Auslass

      geht ja da mehr um ihn...er will ja aus einem zylinder "der nur so rumliegt" leistung rausholen
      und ich glaube nicht dass er da mal geld ausgibt um eben den steg einschweißen zu lassen außer er will mehr daraus machen ;)

      deine lösung ist technisch klar besser

      MfG
      :thumbup:
      Ja klar,Leistung bekommt man aber auch ohne Steg recht gut aus einem Zündapp Zylinder.Was natürlich entscheidend dazu beiträgt ist das Gesamte Setup,der Zylinder allein hat mal gar keine Leistung. Die Problematik bei den meisten ist nicht das der Auslass eine zu geringe Fläche oder Steuerzeit hat,sie sind einfach nicht optimal abgestimmt um das Maximum an Leistung zu ereichen. Wenn jeder diesen Part erfüllen könnte würde sich wahrscheinlich kaum noch jemand an Stundenlanges Zylinder bearbeiten machen. Ich möchte hier nichts unterstellen,das war lediglich eine Anmerkung um sich erstmal auf die Abstimmung,Setup und Optimierung zu kümmern.
      für mich klang das so, dass er einen steg will...
      dass du deinen rat und einwand etc. gut meinst ist mir klar und das respektiere ich!
      ich möchte dich auch nicht persönlich angreifen oder mit dir streiten ;)
      also finde ich sollten wir die diskussion erst mal auf sich beruhen lassen und kralle klarstellen was er überhaupt will, bereit ist auszugeben und zu arbeiten

      für sonstigen bedarf eines gesprächs stehe ich in icq gerne zur verfügung

      MfG
      :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      viel geld ausgeben will ich jetzt noch nicht, bin ja bis jetzt noch kein einziges rennen gefahren, erst wenns mir gefällt und ich dem Mofarennen verfallen bin wirds so weit sein, hab jetz mit dem V-Auslass angefangen, nehem den Madras zylinder ja nur mal zur probe her, will dann einfach sehen was wie und wo besser gemacht werden kann, wenns mir gefällt nehm ich den original zündapp zylinder.

      und nein einen steg will ich nicht, meine frage war von anfang an ob sich Nebenauslässe im vergleich zu einem normalen auslass mit voller breite und guter form rentiren, klar das gut ist relativ aber ihr wisst schon was ich meine ;)
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von Kralle
      nehem den Madras zylinder ja nur mal zur probe her, will dann einfach sehen was wie und wo besser gemacht werden kann, wenns mir gefällt nehm ich den original zündapp zylinder.


      du willst einen steg in den auslass einarbeiten richtig?

      danbn würde ich den madraszylinder hernehmen,weil der von haus aus kleinere kanäle hat als der original zündapp zylinder,das lässt dir mehr spielraum.

      lt cx soll die beschichtung auch nicht wirklich schlechter sein!

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      genau, ich will das so machen:

      is der auslass von djb und ich hab heute nachmittag schon angefangen und kann schon ma eins sagen, das is ne scheiß arbeit^^ aber was macht man nich alles um bischen mehr leistung zu haben.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      das ist der erste Zylinder den ich so mit steg bearbeitet hab... keine ahnung warum die nase auf dem Bild so kurz ist?! mein jetziger ist im gesamten etwas größer und nase noch etwas länger.. könnte vom beschichten sein, hab da irgendwie sowas in erinnerung.. nach der beschichtung war die nase en gutes stück breiter und länger..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      das die naso so kurz aussieht hab ich auch, hab mir schon gedacht ich hab da iwas weggenommen oder so, habs dann aber kontrolliert und war noch genauso wie vorher.
      Was für sz hattest du eigendlich? ich hab jetz 180° Auslass und ÜS 110°
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jop hab 3gang

      E: Zylinderkopf wird auch schön bearbeitet, hab an zuschweißen gedacht und dann planfräsen und schöne form reindrehen.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kralle“ ()

      Also ne VA von 35° ist schon ne Hausnummer,würde da noch etwas tricksen. 180°Auslass liegt schon nahe an der Grenze wenn´s um den Einsatz auf´m Acker geht. Und um den Brennraum würd ich mir noch keine Gedanken machen da haben andere dinge wie ÜS wohl vorrang,gerade dann wenn es sich um nen Möff Zylinder handelt. Mach mal ein paar Bilder damit man die Fortschritte verfolgen kann.
      Auslass:
      ÜS:


      den Zylinder den ich so erst mal probe fahren werde(sobald das zeug vom holländer da is):

      Membrane *sabber*


      quali is nicht die beste, sry..
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die form die du das hast überzeugt mich überhaupt nicht....

      die nase ist viel zu kurz,dadurch ist mMn der flächengewinn =0 auf kosten des kolbenrings....

      also so überzeugt mich das leider nicht....

      den auslass schön verrundet und auf 66,67% breite hätte mehr vorteile mitgebracht...

      naja meine meinung evt seht ihr es,siehst du es ganz anders
      die nase sieht nur so kurz aus, ich kann sogar noch so weit runtergehn das der eddingstrich ganz weg ist und ich bin immer noch auf der nase.
      Aber sobald ich beide zylinder ausprobiert habe sehn wir was besser ist.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      kann zwar auf den bildern nicht soviel erkennen, aber das was ich sehe ist das der v-auslass noch potential hat... würde das ganze nochwas vergrößern..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Oh ja da geht noch einiges,den unteren Teil vom Auslass bis zu Schnittpunkt vom Steg kannst du schon um die 60% machen,da ist dann ein hohes maß an Sicherheit mit inbegriffen.Die Flächen L+R des Steges wurde ich in einem großen Radius bis kurz vor die Strömer laufen lassen.Im Bereich des Steges sollten um die 80% locker realisierbar sein.Soll der Zylinder neu Beschichtet werden? Wäre schon von Vorteil wenn der Steg zurück geschliffen wird. Zum üben ist der Zylinder wohl ganz O.K. Sehe das große Problem der gewünschten Leistungsentfaltung jedoch in den ÜS,da muss was gemacht werden,sonst nützt dir dein schöner Auslass auch nichts. Die 2,9er Zylinder sind dafür schon eher geeignet. Denke Dirk hat auf dem Gebiet schon ne menge Erfahrung gemacht und kann seinen Senf da auch gut mit einbringen.
      Original von gamma
      die form die du das hast überzeugt mich überhaupt nicht....

      die nase ist viel zu kurz,dadurch ist mMn der flächengewinn =0 auf kosten des kolbenrings....

      also so überzeugt mich das leider nicht....

      den auslass schön verrundet und auf 66,67% breite hätte mehr vorteile mitgebracht...

      naja meine meinung evt seht ihr es,siehst du es ganz anders


      ..du bis auch n Spezi ey.. :unschuld:

      Ich find das gut dass Kralle die Sachen ausprobiert.. learning by doing!