger verlaufen lassen.

      aber eins gefällt mir an dem Block nicht so ganz und zwar die Stege zu den Stehbolzen auf der auspuffseite... das sind ja mal höchstens 0,3mm... glaube kaum das du das sauber abgedichtet bekommst oder wie hast du das vor`?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hm, ich glaube ich muss mich Dirk anschließen. Die ÜS sind wirklich riesig. Um mal wieder die Physik zu quälen: „viel hilft nicht immer viel“. Riesige ÜS sind nicht immer ideal. Warum:

      1. Man sollte nicht vergessen, dass die ÜS zum Kurbelhausvolumen dazu gehören. Solche brachialen ÜS erhöhen dein Kurbelhausvolumen nicht unerheblich, mit den bekannten Folgen.

      2. Irgendwie müssen die ÜS befeuert werden. Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass die Pumpleistung des 50 ccm Kolbens dazu ausreicht. Negative Folgen könnten eine geringe Vorverdichtung und eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit in den ÜS sein. Mit den bekannten Folgen und einer schlechten Spülung.

      Ich will das Ganze jetzt nicht zerreden, sondern nur mal meine Bedenken äußern. Vielleicht sollte man die Fläche der drei ÜS mal ausrechnen und dann die Fläche des Kolbens dazu ins Verhältnis setzen.
      Hoffen wir mal, dass du es nicht übertrieben hast.
      Also,ich versuche das mal etwas auseinander zu ziehen und die Aussagen und fragen zu kommentieren.Sollte das nicht klappen und immer noch Fragen auftauchen werde ich einen neuen Thread eröffnen um Kralle seinen nicht völlig dicht zu machen,ist schließlich sein Thema.

      Was mir an dem Zylinder nicht gefällt sind die kleinen "Taschen" oder "Nebenauslässe" am den Seiten des Auslasses. Der Flächengewinn ist so minimal, dass es sich nicht lohnt die Laufbahn dafür zusätzlich zu "zerlöchern".


      Hi,Captain die ausbeute von den so niedlich beschriebenen Taschen ist recht groß,ansonsten hätte ich auch Kralle seinen Auslass nicht bemängelt.Habe gerade leider kein Pic von der Auslassseite da,werde das aber nachtragen wenn bedarf besteht. Hätte ich den Auslass nicht gezogen wäre der Flächengewinn nicht sehr hoch gewesen da der Steg auch noch 4mm einnehmen wird.Von daher kann ich auf das bischen Laufbahn auch ruhig verzichten und das ganze Potenzial der Breite einnehmen.Zumal der VA mit 25° recht gering ist kann die breite im oberen Bereich nicht schlecht sein.

      direkt mal wieder noch ne frage. ist der "Motor" so komplett? also ich meine die Schaltung..da fehlt doch eignetlioch das "gegenhaltstück"? oder ist das bei dir noch an der "motorhalterung" dran?


      Fahre mit CS Schalthebeln,da braucht man keinen Motorhalter wo der Zug eingehängt wird. Habe die Dritte Halterung unterhalb des Motors im Unterzug eingschweißt,so spare ich oben Platz. Und nein ich habe noch nie Probleme mit den CS Schaltungen gehabt was auf die Hebelführung oder Mechanik zurückzuführen ist.

      @virus... wow der motorblock sieht ja mal stark umgearbeitet aus, aber wofür sooo riesige überströmer?? sieht der Zylinder auch so aus?? dafür musstes du am motorblock aber auch seitlich was aufscheißen, dass du die soweit rausziehen kannst oder? ich bin nämlich schon des öfteren durchgebrochen und hab sie da lieber etwas schräger verlaufen lassen. aber eins gefällt mir an dem Block nicht so ganz und zwar die Stege zu den Stehbolzen auf der auspuffseite... das sind ja mal höchstens 0,3mm... glaube kaum das du das sauber abgedichtet bekommst oder wie hast du das vor`?


      Der Block war eigentlich mal für den Evo gedacht,damals ist mit der Planung aber etwas schiefgelaufen,so die Kurzversion.Also war der Block über und für den Schrott zu schade,da sowieso ein Membranzylinder geplant war wude der Block verwendet.Ja,der Zylinder sieht auch so aus die Pic´s taüschen etwas,so riesig sind die ÜS gar nicht zumindest wurde seitlich nichts aufgeschweißt.Liegt vielleicht an dem großen Radius..... Bei den Stehbolzen gebe ich dir natürlich recht,ist stark an der Grenze deshalb wurden die Gewinde erweitert und mit KS WC Stehbolzen ausgestattet.Hält bis heute Bombenmäßig ohne probleme und der Motor läuft immernoch,zwar als AC aber ist ja Banane.

      So nochmal zum Captain,der Verlust der Vorverdichtung ist mir sehr wohl bekannt,was für Hochdrehende Motoren auch nicht gerade schlecht sein sollte. Um dem etwas entgegen zu wirken wurde dennoch mit Vollwangenwelle gefahren,mein Volumen hat sich um magere 4 cm/3 vergrößert. Der Motor läuft wie Sau,ohne flachs,selten so einen guten Athena gehabt.War damit leider noch nicht auf nem Prüfstand aber mein Popometer sagt mir es werden 9-10 Pferdchen sein.Der Zylinder ist natürlich ebenfalls modifiziert.Wenn trotzdem noch etwas rechnen möchtest,nur zu ist immer erwünscht.....
      habe echt nix dagegen das ihr hier postet, kann den ja zum "Allgemeinen Auslassthread" umbennen, durch die diskusion hier lern is ja auch einiges dazu.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kralle
      habe echt nix dagegen das ihr hier postet, kann den ja zum "Allgemeinen Auslassthread" umbennen, durch die diskusion hier lern is ja auch einiges dazu.


      Genau das denke ich mir auch grad. Hier kann man wieder viel lernen, wie es damals mal war.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      So und um nun für vollständige Verwirrrung zu sorgen....
      Hier eine etwas ungewöhnlichere Auslassgestaltung mit Nebenauslässen.

      Die Nebenauslässe öffnen mit wenig Fläche vor dem Hauptauslass und nehmen dann, mit dem Hauptauslass, an Fläche zu.
      Ich denke, das dient dazu, dass die Nebenauslässe erst einmal den Druck abbauen und relativ stabile Abgasströme bilden. Dann entstehen später weniger Verwirbelungen(was bei 3-geteilten Auslässen ja nen Problem ist), wenn der Hauptauslass öffnet.

      Was meint ihr dazu?
      Bilder
      • portmap_r70geco.jpg

        5,53 kB, 356×110, 725 mal angesehen
      Hallo,

      es hieß im Mofapower Forum folgendes:

      kralle6[/i]
      ... ich bin nämlich nicht nur im mp unterwegs, sondern auch noch in ganz andern foren, wo die leute wirklcih ahnung haben und wo sich leute an dem thema beteiligen die schon oft in Liedolsheim mitgefahren sind, und die werdens wohl wissen...


      Also gut ich meinen uralt Acc. raugekramt (uff. was hab ich denn damit schon gepostet...)


      Hier wird imemr davon geredet große Steuerwinkel sind nichts... vorallem auf dem Mofamotor... nungut kommt immer darauf an.
      Kleine ÜS Steuerzeit und Fläche + große Auslasssteuerzeit und Fläche kann nicht gut gehn... aber passende Zeitquerschnitte (kennt das hier überhaupt jemand?) sind das Stichwort.

      Ich fahre selbst bisschen Rennen auf der Wiese... und zwar Graßbahnrennen.
      Hier auch Steuerwinkel bei um die 130° 190° bei einer Drehzhal der höchsten Leistung von rund 11500upm.

      Gut ich weiß ja nicht was ihr für Rennen fahrt, wenns drum geht einen Parcur zu bewältigen wos langsame Kurven gibt ist ein weniger hoch drehender Motor ggf. von Vorteil weil je nach Auslegung das Drehmoment unter der Resonanzdrehzhal (bzw. Resonanzbereich - wie mans nennen möchte) etwas höher liegt und der Reso nicht so kickt...

      Nungut das wars von mir... viel Spaß beim Stöbern!!! Hoffe jemand kapiert das dann mit den Zeitquerschnitten!!

      :mopet:
      fakt ist,dass er die ÜS net bearbeiten kann ,übertrieben sollte mans mit dem va auch nicht ,gerade bei crossrennen wo ein brauchbares drehzahlband mehr wert ist als ein halbes ps mehr spitzenleistung!

      va mMn bei crossrennen nicht über 30° da kommt er bei 112° ÜS die die zapp mofazylinder normal haben auf ca 170° auslass passt doch.

      steuerzeiten wie 130/190 oder besser gesagt den damit verbundenen drehzahlen stehe ich eher kritisch gegenüber schließlich dauern die rennen zwischen 4 und 12 stunden und da erhöhen die wahnsinns drehzahlen die es braucht um so einen zylinder auszureizen die defektquote doch schon sehr rapide.

      ausserdem bin ich der meinung,dass man den nutzhub immer möglichst groß halten sollte,muss man halt einen kompromiss finden trotzdem genug fläche realisieren zu können.

      ich hoffe du bleibst uns als teil des forums erhalten und kannst uns noch etwas "belehren"

      gruß gamma
      Original von Bomberpilot
      Nochmal es geht nicht um die Fläche!
      Zeitquerschnitt!

      Mehr kann ich ned sagen!


      Dann sag mir soch mal was man darunter versteht...ich weiss es nämlich nicht.


      Und das Problem mit der Haltbarkeit, wie von gamma schon gesagt, steht halt ziemlich weit vorne. Ausserdem noch der Ganganschluss....immer mit der Kupplung arbeiten zu müssen geht halt auch auf die Haltbarkeit.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      dann gehöre du auch zu den leuten die darüber schreiben.

      ich mag diese art der komunikation NICHT!

      ein forum lebt vom austausch von erfahrungen und nicht von geheimniskrämerei!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Das mit den Zeitquerschnitten hier zu erklären würde sicher länger dauern als das im Buch nachzulesen, und dort ist es besser erklärt....für lohnenswert halte ich es jedenfalls sich damit mal auseinanderzusetzen.
      Jedenfalls kommen schonmal Zeit und Querschnitt in dem Wort vor...
      So richtig kann ich damit allerding leider auch noch nicht umgehen :confus:
      Hier mal der von Bomberpilot gemeinte Ausschnitt aus Bönsch, um mal
      die Komplexität der Thematik zu erkennen:

      img113.imageshack.us/img113/807/1go8.jpg

      img135.imageshack.us/img135/800/2qa7.jpg

      img278.imageshack.us/img278/2598/3lf1.jpg

      Sollte etwas weiterhelfen...
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      oh ja, definitiv stark
      brauch ich erst mal paar ruhige minuten zum lesen und verstehen
      weis zufällig einer wo ich das buch herbekomme? bei amazon gibts das nur für 80€ :-O
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.