Husqvarna SM 610 `06 | 18. Juni Ritzelwellenbruch

      Original von Michi
      Mit den PiPo´s auf der Bahn zufrieden? Hab gehört, die fangen gern das rutschen an, wenn sie warm sind.


      Sagt man eher bei Supersportlern, die ja mit viel höheren Kurvengeschwindigkeiten zu tun haben. Kann mir kaum vorstellen, das sowas auf ner Kartbahn vorkommt. Bin aber auch auf die Antwort gespannt!
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Rundum zufrieden. Bin kein einziges Mal gerutscht. Der Kumpel mit dem power pure is 2 mal gerutscht, aber ich glaub ich bin die ein bisschen sanfter warmgefahren, wir haben leider noch keine Reifenwärmer.
      Also wie gesagt, Grip is top, auch wenn die Raste schleift und die Reifen sind dann auch schon gut warm. Einer der da war und schon länger fährt und schneller unterwegs war hat halt gemeint, die Serienreifen wären kein Vergleich zu Slicks. Wir fahren halt alle auch noch Straße deswegen is das halt net drin, nächstes Jahr dann hoffentlich.
      Der Kumpel mit der 660er SMC hat an dem Samstag en Lowsider gemacht, auch mit PiPos, aber das hatte wohl andere Ursachen.
      Ist einer von euch mit Mofas oder Rollern in Walldorf unterwegs?
      Die Michelin fahre ich schon seit Jahren auf der Straße .
      Super Reifen auch im nassen . Für die Berge erste Wahl .
      Aber auf der Rennstrecke ist der nicht so doll .
      Hab meine SMR nach dem Einfahren mit den " PiPo " auf den Harzring richtig eingerollt .
      Danach war sie dann auch Eingestürtzt .
      Vorne ging es noch so . Nicht schön aber geht . Aber hinten bei Artgerechter SuMo-bolzerei ist die Pelle überfordert .
      Und so ne Husky ist verdammt hart im nehmen . Die kann einstecken ohne KO zu gehen .
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab in letzter Zeit ein bisschen Pech mit meiner SM 610.
      Vor drei Wochen rappelts bei ner Feierabendrunde hinten in der Felge. Direkt angehalten und gesehen, dass eine Speiche aus der Nabe gerissen, oben noch fest war und mir die Felge vermackt hat.
      Hab dann direkt geschaut, aber alle anderen Speichen hatten die richtige Spannung, scheint also ein Materialfehler gewesen zu sein.

      Dann letztes Wochenende haben wir nach 300 km an dem Tag Pause gemacht und als ich sie abstelle seh ich wie Öl hinter der Ritzelabdeckung runtertropft. Abdeckung und Ritzel runter (im Lederkombi, schweißgebadet)
      weil ich dachte der Simmerring wär vielleicht gelockert, aber der saß bombig. Naja, dann 30 km auf schnellstem Weg heim und dann ists passiert, zum Glück auf der Geraden. Ziemlich lauter Knall, irgentwas schießt mir ans Bein und alles voller Öl und Qualm. Jo, da stand ich dann mit der Ritzelwelle in der Hand und die Gelben haben mich heimgeschleppt.
      Der Händler bei uns hat gemeint, das er das noch nie gesehen hat, es wahrscheinlich ein Materialfehler ist.
      Hab den Motor jetzt aufgemacht, das Zahnrad vom 2. Gang ist hin und das Ritzelwellenlager eben, was aber eher die Folgen sind denke ich.
      Jedenfalls hab ich jetzt mal alle Dichtungen und Lager, ne Steuerkette und die zerstörten Teile bestellt und komme mit 600€ Material günstig weg.
      Mir ist aufgefallen, dass die Steuerkette viel zu locker gewesen sein muss, weil sie an dem Teil auf dem Foto geschliffen hat. Der Spanner ist aber noch in Ordnung.










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BladeHunter“ ()