Schwalbe Elektronik Problem...

      Schwalbe Elektronik Problem...

      Moin MMO,
      meine ori Schwalbe KR51/2 BJ 81 macht zicken...
      Habe mit ori Kabelbaum und auch sonst allen ori teilen (Unterbrecherzündung, Ladeanlage usw.), neuem Zündschloss, neuer Batterie (6V 4,5 A) das Ding verkabelt...
      Alles wurde nach Schaltplan gemacht, aber jedesmal wenn ich ne Sicherung (Hauptsicherung (erst 4A dann 5A probiert) einsetz gibts nen Funken und das Ding ist schrott...
      Bin den Kabelbaum mit Schaltplan jetzt 2 mal durchgegangen!
      Das ganze passiert bei 0-Stellung am Zündschloss, auf anderen hab ichs erst garnicht probiert (hab nur noch 2 Sicherungen da)
      Was ich komisch finde, am +-Pol der Batterie hat sich schon nach 4 Tagen ne Art Korossion gebildet, so grünes Zeug halt (wie Säure?)

      Hier noch 2 Bilder, vlt. findet der Könner ja gleich den Fehler :birthday:





      Hoffe ihr könnt mir helfen :engel:
      Merke: Eine Simme verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Erstmal schmierst deine Kontakte der Batterie bitte mit Polfett ein.

      Mess mal den Widerstand von der Weiterführenden Leitung der Sicherung auf Masse.
      Der Müsste größer 1MOhm sein. Unendlich halt.
      Wenn du einen kleineren Widerstand hast ist eine verbindung zwischen Plus und Masse = Kurzschluss
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Hallo!

      Die Batterie ist bei der Simme für die Gleichstromverbraucher zuständig. Das heißt Hupe, Blinker und das Standlicht funktionieren über diese.

      Wenn die rote Sicherung fliegt ist in der Plusleitung ein Kurzer drin. Die andere Sicherung (die weiße) ist meines Wissens die Sicherung für die Ladeeinheit.

      Wenn die Sicherung bei 0-Stellung schon fliegt ist wirklich was faul an der Elektrik. Weil 0 heißt auch bei Simson -> Elektrik tot, nix geht. 1 wäre die Schaltung Zündung ein ohne Licht, da gehen aber die Blinker schon, 2 halt Zündung mit Licht und 3 ist Standlichtschaltung.

      Ich vermute mal das du dich beim anklemmen des Zündschlosses vertan hast, weiß es nicht auswendig aber ich glaube es ist die Klemme 59 über die das Plus über das Zündschloss geschaltet wird. Wenn man sich da vertut schaltet man das gleich gegen den Rahmen und dann rauchts halt *g*

      Ich werde mich morgen mal durch den Schaltplan durchwurschteln, es kann auch sein das irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist, am oder im Lenker ist das schnell passiert. Hast du die originalen Ochsenaugenblinker an den Lenkerenden?

      Hast du die Möglichkeit mal von verschiedenen Stellen gegen Masse zu messen? Multimeter mit Durchgangsprüfung brauchste dazu.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Ok, dann könnte es vlt. an den Blinkern liegen..sind so Nachbau-Dinger in Carbon Optik..die ori wurden beide vom Vorgänger abgerissen..Freund hat mir die geschenkt..
      Da bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob ich se richtig verkabelt hab..im Lenkerrohr is alles total vergammelt und die Kabel die da raus kamen (Masse und glaub grün-weiß) hab ich einfach nach bestem Gewissen angeschlossen da ich an der Birne und auch an den Klemmen dafür keine Kennzeichung gefunden habe...
      Hmm..scheiß Elektronik^^
      Multimeter hab ich, weiß allerdings nicht wirklich auf welcher Stellung ich da genau messen muss..
      Polfett ist jetzt drauf!

      edit: Am Zündschloss passt alles laut 2 verschiedenen Schaltplänen!

      Greez.
      Merke: Eine Simme verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crisiszone“ ()