Auslass

      Von dem Motor würde mich mal die Portmap und das restliche setup interessieren...
      Und was ist ein Lappsack? Ich kanns mir zwar ungefähr übersetzten, aber wenn dann will ichs genau wissen..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      SZ, wieviele ÜS, Fläche, geteilter Auslass oder Nebenauslässe, Vergasergröße, Schlitz oder Membran, Auspuff.. reicht das?
      Warum ich das wissen will? In Espeln gibts neue Regeln- jetzt fängt das Tunen wieder von vorne an- orihub (43), max.49ccm, keine versetzten Stehbolzen.. aber Membran oder Schlitz erlaubt. Sonst hatte ich mit Polini Evopower keine Probleme- ist zwar nen riesenaufriss, den Motor umzuarbeiten, aber dann gehts- und eigentlich sogar gut..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Naja,

      ne Bauanleitung wollte ich jetzt nicht einstellen.

      Aber wenn du nen 50er Rennmotor bauen willst sind Steuerzeiten beim Schlitzer Einlass 180° - 190°. Mehr würde ich nicht machen.
      Überströmer 130° Auslass 190°.

      Wichtig ist eine passende Einalss-, große Spüler und großzügige Vorauslassfläche.

      Vergaser würde ich maximal 24mm machen für bessere Fahrbarkeit macht sich ein 20mm ganz gut - Einalssseitig auch viel Fläche rausholen, wobei eff. Einaslsfläche nicht unbedingt größer machen würde als ca. 150%ige Vergaserfläche.

      Mein Motor ist ein Schlitzer, mit 5 Übersrömern und Nebenauslässen, 20mm Vergaser und eigenbau Auspuff.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja- da bin ich im Moment:
      Da das auf 1gg Automatik laufen muss, hat der Auslaß erstmal nur 175°.
      Leider sind beim Athena die ÜS so elendig groß- legt man den Zyli 2mm höher, gehen die zwar voll auf, haben dann aber schon 130°.. ;(
      Die Power1 sind besser- da teste ich im Moment noch.. schaun wir mal.
      Beim Athena hab ich das problem des geringen VA- echt sch...- der motor dreht hoch und schlagartig ist das Drehzahlband zu ende- und dreht auch nicht höher. Der P1 ist da ganz anders- jedoch fehlt dem etwas Leistung in der Mitte.. ;(
      Bilder
      • DSC00323-1.jpg

        100,95 kB, 2.048×1.536, 643 mal angesehen
      • DSC00324-1.jpg

        85,29 kB, 2.048×1.536, 649 mal angesehen
      • DSC00327-1.jpg

        86,3 kB, 2.048×1.536, 625 mal angesehen
      • DSC00346-1.jpg

        90,9 kB, 2.048×1.536, 640 mal angesehen
      • DSC00348-1.jpg

        84,52 kB, 2.048×1.536, 639 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von RixeDriver
      @ Bomberpilot: Warum hat die Leistungskurve so eine Doppeltitte? Kommt der zweite Peak wegen einer etwas zu hohen Einlassresonanz bzw. kurzem Ansaugweg?


      Das Peak siehst in der Drehmomentkurve kaum.

      Es könnte vom Einalss kommen, das denke ich auch.


      Original von Lude-Zuhaelter
      Naja- da bin ich im Moment:
      Da das auf 1gg Automatik laufen muss, hat der Auslaß erstmal nur 175°.
      Leider sind beim Athena die ÜS so elendig groß- legt man den Zyli 2mm höher, gehen die zwar voll auf, haben dann aber schon 130°.. ;(
      Die Power1 sind besser- da teste ich im Moment noch.. schaun wir mal.
      Beim Athena hab ich das problem des geringen VA- echt sch...- der motor dreht hoch und schlagartig ist das Drehzahlband zu ende- und dreht auch nicht höher. Der P1 ist da ganz anders- jedoch fehlt dem etwas Leistung in der Mitte.. ;(


      Ja, kleinere Steuerwinkel verbessern etwas die Fahrbarkeit untenrum. Aber wann fährst du schon untenrum?

      Bei deinem Zylinder ist der Vorauslasszeitquerschnitt sicher zu klein, hast du auch Hitzeprobleme?

      Wichtig ist auch der passende Auspuff! Wobei man oft um selbst bauen nicht herumkommt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums