12h Mofarennen Bohnhorst - 06.06.2009

      und das gleiche wie letztes jahr....
      wie passiert sowas?
      von 4 dieser wellen vom wiebusch sind 3 schon kaputt, 1 ausgeglüht und bei 2en sind die pleuel durchgebrochen...
      Bilder
      • 1-7699a2dac877e0517752fde2cdbd2bcf.jpg

        46,01 kB, 600×450, 604 mal angesehen
      • 1-c78a6fb7fcba4554395e72a98980f6ae.jpg

        46,56 kB, 600×450, 587 mal angesehen
      Hätte hätte wäre wenn.....wollt er aber nicht warum auch immer,Thema ist durch. Bin auch wieder zu hause,Party war gut,Wetter scheiße auf´m Rückweg auch noch nen Unfall gehabt Kumpel wird gerade am Knie Operiert. Hier nochmal dank an Franky der nen Umweg zum Abtransport der geschrotteten Husqvarna gefahren ist.Viel rumgekommen bin ich nicht,mein zustand war die meiste Zeit doch recht Desolat......


      @Lump Sind die Wiebusch KW Rito´s oder selbstgepresste??? Du solltest das da mal melden,kann doch nicht sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lump
      und das gleiche wie letztes jahr....
      wie passiert sowas?
      von 4 dieser wellen vom wiebusch sind 3 schon kaputt, 1 ausgeglüht und bei 2en sind die pleuel durchgebrochen...


      kann man eine von den kaputten wiebusch käuflich erwerben?

      gruß gamma
      als das pleuel das erste mal gebrochen ist letztes jahr, sagte der heerr wiebusch, dass es durch kippen des kolbens passiert wäre...

      gut, kann ja sein, aber dieses mal mit nem ks 50 ac zylinder, an dem weniger gemacht wurde?komisch....die lager sind halt top, aber der schleift das pleuel dünner....
      diese wellen sind selbstgepresste und aus seiner sicht das beste was es für zündapp gibt...
      Original von Lump
      als das pleuel das erste mal gebrochen ist letztes jahr, sagte der heerr wiebusch, dass es durch kippen des kolbens passiert wäre...

      gut, kann ja sein, aber dieses mal mit nem ks 50 ac zylinder, an dem weniger gemacht wurde?komisch....die lager sind halt top, aber der schleift das pleuel dünner....
      diese wellen sind selbstgepresste und aus seiner sicht das beste was es für zündapp gibt...


      komisch,probiert doch mal ne rito?

      gibts denn eine von den kaputten zu kaufen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      bei uns is ne rito drin hält bis jetz sehr gut und der motor hat schöne leistung, ist schon 3 jahre im einsatz für die 12 stunden. :daumen:
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myth“ ()

      soo jetzt bin ich wieder zuhause und mein team und ich haben ganzkörper muskelkater^^

      so ist es aus unserer sicht gelaufen:

      beim startknall hatte ich ne reaktion wie nen brötchen und der 1. gang wollte beim losfahren einfach ned reingehen... also start schonma verhauen aber der zählt ja eig. nichts bei nem 12h rennen. nach dem sich das feld auf der strecke etwas verteilt hatte lief es auch wirklich super, der motor rannte wie bekloppt und wir machten plätze gut. dan viel mir die linke pedale ab.... naja, gut dachte ich, sind ja die selbstgebauten schnellwechselpedalarme.. fix wechseln inner box und weiter, ne sache von 10 sek... 200 meter weiter viel mir aber dan die aufname für die schnellwechselarme von der tretwelle... und davon hatte ich natürlich keinen ersatz^^ naja, schnell inne box und da von nem kumpel der mit prima da wa einen normalen arm abgeschraubt und ranngebaut. da er allerdings auch schon einen verloren hatte musste er denn ganz ohne rumfahren (nicht beim rennen, private prima).
      durch die pedalarm aktion sind wir auf platz 84 zurückgefallen da wir noch mit den keilen rumexperimentieren mussten... neues gewinde rauf usw usw....
      danach lief es wieder spitzenmäßig... irgendwan nochmal die schaltzüge nachgestellt aber sonst nichts passiert.... als ich dan ca 3 h vor rennende fahrerwechsel machte hörte ich schon beim tanken das der motor vom getriebe her gewaltig scheppert.... naja, rauf und weitergefahren lief super aber die kupüplung trennte kaum noch.
      kurze zeit später viel die kupplung komplett aus und wir sind ohne weitergefahren. hat auch nicht gestört eigentlich. mittlerweile hatten wir und auf platz 8 vorgekäpft. ne gute stunde vorm ende haben wir nochmals gewechselt und max ist dan gefahren. kurze zeit später kam er allerdings wieder raus mit dem problem das die gänge nicht reingehen.....

      naja, in der box dan den kupplungsdeckel runtergenommen, komisch, die schrauben lassen sich ohne großen wiederstand rausdrehen... und da hatten wir das übel.... bei dem kupplungskorb ist die äußere verzahnung komplett runtergekaut gewesen und es lag eine fette schicht aus spänen im block... grund? der block lief trocken! aus der tretwelle hats immer etwas gesifft, allerdings nicht nennenswert. ich denke mal die schrauben haben sich gelöst und da lief die ganze suppe raus... sind bestimmt 4 h ohne öl gefahren...
      naja das freundliche nachbarteam hatte noch einen korb mit, den schnell reingebaut, bissl öf raufgeklatscht, deckel rauf und los.

      sind dan 1,5 minuten vor rennende nochmal rein, ohne kupplung, ohne schaltung (per hand den 3. gang unterm motor eingelegt) und hatten voller aufregung vergessen den benzinhahn wieder aufzumachen...

      aber egal, max hatts noch einmal mit der halb ausgelaufenen vergaserfüllung über die transponderschleife geschaft und die eine runde war auich wichtig für uns, da wir sonst mit noch 2 anderen teams 266 runden hätten anstatt als einzigstes 277.
      als die karre dan 30 meter hinter der transponderschleife ne minute vor rennende endgültig verreckte viel mir mit nem grinsen volgendes zitat ein: "das beste rennauto siegt, und fällt hinter der ziellinie auseinander - ferdinant porsche"

      da wir allerdings ne ganze weile standen hatten wir den pokal schon als verloren gesehen und trauerten unserer super platzierung vorm kupplungsbruch nach. naja, erstaunlicherweise noch platz 11. geil!

      ansonsten hab ich mich mal gelegt in ner vollgaskurve, nichts passiert, mofa lief sogar noch bei aufheben. max wurde einmal abgeschossen aber auch ohen probleme.

      zum schluss hat der regen alles ziemlich schmierig gemacht, zu unserem vorteil da alle anderen dan nur noch mega langsam waren.

      dieses jahr wars aufgrunde der häufigen führungswechsel an der spitze sehr spannend. wir haben auch zwei mal team neuschoo überholt - geil =)


      @franky, wo warst du? hab dich garned gesehen^^
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Griewe“ ()

      Wir standen gegen Mittag bestimmt ne Stunde bei der Geschwindigkeitskontrolle und dann sicherlich noch 3-4 Mal die Boxengasse rauf und runter gelaufen. Abends dann auf der Party ordentlich abgehottet.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Griewe
      soo jetzt bin ich wieder zuhause und mein team und ich haben ganzkörper muskelkater^^

      so ist es aus unserer sicht gelaufen:

      beim startknall hatte ich ne reaktion wie nen brötchen und der 1. gang wollte beim losfahren einfach ned reingehen... also start schonma verhauen aber der zählt ja eig. nichts bei nem 12h rennen. nach dem sich das feld auf der strecke etwas verteilt hatte lief es auch wirklich super, der motor rannte wie bekloppt und wir machten plätze gut. dan viel mir die linke pedale ab.... naja, gut dachte ich, sind ja die selbstgebauten schnellwechselpedalarme.. fix wechseln inner box und weiter, ne sache von 10 sek... 200 meter weiter viel mir aber dan die aufname für die schnellwechselarme von der tretwelle... und davon hatte ich natürlich keinen ersatz^^ naja, schnell inne box und da von nem kumpel der mit prima da wa einen normalen arm abgeschraubt und ranngebaut. da er allerdings auch schon einen verloren hatte musste er denn ganz ohne rumfahren (nicht beim rennen, private prima).
      durch die pedalarm aktion sind wir auf platz 84 zurückgefallen da wir noch mit den keilen rumexperimentieren mussten... neues gewinde rauf usw usw....
      danach lief es wieder spitzenmäßig... irgendwan nochmal die schaltzüge nachgestellt aber sonst nichts passiert.... als ich dan ca 3 h vor rennende fahrerwechsel machte hörte ich schon beim tanken das der motor vom getriebe her gewaltig scheppert.... naja, rauf und weitergefahren lief super aber die kupüplung trennte kaum noch.
      kurze zeit später viel die kupplung komplett aus und wir sind ohne weitergefahren. hat auch nicht gestört eigentlich. mittlerweile hatten wir und auf platz 8 vorgekäpft. ne gute stunde vorm ende haben wir nochmals gewechselt und max ist dan gefahren. kurze zeit später kam er allerdings wieder raus mit dem problem das die gänge nicht reingehen.....

      naja, in der box dan den kupplungsdeckel runtergenommen, komisch, die schrauben lassen sich ohne großen wiederstand rausdrehen... und da hatten wir das übel.... bei dem kupplungskorb ist die äußere verzahnung komplett runtergekaut gewesen und es lag eine fette schicht aus spänen im block... grund? der block lief trocken! aus der tretwelle hats immer etwas gesifft, allerdings nicht nennenswert. ich denke mal die schrauben haben sich gelöst und da lief die ganze suppe raus... sind bestimmt 4 h ohne öl gefahren...
      naja das freundliche nachbarteam hatte noch einen korb mit, den schnell reingebaut, bissl öf raufgeklatscht, deckel rauf und los.

      sind dan 1,5 minuten vor rennende nochmal rein, ohne kupplung, ohne schaltung (per hand den 3. gang unterm motor eingelegt) und hatten voller aufregung vergessen den benzinhahn wieder aufzumachen...

      aber egal, max hatts noch einmal mit der halb ausgelaufenen vergaserfüllung über die transponderschleife geschaft und die eine runde war auich wichtig für uns, da wir sonst mit noch 2 anderen teams 266 runden hätten anstatt als einzigstes 277.
      als die karre dan 30 meter hinter der transponderschleife ne minute vor rennende endgültig verreckte viel mir mit nem grinsen volgendes zitat ein: "das beste rennauto siegt, und fällt hinter der ziellinie auseinander - ferdinant porsche"

      da wir allerdings ne ganze weile standen hatten wir den pokal schon als verloren gesehen und trauerten unserer super platzierung vorm kupplungsbruch nach. naja, erstaunlicherweise noch platz 11. geil!

      ansonsten hab ich mich mal gelegt in ner vollgaskurve, nichts passiert, mofa lief sogar noch bei aufheben. max wurde einmal abgeschossen aber auch ohen probleme.

      zum schluss hat der regen alles ziemlich schmierig gemacht, zu unserem vorteil da alle anderen dan nur noch mega langsam waren.

      dieses jahr wars aufgrunde der häufigen führungswechsel an der spitze sehr spannend. wir haben auch zwei mal team neuschoo überholt - geil =)


      @franky, wo warst du? hab dich garned gesehen^^


      Seiht froh, so schlecht wart ihr doch gar nicht, obwohl ihr paar Probleme hattet! Mach doch mal bitte Bilder vom Kupplungskorb. :hehe:
      ja wa ne super leistung denke ich. wir waren auch nur 3 fahrer anstatt 4 und so gut wie nur am überholen... aber die ganzen runden die die anderen in der zeit wo wir standen genmacht haben nachzuholen ist schon schwer.

      bilder kan ich am we machen wenn ich dran denk :birthday:
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      Schwupp, und die 12 Stunden von Bohnhorst sind/waren vorbei.
      Rennbericht: Nach dem Start, so nach ein paar Runden, fing irgend etwas an unsere Maschine zu quieken an. Hmm, hörte sich nach Trommelbremse im Vorderrad an. Außerdem kam unser Tier auch nicht auf touren. Nach und nach, während der Fahr, den Bremszug gelockert, half aber nichts.
      Beim Boxenstopp stellten wir dann fest, dass das Hinterrad nach jedem bremsen fest saß. Also, raus damit. Die Ursache war eine gebrochene Feder, die eigentlich die Bremsbacken zusammen hält. Als Ersatzfeder haben wir dann die zweite Feder vom Gelenk genommen – hat so den Rest gehalten.
      Durch einen Sturz und zig mal gelockertem Auspuff kamen wir nur auf eine Gesamtfahrzeit von 10.40 Stunden. Also nur Platz 27 in unserer Klasse.

      Gruß korasi

      Bilder liegen unter http://www.mofaracing.korasi.de unter Bilder 2009-->Bohnhorst
      Termine von Mofarennen unter www.mofaracing.korasi.de
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich merke noch was ganz anderes, und zwar was neuschoo da leistet....
      das wurmt mich sowas von, ich muss als an diese freaks denken...
      das fahrerische Können, das is noch viel wichtiger als die leistung des motors!
      der focko fährt mal 4 stunden, macht ne stunde pause und fährt dann wieder 3 stunden, das mit so einem fahrwerk und nicht mehr als 8 ps motorleistung!!!
      der ganze lc rollerzylinderkram is alles mist, den man net braucht,neuschoo beweißt alles...
      ich fahr nächstes jahr genau wie neuschoo, das hab ich echt vor, dann aber mit ner gt....


      ich durfte ja mal die zündapp mit rotem cr80 fahrwerk fahren, und der thomas hat dann gesagt: bei der leistung, wo wir sind, wollen andere erst hinkommen, aber wir kommen nicht zurück!
      @ Lump:

      Meine Rede: Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass von 10 Rollerzylinder-Umbauten 7 ein 12h Rennen nicht überstehen.
      Ein gesunder AC-Motor ohne viel Schnick-Schnack, mit rund 8 PS, bei 10-11 k Drehzahl. Wenn der durchhält ist man immer im oberen viertel oder besser.
      Den Fahrer der 4 und 3 Stunden Turns gefahren ist kann man wohl als Talent und Konditionssau bezeichnen. Ich falle immer schon nach 25 min vom Mofa. Selbst unser bester Fahrer, ein Sportler, kann nach 45 min nichtmehr.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ah ja und was soll das gequatsche mit der CR dann? Abgesehen davon ist Focko gar nicht selbst gefahren.Dieses Thema über Neuschoo wurde schon tausend mal durchgekaut......Laaangweilig.Finde die Regelung eh etwas seltsam das man in der Spezialklasse einfach irgendein Fahrwerk benutzen kann und einfach nur nen Motor reinfrickeln muss,wo ist n da der Witz? Sowas bau ich mir in zwei Stunden zusammen.Ich Persönlich bin Fan der 70% Regelung wie sie bei den meisten anderen Mofarennen zu finden ist.Da ist wenigstens noch Handwerkliches Geschick beim lösen von Problemen gefordert. Habe am Anfang des Rennens mal grob durchgezählt und bin auf 22 Fahrwerke gekommen die absolut nichts mit Mofa zu tun haben.Das Highlight der Fahrwerke war das Chinapsen Dirtbike von ebay,lächerlich....
      Meine Rede: Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass von 10 Rollerzylinder-Umbauten 7 ein 12h Rennen nicht überstehen. Ein gesunder AC-Motor ohne viel Schnick-Schnack, mit rund 8 PS, bei 10-11 k Drehzahl. Wenn der durchhält ist man immer im oberen viertel oder besser.


      Sicher hast du recht,dauert halt seine Zeit bis die Rollermotoren standfest werden lange wird es jedenfalls nicht mehr dauern.... :mopet:
      das gequatsche mit der cr soll genau das sagen!
      dass so ein motor einfach bei so nem rennen nichts zu suchen hat.
      bernhard hat wie ich gehört habe, 3 zylinder gewechselt...

      ja, focko selbst net, aber letzte jahr oder wann das war, da is der erst 4, dann 3 stunden gefahren...
      wer is dieses mal von neuschoo 2 gefahren?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Diskussion um die Fahrwerke hatte ich ja mal schon im „alten“ MMO ausgelöst. Meine Meinung ist da noch restriktiver: Der Rahmen muss komplett Mofa sein, lediglich andere Stoßdämpfer und andere Gabel sind erlaubt, kein Umbau auf Monodämpfer hinten. Und die Felgen müssen die Originalgröße haben.
      Und was gar nicht geht sind Crosserrahmen mit Mofamotor. Das würde ich grundsätzlich nicht erlauben.
      Und motormäßig sehe ich das ähnlich. Grundsätzlich nur der zu dem Rahmen gehörende Motor, Originalkühlung.
      Das Problem liegt darin, dass viele Veranstalter dem Wettrüsten nicht rechtzeitig den Riegel vorgeschoben haben. Und jetzt haben halt viele Teams solche „Mofas“. Und was macht man? Statt Konsequent zu sein und „Back to the roots“ zu gehen, haben viele Rennen eine „Classic-Klasse“, wo die Grundidee eines Mofarennens umgesetzt wird. Und warum? Weil sich viele Teams, für die ein Mofarennen auch ein Mofarennen ist beschwert haben.
      Wenn man sich anschaut was da manchmal rumfährt: Edelste Crosserrahmen, Motoren die von Spezialfirmen gemacht wurden, teilweise Material und Kosten im Wert von > 5.000 Euro. Dazu Fahrer aus der Motocrossszene, ehemalige Deutsche- oder Landesmeister und das alles für ein Mofarennen? Nee, nicht mein Fall. Die Grundidee ist da völlig verloren gegangen.
      Original von virus-commander
      Meine Rede: Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass von 10 Rollerzylinder-Umbauten 7 ein 12h Rennen nicht überstehen. Ein gesunder AC-Motor ohne viel Schnick-Schnack, mit rund 8 PS, bei 10-11 k Drehzahl. Wenn der durchhält ist man immer im oberen viertel oder besser.


      Sicher hast du recht,dauert halt seine Zeit bis die Rollermotoren standfest werden lange wird es jedenfalls nicht mehr dauern.... :mopet:



      da sag ich nur

      Camino Retterath..ca. 20 PS am Hinterrad...Rollerzylinder der hält.

      und zu captain

      guck dir das reglement hier an...das ist genau das was echt ok ist...

      mck01.de

      und da fährt die camino, die in retterath wegen dem Plattfuss nur2ter geworden ist auch mit..und zwar mit gleichem motor.!!!